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Erfahrungsbericht XC90 D5 100TKM
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Dicken nun knapp 100TKM zusammen abgeritten und wollte mal einen kleinen Bericht abgeben.
Zuerst einmal der Hinweis, ich habe mir gerade eine kleine Kuh von Audi als Nachfolger bestellt.
Dieses soll nicht bedeuten, dass ich mit dem XC90 völlig unzufrieden war, aber lest am besten weiter.
Ich kam 2006 von einer ganz anderen Fahrzeugkategorie, nämlich einem BMW 320Ci.
(Tiefer, breiter, schneller)
Der XC90 hatte es mir aber sofort angetan. Durch einige USA Urlaube kannte ich das Fahrgefühl in SUV's ganz gut. Ein höheres Sitzen tut dem Rücken ja auch gut. Die Sitze finde ich im Volvo jedoch schwammig. Der richtige Seitenhalt fehlt etwas. Hingegen genial der umklappbare Beifahrersitz und die 3. Sitzreihe.
Wir sind in den letzten Jahren schon öfter mit 6-7 Personen unterwegs gewesen. Der Platz hinten reicht auch für 'normal' große Personen noch aus. Und ein paar Kleinigkeiten kann man dann im Kofferraum auch noch mitnehmen. 80% der Zeit bin ich jedoch alleine unterwegs. Da kann man sich in dem Wagen natürlich herrlich entfalten.
An die großen Abmaße des Elchs habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Das Piepen an der hinteren Stoßstange hat dabei aber auch sehr geholfen. Ich finde die Sensoren reagieren sehr gut und piepen selten grundlos. Einzig der große Wendekreis des XC, der gefühlt dem eines 32tonners ähnelt, nervt etwas.
Die Geartronic arbeitet ordentlich, wobei der D5 Motor nicht unbedingt der Anzugsstärkste ist. Bei der Höchstgeschwindigkeit, die ich auf einem GPS Navi erreicht habe, von knapp 225 war ich allerdings völlig überrascht - und das Ganze ohne Tuning.
Der Verbrauch des Dicken lag im Schnitt bei ca. 10,5l. Ich trete allerdings auch gerne mal etwas mehr zu.
Wenn meine Freundin den Elch getrieben hat, ging der Verbrauch auf bis zu 9l zurück.
Etwas unbefriedigend empfand ich die Klimaanlage. Leider zieht mir ständig eine gewisse Brise ins Gesicht. Egal welche Stellung man bei den Luftauslässen auch einstellt. Meistens lasse ich die Luft nur noch nach unten ausströmen. Ob meine chronische Nasennebenhöhlenentzündung daher rührt? -vielleicht -.
Genial wiederum die kulante Freischaltung der Standheizung, nachdem ich bei meinem Freundlichen wegen der starken Rauchentwicklung in der Aufwärmphase des Motors im Winter geklagt hatte. Seit dem habe ich im Winter immer ein schön vorgewärmtes Fahrzeug.
Ein erheblicher Kritikpunkt ist jedoch der Turbolader. Im unteren Drehzahlbereich gibt es ein erhebliches Loch, welches einem beim zügigen Anfahren schon einige Schweißperlen auf die Stirn projiziert. Leider hatte ich auch 4x das hier schon oft besprochene Wirbelklappenproblem. 3x auf Garantie abgewickelt, einmal jedoch mit 350 Euro Selbstkosten verbunden.
Ärgerlich das es immer aufgetreten ist in gewissen Gefahrensituationen, wo ich die Kraft des Motors benötigt hätte.
(Für den, der dieses Problem noch nicht kennt: Man versucht zu beschleunigen und plötzlich ist die Kraft weg und eine Anzeige mahnt: "Motorsystem Wartung erforderlich" ab dann läuft ein Notprogramm, welches die Drehzahl und somit auch die Geschwindigkeit in engen Grenzen hält.) Zum Glück ist uns nie etwas passiert. Die Situationen ließen aber immer ein ungutes Gefühl beim Beschleunigen zurück. Andererseits erzieht ein Dickelch seinen Treiber aber auch zu mehr Gelassenheit im Straßenverkehr.
Lobenswert bei der ganzen Kritik aber der prompte Service bei den Freundlichen und der Volvo Assistance.
Außer den 4 Wirbelklappenstopps standen auch keine weiteren außerplanmäßigen Stopps an. Auch die Inspektionen, bei denen einmal ein feuchter Nebelscheinwerfer und einmal ein Rücklicht getauscht werden musste, waren ohne nennenswerte Überraschungen verlaufen.
