1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Erfahrungsbericht Warmstartprobleme

Erfahrungsbericht Warmstartprobleme

VW
Themenstarteram 8. März 2008 um 8:42

Ich hatte seit einiger Zeit immer Warmstertprobleme.

Ausgetauscht hatte ich Temperaturfühler - ohne Erfolg.

4x Glühkerzen (waren alle kapput) hat allerdings nichts mit dem Warmstart zu tun.

In der Dieselrückleitung sind mir viele Luftblasen aufgefallen.

Dieselfilter ausgetauscht - ohne Erfolg.

Trotz vorheriger Befüllung des Dieselfilters mußte ich 3-4 mal starten.

Dabei ist mir die Batterie zusammengebrochen.

Neue Batterie eingebaut (Arktis Qualitätsbatterie 72AH 102€ Startstrom 640A)

Alte Batterie war knapp 5 Jahre alt (64AH Startstrom 380A).

Beim Vorglühen brach die Spannung auf 10,5V zusammen, das hat der Batterie wohl noch den Rest gegeben.

Startprobleme sind seither behoben.

 

 

Golf TDI Bj98 110PS 237000Km

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2008 um 8:42

Ich hatte seit einiger Zeit immer Warmstertprobleme.

Ausgetauscht hatte ich Temperaturfühler - ohne Erfolg.

4x Glühkerzen (waren alle kapput) hat allerdings nichts mit dem Warmstart zu tun.

In der Dieselrückleitung sind mir viele Luftblasen aufgefallen.

Dieselfilter ausgetauscht - ohne Erfolg.

Trotz vorheriger Befüllung des Dieselfilters mußte ich 3-4 mal starten.

Dabei ist mir die Batterie zusammengebrochen.

Neue Batterie eingebaut (Arktis Qualitätsbatterie 72AH 102€ Startstrom 640A)

Alte Batterie war knapp 5 Jahre alt (64AH Startstrom 380A).

Beim Vorglühen brach die Spannung auf 10,5V zusammen, das hat der Batterie wohl noch den Rest gegeben.

Startprobleme sind seither behoben.

 

 

Golf TDI Bj98 110PS 237000Km

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. März 2008 um 10:03

wenn deine glükerzen alle kautt wären dann hättest du ihn garnicht anmachen können bei 0° außen temperatur. alleine wenn eine keze kaputt ist merkt man das sehr doll.

naja für deine diagnose hast du sehr viel geld verballert und das für so eine kleinigkeit:D

 

grüße

am 8. März 2008 um 11:54

Bei der Beurteilung des Kälteprüfstromes sollte man beachten, welcher Norm die Angeben entsprechen.

Denn damit relativiert sich die Angabe des Kälteprüfstromes der neuen Battreie gegenüber der alten Batterie, deren Angabe nach DIN war, denn damit hatte die alte Batterie lediglich einen um 15A geringeren Kälteprüfstrom.

 

Weiterhin wird die alte Batterie lediglich nicht gut geladen gewesen sein, da ein Spannungseinbruch beim Vorglühen im Kaltzustand auf ca. 10,5V bei einer Belastung von ca. 80 bis 100A durchaus im normalen Bereich liegt.

Themenstarteram 8. März 2008 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

wenn deine glükerzen alle kautt wären dann hättest du ihn garnicht anmachen können bei 0° außen temperatur. alleine wenn eine keze kaputt ist merkt man das sehr doll.

naja für deine diagnose hast du sehr viel geld verballert und das für so eine kleinigkeit:D

 

grüße

Glühkerzen waren alle Rabenschwarz und hochohmig.

Das man Tdi auch mit def. Glühkerzen starten kann, wurde hier schon öfters geschrieben.

Viel Geld naja. Glühkerzen waren eh defekt 60€

Dieselfilter war schon ca 20000Km drin 28,5€

Temp Fühler: Anzeige hat eh manchmal schlagartig geschwankt. 25€ (Thermostat ist schon neu)

 

 

Denn damit relativiert sich die Angabe des Kälteprüfstromes der neuen Battreie gegenüber der alten Batterie, deren Angabe nach DIN war, denn damit hatte die alte Batterie lediglich einen um 15A geringeren Kälteprüfstrom.

 

War mir nicht bekannt, Danke für die Info. Geladen hab ich die Batterie allerdings mal manuell.

