ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Erfahrungsbericht X3 177 PS

Erfahrungsbericht X3 177 PS

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 10:56

Nachdem ich den X3 jetzt schon 11000 km gefahren bin, kurz einige Worte dazu.

Es wird immer die Frage nach dem Verbrauch gestellt. Nach 11 ca. Tankfüllungen schauts so aus, dass ich im Drittelmix - Wien Stadt - Donauuferautobahn - Landstraße ins Weinviertel - ca. 6,5 Liter Diesel benötige. Das bei eine eher gleitenden Fahrweise. D.h. ich halt mich generell an die Geschwindigkeitsbeschränkungen mit kleinen Ausrutschern auf der Autobahn (der letzte hat mich 42 € gekostet) Das heisst aber nicht, dass ich wie eine Schnecke unterwegs bin.

Stadt 50-70, Autobahn 130-150 - Landstraße 100-120. Da bin ich aber absolut im Verkehrsfluss.

Wenn ich mir dann den Verbrauch meiner Bekannten mit ihren SUVs anschau (Hyundai etc) 10 Liter aufwärts, dann bin ich recht froh, den X3 gewählt zu haben. Noch dazu bei den derzeitigen Spritpreisen.

Zustand des Fahrzeuges erstklassig, kein Knistern, kein Poltern, nichts was missfällt. Platz genug, ein durchwegs attraktives Fahrzeug. Einige Anmerkungen noch zu mobilen Navis. Die Saugnapfhalterungen schauen einfach nur bescheiden aus. Die Fa. Brodit verkauft zu BMW dazupassende Halterungen (nicht billig) die wirklich gediegen ausschauen. Und wenn man nun, nachdem das Navi zwischen den beiden Lüftungsgittern verankert ist, keinen Platz mehr fürs Handy hat ? Von Brodit die Halterung fürs Handy mit Montageplatte kaufen, diese auf eine schwarzlackierte Medikamentendose anschrauben und die Dose dann in die Getränkehalterung zwischen den beiden Vordersitzen hineinstecken. Fürs Laden kann dann den hinteren Stromstecker nehmen. Praktisch wenn man ein Navi mit Bluetooth hat, der Wählvorgang kann dann direkt am Navi erfolgen. (das billigste Navi mit Bluetooth und der Destinatorsoftware - ganz Europa mit einer 2 GB Karte - kostet bei der Fa. Misco 129 €)

Auch nicht missen möchte ich das Ladesystem, ist recht praktisch.

Viel Spass an all den anderen X3 Besitzern und Grüße aus Wien

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2008 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von mainhattener

Zitat:

Original geschrieben von X3Stefan

Hallo Rudi,

die gleichen nassen Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Ich denke aber damit muss man leben.

Ansonsten bin ich genau so zufrieden mit den Xi.

Mein Verbrauch lt. BC liegt nun bei 7,3 Liter.

(4 Monate, 10Tkm)

Gruß

Stefan

Hallo,

ne damit muss man nicht leben. Es gibt Windabweiser für die Seitenscheiben, die einfach in den oberen Fensterrahmen eingeklemmt werden und so das Regenwasser abweisen (da kann man die Scheibe so ca. 5-7 cm öffnen). Hatte ich selbst mal beim DB E220 - als "Rauchabzug" und das hatte geholfen. Mal im Zubehörhandel nachsehen.

Gruß

Vielen Dank für die Idee.

Aber ich mag diese Teile nicht leiden.

Auch wenn sie helfen.

Gruß

Stefan

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Frage : Welchen X3 fährst Du ?

Danke

Gruß

Albe

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 11:30

Ich fahre seit Anfang März den neuen 2 Liter Diesel mit 177 PS.

lg

Dein Verbrauch ist der Hammer, erklärt sich aber auch durch die Fahrweise.

 

Mein Verbrauch über alles (knapp über 3.000km) liegt immer noch bei 9,2L lt. Bordcomputer. Niedrigster lag bisher bei 8,9L/100km.

 

Ich rechne zwar noch damit, dass es weniger wird, aber mein Fahrprofil spricht eindeutig gegen etwas mit weniger als einer 8 vorne  ;)

 

Ansosnten bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem Wagen.

 

 

Gruß

 

Martin

am 21. Juni 2008 um 13:19

Ich bin jetzt auch bei 9,x (x=2bis8). Bezogen auf hauptsächlich Autobahnfahrt mit 2-3 Mitfahrern und große Streckenanteile mit 180-210 kmh/h.

Hatte aber auch schon um die 7 Liter, bei Autobahnfahrt (mit 2 Personen u. kaum über 160 km/h). Was schonmal nicht schlecht ist angesichts des Luftwiderstandes im Vgl. zu einem flachen Auto, sowie des Allradantriebes. Auch die Reifen machen sicher was aus (einmal Erhöhung des Luftwiderstandes, da durch die höhere Bodenfreiheit mehr Reifenfläche Luftwiderstand bietet, zum anderen durch breitere Reifen - 235er, vorher hatte ich 225er bei stärkeren Motor einer Limo).

