- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Erfahrungsbericht VW Phaeton 20" MEGARA
Erfahrungsbericht VW Phaeton 20" MEGARA
Hallo,
ich wollte nur einmal (und vor allem für andere Kaufinteressierte) die ersten Eindrücke der Felgen plus Originalbereifung zum besten geben
optisch ist es sicherlich Geschmackssache , sicherlich für die alten "Hasen" ein No-Go..
allerdings Original VW, zwar Sonderausstattung, aber original..
ich finde Sie sehr gelungen, sehen etwas besser beim neuen Modell aus. Finde es aber auch eine sehr gute optische Verbesserung meines GPO.
Zum Fahrgefühl muss ich sagen das das Gleiten im Schwebezustand fast völlig dahin ist. Bei glatten ebenem Fahrbahnbelag ist es gut. Aber so wie der Belag schlecht wird merkt man den niederen Querschnitt. Eine Verstellung der Dämpfer auf Komfort+ hat auch nur geringfügig etwas gebracht. Sicherlich im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen ohne Luftfahrwerk "jammern auf hohem Niveau"
Reifen waren ebenfalls Serie Pirelli 275 / 35 / ZR 20
Beste Antwort im Thema
Im Konfigurator des Phaeton ist zu den Megara Felgen zu lesen:
"Leichtmetallräder "Megara" 9 J x 20 Volkswagen Exclusive, hochglanzpoliert
Reifen 275/35 R 20"
An die etwas markantere Optik habe ich mich rasch gewöhnt.
Nach 2 x Phaeton mit Helios 19" wollte ich andere Felgen aber die Pirelli P-Zero Bereifung behalten. Nach meinem Eindruck sind die Megara 20" mit Pirelli Bereifung seitens Abrollgeräuschen und Dämpfung besser als 19" Felgen mit Dunlop Reifen. Die Straßenlage ist auch besser, so präzise hat sich der Phaeton (V6 TDI) bei hohen Geschwindigkeiten bisher nicht gefahren, ohne dass er zu einer "Rüttelkiste" wird. In der Stadt fahre ich im "Komfort" Modus, auf Landstraßen "Normal", auf der Autobahn "Sport I".
Das ist mein persönlicher Eindruck. Zum Glück bietet VW für den Phaeton ein breites, abwechslungsreiches Spektrum schöner Felgen von (17") 18" bis 20".
Viele Grüße
Phaero
Ähnliche Themen
31 Antworten
Mir hätten die auch gefallen. Aber ich finde in glanzpoliert hätten sie besser ausgesehen, wie die Volkswagen in Chrom anbieten kann ist mir echt schleierhaft. Das wirkt fast wie West-Coast-Custom Tuning aus den USA.
Schade, dass die nicht wahlweise chrom oder glanzpoliert angeboten werden.
Aber 20" ist eben 20" - wirkt schon nett an deinem Wagen ...
Ich finde es sieht Klasse aus, ist aber sicher auch Geschmacksfrage.
Von 18 im Winter auf 19 im Sommer ist schon eine spürbare Verschlechterung der Dämpfung. Doch die Optik der Omanyt möchte ich nicht missen.
Die Megara 20 " finde ich optisch absolut top. Bei einem GP 2 mit Chromblende im Spoiler/Nebelscheinwerfer ist dann der Limousienenlook perfekt, Chromleisten rundrum und dann noch die Felgen. Understatement ist dann aber auch nicht mehr angesagt.
Wer seine Magara nicht mehr mag kann sie mir schicken, Versand trage ich ............. HAHAHA.
Vor kurzer Zeit hatten wir ja erst die Diskussion, ob die Megara an jedem Phaeton montiert werden können.
Hast Du die denn jetzt ohne Weiteres montieren können?
Einpresstiefe haut auch hin?
Mir gefällt es sehr gut, ich würde den Abstand der Radhäuser zum Rad noch etwas optisch anpassen, um nicht zu sagen, den Wagen etwas tieferlegen.
Aber auch das ist Geschmacksache!
Jehova, Jehova!
Zitat:
Original geschrieben von Hoellenqualen
Vor kurzer Zeit hatten wir ja erst die Diskussion, ob die Megara an jedem Phaeton montiert werden können.
