Erfahrungsbericht - Wechsel der Windschutzscheibe
"... und CRACK - die Scheibe kann reißen...". Wer kennt nicht die Werbespots dieses mittlerweile wohl größten Autoglas-Spezialisten im Lande.
Letztes Wochenende hat es mich erwischt. Und zwar nicht, wie durch die Werbung imer angedroht aufgrund eines bereits vorhandenen Steinschlags, sondern aus heiterem Himmel. Den Steinschlag, der sofort in einem Riß resultierte habe ich während des Fahrens nicht mal gemerkt und der Riß selbst war, obwohl etwa 15 cm lang von innen nicht sichtbar, da genau vom Rückspiegel verdeckt. Die Einschlagstelle auf Höhe der Spiegelbefestigung und etwa 3 cm vom oberen Scheibenrand entfernt war mikroskopisch klein - kleiner als ein Nadelstich und mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Betroffen war nur die äußere Scheibe, die innere war noch heile.
Am Dienstag hab ich dann das Malheur eher zufällig entdeckt. Da ich nicht blindlings gleich zur großen Autoglaskette gehen wollte, habe ich erst mal noch im Branchebuch nach Alternativen gesucht. Ein Laden namens Junited irgendwas (ist wohl auch eine Kette aber auf Franchise Basis) machte mir telefonisch ein Angebot für 650 plus Steuer was dann knapp 775.- Euro für mich gewesen wären. Ok, mit dieser Größenordnung hatte ich gerechnet
Dann Carglass angerufen (ne 2. Meinung einholen ist ja nie verkehrt). Der Typ im Call-Center meinte, der reguläre Preis den BMW für einen Scheibentausch nimmt wären etwa 830 Euro und das würde auch Carglass mit der Versicherung abrechnen. Als ich ihm sagte, ich hätte keine Kaskoversicherung meinte er, dann würde er mal nach Rabatten gucken und nannte dann 575.- Euro als günstigsten Komplettpreis, den er mir bieten könne (wohlgemerkt inklusive Steuer und damit 200 Euro billiger als die anderen).
Also habe ich früh um 10 Uhr telefonisch einen Termin für 14.30 Uhr am selben Tag vereinbart.
Nachmittags da hin gefahren, die Formalitäten erledigt - ich wurde bereits erwartet. Dann kam das Auto auch schon in die Halle. Meine Frage ob ich während der Operation anwesend sein könne war kein Problem.
Ich konnte also jeden einzelnen Handgriff beobachten und muß sagen, daß ich bisher äußerst selten jemanden erlebt habe, der mit solcher Sorgfalt und Akribie einer handwerklichen Tätigkeit nachgegangen ist, wie der Monteur der mein Auto gemacht hat. Kann man sicher nicht auf die ganze Kette übertragen - ich hatte aber auf jeden Fall das Glück an einen Vollprofi geraten zu sein. Die Details woran ich das festmache würden hier zu weit führen. Aber ich würde in Zukunft selbst weitere Wege in Kauf nehmen um bei diesem Mitarbeiter zu landen.
Eine interessante Beobachtung am Rande war, daß entlang des Scheibenrahmens etwa je 30cm nach beiden Richtungen um die unteren Ecken herum die Schweißpunkte zum rosten neigen. Der Rost hatte bereits die Verklebung der Originalscheibe unterwandert und es wäre sicher im Laufe der nächsten 2-3 Jahre zu einer Durchrostung und damit verbundenen Undichtigkeit gekommen und das an einer Stelle, die bei montierter Scheibe absolut unzugänglich ist. Wie der Rost dorthin kommt ist mir auch ein Rätsel, da diese Stellen durch Lackierung und Scheibenkleber geschützt sind und von der Scheibe auch vor direkter mechanischer Einwirkung. Es kann also nur die Verwindung der Karosserie sein, die in Schweißverbindungen durch Spannungen den Lack reißen läßt und dann der Feuchtigkeit Zutritt gewährt.
Insgesamt kann ich diese spezielle Filiale am Niederrhein und genaugenommen diesen speziellen Monteur Bestnoten ausstellen und bin eigentlich sehr positiv überrascht wie reibungslos und mit welcher Qualität das bei so einer großen Kette geklappt hat (ob trotz oder wegen vermag ich nicht zu sagen - es hängt sicher auch am jeweiligen Mitarbeiter).
ghm
Beste Antwort im Thema
"... und CRACK - die Scheibe kann reißen...". Wer kennt nicht die Werbespots dieses mittlerweile wohl größten Autoglas-Spezialisten im Lande.
