Erfahrungsbericht Zafira B 1,7 CDTI 110PS/81kW
Hi Leute,
da mein Astra H derzeit in der Werkstatt ist (Aufpolsterung der Ledersitze da durchgesessen nach 25.000km und ein paar andere Kleinigkeiten) hab ich derzeit die Gelegenheit den Zafira zu fahren als Leihwagen.
Wagen dürte ein Edition sein - Motor wie oben erwähnt ein 1,7 CDTI 110PS mit DPF ca. 9000km auf der Uhr.
Positiv ist mir aufgefallen:
+ Raumangebot ist doch sehr ansprechend
+ wesentlich mehr Ablagen als mein Astra H Caravan
+ gute Rundumsicht
+ sehr gutes Fahrverhalten auch ohne IDS+ (der Wagen hat nur das normale Serienfahrwerk)
+ gute Innraum-Schalldämmung (etwas besser als im Astra)
+ Heizung für die hintere Sitzreihe zwischen den Vordersitzen (sowas fehlt mir im Astra)
+ sehr gute Beinfreiheit sowohl vorne als auch hinten
Negativ ist mir aufgefallen:
- Motor, wie bekannt ist der 1,7er etwas träger als der 1,9 den ich im Astra habe. Richtig ziehen tut der erst bei gut 2.000 UpM mein 1,9er gibt da schon bei knapp 1.700 UpM richtig gas.
- irgendwie bin ich mit den Aussenspiegeln nicht richtig klar gekommen, lassen sich irgendwie nicht weit genung nach unten stellen um beim Einparken den Bordstein zu sehen.
- Der Mitteltunnel mit Handbremse ist etwas labil ausgeführt, der bewegt sich doch ganz schön mit wenn man an der Handbremse zieht.
- Sitze (betrifft aber nur das Testfahrzeug): es sind bei diesem die normalen Komfortsitze drinnen und die bieten in meinen Augen einfach zu wenig Seitenhalt, da lohnen sich auf jeden Fall die Sportsitze.
- keine Handschuhfachklima trotz Klimaautomatik: wurde das eingespart?
Mein Fazit:
en solides Auto mit Vor- und Nachteilen (verglichen mit meinem Astra H der ja ziemlich ähnlich ist von der Technik). Mit ein paar Extras mehr und in Sport-Ausführung denke ich wäre das sogar eine Alternative für mich gewesen zum Astra. Nur derzeit brauch ich den Platz sowieso noch nicht und ich glaub ein Kombi ist mir doch immer lieber als ein Van. Aber an sonsten kann man den wirklich empfehlen. Ausnahmsweise auch mal ein Opel der mir sogar in Silber gefällt (Astra und Insignia zb. würd ich mir nie in silber kaufen da denen Silber in meinen Augen nicht so steht - aber is ja Geschmacksache).
So ich hoffe mein Beitrag ist ein wenig hilfreich wenn wer Fragen hat, dann meldet euch einfach.
lg
Christian
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24 Antworten
Hallo, danke für den Bericht!
Nur kurz zu zwei Punkten:
1.Der Mitteltunnel sitz bei mir bombenfest, obwohl das Fahrzeug schon 3 Jahre alt ist, da war wohl etwas nicht in Ordnung...
2.Die Handschuhfachklimatisierung habe ich z.B. drin (Klimaautomatik), beim Zafira sitzt soweit ich weiß dort wo der Schieber hingehört im Zweifelsfall eh ein Blindstopfen, den man nur entfernen müsste. Kann aber gut sein, dass das im Zuge der "Entfeinerung" auch (wie z.B. die Alu-Pedale beim Sport oder die ein oder andere Dämmmatte) wegrationalisiert wurde.
Gruß, Raphi
Ps.: Was hat der Wagen verbraucht? Hast Du das zufällig gemessen?
Hi Raphi,
also das beim Mitteltunnel vielleicht was nicht gepasst hat kann schon sein wie gesagt war es ein Rent-Auto. Aber war jetzt auch nicht so störend.