Was ich von dem BMW her gewohnt war, alle 2000km einen halben Liter Öl nachzufüllen fiel hier komplett weg. Ich habe in der ganzen Zeit nie einen Tropfen Öl nachfüllen müssen. - RESPEKT -
Auf den Q5 steige ich nun aus mehreren Gründen um. Zum einen haben wir in unserer Firmengruppe gerade einen GK-Rahmenvertrag mit Volkswagen abgeschlossen und zum anderen möchte ich mal wieder etwas anderes fahren. Der XC60 wäre da auch ganz nett gewesen, aber hier empfand ich die Sitze nicht wirklich besser und die Federung als etwas schwammig. Außerdem wollte ich gerne mal einen anderen Motor it etwas mehr Wumbs ausprobieren.
Als Fazit kann ich den XC90 durchaus empfehlen. Vor allem für Familien ist der Wagen, dank des großen Platzangebotes, ideal.
- und für das Wirbelklappenproblem gibt es wohl inzwischen auch eine Lösung bei den Freundlichen.
Viele Grüße
Flachsy
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Dicken nun knapp 100TKM zusammen abgeritten und wollte mal einen kleinen Bericht abgeben.
Zuerst einmal der Hinweis, ich habe mir gerade eine kleine Kuh von Audi als Nachfolger bestellt.
Dieses soll nicht bedeuten, dass ich mit dem XC90 völlig unzufrieden war, aber lest am besten weiter.
Ich kam 2006 von einer ganz anderen Fahrzeugkategorie, nämlich einem BMW 320Ci.
(Tiefer, breiter, schneller)
Der XC90 hatte es mir aber sofort angetan. Durch einige USA Urlaube kannte ich das Fahrgefühl in SUV's ganz gut. Ein höheres Sitzen tut dem Rücken ja auch gut. Die Sitze finde ich im Volvo jedoch schwammig. Der richtige Seitenhalt fehlt etwas. Hingegen genial der umklappbare Beifahrersitz und die 3. Sitzreihe.
Wir sind in den letzten Jahren schon öfter mit 6-7 Personen unterwegs gewesen. Der Platz hinten reicht auch für 'normal' große Personen noch aus. Und ein paar Kleinigkeiten kann man dann im Kofferraum auch noch mitnehmen. 80% der Zeit bin ich jedoch alleine unterwegs. Da kann man sich in dem Wagen natürlich herrlich entfalten.
An die großen Abmaße des Elchs habe ich mich sehr schnell gewöhnt. Das Piepen an der hinteren Stoßstange hat dabei aber auch sehr geholfen. Ich finde die Sensoren reagieren sehr gut und piepen selten grundlos. Einzig der große Wendekreis des XC, der gefühlt dem eines 32tonners ähnelt, nervt etwas.
Die Geartronic arbeitet ordentlich, wobei der D5 Motor nicht unbedingt der Anzugsstärkste ist. Bei der Höchstgeschwindigkeit, die ich auf einem GPS Navi erreicht habe, von knapp 225 war ich allerdings völlig überrascht - und das Ganze ohne Tuning.
Der Verbrauch des Dicken lag im Schnitt bei ca. 10,5l. Ich trete allerdings auch gerne mal etwas mehr zu.
Wenn meine Freundin den Elch getrieben hat, ging der Verbrauch auf bis zu 9l zurück.
Etwas unbefriedigend empfand ich die Klimaanlage. Leider zieht mir ständig eine gewisse Brise ins Gesicht. Egal welche Stellung man bei den Luftauslässen auch einstellt. Meistens lasse ich die Luft nur noch nach unten ausströmen. Ob meine chronische Nasennebenhöhlenentzündung daher rührt? -vielleicht -.
Genial wiederum die kulante Freischaltung der Standheizung, nachdem ich bei meinem Freundlichen wegen der starken Rauchentwicklung in der Aufwärmphase des Motors im Winter geklagt hatte. Seit dem habe ich im Winter immer ein schön vorgewärmtes Fahrzeug.
Ein erheblicher Kritikpunkt ist jedoch der Turbolader. Im unteren Drehzahlbereich gibt es ein erhebliches Loch, welches einem beim zügigen Anfahren schon einige Schweißperlen auf die Stirn projiziert. Leider hatte ich auch 4x das hier schon oft besprochene Wirbelklappenproblem. 3x auf Garantie abgewickelt, einmal jedoch mit 350 Euro Selbstkosten verbunden.