Letztes Wochenende hat es mich erwischt. Und zwar nicht, wie durch die Werbung imer angedroht aufgrund eines bereits vorhandenen Steinschlags, sondern aus heiterem Himmel. Den Steinschlag, der sofort in einem Riß resultierte habe ich während des Fahrens nicht mal gemerkt und der Riß selbst war, obwohl etwa 15 cm lang von innen nicht sichtbar, da genau vom Rückspiegel verdeckt. Die Einschlagstelle auf Höhe der Spiegelbefestigung und etwa 3 cm vom oberen Scheibenrand entfernt war mikroskopisch klein - kleiner als ein Nadelstich und mit bloßem Auge kaum zu erkennen. Betroffen war nur die äußere Scheibe, die innere war noch heile.
Am Dienstag hab ich dann das Malheur eher zufällig entdeckt. Da ich nicht blindlings gleich zur großen Autoglaskette gehen wollte, habe ich erst mal noch im Branchebuch nach Alternativen gesucht. Ein Laden namens Junited irgendwas (ist wohl auch eine Kette aber auf Franchise Basis) machte mir telefonisch ein Angebot für 650 plus Steuer was dann knapp 775.- Euro für mich gewesen wären. Ok, mit dieser Größenordnung hatte ich gerechnet
Dann Carglass angerufen (ne 2. Meinung einholen ist ja nie verkehrt). Der Typ im Call-Center meinte, der reguläre Preis den BMW für einen Scheibentausch nimmt wären etwa 830 Euro und das würde auch Carglass mit der Versicherung abrechnen. Als ich ihm sagte, ich hätte keine Kaskoversicherung meinte er, dann würde er mal nach Rabatten gucken und nannte dann 575.- Euro als günstigsten Komplettpreis, den er mir bieten könne (wohlgemerkt inklusive Steuer und damit 200 Euro billiger als die anderen).
Also habe ich früh um 10 Uhr telefonisch einen Termin für 14.30 Uhr am selben Tag vereinbart.
Nachmittags da hin gefahren, die Formalitäten erledigt - ich wurde bereits erwartet. Dann kam das Auto auch schon in die Halle. Meine Frage ob ich während der Operation anwesend sein könne war kein Problem.
Ich konnte also jeden einzelnen Handgriff beobachten und muß sagen, daß ich bisher äußerst selten jemanden erlebt habe, der mit solcher Sorgfalt und Akribie einer handwerklichen Tätigkeit nachgegangen ist, wie der Monteur der mein Auto gemacht hat. Kann man sicher nicht auf die ganze Kette übertragen - ich hatte aber auf jeden Fall das Glück an einen Vollprofi geraten zu sein. Die Details woran ich das festmache würden hier zu weit führen. Aber ich würde in Zukunft selbst weitere Wege in Kauf nehmen um bei diesem Mitarbeiter zu landen.
Eine interessante Beobachtung am Rande war, daß entlang des Scheibenrahmens etwa je 30cm nach beiden Richtungen um die unteren Ecken herum die Schweißpunkte zum rosten neigen. Der Rost hatte bereits die Verklebung der Originalscheibe unterwandert und es wäre sicher im Laufe der nächsten 2-3 Jahre zu einer Durchrostung und damit verbundenen Undichtigkeit gekommen und das an einer Stelle, die bei montierter Scheibe absolut unzugänglich ist. Wie der Rost dorthin kommt ist mir auch ein Rätsel, da diese Stellen durch Lackierung und Scheibenkleber geschützt sind und von der Scheibe auch vor direkter mechanischer Einwirkung. Es kann also nur die Verwindung der Karosserie sein, die in Schweißverbindungen durch Spannungen den Lack reißen läßt und dann der Feuchtigkeit Zutritt gewährt.
Insgesamt kann ich diese spezielle Filiale am Niederrhein und genaugenommen diesen speziellen Monteur Bestnoten ausstellen und bin eigentlich sehr positiv überrascht wie reibungslos und mit welcher Qualität das bei so einer großen Kette geklappt hat (ob trotz oder wegen vermag ich nicht zu sagen - es hängt sicher auch am jeweiligen Mitarbeiter).
ghm
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich hatte das gleiche Problem und mich ebenfalls informiert:
Erster Anruf bei einer freien Werkstatt: 857EUR.
