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Erfahrungsbericht V70 nach 2 Jahren (Achtung: länglich)
V70 2.4: Erfahrungsbericht nach 2 Jahren
Wo nun die letzte Inspektion innerhalb der Garantiezeit meines V70 2.4 (125 kW, manuelle Schaltung) erfolgt ist, hier ein etwas längerer Erfahrungsbericht.
Fahrleistung in 2 Jahren: 31.000 km (bin also kein Vielfahrer), davon grob geschätzt 30-40% Stadtverkehr (viel Kurzstrecke: 6km zur Arbeit), der Rest im wesentlichen Autobahn.
Verbrauch: zwischen 8,8 l/100km (Mix aus Autobahn und dänischer Landstraße) und ca. 13 l/100km (reiner Stadtverkehr), auf der Autobahn zwischen 10 und gut 11 l/100km (bei 170 km/h angestrebter Reisegeschwindigkeit).
Der Wagen ist mein erster Volvo (davor Kadett D 1.3, Astra Caravan 1.6Si, Audi A4 Avant 1.8T).
Gründe für Kaufentscheidung vor 2 Jahren:
Emotionale Gründe:
- Design (speziell Außendesign)
- Markenimage (weder billig noch protzig, auch nicht möchtegern-sportlich)
- lange Affinität zu Skandinavien (jag pratar svenska)
Rationale Gründe:
- Sehr guter Komfort
- Sicherheit: Sehr sicheres Fahrverhalten, WHIPS
- Sehr guter Motor (deutlich besser als bei günstigeren Alternativen)
- durch Celebration Paket (u.a) damals sehr vorteilhafter Preis, dadurch deutlich günstiger als z.B. Audi-Alternativen
Nachteil:
- Keine moderne Automatik verfügbar (z.B. CVT oder DSG), selbst "schwabbelige" Geartronic nur für teure Motorisierungen lieferbar, daher Entscheidung für manuelles Getriebe
Konkurrenz:
Audi: A4 zu klein, A6 zu teuer (und damaliges Modell auch nicht mehr ganz taufrisch), positiv: Multitronic
BMW: 3er zu klein, 5er viel zu teuer
Mercedes C-Klasse: schlechtes Preis-Leistungsverhältnis
Ford Mondeo: Brummiger Motor, weniger gute Qualitätsanmutung, Design gefällt mir nicht besonders
Opel Vectra Kombi: Design gefällt mir nicht, Lenkung soll sehr gefühllos sein
Saab 9-5 Kombi: Schnitt bei fast allen Tests schlechter als V70 ab
VW Passat: etwas langweilig, damaliges Modell in die Jahre gekommen, schlechtes Abschneiden bei Kundenzufriedenheitsuntersuchungen
Beurteilung meines V70 nach 2 Jahren (Schulnoten):
Motor: 2+
sehr laufruhig (bei ca. 2000/min manchmal etwas störende Resonanz), drehfreudig, spricht gut auf Gas an, völlig ausreichende Leistung insbesondere bei hohen Drehzahlen, ausreichend durchzugsstark (natürlich nicht mit Diesel oder Turbo vergleichbar), Verbrauch angemessen
Fahreigenschaften: 2-
sehr gute Federung, völlig unproblematisches Fahrverhalten, DSTC, Lenkung präzise, aber nicht sehr direkt, hohe Fahrstabilität auf Autobahn, Wendekreis zu groß, nicht sehr fahraktiv, Schaltung recht gut, 2. Gang etwas zu lang übersetzt (daher wenig Temperament im Stadtverkehr)
Komfort: 1-
Sehr gute Vordersitze mit guten Einstellmöglichkeiten, sehr gute Klimaautomatik, leise (aber Windgeräusche auf Autobahn könnten geringer sein, würde bei Neukauf ggf. Verbundglasseitenscheiben ordern), Bedienung unproblematisch und durchdacht (außer Fernlicht/Lichthupe), Radio HU-605 gut, zu wenig Ablagemöglichkeiten
Innenraum: 3+
Innendesign OK (eigentlich gut, aber Mittelkonsole nicht so toll), weitgehend knarzfrei, Materialwahl OK, Qualitätsanmutung OK (Telefontasten nicht ganz prellfrei)
Raumangebot: 2
Platzangebot vorne sehr gut, Breite sehr gut, Kniefreiheit hinten könnte besser sein (neuer Passat viel geräumiger), Kofferraum groß und vor allem breit und sehr gut nutzbar.
Zuverlässigkeit: 3
s.u. (Probleme)
Größere Probleme:
- Kupplungspunkt rutschte nach viel Stop & Go zeitweise "hinter das Bodenblech" (nach einem halben Jahr erstmals aufgetreten). Wurde auf Garantie behoben (Kupplungsgeber- und -nehmerzylinder getauscht, Getriebegestänge nach Beschädigung bei Reparatur ebenfalls getauscht), erst zweiter Reparaturversuch war erfolgreich
- Einmal wegen defekter Zündspule/Zündkerze liegen geblieben. Volvo Assistance half mit ADAC Unterstützung. Fahrzeug wurde nach Reparatur (Garantie) nach Hamburg (mein Wohnort) überführt.
Daraus lerne ich: Bei sporadisch auftretenden Zündaussetzern möglichst schnell Werkstatt aufsuchen!
