Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrungsbericht Vergleich 118i und 118d

Erfahrungsbericht Vergleich 118i und 118d

Themenstarteram 8. September 2006 um 13:24

Hallo 1er Gemeinde,

mein Kleiner mußte zum freundlichen um klappern hinter den beiden Türverkleidungen zu beheben, es wurden angeblich die Führungsschienen der vorderen Fensterhebern getauscht.

Während der Reparaturzeit hatte ich einen 118d als Ersatzwagen.

Hier kurz meine Erfahrung:

Vorteile: subjektiv besseres Bescheunigungs- und Durchzugsverhalten als der Benziner.

Niedrigerer Spritverbrauch 5,8l Diesel gegen 8,5l Super

Nachteile: Sehr viel LAUTER als der Benziner schon im Stand !!!!

starke Vibrationen im Lenkrad, in den Pedalen und im Sitz während der Fahrt und im Stand.

Nachdem ich meinen Benziner wieder hatte kam mir der Beschleunigungs- und Durchzugsvorteil gar nicht mehr so groß vor, wie gesagt da der Diesel schon bei sehr niedrigen Drehzahlen ein hohes Drehmoment hat kam mir der Diesel subjektiv besser vor.

Zusammenfassung: Die Vorteile werden durch die Nachteile: Lautheit, Rauhheit und Vibrationen mehr als aufgebraucht.

Ich bin froh den laufruhigen, leisen und vibrationsarmen 118i genommen zu haben. Jeder der die 1er Diesel hochlobt kann wirklich noch keinen Benziner gefahren haben und sollte sich dieses Erlebnis unbedingt mal gönnen.

1er Diesel geht gar nicht !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

doch!

Und zwar dann, wenn jemand trotzdem er die letzten 20 Jahre begeistert nur 6-Zylinder Benziner gefahren hat, aber pro Jahr 50000 km fährt, und die Kosten fürs Auto einfach reduzieren muß bevor das Auto ihm die Haare vom Kopf frisst.

Einfach aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Gruß

Rainer

Re: Erfahrungsbericht Vergleich 118i und 118d

 

Zitat:

Original geschrieben von RGBUX

Jeder der die 1er Diesel hochlobt kann wirklich noch keinen Benziner gefahren haben und sollte sich dieses Erlebnis unbedingt mal gönnen.

Ist bestimmt nicht böse gemeint, aber dieser Satz hat selbst mich etwas geärgert.

Ich habe zu meiner Zeit den 118d und 118i probegefahren und der 118d hat mich deutlich überzeugt. Mir ist aber auch der laute Motor in der Stadt aufgefallen. Allerdings dreht sich das Blatt auf der Autobahn. Da war meines Erachtens der Diesel deutlich leiser. Für die Stadt und Kurzstrecke hätte ich den 118d wohl nicht genommen. Aber bei einer hohen Laufleistung und viele Autobahnfahrten ist der 118d dem 118i vorzuziehen.

Hallo,

es freut mich, dass dir dein 118i gefällt. So soll es ja auch sein, schließlich hast du dich auch für dieses Fahrzeug entschieden.

Allerdings finde ich es nicht gut, wenn du die Dieselfahrer in einem "Aufwisch" abhandelst, und den "Benziner" als den "einzig wahren" Antrieb hinstellst.

Als ich dein Thema gelesen habe, hatte ich ursprünglich einen seriösen Vergleich eines erfahrenen BMW 1er Fahrers erwartet und eben nicht einen polarisierenden Beitrag. Ich finde es schade, dass du dich zu solchen Schlusssätzen hast hinreißen lassen.

Meine Meinung ist die, dass beide Antriebsvarianten (Diesel und Benzin) gute Gründe haben verbaut und gewählt zu werden. Allerdings haben auch BEIDE Varianten Nachteile derer man sich bewusst sein muss.

Viele Grüße,

MSSchaefer

am 8. September 2006 um 14:41

toller bericht, danke. *kopfschüttel*

Na, der Bericht hat ja mal Substanz! Alle Achtung!

Von laut kann man bei den BMW Dieseln weißgott nicht reden. Fahr mal andere Diesel.....

Ich hatte den 118i auch schon mehrmals als Leihwagen. Er ist sehr leise in der Stadt.

Auf der Landstrasse herrscht Gleichstand, auf der Autobahn ist der Diesel deutlich leiser. Die Vibrationen sind beim Diesel nur wenig wahrnehmbar und auch der Benziner vibriert in bestimmten Drehzalbereichen.

Nicht zu verachten die Wirtschaftlichkeit des Diesels. Bei 30t km im Jahr braucht man darüber nicht mehr zu diskutieren.

Jungs

ich glaube er hat noch nix vom WUNDER1er gelesen hier :D

wird mal zeit :D

Das der Diesel im Stand deutlich hörbar ist dürfte wohl jedem klar sein.

Spätestens im 2.Gang ist davon aber nichts mehr zu hören. Ich hatte vor einigen Monaten für 2 Tage als Leihwagen einen 318 ti mit immerhin 143 PS - der war ja untenrum wie zugeschnürt - erst weit über 4000 Umdrehungen kam der langsam auf Touren.

Ich war froh danach wieder in meinem "lauten, dröhnenden" Diesel zu sitzen ! :D

Re: Erfahrungsbericht Vergleich 118i und 118d

 

Zitat:

Original geschrieben von RGBUX

Zusammenfassung: Die Vorteile werden durch die Nachteile: Lautheit, Rauhheit und Vibrationen mehr als aufgebraucht.