Zweiter Anruf bei Carglass: 650EUR.
Dritter Anruf beim Scheibendoktor (ebenfalls Kette): 390EUR wozu ich mich letztendlich entschieden hatte. Auch hier gute Arbeit und ich habe mir noch für 9,95EUR eine Nanoversiegelung der Scheibe gegönnt.
Also eine 50%ige Preisreduktion bei drei Anrufen...
Alles in Flensburg, Schleswig Holstein.
Hallo,
lasse meine Scheibe immer beim Freundlichen machen, da ich mit "Fremdscheiben" damals beim E30 schlechte Erfahrungen gemacht hatte - relativ schnell im Scheibenwischerbereich zerkratzt. Da es sich ja um einen Teilkaskoschaden handelt, ist es mir egal, wer meine Selbstbeteiligung bekommt. Im E39 habe ich Regensensor etc. an der Frontscheibe, da habe ich auch ein besseres Gefühl, wenn nicht der Glaser an der Elektronik bastelt .
Gruß Steffen
Naja, Regensensor habe ich auch. Die Optik des Sensors kommt ja mit der Scheibe neu. Der Rest wird nur aufgesteckt. Ich denke mal, der Autoglaser der den ganzen Tag Regensensoren ab- und ansteckt hat da wahrscheinlich ein besseres Händchen als so mancher Monteur beim Freundlichen der das nur alle 2 Wochen mal macht. Gleiches gilt für den Scheibentausch selbst. Da steht 1 mal pro Woche beim gegen 5 mal am Tag beim Autoglaser. Da überlege ich nicht wem ich mein Vertrauen schenke.
Die Qualität der Scheiben ist natürlich ein Punkt. Ich werde das mal beobachten. Die bei mir verbaute Ersatzscheibe ist von Pilkington, die sicher auch in die Erstausrüstung liefern. Ob die für Aftermarket eine andere Qualitätsstufe haben, weiß ich natürlich nicht.
ghm
Hallo,
ich würde das auch nur noch bei BMW machen lassen.Hatte damals beim E34 die Frontscheibe
bei Carglass wechseln lassen,war totaler fusch.Hatte danach laute Windgeräuche und die haben
sie auch mit Nachbesserung nie mehr in den Griff bekommen.
Hallo zusammen,
habt ihr alle keine Teilkasko? Das glaube ich einfach nicht. Glasbruch wird von der TK übernommen abzüglich der Selbstbeteiligung. Und bei einem E39 sollte Eure Werkstatt die SB natürlich übernehmen.
Die Frontscheibe kostet Euch keinen Pfennig!
MfG Thomas
also ich lasse meine scheibe auch nur beim freundlichen machen, denn die zubehoerscheiben sind im nu wieder beim kleinsten steinschlag kaputt. habe innerhalb eines halben jahres 2 neue scheiben bekommen. die erste war bei einen scheibenfritzen und der verbaute dort pilkinton.... nur kernschrott diese scheibe, ein sten und scheibe war mittendurch wieder gerissen,
Zitat:
Original geschrieben von Tom041963
Hallo zusammen,
habt ihr alle keine Teilkasko? Das glaube ich einfach nicht. Glasbruch wird von der TK übernommen abzüglich der Selbstbeteiligung. Und bei einem E39 sollte Eure Werkstatt die SB natürlich übernehmen.
Die Frontscheibe kostet Euch keinen Pfennig!
MfG Thomas
Hallo Thomas,
was nützt mir die TK wenn ich hinterher mit dem Pfusch der mir geboten wird leben muß,wie gesagt
Carglass kommt für mich nicht mehr in Frage.Man sammelt halt seine Erfahrungen.Der eine macht
gute der andere negative ,so ist das halt im Leben.
Gruß quirli
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Tom041963
Hallo zusammen,
habt ihr alle keine Teilkasko? Das glaube ich einfach nicht. Glasbruch wird von der TK übernommen abzüglich der Selbstbeteiligung. Und bei einem E39 sollte Eure Werkstatt die SB natürlich übernehmen.