Kleinere Problemchen:
- Es trat (nach Aufziehen der Winterreifen vor einem Jahr, Koinzidenz sollte aber Zufall sein) ein pulsierendes Hintergrundrauschen auf, das nur bei getretener Kupplung nicht zu hören war. Laut Freundlichem war das Geräusch an sich normal, bei meinem Fahrzeug aber ungewöhnlich laut: Kupplungsnehmerzylinder (?) wurde getauscht, seit dem behoben.
- Bei niedrigen Temperaturen zum Teil schwer schaltbares Getriebe, tritt momentan (bei Temeraturen um den Gefrierpunkt) allerdings nicht auf: bei letzter Inspektion wurden Schaltzüge getauscht (schaun wir mal, was das bringt)
- Leerlaufdrehzahl zu niedrig, wenn Fahrzeug ohne Gang rollt: bei letzter Inspektion durch Software Update behoben
- Heckscheibenwischer bleibt im Dauerbetrieb manchmal stehen: Wischermotor bei letzter Inspektion getauscht (hoffentlich behoben)
- Fahrersitz knarzt bei kaltem Fahrzeug etwas: Bei letzter Inspektion (nicht komplett) behoben
- Regensensor: Bei Sprühregen schläft Wischer nach kurzer Zeit ein und muss durch Aus- und Einschalten wieder "geweckt" werden. Bisweilen (selten) unlogisches Verhalten: Bei letzter Inspektion wurde Regensensor getauscht (scheint auch geholfen zu haben). Generell finde ich den Regensensor aber schon praktisch und würde ihn jederzeit wieder bestellen.
- Rappelndes Geräusch beim Starten und untertourigen Fahren (seit Reparatur an Kupplung): Bei letzter Inspektion behoben.
Vergleich mit Audi A4: Der Audi hatte weniger größere Probleme (ebenfalls eine defekte Zündspule), nervte aber durch mehr Kleinigkeiten: Sportlenkrad verdeckte Sicht auf Teile des Tachos, Wischer funktionierten über 160 km/h nicht richtig (wie beim Astra), Mobiltelefonvorbereitung hatte öfters Wackelkontakt (mehrere Reparaturen), in Kurven knarzender Fahrersitz (bei mehreren Reparaturversuchen nicht abzustellen), Schlüssel für Radmuttern passte nicht, nach ca. 2 Jahren ruckelte der Motor bei Lastwechseln etwas (aber bei weitem nicht so schlimm wie Astra). Der Motor des A4 war deutlich lauter, besonders im Winter (Kollege fragte einmal: "Hast Du einen Diesel?").
Allerdings machte die Tiptronic des A4 Spaß, trug aber sicher auch ihren Teil zum gigantischen Verbrauch im Stadtverkehr bei (im Winter häufig über 14 l/100km auf dem 6km-Weg zur Arbeit).
Fazit V70: Von einem Premium-Produkt würde man weniger Probleme erwarten, es hielt sich aber noch im Rahmen. Alles wurde auf Garantie erledigt, die Anzahl der Werkstadtbesuche blieb in engen Grenzen und ich hatte immer einen kostenlosen Ersatzwagen.
Hamburger Volvo-Freundlicher: Ist wirklich ein solcher, Kundenorientierung ist gut. Allerdings konnten Probleme nicht immer im ersten Anlauf behoben werden.
VAG-Freundlicher: Katastrophe! Unfreundlich, keinerlei Service-Orientierung, interne Kommunikation funktionierte überhaupt nicht. Dort würde ich nie ein Auto kaufen.
Würde ich heute wieder einen V70 kaufen? Gut möglich, obwohl die rationale Begründung durch die neuen Modelle von A6 und Passat sicherlich schwieriger wäre.
Ich habe vor, den V70 noch ca. bis 2010 zu fahren. Dann sollte das Nachfolgemodell ausreichend gereift sein.
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1 Antworten
Weitgehende Zustimmung, was die Beschreibung und Bewertung des Autos angeht. Ich bewerte den Komfort etwas schlechter, weil ich die Sitze aus dem alten Modell kenne, mich mit der Klimaautomatik bisweilen nicht so richtig vertrage und das Fahrwerk auf kurzen Unebenheiten etwas stuckerig und insgesamt etwas unterdämpft finde (letzter Punkt gehört vielleicht eher unter Fahreigenschaften).
Dafür sehe ich die Zuverlässigkeit positiver (jetzt klopf ich vorsichtshalber dreimal auf Holz), größere Dinge habe ich nicht gehabt. Von den Kleinigkeiten kenne ich das Problem der Leerlaufdrehzahl (ebenfalls über Softwareupdate deutlich verbessert) und das Wecken-Müssen des Regensensors. Der scheint außerdem ein gestörtes Verhältnis zur Wischerstufe 1 zu haben, denn entweder wischt er in einzelnen Bewegungen oder er geht gleich auf Stufe 2. Trotzdem halte auch ich ihn unter dem Strich für nützlich. Dafür hatte ich zusätzlich das Problem des losen Dachhimmels.
Mein Verbrauch ist niedriger, das liegt aber sicher an Einsatzbedingungen und Fahrstil.
Gruß
Jörg