Jeweils nach BC, nachgerechnet hab ich nicht.

am 21. Juni 2008 um 23:07

Ich fahre den 2,0d mit 177 Pferden und Automatik seit Ende Februar und habe gestern die 10tkm geknackt. Der Durchschnittverbrauch liegt bei 7,3l gem. BC.

Die Automatic ist ein Traum! Der Xi fährt sich tadellos. Es gibt für mich nur ein Minus: Die Ledersitze sind für meine Größe (192cm) nicht wirklich langstreckentauglich. Nach drei bis vier Stunden wirds unbequem. Glücklicher Weise kommt es bei mir nicht häufig vor. Nächstes mal würde ich mir die Sportsitze bestellen.

Der Motor geht souverän mit den 1,8 Tonnen um.

Bin mal auf den Nachfolger gespannt. Der soll ja 204PS wie im 1er bekommen..

Gruß

Stefan

Gestern Morgen bin ich nach Spa gefahren. Hinter Düsseldorf ist fast die gesamte Strecke ohne Tempolimit. Mein Durchschnittsverbrauch 2 (der wird immer nach dem Tanken genullt, der 1. ist über alles) laut Bordcomputer lag bis dahin bei 9,3L/100km.

 

Nach einigen Wadenkrämpfen vom Gasgeben war er zwischenzeitlich auf 10,9L angestiegen. Bis meine Handykamera bereit war, ist er aber wieder im belgischen Tempolimit auf 10,8L gesunken.

 

 

Gruß

 

Martin

 

Nebenbei habe ich auf dieser Strecke, auf der Rückfahrt, auch gemerkt, wie gut der Wagen jetzt geht 

 

 

Nachdem meine GPS-Messung bei Tacho 210 genau 206km/h ergeben hatte, müssten das jetzt gut 210 sein!?

 

 

 

:D War XC-Fan mit an Bord??

 

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

:D War XC-Fan mit an Bord??

Dann wären die Bilder schärfer, der ist doch Profi :p ;)

 

 

Gruß

 

Martin

am 24. Juni 2008 um 20:33

Hallo an alle

fahre nun seit ca. 5 wochen einen x3 2liter und kann nur sagen "hut ab" beim spritverbrauch habe angefangen mit 8,8 liter beim BS und bin jetzt bei 7,6 obwohl ich viel auf der A3 fahre und dort kann man noch richtig gas geben. hatte vorher einen A6 mit ca 130 PS 1.9 liter motor der um die 10 liter bei 100 kmh lag. bin auch sonst sehr zufrieden mit dem auto kann über keine mängel klagen. DOCH EINEN HABE ICH...... und zwar wenn es regnet oder nach einem schauer ärgere ich mich immer darüber das wenn man die scheibe ein wenig öffnet einem eine ladung wasser ins auto tropft und meisten auf die elektronik für die scheiben. habt ihr auch schon diese erfahrung gemacht ????

wünsche euch allen noch viel spass mit eurem BMW X3.

bis dann

rudi

am 25. Juni 2008 um 7:35

Hallo Rudi,

die gleichen nassen Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Ich denke aber damit muss man leben.

Ansonsten bin ich genau so zufrieden mit den Xi.

Mein Verbrauch lt. BC liegt nun bei 7,3 Liter.

(4 Monate, 10Tkm)

Gruß

Stefan

am 25. Juni 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von X3Stefan

Hallo Rudi,

die gleichen nassen Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Ich denke aber damit muss man leben.

Ansonsten bin ich genau so zufrieden mit den Xi.

Mein Verbrauch lt. BC liegt nun bei 7,3 Liter.

(4 Monate, 10Tkm)

Gruß

Stefan

Hallo,

ne damit muss man nicht leben. Es gibt Windabweiser für die Seitenscheiben, die einfach in den oberen Fensterrahmen eingeklemmt werden und so das Regenwasser abweisen (da kann man die Scheibe so ca. 5-7 cm öffnen). Hatte ich selbst mal beim DB E220 - als "Rauchabzug" und das hatte geholfen. Mal im Zubehörhandel nachsehen.

Gruß

am 25. Juni 2008 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von mainhattener

Zitat:

Original geschrieben von X3Stefan

Hallo Rudi,

die gleichen nassen Erfahrungen habe ich auch gemacht.

Ich denke aber damit muss man leben.

Ansonsten bin ich genau so zufrieden mit den Xi.

Mein Verbrauch lt. BC liegt nun bei 7,3 Liter.

(4 Monate, 10Tkm)

Gruß

Stefan

Hallo,

ne damit muss man nicht leben. Es gibt Windabweiser für die Seitenscheiben, die einfach in den oberen Fensterrahmen eingeklemmt werden und so das Regenwasser abweisen (da kann man die Scheibe so ca. 5-7 cm öffnen). Hatte ich selbst mal beim DB E220 - als "Rauchabzug" und das hatte geholfen. Mal im Zubehörhandel nachsehen.

Gruß

Vielen Dank für die Idee.

Aber ich mag diese Teile nicht leiden.

Auch wenn sie helfen.

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen