Erfahrungsbericht W204 C200K Classic mit 6-Gang-Schaltgetriebe
Hallo zusammen,
habe meinen neuen W204 letzte Woche endlich in Empfang nehmen können.
Es ist ein C200K mit 184PS als Handschalter mit 6-Gang-Getriebe. Farbe Palladium-Silber-Metallic, Ausstattung Classic mit Parktronic, Audio20, Komfort-Telefonie, Lederlenkrad, Multifunktionslenkrad 12-Tasten, Parameterlenkung, Regensensor und einigen anderen Kleinigkeiten.
Habe vorher einen W203 VorMopf als C200K mit 163PS (1,8L M271) und 6-Gang-Schaltgetriebe in Classic gefahren - somit ein idealer Vergleichtstest.
1) Allgemeiner Eindruck von außen:
Das Fahrzeug wirkt von außen bulliger und hochwertiger gegenüber dem zierlichern und fließender gestalteten W203. Die Farbe Palladium-Silber ist sehr gut und man hat halt nicht die "Allerwelts"Farben Schwarz oder IridiumSilber.
Die Spiegel sind größer, stören aber nicht so sehr den Gesamteindruck, am W203 wären sie komplett deplaziert gewesen. In den größeren Spiegeln sieht man mehr, somit ein Sicherheitsplus.
2) Allgemeiner Eindruck von innen:
Gegenüber meinem VorMopf W203 keine Verschlechterung des Innenraums bzgl. Verarbeitungsqualität festzustellen. Alles faßt sich gut an und macht einen stabilen Eindruck. Einzig das Lederlenkrad hätte ein wenig weicher sein dürfen, es fühlt sich nicht nach Leder an - da war das Lederlenkrad im W203 deutlich besser.
Ich vermisse das Wurzelholz nicht, die Teile im Klavierlack-Look sehen gut aus.
Klar wirkt eine E-Klasse oder S-Klasse im Innenraum hochwertiger, ich komme aber mit dem W204 problemlos klar und für mich gegenüber dem W203 VorMopf KEIN Rückschritt.
3) Platzverhältnisse: ähnlich wie im W203, der Kofferraum ist ein wenig größer geworden, hinten wie gewohnt auf der Fahrerseite beengt, da ich 192cm groß bin. Mir fehlt der Münzhalter des W203 in der Ablage beim Schaltpin bzw. ich habe noch keinen Ersatz dafür gefunden.
4) Motor+Getriebe:
a) Vorbemerkung:
Ich habe den Wagen in Sindelfingen abgeholt und bin ca. 450km nach Hause gefahren, dabei ca. 20% Stadtverkehr, 20% Autobahn und 60% Landstraße.
Ich fahre meine Autos so ein, daß ich mit wechselnden Drehzahlen fahre, viel schalte und niedrige Drehzahlen vermeide. Bei langen Landstraßenabschnitten mit z.B. Tempo 100 lasse ich den Wagen immer mal wieder auf 80 zurückfallen und beschleunige ihn auf 110 in wechselnden Gängen.
Somit bin ich weit entfernt von normalen Einsatzbedingungen, wo ich da konstant im höchsten Gang bei 2000U/min. fahren würde (=sparsamer).
Ach ja, ich hatte mir den Wagen mit 205er Winterreifen bestellt, weil ich noch fast neue Sommerreifen habe, somit auch ein Verbrauchsnachteil.
b) Der Motor läuft genauso leise wie der Vorgänger, bei Vollgas-Beschleunigung surrt er etwas lauter (höhere Kompressor-Drehzahl). Die 21MehrPS merkt man jetzt nach ca. 600km Einfahr-Strecke schon, er zieht halt bei allem noch ein wenig besser durch. Was man klar merkt, ist das Mehr an Drehmoment, gerade am Berg im hohen Gang wirkt er jetzt noch "standfester" und elastischer. Ich habe den Motor nur 2-3x auf 6000 hochgedreht (wegen Einfahren), er zieht da gnadenlos und gleichmäßig hoch, von einer starken "Einschnürung" ab 5000 gar nichts zu bemerken.
Alles in allem eine Verbesserung gegenüber dem W203. Bemerkungen an anderer Stelle im Forum bei dem C200K in Verbindung mit Automatik "beschleunigt wie am Gummiband" kann ich hier gar nicht feststellen. Ich trete egal bei welcher Drehzahl auf Pedal und er zieht SOFORT ohne irgendwelche Verzögerung los. Wenn ich eine Krücke, die mit 80kmh auf der Landstraße fährt, überholen möchte, passenden Gang rein z.B. 3. Gang und wenn Lücke Vollgas und einen Wimpernschlag später ist man an dem lahmen Krückvieh vorbei - Gasannahme und Beschleunigung sofort - NULL PROBLEMO!