Die neue Batterie bricht beim Vorglühen lediglich bis ca 11,5V ein.

 

Zitat:

Original geschrieben von SN16

Alte Batterie war knapp 5 Jahre alt (64AH Startstrom 380A).

Dafür, daß die eigentlich ein bissl zu lütt war für deinen Diesel, hat die ja lange gehalten.

Dank an hurz für die technischen Hintergrundfunktionen. Lag also wieder mal an 'ner schlappen Batterie.

Themenstarteram 9. März 2008 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von SN16

Alte Batterie war knapp 5 Jahre alt (64AH Startstrom 380A).

Dafür, daß die eigentlich ein bissl zu lütt war für deinen Diesel, hat die ja lange gehalten.

 

Die hat die Vorbesitzerin kurz vor dem Verkauf eingebaut, weil die alte defekt war.

Moglichst billig ( No Name und Kapazitätsarm)

 

 

Golf TDI Bj98 110PS 237000Km

Themenstarteram 18. März 2009 um 18:43

Die Warmstartprobleme sind bei mir wieder aufgetreten.

Mir ist aufgefallen, dass das Kabel zum Pluspol an der Quetschverbindung korrodiert ist.

Desweiteren sind einige Drähte abgebrochen.

Der Übergangswiderstand hat sich dort erhöht.

Bei Warmstart hab ich dort ein Spannungsfall von 1V gemessen.

Dies entspricht 166Watt Verlust auf der Leitung.

2000Watt hat der Anlasser.

Ich hab das Kabel erneuert. 27€

Die anderen Kontaktstellen hatte ich schon vorher gereinigt, was allerdings nichts brachte.

Startprobleme hatte ich seitdem nicht mehr. Ich mein auch dass der Anlasser kräftiger dreht.

 

 

Golf TDI Bj98 110PS 263000Km

am 18. März 2009 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von SN16

Die Warmstartprobleme sind bei mir wieder aufgetreten.

Mir ist aufgefallen, dass das Kabel zum Pluspol an der Quetschverbindung korrodiert ist.

Desweiteren sind einige Drähte abgebrochen.

Der Übergangswiderstand hat sich dort erhöht.

Bei Warmstart hab ich dort ein Spannungsfall von 1V gemessen.

Dies entspricht 166Watt Verlust auf der Leitung.

2000Watt hat der Anlasser.

Ich hab das Kabel erneuert. 27€

Die anderen Kontaktstellen hatte ich schon vorher gereinigt, was allerdings nichts brachte.

Startprobleme hatte ich seitdem nicht mehr. Ich mein auch dass der Anlasser kräftiger dreht.

 

 

Golf TDI Bj98 110PS 263000Km

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von SN16

Alte Batterie war knapp 5 Jahre alt (64AH Startstrom 380A).

Dafür, daß die eigentlich ein bissl zu lütt war für deinen Diesel, hat die ja lange gehalten.

Dank an hurz für die technischen Hintergrundfunktionen. Lag also wieder mal an 'ner schlappen Batterie.

Na, Lag wohl dochnicht an der Batterie, wa ?? :D

=> Deine "Batteriethese" bröckelt mal wieder. :D

Themenstarteram 18. März 2009 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von SN16

Die Warmstartprobleme sind bei mir wieder aufgetreten.

Mir ist aufgefallen, dass das Kabel zum Pluspol an der Quetschverbindung korrodiert ist.

Desweiteren sind einige Drähte abgebrochen.

Der Übergangswiderstand hat sich dort erhöht.

Bei Warmstart hab ich dort ein Spannungsfall von 1V gemessen.

Dies entspricht 166Watt Verlust auf der Leitung.

2000Watt hat der Anlasser.

Ich hab das Kabel erneuert. 27€

Die anderen Kontaktstellen hatte ich schon vorher gereinigt, was allerdings nichts brachte.

Startprobleme hatte ich seitdem nicht mehr. Ich mein auch dass der Anlasser kräftiger dreht.

 

 

Golf TDI Bj98 110PS 263000Km

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von osssi

 

Dafür, daß die eigentlich ein bissl zu lütt war für deinen Diesel, hat die ja lange gehalten.

Dank an hurz für die technischen Hintergrundfunktionen. Lag also wieder mal an 'ner schlappen Batterie.