Was ich aber erledigt hatte ist die Sache mit dem rechten Aussenspiegel, hab gemerkt als ich Ihn gerade zum FOH retourgebracht habe, dass er eingefroren war darum lies sich der auch nicht so weit verstellen, da ist wohl irgendwo ein Eisklumpen im Gehäuse drinnen wo der Spiegel ansteht.
Handschuhfachklima war definitiv nicht vorhanden der Schieber fehlte (kenn den ja aus meinem Astra) auch war kein Blindstopfen drinnen. Obwohl der Schieber sowieso sinnlos ist weil wenn man den schließt ist das Geräusch so laut das es fast nervt. Meiner ist immer offen somit Handschuhfach immer kühl.
Verbrauch:
Ich bin so ca. 100km gefahren und hab beim Start resetet. Auf der Freilandstraße (aber auch mit viel Bergauf und Bergab) bin ich runtergekommen bis 7,7 Liter (waren aber nur ca. 20km). Der Rest war Stadtverkehr. Am Ende war ich bei 8,8 Liter wobei ich Ihn nicht getragen hab aber auch keine Kavalierstarts oder ähnliches. Ich glaube vom Verbrauch nehmen sich 1,9er und 1,7er relativ wenig.
Kann man leider nichts genaues sagen dafür waren die Kilometer einfach zu gering. Aber irgendwie hat mir halt unten rum der Zug gefehlt da der halt relativ spät kommt (jetzt nicht 2deutig verstehen). Der 1.9er ist da unten rum etwas agiler. Der 1,7er braucht einfach ein wenig mehr drehzahl.
lg
Christian
Danke. Mein Handschuhfachkühlung ist übrigens ruhig in geschlossenem Zustand...evtl. ist dein Schieber etwas undicht und pfeift deshalb? Kann ja nicht mehr als ein paar Cent kosten son Teil.
Gruß, Raphi
Hallo Zusammen,
ich bin zum Jahreswechsel vom Astra-h Caravan auf den Zafira Innovation 1.7 cdti umgestiegen und bin ganz begeistert. Fahrverhalten ist trotz höherem Aufbau klasse. Da hatte ich etwas Sorge, da ich vor dem Astra drei Jahre lang Touran fahren musste und mich dort das Fahrgefühl im Vergleich zu einem "normalen" PKW etwas entäuscht hatte. Man hatte immer das Gefühl, etwas "aufgebockt" zu sitzen. Das ist im Zafira aber überhaupt nicht der Fall.
Das Raumangebot ist einfach super, vorallem die Möglichkeit der Sitzgestaltung überzeugt. Mit Familie einfach top. Auch die hintere Sitzreihe wird bislang rege genutzt.
Verbrauch könnte etwas niedriger sein - bin allerdings noch in der Einfahrphase und bislang sind auch die Witterungsbedingungen sehr ungüstig. Auf den ersten 3000 km komme ich auf ca. 7.5 Liter (ca. 50 % Stadt, Rest Autobahn und Gebirge). Geräuschdämmung ist aus meiner Sicht besser als im Astra.
Hallo Christian,
der 1,7er hat im Gegensatz zum 1,9er mit einer 10% längeren Übersetzung zu kämpfen. (Übrigens auch 10% länger als beim leichteren Meriva!)
Das ist mit der Hauptgrund, dass er sich erst bei höherer Drehzahl, und entsprechend mehr Drehmoment, erträglich anfahren lässt.
Opel hat da von der Getriebeseite her schon Mist gebaut. Wie kann man ausgerechnet das schwerste Modell von Opel, dass den 1,7er hat, mit der langen Übersetzung quälen?
gruß
navec
Naja, der NEFZ-Verbrauch musst runter. Wenn man bedenkt, was da bei der Konkurrenz mittlerweile an Normverbäuchen zu finden ist...
Opel hätte gut daran getan, statt der Isuzu-Diesel ein paar PSA oder Renault-Diesel einzukaufen. Die laufen gut, leise und sparsam, da steht sogar VW mit den neuen CR-Dieseln hinten an.