Weiteres wie Beschleunigungsvergleich bei def. Strecke oder Vmax kommen später nach der Einfahrphase.
c) Das 6-Gang-Getriebe läßt sich butterweich schalten, mein altes VorMopf war aber nicht wirklich schlechter (eines von den wenigen guten nicht hakelnden). Die Gänge reichen ca. 10-15% weiter als wie beim alten Getriebe, im 6.Gang würden bei 6000 theoretisch 300kmh erreicht, im alten Getriebe 260kmh. Die Vmax habe ich noch nicht getestet, sie wird aber laut Datenblättern im 5.Gang (dann kurz vor 6000) erreicht. Durch die längere Übersetzung spart der Wagen Sprit und der Wagen läuft auf der Autobahn merklich leiser, mir persönlich wäre aber ein "echtes" 6-Gang-Getriebe lieber gewesen als wie ein 5+E (mit 6. Schongang).
d) Verbrauch: auf der Rückfahrt 8,7L laut Bordcomputer und laut Zapfsäule 9,2L. Das wird sich nach der Einfahrphase und mit Sommerreifen verbessern, ich schätze mal das es dann ca. 8,5L wären = ähnliches Niveau wie der alte W203 C200K.
Der Bordcomputer zeigt wesentlich genauer an, der alte hat immer um 1,5-2L zu wenig gegenüber der Zapfsäule angezeigt.
Weitere Verbrauchsmessungen nach Ende der Einfahrphase
5) Federung + Fahrwerk + Lenkung
TOP. Man sieht zwar auf der Straße die Schlaglöcher, es kommt aber entweder gar nichts oder nur sehr wenig im Innen raum an. Die bisher beste Federung, die ich in meinem Leben erlebt habe.
Das Fahrwerk ist wesentlich verbessert worden, die Straßenlage TOP, das Fzg. frisst sich förmlich in die Kurven rein.
Die Lenkung ist etwas direkter, die Parameter-Lenkung ein Traum, unbedingt mitbestellen !
6) Radio Audio 20:
es hat laut MB-Hotline 4x25W, der Klang ist für ein Serienradio sehr gut und es kommt klar rüber, die Bässe kommen auch ok. Es kann laut aufgedreht werden und ist fängt erst spät an zu verzerren.
Der richtige abgrundtiefe Tiefbaß fehlt wegen der zu geringen Membranfläche von 16cm Tieftönern, das war aber auch nicht anders zu erwarten.
Die Bedienung und Anzeige ist TOP, es wird auch CD-Text angezeigt, die MP3 CDs laufen auch und auch hier werden die Namen angezeigt. Es ist eine Ordner-Navigation möglich.
Für 95% aller Autokäufer ist das Audio20 vollkommen ok, ich werde wohl später noch mit einem 25cm Hifonics Free-Air-Subwoofer und Verstärker nachrüsten, aber erst in ein paar Monaten, wenn die Werkstatt den W204 besser kennt.
7) Komfort-Telefonie:
Ist sehr gut, man kann das Telefon vom Lenkrad aus bedienen, problemlose Installation und Datenübernahme aus einem Siemens CX70 Handy.
8) Bordcomputer:
Der alte VorMopf BC war sehr schwierig zu bedienen und die Navigation den einzelnen Ebenen war eine Katastrophe. Hier beim W204 alles sehr einfach und logisch durchdacht, eine erhebliche Verbesserung. Ich konnte alles ohne Bedienungsanleitung finden und ggf. einstellen.
Fazit: Der W204 ist ein sehr schönes und sportlich zu fahrendes Auto, mit vielen Verbesserungen im Detail und erheblich besserer Federung und Fahrverhalten. In Summe kann man eher von Evolution eines schon recht guten W203 als wie von Revolution sprechen. Ich bin sehr zufrieden mit meinem W204 und habe den Wechsel bis jetzt in keiner Weise bereut.
Viele Grüße.
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28 Antworten
Danke für diesen ausführlichen und detaillierten Bericht - du hast dir viel Mühe gemacht.
Hab noch viel Freude an deinem Neuen!
