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Erfahrungsbericht zum E39 528i

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 10:00

Hallo,

da ich gerade Langeweile habe, dachte ich mir das ich mal ein Erfahrungsbericht über meinen 528i Bj 6/98 schreibe.

Gekauft habe ich das Fahrzeug im Dezember 2005, von einem Kunden der ihn stehts und ständig in unseren Händen für jede Reperatur abgegeben hatte.

Dieses war auch der Grund warum ich genau 5 Minuten gebraucht hatte um zu sagen das ich dieses Auto gegen meinen Nissan Primera Bj 2002 eintausche.

Natürlich war es vom Baujahr her ein großer Schritt zurück, aber von der Wertigkeit her eine gute Entscheidung in meinen Augen.

Zuvor habe ich mal einen E46 328Ci Coupe Bj 5/99 besessen, der durch die Trennung mit meiner Ex weichen musste.

BMW hatte mich also nicht nur vom schrauben her gefesselt, sondern beeindruckte mich durch seine klangvollen und laufruhigen Motoren.

Auch die kompletten Fahreigenschaften wirkten sich positiv auf mich aus, ebenso diese Ruhe in einem E46 und dann der E39.

Der Motor (M52) ist ein sehr gutes und ausgereiftes Triebwerk, er bietet genügend Leistung um das Auffahren der BAB auf jedem Beschleunigungsstreifen gedankenlos zu machen.

Gerade Auffahrten wie in Essen wo man genau 30 Meter hat bevor die Wand kommt, mit dem Wagen meiner Ex (Nissan Micra) habe ich solche Auffahrten gemieden.

Natürlich ist der M52 B28 Motor jetzt nicht das Triebwerk schlecht hin, aber für meinen Gebrauch völlig ausreichend.

Ampelstechen gibt es für mich nicht mehr, bald kratze ich die 31 an und denke mal das man auch in sowas reifer werden muss.

Als KFZ-Mechaniker kennt man sich auch teilweise mit den Leistungen aus, da brauche ich nicht absichtlich gegen schwächere pushen.

Der Verbrauch ist gegenüber dem E46 2,8l Motor nicht bedeutend mehr, 12-13l ist der Standartverbrauch von mir.

Überwiegend fahre ich Stadtverkehr, krieche jedoch nicht und achte auch nicht auf den Verbauch.

2007 habe ich selbst eine Prins Gasanlage eingebaut, da wir bei uns auch Gasanlagen nachrüsten.

Die Anlage ist jetzt fast 15tkm eingebaut und hat bis her nie Probleme gemacht, es musste lediglich mal was nachgestellt werden zum Anfang.

Die ach so weltbewegende Leistungsverringerung bei LPG verspühre ich jetzt nicht so direkt, auf der BAB schaft er noch laut Tacho etwas über 250km/h.

Also gehe ich mal davon aus das er auch auf LPG seine eingetragenen Werte von 236km/h schafft, ob etwas in der Beschleunigung fehlt weiß ich nicht.

Würde aber mal sagen ja, alleine wegen des Gewichtes der Anlage, aber ob 1sec mehr oder weniger juckt mich nicht, es erwartet mich ja auch kein Pokal wenn ich als erster am Ziel komme.

Der Innenraum gefiel mir schon damals als ich bei BMW-Kuhlen in der Ausbildung (glaube es war 1995 als er rausgekommen ist) das erste mal drinne gesessen hatte, nur kannte ich die weiteren Änderungen noch nicht.

Ich schwärmte also schon immer für den E39, nur um mich rum hieß es immer das es kein Auto für den Personen ist die jünger sind. SoSo

Dieses war auch mit der Grund warum sich damals meine Ex vom mir Getrennt hatte, wie konnte ich mir einfach ein 328Ci kaufen...

BMW hatte da für mich eine ganz neue Bedeutung, BMW Beziehung Muss Weg.

Somit musste ich neu Anfangen und startete mit einem Primera da ich mich neu einrichten wollte und Geld brauchte.

Nach 2 monaten stach mir dann der 528i ins Auge den ich sofort kaufte, leider war er teilweise so wie ich den E39 garnicht haben wollte.

Egal, ich hatte jetzt ein E39 der top gepflegt und technisch in Ordnung war, ein Blick in die Akte und ich sah wie es um dem Fahrzeug stand.

Inspektion 2. II, Integrallenker, Fahrwerksvermessung, Jahreskontrolle wurden Anfang 2005 von uns erledigt, wie auch die restlichen Servicetermine bei uns gemacht wurden.

Ausser der erste Ölservice der in Dingolfing gemacht wurde, da es ein Mitarbeiterfahrzeug war.

Lückenlos BMW geführt und an nichts gespart wie man der Akte entnehmen kann, auch ich behalte die Termiene artig ein, nur leider ist das Serviceheft bald schon voll.

Nach und nach habe ich das Auto zu dem gemacht was es jetzt ist, ein VFL ohne M-Paket innen und aussen wurde dann zum FL mit M-Paket innen und aussen.

