ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungsbericht W203 gegen W204

Erfahrungsbericht W203 gegen W204

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 10:54

Mein derzeitiger W203 (C 230 Elegance) ist in der Werkstatt, ich habe für eine Woche einen W204 (C 180 CGI BE Avantgarde) als Ersatzfahrzeug bekommen. Zeit genug, den neuen Wagen mal mit meinem zu vergleichen.

 

Motor:

Natürlich kann man einen R4 nicht mit einem V6 vergleichen. Aber ich möchte einen Sechszylinder nicht mehr missen. Der Motor ist schon etwas brummelig, auf den ersten Metern hielt ich ihn für einen Diesel. ;) Durchzugsstark ist er Dank des Turboladers natürlich, da gibt es nichts zu meckern.

 

Fahrverhalten:

Ausstattungsbedingt(?) ist das Fahrwerk sportlicher als bei meinem C 230. Allerdings gefällt mir das ruhige Gleiten mit meinem Wagen mittlerweile besser, ist aber natürlich Geschmackssache. Was sehr auffällt: Die Servolenkung ist viel leichtgängier, fühlt sich an, als würde man auf Eis lenken. ;) Die Bremse reagiert viel früher und heftiger als beim W203. Die ersten Male habe ich nur Vollbremsungen hingelegt. Ist wie bei meinem alten BMW. Persönlich finde ich es besser, die Bremse meines Autos finde ich einen Tick zu "schwammig". Das Automatikgetriebe verhält sich so, wie ich es gewohnt bin.

 

Design außen:

Der W204 wirkt natürlich sportlicher aber irgendwie auch austauschbarer. Mir fehlt die unverwechselbare Optik. Schön ist allerdings das neue LED-Tagfahrlicht. Die Außenspiegel sind mir zu kantig, wirken auf mich wie ein Fremdkörper.

Was ich während der Fahrt sehr vermisse, ist der Stern auf der Haube (Fadenkreuz ;)). Das hat mich während der ersten Meter mit dem Wagen sogar irritiert. Man gewöhnt sich schnell an den Stern. ;)

 

Design innen:

Das einzig Positive: Es wird wieder der mercedestypische, große Tacho in der Mitte der Konsole verwendet. Den hätte ich auch gern. ;) Das Dreispeichenlenkrad gefällt mir auch. Wo ist eigentlich der Öffner für den Kofferraumdeckel zu finden?

Ansonsten bin ich sehr enttäuscht! Billiges Hartplastik, wo man hinschaut! Sieht der Elegance auch so aus? Irgendwo habe ich auch ein Klappern vernommen. Genauso das peinliche Design des Armaturenbrettes mit den runden Schaltern. Ich vermisse mein Wurzelholz! Wenn der Stern nicht auf dem Lenkrad wäre, könnte man meinen, man würde in einem Opel Astra sitzen.

 

Insgesamt bin ich froh, einen W203 zu fahren, auch wenn der Vergleich (V6 Elegance gegen R4 Avantgarde) wohl etwas hinkt.

So würde ich mir den W204 jedenfalls nicht kaufen. Vielleicht sollte ich mir mal einen Elegance anschauen bzw. auf das Nachfolgemodell warten.

Wenn mir in den nächsten Tagen noch etwas auffällt werde ich berichten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 10:54

Mein derzeitiger W203 (C 230 Elegance) ist in der Werkstatt, ich habe für eine Woche einen W204 (C 180 CGI BE Avantgarde) als Ersatzfahrzeug bekommen. Zeit genug, den neuen Wagen mal mit meinem zu vergleichen.

 

Motor:

Natürlich kann man einen R4 nicht mit einem V6 vergleichen. Aber ich möchte einen Sechszylinder nicht mehr missen. Der Motor ist schon etwas brummelig, auf den ersten Metern hielt ich ihn für einen Diesel. ;) Durchzugsstark ist er Dank des Turboladers natürlich, da gibt es nichts zu meckern.