Ärgerlich das es immer aufgetreten ist in gewissen Gefahrensituationen, wo ich die Kraft des Motors benötigt hätte.
(Für den, der dieses Problem noch nicht kennt: Man versucht zu beschleunigen und plötzlich ist die Kraft weg und eine Anzeige mahnt: "Motorsystem Wartung erforderlich" ab dann läuft ein Notprogramm, welches die Drehzahl und somit auch die Geschwindigkeit in engen Grenzen hält.) Zum Glück ist uns nie etwas passiert. Die Situationen ließen aber immer ein ungutes Gefühl beim Beschleunigen zurück. Andererseits erzieht ein Dickelch seinen Treiber aber auch zu mehr Gelassenheit im Straßenverkehr.
Lobenswert bei der ganzen Kritik aber der prompte Service bei den Freundlichen und der Volvo Assistance.
Außer den 4 Wirbelklappenstopps standen auch keine weiteren außerplanmäßigen Stopps an. Auch die Inspektionen, bei denen einmal ein feuchter Nebelscheinwerfer und einmal ein Rücklicht getauscht werden musste, waren ohne nennenswerte Überraschungen verlaufen.
Was ich von dem BMW her gewohnt war, alle 2000km einen halben Liter Öl nachzufüllen fiel hier komplett weg. Ich habe in der ganzen Zeit nie einen Tropfen Öl nachfüllen müssen. - RESPEKT -
Auf den Q5 steige ich nun aus mehreren Gründen um. Zum einen haben wir in unserer Firmengruppe gerade einen GK-Rahmenvertrag mit Volkswagen abgeschlossen und zum anderen möchte ich mal wieder etwas anderes fahren. Der XC60 wäre da auch ganz nett gewesen, aber hier empfand ich die Sitze nicht wirklich besser und die Federung als etwas schwammig. Außerdem wollte ich gerne mal einen anderen Motor it etwas mehr Wumbs ausprobieren.
Als Fazit kann ich den XC90 durchaus empfehlen. Vor allem für Familien ist der Wagen, dank des großen Platzangebotes, ideal.
- und für das Wirbelklappenproblem gibt es wohl inzwischen auch eine Lösung bei den Freundlichen.
Viele Grüße
Flachsy
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hi Flachsy,
schöner Bericht. Einige der Aussagen kann ich bestätigen, andere zum Glück nicht. Allerdings halte ich 225 KM/h mit einem nicht gechipten XC90 D5 für - naja, schon reichlich geschönt
An die Größe des Wagen habe ich mich auch gewöhnen müßen, allerdings mehr in der Breite als in der Länge. Jetzt geht es ganz gut, allerdings sind die Rückfahrsensoren Pflicht und genau da habe ich (leider) andere Erfahrungen als du geamcht. Sobald es etwas feucht und kalt wird, nervt dauerpiepen.
Die Sensoren wurden letztes Jahr im Februar getaucht. Seit 2 Monaten ist es wieder so schlimm, jetzt werden sie nächste Woche wieder gewechselt.
Im Winter 10-10,5 L im Sommer 1 Liter weniger auf 100 KM, da liege ich auch bei meinem Dickelch, klar die Standheizung verlangt halt auch ihr Brot, aber das zahlen wir dafür doch gerne denke ich
Die Klimaregelung finde ich gut, bin aber (noch) nicht so empfindlich für Zugluft. Andere haben ähnliches wie du hier geschrieben
Das der Q5 den Zuschlag bekommen hat kann ich verstehen, bin auch einen zur Probe gefahren. Allerdings gab es Punkte die mir nicht so gefallen haben, das Fahrwerk "liegt" naturgemäß um Klassen besser als das des XC90, aber das verwundert ja auch nicht.
Also viel Spaß ab Mai mit dem Neuen und wenn du mit der kleine Kuh mal einige KM runtergespult haben solltest, laß doch mal hier im Forum lesen, was ein Ex-Volvo-XC90-Fahrer zum Q5 im Dauereinsatz meint.