Leider war das wohl nicht im Budget. Ich denke, sobald es etwas aufwärts geht und man das Geld hat wird sich da einiges tun im Dieselbereich von Opel. Bis dahin sind die 1.7er nun auch nicht soo verkehrt, vor allem wohl im Vergleich zum früheren 1.7er mit 101Ps. Den hat mein Bruder im Astra und der dröhnt da vor sich hin, das macht keinen Spaß.
"danreb1" z.B. ist mit seinem 1.7er ja total zufrieden und auch die Testberichte waren durchaus positiv.
Gruß, Raphi
EDIT: ...Wobei ich anfügen muss, das der Motor (also der 1.7er mit 74KW) sehr sparsam ist. Mein Bruder fährt sehr - sagen wir mal ambitioniert - und verbraucht meist so 5-5.6 Liter. Ist nen Caravan und oft Beladen, das passt also schon sehr gut vom Verbrauch her.
Also ich bin mir nicht sicher, ob die andere Hersteller in der Praxis wirklich niedrigere Verbräuche erreichen.
Mein besagter Touran mit 1.9 TDI (100 PS) lag vom Verbrauch her in etwa auf dem selben Niveau wie der Zafira mit 110 PS, vielleicht eher noch etwas höher.
Wirklich gut - allerdings habe ich da keine eigene Erfahrung - scheinen wirklich die PSA-Motoren zu sein, die auch bei Ford und im kleinen BWM zum Einsatz kommen. Allerdings müsste man dann schon einen C-Max oder Scenic zum Vergleich heranziehen.
Und das Problem aller "Vans" ist, dass Gewicht und Luftwiderstand eben ihren Tribut zollen. Ein Astra Caravan wird daher in der Praxis - vorallem bei höhren Geschwindigkeiten und im Stadtverkehr - bei gleichem Motor 1 bis 2 Liter weniger verbrauchen. Beim "Dahingleiten" ist der Unterschied nicht so dramatisch.
@dranreb1:
"Und das Problem aller "Vans" ist, dass Gewicht und Luftwiderstand eben ihren Tribut zollen. Ein Astra Caravan wird daher in der Praxis - vorallem bei höhren Geschwindigkeiten und im Stadtverkehr - bei gleichem Motor 1 bis 2 Liter weniger verbrauchen."
Guck dir mal die EG-Verbräuche (alle 3) zwischen dem Astra-Caravan 1,7L, 92KW, und dem Meriva 1,7L,92KW, an.
Zumindest in dem Fall stimmt die normale, gängige Annahme nicht! Auch der Meriva ist schwerer und hat mehr Windwiderstand, als der entsprechend motorisierte Astra-Caravan.
Der Astra hat als 1,7CDTI die lange Übersetzung (wie beim Zafira). Das bringt dem offensichtlich weder beim Verbrauch noch in der Höchstgeschwindigkeit einen Vorteil gegenüber dem Meriva.
Meinen Wagen fahre ich im Sommer übrigens mit 5,8L/100km und jetzt im Winter mit durchschnittlich 6,2L/100km.
Deswegen verstehe ich ja nicht, dass man ausgerechnet auch noch den 1,7L-Zafira (der hat ungefähr den gleichen Luftwiderstand wie der Meriva, ist aber noch schwerer) mit dieser unsinnigen Übersetzung ausgestattet hat.
Verbrauchsmäßig bringt die höchstwahrscheinlich nichts, macht das Anfahren aber zwangsläufig schon mal um 10% anstrengender.
Von daher sollte man nicht gleich auf die Qualität des Motors schimpfen. Das ist nur eine Seite. Auch andere Hersteller hätten Schwierigkeiten, wenn die ihre Motoren mit unangepassten Übersetzungen konfrontieren.