Na, Lag wohl dochnicht an der Batterie, wa ?? :D

=> Deine "Batteriethese" bröckelt mal wieder. :D

kann man so nicht sagen:

Wenn die alte Batterie 1V weniger Spannung liefert, hat das genau dieselbe Auswirkung wie

1V Spannungsfall an der Leitung.

Die Anlasserdrehzahl ist nunmal knapp bemessen. :D

am 18. März 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von SN16

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Zitat:

Original geschrieben von SN16

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Na, Lag wohl dochnicht an der Batterie, wa ?? :D

=> Deine "Batteriethese" bröckelt mal wieder. :D

kann man so nicht sagen:

Wenn die alte Batterie 1V weniger Spannung liefert, hat das genau dieselbe Auswirkung wie

1V Spannungsfall an der Leitung.

Die Anlasserdrehzahl ist nunmal knapp bemessen. :D

Wie schon oben beschrieben deutet die Spannungslage der Batterie unter Belastung NICHT auf eine defekte Batterie hin, sondern auf schlechten Ladezustand !

Und der Übergangswiderstand in der Ladeleitung war zu der Zeit mit 100% Sicherheit ebenfalls vorhanden !

Ein Übergangswiderstand in der Plus- oder Masseanbindung hat somit Auswirkung auf die Ladeleistung, die an der Batterie ankommt (schlechter Ladezustand) sowie auf das Startverhalten (Starterdrehzahl wird nicht erreicht).

Wenn NUR Warmstartprobleme auftreten (Diesel) ist die Batterie nicht die Fehlerursache.

Denn wenn der Motor bereits warm ist, muss dieser gelaufen sein => Batterie wurde geladen => Batterieladezustand ist besser als nach Standzeit.

Belastung der Batterie im Warmzustand des Motors deutlich geringer, da z.B. Glühanlage nicht genutzt wird (macht ca. 80 bis 100A weniger Strombelastung gegenüber Kaltstart)

Themenstarteram 18. März 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von SN16

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von SN16

 

 

kann man so nicht sagen:

Wenn die alte Batterie 1V weniger Spannung liefert, hat das genau dieselbe Auswirkung wie

1V Spannungsfall an der Leitung.

Die Anlasserdrehzahl ist nunmal knapp bemessen. :D

Wie schon oben beschrieben deutet die Spannungslage der Batterie unter Belastung NICHT auf eine defekte Batterie hin, sondern auf schlechten Ladezustand !

Und der Übergangswiderstand in der Ladeleitung war zu der Zeit mit 100% Sicherheit ebenfalls vorhanden !

Möglich; vielleicht auch noch nicht so hoch.

 

 

Ein Übergangswiderstand in der Plus- oder Masseanbindung hat somit Auswirkung auf die Ladeleistung, die an der Batterie ankommt (schlechter Ladezustand) sowie auf das Startverhalten (Starterdrehzahl wird nicht erreicht).

 

Eher nicht, da der Widerstand im mOhm Bereich ist.

 

Wenn NUR Warmstartprobleme auftreten (Diesel) ist die Batterie nicht die Fehlerursache.

am 18. März 2009 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von SN16

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Zitat:

Original geschrieben von SN16

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Wie schon oben beschrieben deutet die Spannungslage der Batterie unter Belastung NICHT auf eine defekte Batterie hin, sondern auf schlechten Ladezustand !

Und der Übergangswiderstand in der Ladeleitung war zu der Zeit mit 100% Sicherheit ebenfalls vorhanden !

Möglich; vielleicht auch noch nicht so hoch.

 

 

Ein Übergangswiderstand in der Plus- oder Masseanbindung hat somit Auswirkung auf die Ladeleistung, die an der Batterie ankommt (schlechter Ladezustand) sowie auf das Startverhalten (Starterdrehzahl wird nicht erreicht).

 

Eher nicht, da der Widerstand im mOhm Bereich ist.

 

Wenn NUR Warmstartprobleme auftreten (Diesel) ist die Batterie nicht die Fehlerursache.

Ausgehend von einer Nennspannung von 12V bedeutet das

2000W (Starter) / 12 V (Ubat) =~166A (Nennstrom Starter)

Da der Übergangswiderstand in Reihe zum Starter liegt:

gemessener Spannungsabfall ~ 1V

U*I = R

1V (gemessener Spannungsabfall) * 166A = 166 OHM !!!