 

Fahrverhalten:

Ausstattungsbedingt(?) ist das Fahrwerk sportlicher als bei meinem C 230. Allerdings gefällt mir das ruhige Gleiten mit meinem Wagen mittlerweile besser, ist aber natürlich Geschmackssache. Was sehr auffällt: Die Servolenkung ist viel leichtgängier, fühlt sich an, als würde man auf Eis lenken. ;) Die Bremse reagiert viel früher und heftiger als beim W203. Die ersten Male habe ich nur Vollbremsungen hingelegt. Ist wie bei meinem alten BMW. Persönlich finde ich es besser, die Bremse meines Autos finde ich einen Tick zu "schwammig". Das Automatikgetriebe verhält sich so, wie ich es gewohnt bin.

 

Design außen:

Der W204 wirkt natürlich sportlicher aber irgendwie auch austauschbarer. Mir fehlt die unverwechselbare Optik. Schön ist allerdings das neue LED-Tagfahrlicht. Die Außenspiegel sind mir zu kantig, wirken auf mich wie ein Fremdkörper.

Was ich während der Fahrt sehr vermisse, ist der Stern auf der Haube (Fadenkreuz ;)). Das hat mich während der ersten Meter mit dem Wagen sogar irritiert. Man gewöhnt sich schnell an den Stern. ;)

 

Design innen:

Das einzig Positive: Es wird wieder der mercedestypische, große Tacho in der Mitte der Konsole verwendet. Den hätte ich auch gern. ;) Das Dreispeichenlenkrad gefällt mir auch. Wo ist eigentlich der Öffner für den Kofferraumdeckel zu finden?

Ansonsten bin ich sehr enttäuscht! Billiges Hartplastik, wo man hinschaut! Sieht der Elegance auch so aus? Irgendwo habe ich auch ein Klappern vernommen. Genauso das peinliche Design des Armaturenbrettes mit den runden Schaltern. Ich vermisse mein Wurzelholz! Wenn der Stern nicht auf dem Lenkrad wäre, könnte man meinen, man würde in einem Opel Astra sitzen.

 

Insgesamt bin ich froh, einen W203 zu fahren, auch wenn der Vergleich (V6 Elegance gegen R4 Avantgarde) wohl etwas hinkt.

So würde ich mir den W204 jedenfalls nicht kaufen. Vielleicht sollte ich mir mal einen Elegance anschauen bzw. auf das Nachfolgemodell warten.

Wenn mir in den nächsten Tagen noch etwas auffällt werde ich berichten.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

habe den W204 Kombi zwar nur 1 Tag gefahren, kann die Ausführungen voll bestätigen.

Die Übersichtlichkeit (Rundumsicht)im W204 kam mir deutlich schlechter vor. Das Design ist austauschbar, d.h. ohne Sterne könnte man den Wagen auch mit einem Import aus Japan oder Korea verwechseln. Der Ausblick auf den Nachfolger versetzt mich allerdings auch nicht in Jubelstimmung.

Aber über Design bzw. Geschmack läßt sich vorzüglich streiten.

Gruß kombi1004

@TE:

DANKE!

am 5. Oktober 2010 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Andy

 

Wo ist eigentlich der Öffner für den Kofferraumdeckel zu finden?

Hallo HSV-Andy,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

Laut Bedienungsanleitung - Limousine: „Sie können den Kofferraumdeckel vom Fahrerplatz aus öffnen, wenn das Fahrzeug steht (nur bei den Ausstattungsvarianten AVANTGARDE und ELEGANCE)“. Der Knopf befindet sich an der Fahrertür (innen) oberhalb des Lautsprechers, siehe hier:

http://www4.mercedes-benz.com/.../d10e2362.shtml#d92e2568

 

Gruß Simone9009

...schade, falsches Forum, hier bekommst nur Streicheleinheiten für deine Worte... versuchs doch mal bei den W204 :D

Ich finde die Kombiform des 203 auch als angenehmer und weniger Kombilike... zumindest in den braven Versionen. Als AMG läuft der C63T den C55T optisch allerdings den Rang ab :rolleyes:

Werde mal das 204 Forum fragen, was sie an ihren Kantschüsseln besser gegenüber dem 203er finden ;)

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 13:18

@ Simone:

Danke, den Schalter haben sie jetzt aber gut versteckt.