Hallo, ein kleines Mißverständnis, die Längere Übersetzung hat sicherlich im Alltag (Langstreckenfahrer mal ausgenommen) eher Nachteile als Vorteile. Positiv bemerkbar macht sich diese wohl nur bei der NEFZ-Ermittlung. Ich schätze, Opel wollte den angegebenen Normverbrauch niedrig halten, da eben die Konkurrenz bei den Vans mittlerweile fast durchgehend einen 5 vor dem Komma stehen hat. Ich schätze, mit dem "kurzen" Getriebe hätte man das im NEFZ nicht erreicht.
Die Praxisverbräuche stehen wie immer auf eine ganz anderen Blatt Der Vergleich bei Spritmonitor zeigt, dass die Vans auf der Strasse doch sehr ähnlich liegen vom Verbrauch her.
Gruß, Raphi
Ps.: Mal was ganz anderes. Hat eurer Zafira bei Regen auch so einen saftigen Mehrverbrauch? Meiner genehmigt sich dann glatt einen guten halben Liter mehr...liegt's am Rollwiederstand der "breiten" Reifen oder an der großen Stirnfläche?
@ navec
Stimmt natürlich, an die Übersetzung hatte ich nicht gedacht. Ich persönlich finde einen lang übersetzen 6. Gang sinnvoll, um auf der Autobahn mit niedrigen Drehzahlen zu fahren. Die anderen Gänge müssten sich etwas kürzer Übersetzen lassen.
Muss mal nachsehen - bin mir garn nicht sicher, ob die Höchstgeschwindigkeit beim 1.7 im Zaffi nicht sogra im 5. Gang erreicht wird.
@ Raphi
Der Mehrverbrauch bei Regen könnte sicherlich am Rollwiderstand liegen und hängt wahrscheinlich auch vom Reifen und der Profiltiefe ab. Schließlich muss der Reifen bei Regen ja auch immer noch das Wasser verdrängen. Der Effekt dürfte bei breiteren Reifen noch verstärken.
Jetzt wo Du das schreibst fällt mir auch ein Satz wieder ein vom Reifenverkäufer. Er meinte, die Michelinreifen seien zwar etwas teurer, aber dafür gingen die Lamellen auch nen knappen halben Zentimeter weiter in den Reifen. Man kann ihn also länger fahren....und - so merken wir an dieser Stelle - er schaufelt natürlich mehr Wasser durch die Gegend.
Der Reifen an sich ist übrigens genial, hab noch nie so leise und griffige Winterreifen gefahren.
Gruß, Raphi
Hallo dranreb1,
leider hat der Zafira nicht einen lang übersetzten 6. Gang, sondern insgesamt eine lange Achsübersetzung.
Deshalb ist jeder einzelne, der 6 Gänge, länger übersetzt und der Zafira hat deswegen auch in jedem Gang 10% weniger Zugkraft als der Meriva.
Zum Mehrverbrauch bei Regen:
Das ist definitiv der größere Rollwiderstand. Wenn man durch einen Wasserfilm fährt. Das kann man auch am BC (Momentanverbrauch) gut beobachten.
@ navec
Ja, dass ist dann natürlich nicht optimal. Vorallem, wenn es sich nicht auf den Verbrauch auswirkt.
Ich persönlich habe - allerdings ohne direkten Vergleich - die Übersetzung beim 110 PS Zafira nicht als ganz so nachteilig empfunden. Werde aber mal etwas genauer darauf achten.
Die 10% weniger Zugkraft bezieht sich immer auf die gleiche Drehzahl, oder? D.h., wenn ich die Gänge etwas mehr ausfahre und fleißiger schalte, müsste man den Nachteil zum Teil wettmachen. Oder liege ich da falsch?
danreb1, lass dich nicht verrückt machen. Wenn Du bis dato glücklich warst mit deinem Zafira, dann ist doch alles prima. Es ist sicher nicht so, dass sich die lange Übersetzung garnicht positiv auf den Verbrauch auswirkt. Es ist einfach nur die Frage, ob sich der Verbrauchsvorteil lohnt, wenn man bedenkt, was man an Spritzigkeit verliert.
Wenn Du eh ein entspannter Fahrer bist, dann ist ein langes Getriebe eh besser. Weniger Schalten, weniger Stress
Gruß, Raphi