MP3 fähig
Hallo dein Bericht war sehr hilfreich und Interessant,
ich hätte da noch eine Frage du hast das Audio20 bestellt ich wusste nicht das es auch Mp3 CD´s abspielt habe ich es richtig Verstanden wenn Ja weis einer ob der 5 fach CD Wechsler auch MP3 fähig ist.
ja netter Bericht...
ich wollte mal fragen was es mit dem Einfahren auf sich hat!
die motoren haben doch schon eine bestimmte laufzeit, d.h. muss ich denn überhaupt noch darauf achten das auto einzufahren? und speziell bei Mercedes, gibt es einen unterschied (also was das einfahren angeht) zwischen einem sechs-gang schaltgetriebe und einem sieben-gang automatik?
einfachren?!!
moin
denkma jeder motor muss eingefahren werden....?!
ist es nicht so das gerade beim einfahren darauf geachtet werden soll möglichst in nidriegen drehzahlen zu fahren??steht doch auch so in der gebrauchsanweisung...
grüße
Sehr guter Bericht, vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von DerWiesn
ich wollte mal fragen was es mit dem Einfahren auf sich hat!
die motoren haben doch schon eine bestimmte laufzeit, d.h. muss ich denn überhaupt noch darauf achten das auto einzufahren? und speziell bei Mercedes, gibt es einen unterschied (also was das einfahren angeht) zwischen einem sechs-gang schaltgetriebe und einem sieben-gang automatik?
Sowas steht auch in der BA, die übrigens auch online verfügbar ist: http://www4.mercedes-benz.com/.../N1FE62.html
Zitat:
Die ersten 1500 km
Je mehr Sie am Anfang den Motor schonen, desto zufriedener werden Sie später mit seiner Leistung sein.
- Fahren Sie daher während der ersten 1500 km mit wechselnder Geschwindigkeit und Drehzahl.
- Vermeiden Sie während dieser Zeit hohe Belastungen, z. B. Vollgas fahren. Überschreiten Sie nicht 2/3 der erlaubten Höchstdrehzahl für jeden Gang.
- Schalten Sie rechtzeitig.
- Schalten Sie zum Bremsen nicht von Hand zurück.
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe:
- Treten Sie das Gaspedal möglichst nicht über den Druckpunkt (Kickdown).
- Legen Sie die Schaltbereiche 3, 2 oder 1 nur bei langsamer Fahrt ein, z. B. bei Passfahrten.
Ab 1500 km können Sie das Fahrzeug allmählich auf die volle Geschwindigkeit bringen und die Motor-Drehzahl steigern.
@paquito: Danke für Deine guten Wünsche !
@alo14: Ja, das Audio20 kann definitiv MP3 CDs abspielen inkl. Ordnernavigation und MP3 ID-Anzeige !
Ob der 5fach CD-Wechsler das auch kann, weiß ich nicht. Mir würde das dann aber irgendwann zu unüberscihtlich, 5CDs mit jew. 6-9 Alben drauf.
Besser einen MP3-Player an den AUX-In im Handschuhfach anschließen, dafür ist im Handschuhfach noch eine zusätzliche 12V-Steckdose für die Stromversorgung drin.
Angeblich arbeitet Mercedes an einer ipod-Schnittstelle für den W204, wäre doch super genial den am Audio20 anzuschließen und den auch darüber (begrenzt) zu steuern.
@DerWiesn: das mit dem Drehen bist 2/3 der max. Drehzahl ist auf den ersten Kilometern sicherlich nicht verkehrt. Aber ab ca. 500km steiger ich das dann sukzessive. Gerade auf den ersten KM wirken die neuen Motoren generell ein wenig "zäh". Erst wenn man die mal öfters auf 5000-6000 gezogen hat, ziehen die merklich besser. Der Motor muß halt lernen, daß es auch noch Drehzahlen jenseits der 4000 gibt, aber behutsam vorgehen !
Nur bloß nicht untertourig fahren.
Sprecht mich bei weiteren Fragen ruhig an!
Viele Grüße!
Ganz vergessen: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß damit!
Re: Erfahrungsbericht W204 C200K Classic mit 6-Gang-Schaltgetriebe
Zitat:
Original geschrieben von matthiask
[...]c) Das 6-Gang-Getriebe läßt sich butterweich schalten, mein altes VorMopf war aber nicht wirklich schlechter (eines von den wenigen guten nicht hakelnden). Die Gänge reichen ca. 10-15% weiter als wie beim alten Getriebe, im 6.Gang würden bei 6000 theoretisch 300kmh erreicht, im alten Getriebe 260kmh. Die Vmax habe ich noch nicht getestet, sie wird aber laut Datenblättern im 5.Gang (dann kurz vor 6000) erreicht. Durch die längere Übersetzung spart der Wagen Sprit und der Wagen läuft auf der Autobahn merklich leiser, mir persönlich wäre aber ein "echtes" 6-Gang-Getriebe lieber gewesen als wie ein 5+E (mit 6. Schongang).
[...]
Nur mal so zur Info: Das Getriebe ist noch das gleiche, die Achsübesetzung wurde aber verlängert, dadurch reichen halt auch ALLE Gänge im gleichen Maße weiter. Die längere Achsübersetzung sollte allerdings den Drehmomentengewinn des Motors aufzehren, d.h. der W204 sollte ggü. dem W203 im gleichen Gang nicht elastischer sein.