Gruß aus EN
Hi Flachsy,
nach meinen positiven Bilzanzen nach zwei Jahren bzw. drei Jahren kann ich Deine Einschätzung natürlich gut nachvollziehen - klar, bis auf die Probleme "Zugluft" und "Wirbelklappe", die ich zum Glück nicht habe/hatte. Und, ich hatte auch nie den "Tiger im Tank", der unter Missachtung der Naturgesetze den Dickelch auf echte 225 km/h gebracht hätte
Aber, ich möchte kurz etwas richtigstellen - mit mahnendem Zeigefinger und zwinkernden Auge: Das "Turboloch" oder die "Anzugsschwäche" sind immer vorhanden und treten nicht nur in "Gefahrensituationen" auf. Es entsteht auch keine Gefahrensituation alleine durch ein Turboloch oder eine Anzugsschwäche. Vielmehr kann aus einer normalen Situation eine Gefahrensituation werden, wenn man vom Auto mehr verlangt, als das Auto leisten kann. Das ist aber nicht ein Problem des Autos, sondern des Fahrers.
Ich verstehe natürlich genau, was Du meinst. Aber man kann mit dem D5 sicherlich nicht "mal eben schnell" noch irgendwo rausziehen und das Überholen auf der Landstraße muss wohlüberlegt sein - am Ende muss man es vielleicht sogar ganz lassen. Daher, wenn Du schreibst "Zum Glück ist uns nie etwas passiert.", dann denk immer daran, dass es alleine an Dir liegt und nichts mit dem Auto zu tun hat. Übrigens würdest Du das auch beim Q5 sehen. Zwar beschleunigt der besser, aber auch da kann man sich ohne weiteres in eine Gefahrensituation bringen. Selbst mit meinem Spaßmobil, das beschleunigungstechnisch in einer ganz anderen Liga spielt, habe ich mich auf der Landstraße schon wieder "eingereiht", weil ich nicht ausprobieren wollte, "ob ich es nicht vielleicht doch noch schaffe"
Gruß
xc90er
Mein 2. XC90 hat mittlerweile 180.000 KM in 3 Jahren runter (nächste Woche gehts zum Tüv). Mal abgesehen vom Problem der kaputten Hydrostössel und dem knarzen der Vorderachse ist mein Dicker echt mängelfrei. Überlege schon, ob ich nicht einfach noch 1-2 Jahre an die sowieso eigentlich 4 Jahre (also dann insgesamt 6 Jahre) dran hänge. Von Zugluft, Drosselklappe oder Anfahrschwäche hab ich nichts gemerkt. Allerdings ist er auch wie in meiner Sig. geschrieben nicht mehr ganz orginal und fährt auch ganz ordentlich flott.
Wünsche dir trotzdem viel Spaß mit der Kuh. Auch ich überlege, wenn ich wechsele evtl. einen X5 35d oder Land Rover Disco (4,4l V8 mit LPG) zu nehmen um mal was anderes zu fahren als Volvo. Nur spielt zur Zeit meine OHL noch nicht mit.
Gruß
Michael
XC90 D5 und Q5 sind nur bedingt gegenseitige Konkurrenten und für unterschiedliche Zielgruppen und Ansprüche interessant.
Obwohl unser XC90 inzwischen auch in die Jahre gekommen ist, hat er alle Erwartungen erfüllt die wir an ihn gestellt haben (und erfüllt sie immer noch) - aber wir haben ihn nie auf 225 KM/h gebracht (dafür ist er auch nicht gedacht) und Turboloch-Grenzen mussten wir nie ausloten, weil wir wussten, welches Auto wir gekauft haben. Auch wer sich heute einen XC90 kauft, wird viel Freude an dem Auto haben.
Würden wir jetzt einen Neuen kaufen, dann wahrscheinlich keinen XC90 mehr,weil wir eine Nummer kleiner gehen würden (was nichts mit dem XC90 zu tun hat).
Aber es würde weder ein Q5 noch ein X3 noch ein GLK, wir haben alle drei Probe gefahren, waren von allen angetan, am meisten noch vom GLK, aber dessen Kofferraum war zu mickrig für unsere eigentlich normalen, aber vom XC90 verwöhnten Ansprüche. Die besten Chancen hätte ein XC60, nicht nur wegen seiner tollen Variabilität und seinem vergleichsweise ordentlichen Laderaum, auch nicht weil wir die Volvo-Brille aufhätten, sondern weil das Auto zu einem vernünftigen Preis einige für uns attraktive Vorteile gegenüber den anderen hat. Autokauf ist immer auch mit "Gefühl" verbunden und im XC60 fühlten wir uns unterm Strich am besten.
Was aber nicht heißt dass es ein XC60 wird - noch haben wir ja unseren XC90 - wenn es denn soweit sein wird mit dem Nachfolger-Kauf, werden die Karten neu gemischt
rolo