 

@ Polo:

:D Danke, mir fehlte irgendwie der Mut, den Fred dort zu eröffnen. ;)

Bin mal gespannt, wie es dort aufgefasst wird.

Guter Thread... möchte auch etwas beitragen:

es ist nun mein zweiter W203 in Folge... nicht, weil ich mir einen W204 nicht leisten kann, sondern einfach weil ich mich derzeit nicht vom Design des W203 (jedenfalls im Innenraum) trennen möchte... außerdem ist der W203 Mopf ganz klar ein sehr ausgereiftes Auto.

Zu den einzelnen Punkten:

ich hatte auch bereits einen C180 CGI als Ersatzfahrzeug... Ich muss sagen, der Motor ging wirklich sehr sehr gut... Was das Getriebe anging: ich kann keinen Fortschritt aber auch keinen Rückschritt hinsichtlich des W203 erkennen. Da ich im W203 eine Parameterlenkung habe, ist meine Lenkung ebenfalls wie auf Eis... Im W203 habe ich das Sportpaket mit den guten 17 Zoll Bremsscheiben, die ja schon griffig sind... aber was die Bremse im W204 leistet (wohl gemerkt Standardbremse) ist nicht mehr normal... auch ich machte anfangs Vollbremsungen...

Leider kann ich mich überhaupt nicht mit dem Innenraum des W204 anfreunden. Hartplastik wohin das Auge reicht... Es fühlt sich nicht nur billig an, sondern sieht auch billig aus... Da muss was passieren... Aber auch was die Optik angeht, ist das kein mercedesfeeling mehr. Du hast es richtig ausgedrückt: Opel Look... Ich fühle mich IM W203 wirklich richtig wohl... daher wird es schade sein, dass das nächste Auto doch kein W203 mehr sein wird (da dann zu alt)...

aber eines musss ich bei der Haptik des W204 loben: der Blinker fühlt sich viel wertiger an. Bewegt sich richtig straff und stramm... nichts knarrt... Leider ist der Blinker beim W203 ein Kritikpunkt: er knarzt extrem, wenn man den Blinker eingerastet hat und dann im Stand das Lenkrad bewegt... bisher bei allen meinen W203s...

Was das Äußere angeht... Ein normaler W204 Avantgarde sieht auch nicht wirklich sportlicher aus als ein W203. Das Idealfahrzeug ist für mich ein W204 mit AMG Styling Paket... Leider scheint das auf dem Gebrauchtwagenmarkt doch Mangelware zu sein...

Ein Wunsch für die Zukunft: dass dieses blöde LED Tagfahrlicht bald aus der Mode kommt...

Trotzallem: mein absolutes Lieblingsauto auf dem gesamten Automarkt ist und bleibt wohl vorerst ein C63 AMG... egal wieviel Hartplastik verbaut ist... das Maß aller AMGs...

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Andy

@ Polo:

:D Danke, mir fehlte irgendwie der Mut, den Fred dort zu eröffnen. ;)

Bin mal gespannt, wie es dort aufgefasst wird.

Nun ja, wie zu erwarten kann man dort unsere Lobesgesänge nicht ganz nachvollziehen :D

So zum Ende hin könnte man anfangen etwas Sachlichkeit zu entwickeln und schaun, was an Fakten übrig bleibt. Da ist halt viel subjetives Empfinden im Spiel..... wie auch hier.... :p

... da wird z.B.die Parameterlenkung und das 7 Gang atm. Getriebe als "Stein des Weisen" beim w204 empfunden.... wobei es das auch im w203 gab. Dazu dürften die Motoren soviel anders auch nicht sein, als die der letzten w203 Baujahre..... ;)

..... wer will kann ja selbst dort weiter lesen :-)

Vor allem wird dort meistens der VorMopf 203er mit dem 204er verglichen. Da ist der 204er in der Tat besser. Beim 203er Mopf hingegen siehts schon wieder anders aus. Technisch ist der 204er nicht wirklich besser und optisch geht der 204er zumindest innen mal garnicht!