War jetzt nich wirklich was im mOhm-Bereich !

Und das bezieht sich auf Nennwerte !

Starterstrom im Anlaufmoment liegt DEUTLICH höher !

Davon ausgehend, daß beim Warmstart der Max-Wert des Starters im Anlaufmoment bei ca. 500A liegt, bedeutet das, wenn man von gleichem Widerstand ausgeht:

166Ohm / 500A = 3.3V Spannungabfall am Übergangswiderstand.

=> Am Starter kommen ca. 3,3V weniger an, als Batteriespannung.

=> Dann weiß man, wo die Starterdrehzahl verloren geht und wo die LADELEISTUNG DES GENERATORS VERBRATEN WIRD und warum die Batterie nen schlechten Ladezustand hatte.

 

Themenstarteram 18. März 2009 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von SN16

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von SN16

 

Ausgehend von einer Nennspannung von 12V bedeutet das

2000W (Starter) / 12 V (Ubat) =~166A (Nennstrom Starter)

Da der Übergangswiderstand in Reihe zum Starter liegt:

gemessener Spannungsabfall ~ 1V

U*I = R

1V (gemessener Spannungsabfall) * 166A = 166 OHM !!!

War jetzt nich wirklich was im mOhm-Bereich !

Und das bezieht sich auf Nennwerte !

Starterstrom im Anlaufmoment liegt DEUTLICH höher !

Davon ausgehend, daß beim Warmstart der Max-Wert des Starters im Anlaufmoment bei ca. 500A liegt, bedeutet das, wenn man von gleichem Widerstand ausgeht:

166Ohm / 500A = 3.3V Spannungabfall am Übergangswiderstand.

=> Am Starter kommen ca. 3,3V weniger an, als Batteriespannung.

=> Dann weiß man, wo die Starterdrehzahl verloren geht.

Formel ist falsch:

richtig wäre:

R=U/I 12V / 166A R=72mOhm

am 18. März 2009 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von SN16

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Zitat:

Original geschrieben von SN16

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Ausgehend von einer Nennspannung von 12V bedeutet das

2000W (Starter) / 12 V (Ubat) =~166A (Nennstrom Starter)

Da der Übergangswiderstand in Reihe zum Starter liegt:

gemessener Spannungsabfall ~ 1V

U*I = R

1V (gemessener Spannungsabfall) * 166A = 166 OHM !!!

War jetzt nich wirklich was im mOhm-Bereich !

Und das bezieht sich auf Nennwerte !

Starterstrom im Anlaufmoment liegt DEUTLICH höher !

Davon ausgehend, daß beim Warmstart der Max-Wert des Starters im Anlaufmoment bei ca. 500A liegt, bedeutet das, wenn man von gleichem Widerstand ausgeht:

166Ohm / 500A = 3.3V Spannungabfall am Übergangswiderstand.

=> Am Starter kommen ca. 3,3V weniger an, als Batteriespannung.

=> Dann weiß man, wo die Starterdrehzahl verloren geht.

Formel ist falsch:

richtig wäre:

R=U/I 12V / 166A R=72mOhm

Mit der Formelumstellung hast Du recht, tschuldigung.

Nur fallen am Übergangswiderstand keine 12V ab, sondern 1V.

1V / 166A = 6mOhm.

Und damit bleibts dann wieder bei :

0,006Ohm * 500A (Anlaufstrom) = 3V Spannungsabfall beim Warmstart in der Zuleitung zum Starter.

Themenstarteram 19. März 2009 um 6:24

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von SN16

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von SN16

 

 

Formel ist falsch:

richtig wäre:

R=U/I 12V / 166A R=72mOhm

Mit der Formelumstellung hast Du recht, tschuldigung.

Nur fallen am Übergangswiderstand keine 12V ab, sondern 1V.

1V / 166A = 6mOhm.

Und damit bleibts dann wieder bei :

0,006Ohm * 500A (Anlaufstrom) = 3V Spannungsabfall beim Warmstart in der Zuleitung zum Starter.

Stimmt, sind 1V.

Ich hab trotzdem nur 1V gemessen.

Dies wären dann 1V/500A = 2mOhm

Deine Antwort
Ähnliche Themen