Hast Du die denn jetzt ohne Weiteres montieren können?
Einpresstiefe haut auch hin?
Mir gefällt es sehr gut, ich würde den Abstand der Radhäuser zum Rad noch etwas optisch anpassen, um nicht zu sagen, den Wagen etwas tieferlegen.
Aber auch das ist Geschmacksache!
Ich hatte das im Vorfeld auch im Forum gelesen. Ich habe die ABE+ zusätzlich die Aussage von VW das die Felgen auf allen Phaeton Modellen gefahren werden dürfen. Im Endeffekt: weshalb auch nicht, es ist ja nichts verändert wurden!
Im Konfigurator des Phaeton ist zu den Megara Felgen zu lesen:
"Leichtmetallräder "Megara" 9 J x 20 Volkswagen Exclusive, hochglanzpoliert
Reifen 275/35 R 20"
An die etwas markantere Optik habe ich mich rasch gewöhnt.
Nach 2 x Phaeton mit Helios 19" wollte ich andere Felgen aber die Pirelli P-Zero Bereifung behalten. Nach meinem Eindruck sind die Megara 20" mit Pirelli Bereifung seitens Abrollgeräuschen und Dämpfung besser als 19" Felgen mit Dunlop Reifen. Die Straßenlage ist auch besser, so präzise hat sich der Phaeton (V6 TDI) bei hohen Geschwindigkeiten bisher nicht gefahren, ohne dass er zu einer "Rüttelkiste" wird. In der Stadt fahre ich im "Komfort" Modus, auf Landstraßen "Normal", auf der Autobahn "Sport I".
Das ist mein persönlicher Eindruck. Zum Glück bietet VW für den Phaeton ein breites, abwechslungsreiches Spektrum schöner Felgen von (17") 18" bis 20".
Viele Grüße
Phaero
Genau so komfortabel wie die Omanyt Felgen für mich
Ich hätte zu meinem Bericht noch hinzufügen müssen "jammern auf ganz hohem Niveau"
Ich hatte die Megara nur 3.000 km auf dem GP3. Dann habe ich sie gegen 18" getauscht.
Der Fahrkomfort mit 20" ist des Phaeton nicht würdig.
Aber wer vom GTI kommt wird sicherlich damit glücklich.
Momo
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Ich hatte die Megara nur 3.000 km auf dem GP3. Dann habe ich sie gegen 18" getauscht.
Der Fahrkomfort mit 20" ist des Phaeton nicht würdig.
Aber wer vom GTI kommt wird sicherlich damit glücklich.
Momo
Hallo Momo,
wie schon gesagt, halte ich das für eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich bin mit den Megara Felgen und 20" Pirelli sehr zufrieden. Mit 18" Zoll Bereifung fehlt mir Fahrpräzision.
Zum Thema GTI möchte ich anmerken, dass ich mir von VW in Wolfsburg ebenso viel Aufmerksamkeit für den Phaeton wie für den Golf GTI/GTD wünschte. Das fängt bei der großen Auswahl von Sonderfarben an, geht mit Motor und Fahrwerk weiter und endet bei einem für diese Klasse bemerkenswert gutem Navigationssystem und Infotainment. Offenbar ist der Golf bei VW Chefsache so wie bei Mercedes die S-Klasse. Der Phaeton spielt keine große Rolle (mehr). Daran wird auch die GP4 nichts ändern.
Viele Grüße
Phaero
Der Golf ist der Gewinnbringer für VW. Den werden sie nicht vernachlässigen. Da sind Profis am Werk.
Momo
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Der Golf ist der Gewinnbringer für VW. Den werden sie nicht vernachlässigen. Da sind Profis am Werk.
Momo
Das ist doch ein ganz anderes Thema !
Bei BMW ist der x3 und die 5er der Zahlenkönig, bei Audi der A4 und A6, bei MB die C-Klasse usw.
Die Oberklasse ist immer das Flaggschiff, Prestige und Stolz eines Autobauers, bei Vielen im Verhältnis zum Massenabsatzmodell ein "Zuschussprojekt", was dann das Alibi Innovation und Praxistest für Neuerungen erhält.
Hallo zusammen, darf man auf die Megara Felge auch 275 40 R20 aufziehen?
Mfg
Stefan