Hatte bis heute einen C63 AMG und fand ihn rischtisch jeil!!! Es ist ein anderes Auto als der C55 AMG, aber nicht schlechter. Es wird wohl eine Geschmacks- bzw. Bauchentscheidung werden sich einen zuzulegen. Negativ ist mir nichts aufgefallen, aber auch nicht viel positiv.

Ergo: Wechseln würde ich nur wenn meinem in der nächsten Zeit etwas zustoßen würde. :D

Hat der 204 nicht Frontantrieb?

Wie Langweilig wie die meisten Allerweltsautos auch.

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Hat der 204 nicht Frontantrieb?

Wie Langweilig wie die meisten Allerweltsautos auch.

Immer noch Heckantrieb wie jede C-Klasse auch :confused::eek:

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Hat der 204 nicht Frontantrieb?

Wie Langweilig wie die meisten Allerweltsautos auch.

Wie kommst Du denn darauf? Der 204er hat, wie alle anderen C-Klasse vor ihm auch, Heckantrieb!

Beim T-Modell ist der Laderaum größer geworden und besser nutzbar als beim W 203, bei dem ich zum Transport meines Trekkingbikes immer das Vorderrad ausbauen musste.

Besser ist auch das Comand: 6 GB Festplatte, Linguatronic, Fahrspurassistent, Multicontroller und vor allem der PCMCIA Schacht für Kartenleser. So habe ich eine 8GB CF-Karte mit MP3 drin, da braucht man keinen Wechsler mehr, der beim W203 das Handschuhfach unnötig verkleinert.

Schlechter ist die 7matik gegenüber den W203, weil man beim Wechsel von Rückwärts- auf Vorwärtsgang die Gedenksekunde hat wegen der Hold Funktion, freischaukeln im Schnee ist da nicht mehr möglich.

Auch Beschlagen beim W204 bei Übergangstemperaturen die Scheiben von Innen, wegen der Nachblasfunktion der Klima, die die modrige Geruchbildung der Klima wie beim W203 verhindern soll.

Haben schon einige hier deaktivieren lassen.

Leider muss beim W204 Schalter der Tempomat als extra bezahlt werden, Classic Ausstattung nur mit 4-Tasten Lenkrad und ohne MFD geht gar nicht.

Beim W203 konnte man durchaus auch einen Classic fahren.

Also optisch gefällt mir der Innenraum im W204 schon besser als beim W203, allerdings ist es haptisch ein Rückschritt um Lichtjahre finde ich...

Von außen sehen die "normalen" W204er auch einfach nach "nix" aus, mit AMG-Paket dagegen ist es meiner Meinung nach auch OK, jedoch gefällt mir insbesondere der W204-Kombi nicht, da ist der W203 einfach "runder", aus einem Guss, der W204 sieht nicht so stimmig aus wie ich finde, aber das ist ja alles eine Geschmackssache...

Technisch ist der Mopf-203 ja wirklich nicht weit weg vom 204, zumindest die erste 204er hatten ja größtenteils auch die 203er Motoren (C280, 350, 320CDI etc.), lediglich das beschriebene In-Car-Entertainment wurde verbessert, da muss man beim W203 schon mit Aftermarket-Geräten nachhelfen...

Also ich finde den W204 nicht schlecht, zielt halt eher auf die "sportlich-markante" Linie die ja heutzutage irgendwie immer besser ankommt beim Großteil der Kunden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungsbericht W203 gegen W204