Wo ich nur konnte habe ich dem E39 ein neues Aussehen verpasst, sei es Stahldach auf Glasdach umrüsten oder Innenhimmel von hell auf anthrazit oder Radio Reverse auf MID und CD-Wechsler.

Es hat mir sehr viel Spass gemacht und erfreut mich auch immer wieder nach dem Waschen/Saugen wie toll der E39 auch in vermontgrünmetallic aussehen kann.

Hier die Bilder von meinem E39!

Aber jede Medaille hat auch eine andere Seite, zeitweise hat er moch auch gerne mal geärgert.

Wobei es hier um Verschleißteile geht, aber hier jeder weiß was es kosten kann, mein Vorteil ist jedoch das ich es alles selber machen kann.

Was ging alles kaputt oder wurde aus Vorsicht erneuert oder musste wegen einem Service gemacht werden:

Wasserpumpe und Thermoststgehäuse aus Vorsicht getauscht

Pleuellager getauscht da Ölwanne etwas undicht war und morgens ein leichtes rattern vorhanden war beim starten

Kettenspanner erneuert

Ölservice

Pendelstützen beide hinten erneuert

Querlenker beide hinten erneuert

Jahreskontrolle

Keilrippenriemen musste erneuert werden

Spannrolle erneuert ohne Erfolg

Spannrolle wieder erneuert, diesmal die hydraulische Variante verbaut

Schallisolierung hinten rechts erneuert, Wasereintritt hinten rechts

Dichtung Gleitlaufgelenk der Kardanwelle abgedichtet

Inspektion I

Bremsklötze vorn und hinten, Scheiben vorne

Schwungrad erneuert defekt und klapperte

Kupplung erneuert rutschte teilweise und rubbelte stark

HD Scheibe gleich mitgewechselt

Neue Sommerreifen

Neue Winterreifen

Repsatz beider Brmessättel vorne und neue Klötze

Ölservice

Thermostat weil der Motor länger brauchte um auf Temp zu kommen

Repsatz beider Bremssättel hinten

Bremsklötze und Bremsscheiben hinten direkt miterneuert

Handbremsbacken wurden auch sofort erneuert

Batterie musste erneuert werden

Ja auch die Schlüsselbatterien wurden erneuert

Jetzt kommt wieder Inspektion II, nur noch eine grüne Leuchte ist an

 

Also für knapp 50tkm und etwas über 3 Jahre, würde ich sagen das es im normalen Rahmen liegt.

Teilweise brauchten Dinge nicht erneuert werden, jedoch bin ich etwas pingelig bei sowas.

Was mich momanten nervt ist das Getriebe, leider bekommt man den ersten Gang bei niedriger Aussentemperatur nicht ganz so leicht rein.

Bei der Inspektion werde ich das Getriebeöl mitwechseln und mal berichten ob es was hilft, dieses Problem haben ja recht viele mit den BMW-Getrieben.

Dennoch bin ich mit dem E39 rundum zufrieden und würde ihn am liebsten nie mehr hergeben, einige von Euch kennen wohl das Gefühl.

Unterhaltungskosten bei 12tkm im Jahr ohne Verschleißteile und Service sind bei mir um die 1800€ inkl Versicherung und Steuern.

Das ist eine Monatsbelastung von 150€ die sich bei diesem Fahrzeug kaum bemerkbar macht, ohne die Gasanlage läge ich bei 210€ Monatlich.

Aber immerhin ist das all inklusive, natürlich ohne Verschleißteile, Inspektionen und andere Defekte.

Der E39 ist also auch kein teures Auto, jedenfalls musste mein Golf mehr Reperaturen erleiden und der Primera war die reinste Katastrophe.

In 2 Monaten bekahm er Querlenker, Radlager und Spurstangen erneuert, zwar auf Garantie aber ich musste ein CITROËN C3 Pluriel fahren.

Und das 3 mal 2 Tage von 2 Monaten, da lob ich mir aber mein Golf lieber zurück als so ein Objekt erneut fahren zu müssen.

 

Wer also etwas Zeit hat, kann auch gerne mal einen kleinen oder langen Erfahrungsbericht niederlegen, kann ja nicht sein das nur negative Seiten gibt, da müssen die freudigen Seiten doch auch mal rausstrahlen! ;)

 

MfG und bye

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 10:00

Hallo,

da ich gerade Langeweile habe, dachte ich mir das ich mal ein Erfahrungsbericht über meinen 528i Bj 6/98 schreibe.

Gekauft habe ich das Fahrzeug im Dezember 2005, von einem Kunden der ihn stehts und ständig in unseren Händen für jede Reperatur abgegeben hatte.

Dieses war auch der Grund warum ich genau 5 Minuten gebraucht hatte um zu sagen das ich dieses Auto gegen meinen Nissan Primera Bj 2002 eintausche.