Unter einem echtem 6-Gang-Getriebe verstehst du eines, was die Vmax im letzten Gang erreicht, oder?
Zitat:
5) Federung + Fahrwerk + Lenkung
TOP. Man sieht zwar auf der Straße die Schlaglöcher, es kommt aber entweder gar nichts oder nur sehr wenig im Innen raum an. Die bisher beste Federung, die ich in meinem Leben erlebt habe.[...]
Dann bist du wohl noch nie einen größeren Benz als einen C gefahren, wie?
Ansonsten, viel Spaß mit dem neuen Wagen und allzeit knitterfreie Fahrt!
Gruß.
Re: Erfahrungsbericht W204 C200K Classic mit 6-Gang-Schaltgetriebe
Toller Bericht. Danke.
Viel Spaß mit dem Wagen!
Was ich noch zum Punkt "Platzverhältnisse" hinzufügen möchte:
Habe mich gestern in einen W204 mit Panoramadach auf die Rücksitzbank gesetzt und bin erschrocken: Habe den Dachhimmel berührt (1,88m).
Wer also öfters mal auf längeren Strecken hinten große Personen mitnehmen möchte, der sollte auf das PD verzichten. Ich gehe mal davon aus, dass ohne PD schon einige cm mehr Platz bis zum Dachhimmel sind.
Ja, ca. 4cm. Allerdings ist der Dachhimmel generell etwas flacher geworden! Laut dem ATZ/MTZ-Sonderheft 3mm vorne und 6mm hinten!
Gruß.
Na ja - da ich nicht beim Mediamarkt kaufe, passe ich ja vielleicht trotzdem noch hinein.
Zitat:
Original geschrieben von paquito
Na ja - da ich nicht beim Mediamarkt kaufe, passe ich ja vielleicht trotzdem noch hinein.
Meinst du nicht den Saturn: "Geiz macht geil!"
@TheStig
Zitat:
Nur mal so zur Info: Das Getriebe ist noch das gleiche, die Achsübesetzung wurde aber verlängert, dadurch reichen halt auch ALLE Gänge im gleichen Maße weiter. Die längere Achsübersetzung sollte allerdings den Drehmomentengewinn des Motors aufzehren, d.h. der W204 sollte ggü. dem W203 im gleichen Gang nicht elastischer sein. Unter einem echtem 6-Gang-Getriebe verstehst du eines, was die Vmax im letzten Gang erreicht, oder?
Ich hatte ja den W203 als VorMopf, das war ein anderes 6-Gang-Getriebe als im Mopf W203, bei mir im W203 VorMopf mußte ich, um den Rückwärtsgang einzulegen, den Schaltpin hochziehen und dann nach vorne links drücken. Ich finde das besser, ich habe mich bisher 3-4 Mal an der Ampel beim Einlegen des 1. Gangs vertan und die "Sperre" des Rückwärtsgangs überwunden - hatte somit den Rückwärtsgang drin und fuhr anstatt vorwärts plötzlich rückwärts an - es ist aber sonst nix passiert!
Das 6-Gang-Getriebe des W203 Mopf ist tatsächlich dasselbe wie das vom W204, nur wurde die Hinterachsübersetzung geändert, somit reichen die Gänge 10% weiter. Dies müßte die zusätzlichen NM auffressen, mir kam der Motor aber trotzdem elastischer vor.
Beim Beschleunigen hat man natürlich was von den MehrPS trotz längerer Übersetzung, die Gänge gehen halt 10% weiter und somit bleibt man länger in kürzer übersetzten Gängen. Anders wäre das, wenn man weiterhin nur 163PS hätte.
Noch so eine Idee zum Thema Hinterachsübersetzung W204:
Laut technischen Daten hat der W204 als C230 eine kürzere Hinterachsübersetzung als wie der C200K oder der C280/C180K/C350.
Somit könnte man doch, wenn der C230 rauskommt, einfach nachträglich die kürzere Hinterachsübersetzung reinsetzen und hätte dann wieder ca. dieselbe Getriebeauslegung wie beim Mopf W203 C200K. Das heißt auch ein echtes 6-Gang-Getriebe mit VMax im höchsten Gang.
==> wie teuer könnte so etwas wohl werden, und würde sich das wirklich lohnen?
Zitat:
Original geschrieben von matthiask
Ich finde das besser, ich habe mich bisher 3-4 Mal an der Ampel beim Einlegen des 1. Gangs vertan und die "Sperre" des Rückwärtsgangs überwunden - hatte somit den Rückwärtsgang drin und fuhr anstatt vorwärts plötzlich rückwärts an - es ist aber sonst nix passiert!
Cool, hatte mir auch schon gedacht, dass das leicht passieren kann!
Das dürfte dann vorkommen, wenn man den Gang ein wenig "reinknallen" möchte oder?