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Erfahrungsbericht vom Einbau der GRA

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 14:06

Hallo zusammen,

nachdem gestern mein Lenkstockhebel getauscht wurde, habe ich heute meine GRA eingebaut. Nicht ohne Probleme, es war nicht so leicht, wie ich es mir gedacht habe. Ich muß sagen, daß ich sonst technisch, wie ich meine, nicht so ungeschickt bin, aber ich hatte einige Probleme.

Das erste Problem war mal das Ausstoßen des Pin, ich mußte zum Freundlichen, der mir das machte. Dann hatte ich Probleme, die Plastikabdeckung zu entfernen, damit ich zum Wischergestänge komme. Wieder zum Freundlichen, um mir zeigen zu lassen, wie es funktioniert.

Dann war ich endlich bei dem Stecker, wo die Pin´s eingesteckt werden müssen. Ich war schon ein wenig verzweifelt, da ich erst nach einiger Zeit bemerkte, daß die Pin´s in den Teil des Stecker´s eingeklipst werden müssen, der in den Fußraum zeigt.

Was soll´s, jetzt habe ich doch noch geschafft und die GRA funktioniert einwandfrei.

jinxter

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16 Antworten
am 16. Mai 2007 um 14:11

ja das pin ausstoßen ist immer ne sache:D

wie lang haste den gebraucht?

ich habs damals allein gemacht, vom lenkrad-bis zur freischaltung lagen 45minuten;)

hat sogar auf anhieb geklappt;)

am 16. Mai 2007 um 14:12

mit dem pin ausstoßen war ich auch ne zeitlang beschäftigt, aber er hat verloren :D

bei dem windabweißer hab ich auch erstmal ne minute gebraucht bis mir der mechanismus 100%ig klar war.

und beim entriegeln vom 10fach stecker war ich auch erstmal uf dem schlauch gestanden (hatte nen denkfehler, und hab auf der falschen seite gedrückt)

aber jetzt funktioniert alles einwandfrei.

MfG

Sebastian

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von danjan

ja das pin ausstoßen ist immer ne sache:D

wie lang haste den gebraucht?

ich habs damals allein gemacht, vom lenkrad-bis zur freischaltung lagen 45minuten;)

hat sogar auf anhieb geklappt;)

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich mit dem dauernden hin- und herfahren zum Freundlichen so ca. 4 Stunden gebraucht habe, aber jetzt ist alles toll.

jinxter

Ich habe bis auf den Tausch des Lenkstockschalters auch alles selbst gemacht.

Wie lange ich gebraucht hab weiß ich gar nicht mehr, ist schon zu lange her ;)

Bei mir war der Windlauf auch die größte Klippe.

Und ich hab mich verzählt beim Motorsteuergerät, so dass ich zwar alles angeschlossen hatte aber nichts ging. Und im KI hatte ich dann eine Disco - so ziemlich alle Leuchten waren an.

Aber dann hat alles super geklappt und das Teil funzt jetzt schon 1 1/2 Jahre im Golf ohne Probleme *freu*

Habe mir heute in meiner freien Werkstatt die GRA in meinen AXR 101 PS einbauen lassen. Kostenpunkt 125,63 € incl. Originalteil. Habe zugeschaut bzw. ein bißchen assistiert wo notwendig. Wischergestänge wurde nicht demontiert, Arbeitszeit 1,5 Std. Hatte das Teil schon schmerzlich vermisst. Das Kontrolllogo im Tacho geht auch.

ja,ja, das ausstossen des einen einzigen pins am sicherungskasten hat mich fast zum verzweifeln gebracht. alles andere war relativ einfach. der windabweiser hatte nach dem einbau einen kleinen spalt gehabt am linken und rechten ende. hab ich aber mit ein wenig herumbiegen wieder hinbekommen.

am 16. Mai 2007 um 19:55

Hallo

@TE

Wieso hast du den Bericht nicht an deinen anderen Thread zum Thema GRA mit angehängt, hätte es genau so getan...

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von hustler_rene

ja,ja, das ausstossen des einen einzigen pins am sicherungskasten hat mich fast zum verzweifeln gebracht. alles andere war relativ einfach. der windabweiser hatte nach dem einbau einen kleinen spalt gehabt am linken und rechten ende. hab ich aber mit ein wenig herumbiegen wieder hinbekommen.

Hast Du den Windabweiser einfach wieder angedrückt?? Der Spalt zwischen Scheibe und Abweiser sieht ganz gut aus, es ist aber einer vorhanden, ich hoffe, daß soll so sein. Was meinst Du ?

jinxter

Hätte mal ne Frage dazu. Es gibt ja immer wieder Probleme mit der Kontrollleuchte im Tacho. Die grüne mein ich. Woher weiß ich denn ob die Leuchte gehen wird wenn Ich ein Tempomat nachrüste? Muss das ein bestimmter Tacho sein, oder ein bestimmtes Motorsteuergerät usw...

Kommt auf das Baujahr vom Auto an. Bei meinem 2000er leuchtet die Kontrolle nicht.

Ich stelle jetzt mal eine wage Vermutung an.

Evtl. liegt es an CAN oder nicht CAN.

Ich hatte zum Zeitpunkt als ich die GRA verbaut hab ein standard Tacho vom Motormeter (1J0 920 802) und hatte die Grüne Kontrolleuchte und habe jetzt ein Immo III Tacho mit MFA und dort hab ich die Leucht natürlich auch.

Mein Auto ist übrigens auch Bj 2000.

Wäre nartürlich schön zu wissen woran es liegt. Meiner ist ja auch bj. 2000 und Tacho ist ein 1J5 820 842 A

Ich bin ganz froh das die Leuchte nicht funzt, da die GRA immer in Bereitschaft ist.

Dabei leuchtet die Kontrolle dann schon sollte sie funktionieren.

am 17. Mai 2007 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Ich bin ganz froh das die Leuchte nicht funzt, da die GRA immer in Bereitschaft ist.

Dabei leuchtet die Kontrolle dann schon sollte sie funktionieren.

meine is zum glück auch aus, solange nix kaput is muss da vorne auch kein licht brennen.

MfG

Sebastian

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