Die Frontscheibe kostet Euch keinen Pfennig!
Warum sollte eine seriöse Werkstatt Anstiftung zum Versicherungsbetrug begehen???
Und warum gibt man in einem öffentlichen Forum einen Tip zum Versicherungsbetrug???
Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.
Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite
http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html
Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder im Autoglas-Infoportal nachlesen.
Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".
Zitat:
Original geschrieben von Magli
also ich lasse meine scheibe auch nur beim freundlichen machen, denn die zubehoerscheiben sind im nu wieder beim kleinsten steinschlag kaputt. habe innerhalb eines halben jahres 2 neue scheiben bekommen. die erste war bei einen scheibenfritzen und der verbaute dort pilkinton.... nur kernschrott diese scheibe, ein sten und scheibe war mittendurch wieder gerissen,
Das war Pech und hat nichts mit der Qualität der Scheibe zu tun!!!
Denn Pilkington ist auch Erstausrüster bei BMW.
Es dürfen auch andere Werkstätten als Carglas Scheiben über Versicherungen abrechnen.
Dazu fallen mir 2 Dinge spontan ein:
Es gibt Freundliche, die machen das gar nicht mehr selbst, eben aus den genannten Gründen, daß es Spezialisten gibt, die das jeden Tag machen. Da stehen dann Montagefahrzeuge diverser Autoglaser auf dem Hof.
Und soweit ich das mal aufgegriffen habe, bei meinem Glaser aus der Junited Kette, gibt es gar nicht mehr so wahnsinnig viele Scheibenhersteller für PKW Scheiben. Teilweise werden für den Zubehör nur die Logos der BMW, Mercedes, VW und alle anderen Hersteller weggefräst, die Scheibe ist die gleiche.
Wer es besser weiß mag mich bitte korrigieren
Naja wegfraesen wuerde man wohl sehen.
Die Frage ist, ob es sich fuer einen Scheibenhersteller wie Pilkington (der die Erstausruestung und Zubehoermarkt beliefert) lohnt, fuers Zubehoer eine zweite (minderwertigere) Rezeptur zu fahren. Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Waere aber natuerlich interessant zu wissen.
ghm
Zitat:
Original geschrieben von ghm
Naja wegfraesen wuerde man wohl sehen.
...
ghm
Ja genau, sieht man auch. Beim genauen Hinsehen kann man erkennen, daß da vorher was war. Ob das jetzt immer noch so ist ???
Ich fahre ohne Teilkasko, da dies bei mir ca. 500EUR Versicherungsmehrkosten bedeuten würde. Damit kann ich mir jedes Jahr eine neue Scheibe gönnen und spare sogar noch 100EUR. Eigendlich sogar 250EUR, wenn man die SB miteinbezieht... ;-)
Hallo zusammen,
@Autoglasmeister,
Soviel Blödsinn auf einmal, und das in einem öffendlichen Forum
Was hat die Abrechnung der Reparatur oder dem Ersatz einer kaputten Frontscheibe über die TK mit Versicherungsbetrug zu tun. Dafür habe ich die Versicherung ja abgeschlossen. Und was die Selbstbeteiligung anbetrifft, die rechnet die Werkstatt grundsätzlich mit dem Kunden ab und damit hat die Versicherung nicht das Geringste zu tun, denn die kürzt die Reparaturrechnung der Werkstatt exakt um den Betrag der vereinbarten SB.
Es liegt nun grundsätzlich im Ermessen der Werkstatt, den fehlenden Betrag weiterzuberechnen oder es zu lassen und den Kunden ggf. auch für weitere Reparaturen zu binden.
Deine Ausführungen sind deshalb schon Quatsch, weil sich die Versicherung bei einer Reparatur eines Steinschlages ja selbst betrügen würde, weil die Kosten dafür immer innerhalb der SB liegen aber trotzdem von der TK vollständig übernommen werden.
Natürlich wirst Du immer für Dein Geld reden, weil Du ja anscheinend aus der Branche bist, das hat aber nicht das Geringste mit der Realität zu tun.
Wer seine Scheiben beim Spezialisten wechseln läßt, hat natürlich schlechte Karten, weil der kein Interesse daran hat bzw. haben kann, auch andere Reparaturen auszuführen! Deshalb wird der natürlich auch kein Entgegenkommen an den Tag legen.
MfG Thomas