Ich bin froh den laufruhigen, leisen und vibrationsarmen 118i genommen zu haben. Jeder der die 1er Diesel hochlobt kann wirklich noch keinen Benziner gefahren haben und sollte sich dieses Erlebnis unbedingt mal gönnen.

1er Diesel geht gar nicht !

Ohohoh, da spricht aber ein Kenner !

Also zum Thema Lautstärke:

Lauter im Stand ist ja noch ok (wenn´s Fenster auf ist) aber beim Fahren ist der Unterschied zu gering. Auf der AB sind die Windgeräusche sowieso lauter.

Vibrationen? Naja, also ich spüre das Zittern an keiner der Stellen, die Du beschreibst. Ist für mich echt Blödsinn.

Rauheit? Kein Kommentar - echt.

Der Diesel ist das eindeutig spritzigere Auto, kräftiger und macht mehr Spass. Und an der Tanke macht er 3x soviel Spass :-)

Nur als Hinweis: Bin vorher Benziner-Fahrer gewesen. Und hab auch den 118i (der unbestritten auch gut geht, aber nicht SO gut) gefahren.

Ich bleibe beim Diesel !!!

Re: Erfahrungsbericht Vergleich 118i und 118d

 

Zitat:

Original geschrieben von RGBUX

...Rauhheit ....

Heisst das nicht Rautiefe ??? *duckundwech*

am 20. September 2006 um 14:46

Re: Erfahrungsbericht Vergleich 118i und 118d

 

Zitat:

Original geschrieben von RGBUX

Zusammenfassung: Die Vorteile werden durch die Nachteile: Lautheit, Rauhheit und Vibrationen mehr als aufgebraucht.

Ich bin froh den laufruhigen, leisen und vibrationsarmen 118i genommen zu haben. Jeder der die 1er Diesel hochlobt kann wirklich noch keinen Benziner gefahren haben und sollte sich dieses Erlebnis unbedingt mal gönnen.

1er Diesel geht gar nicht !

Du schreibst mir aus dem Herzen (rein subjektiv gesehen) ;)

Endlich mal jemand, der Laufkultur und Laufruhe zu schätzen weiß :D

Allerdings sollte man bedenken, dass es genug Leute gibt, denen die vermehrten Vibrationen und Innengeräusche schnurz sind, ja, die diese gar nicht oder nur minimal merken. Denen sind Wirtschaftlichkeit und/oder Durchzug wichtiger.

Sofern es sich bei der Wirtschaftlichkeit nicht spürbar bemerkbar macht, werde ich auch keinen Diesel fahren (fahre nur ca 10-12 TKM/Jahr).

Und wenn man den Benziner-Motor ordentlich dreht, kommt der 118d auch nicht besser weg als der 118i (siehe Beschleunigungswerte).

Hab ja auch schon mehrfach Gelegenheit gehabt, den 20d- mit dem 20i-Motor zu vergleichen, und sooo viel doller, wie manche es eben berichten, war der Diesel auch nicht. Ist aber trotzdem ein sehr guter Motor.

Ich kann jedenfalls nur bestätigen, dass die Vibrationen und Geräusche des 1er-Diesels wesentlich stärker sind als beim Benziner. Beim 3er ist der Unterschied nicht ganz so groß.

Die Benziner/Diesel-Diskussion ist hier ja schon oft entbrannt, und wie schon oft festgestellt wurde, ist es einfach eine Frage der Vorlieben und der Philosophie (Vielfahrer (Diesel) und Ganzganzwenigfahrer (Benzin) mal ausgenommen).

Gruß,

Egg

Re: Re: Erfahrungsbericht Vergleich 118i und 118d

 

Zitat:

Original geschrieben von MSSchaefer

Heisst das nicht Rautiefe ??? *duckundwech*

Hallo,

ja, dafür gibts sogar Meßgeräte ...

Gruß

Rainer

Re: Re: Erfahrungsbericht Vergleich 118i und 118d

 

Zitat:

Original geschrieben von MSSchaefer

Heisst das nicht Rautiefe ??? *duckundwech*

tätä tätä tätä Mensch so langsam werde hier sprüche wie in der Ing. Mensa geklopft :D

Das Schlussfazit "1er Diesel geht gar nicht" lässt diesen Beitrag mal wieder in die Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Jedes Fahrzeug hat Vor-und Nachteile, so auch bei diesem Vergleich. Ich bin auch beide Fahrzeuge mal gefahren (den 118i als Automatik) und wüsste nicht für welchen ich mich entscheiden würde. Der 118i ist auf jeden Fall natürlich leiser und sämiger, dafür geht der 118d subjektiv einfach viel besser.

Allgemein kann man sich viel streiten über Diesel und Benziner aber ich persönlich würde meinen 120d sofort gegen einen 130i eintauschen, wenn ich das nötige "Mehr"-Geld dafür hätte.

Zwischen 120i und 120d gibt es für mich das Fazit (um auf dem Niveau zu bleiben): "1er und 4 Zylinder Benziner, geht gar nicht"

Zitat:

Original geschrieben von totetz

... aber ich persönlich würde meinen 120d sofort gegen einen 130i eintauschen, wenn ich das nötige "Mehr"-Geld dafür hätte.

Hallo,

... und ich gegen einen M5 - oder so!

Gruß

Rainer

PS: ...der immer noch seinen alten E30 und E34 2,5 Liter Sechszylinder Benziner (natürlich!) nachtrauert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrungsbericht Vergleich 118i und 118d