Natürlich war es vom Baujahr her ein großer Schritt zurück, aber von der Wertigkeit her eine gute Entscheidung in meinen Augen.

Zuvor habe ich mal einen E46 328Ci Coupe Bj 5/99 besessen, der durch die Trennung mit meiner Ex weichen musste.

BMW hatte mich also nicht nur vom schrauben her gefesselt, sondern beeindruckte mich durch seine klangvollen und laufruhigen Motoren.

Auch die kompletten Fahreigenschaften wirkten sich positiv auf mich aus, ebenso diese Ruhe in einem E46 und dann der E39.

Der Motor (M52) ist ein sehr gutes und ausgereiftes Triebwerk, er bietet genügend Leistung um das Auffahren der BAB auf jedem Beschleunigungsstreifen gedankenlos zu machen.

Gerade Auffahrten wie in Essen wo man genau 30 Meter hat bevor die Wand kommt, mit dem Wagen meiner Ex (Nissan Micra) habe ich solche Auffahrten gemieden.

Natürlich ist der M52 B28 Motor jetzt nicht das Triebwerk schlecht hin, aber für meinen Gebrauch völlig ausreichend.

Ampelstechen gibt es für mich nicht mehr, bald kratze ich die 31 an und denke mal das man auch in sowas reifer werden muss.

Als KFZ-Mechaniker kennt man sich auch teilweise mit den Leistungen aus, da brauche ich nicht absichtlich gegen schwächere pushen.

Der Verbrauch ist gegenüber dem E46 2,8l Motor nicht bedeutend mehr, 12-13l ist der Standartverbrauch von mir.

Überwiegend fahre ich Stadtverkehr, krieche jedoch nicht und achte auch nicht auf den Verbauch.

2007 habe ich selbst eine Prins Gasanlage eingebaut, da wir bei uns auch Gasanlagen nachrüsten.

Die Anlage ist jetzt fast 15tkm eingebaut und hat bis her nie Probleme gemacht, es musste lediglich mal was nachgestellt werden zum Anfang.

Die ach so weltbewegende Leistungsverringerung bei LPG verspühre ich jetzt nicht so direkt, auf der BAB schaft er noch laut Tacho etwas über 250km/h.

Also gehe ich mal davon aus das er auch auf LPG seine eingetragenen Werte von 236km/h schafft, ob etwas in der Beschleunigung fehlt weiß ich nicht.

Würde aber mal sagen ja, alleine wegen des Gewichtes der Anlage, aber ob 1sec mehr oder weniger juckt mich nicht, es erwartet mich ja auch kein Pokal wenn ich als erster am Ziel komme.

Der Innenraum gefiel mir schon damals als ich bei BMW-Kuhlen in der Ausbildung (glaube es war 1995 als er rausgekommen ist) das erste mal drinne gesessen hatte, nur kannte ich die weiteren Änderungen noch nicht.

Ich schwärmte also schon immer für den E39, nur um mich rum hieß es immer das es kein Auto für den Personen ist die jünger sind. SoSo

Dieses war auch mit der Grund warum sich damals meine Ex vom mir Getrennt hatte, wie konnte ich mir einfach ein 328Ci kaufen...

BMW hatte da für mich eine ganz neue Bedeutung, BMW Beziehung Muss Weg.

Somit musste ich neu Anfangen und startete mit einem Primera da ich mich neu einrichten wollte und Geld brauchte.

Nach 2 monaten stach mir dann der 528i ins Auge den ich sofort kaufte, leider war er teilweise so wie ich den E39 garnicht haben wollte.

Egal, ich hatte jetzt ein E39 der top gepflegt und technisch in Ordnung war, ein Blick in die Akte und ich sah wie es um dem Fahrzeug stand.

Inspektion 2. II, Integrallenker, Fahrwerksvermessung, Jahreskontrolle wurden Anfang 2005 von uns erledigt, wie auch die restlichen Servicetermine bei uns gemacht wurden.

Ausser der erste Ölservice der in Dingolfing gemacht wurde, da es ein Mitarbeiterfahrzeug war.

Lückenlos BMW geführt und an nichts gespart wie man der Akte entnehmen kann, auch ich behalte die Termiene artig ein, nur leider ist das Serviceheft bald schon voll.

Nach und nach habe ich das Auto zu dem gemacht was es jetzt ist, ein VFL ohne M-Paket innen und aussen wurde dann zum FL mit M-Paket innen und aussen.

Wo ich nur konnte habe ich dem E39 ein neues Aussehen verpasst, sei es Stahldach auf Glasdach umrüsten oder Innenhimmel von hell auf anthrazit oder Radio Reverse auf MID und CD-Wechsler.

Es hat mir sehr viel Spass gemacht und erfreut mich auch immer wieder nach dem Waschen/Saugen wie toll der E39 auch in vermontgrünmetallic aussehen kann.

Hier die Bilder von meinem E39!

Aber jede Medaille hat auch eine andere Seite, zeitweise hat er moch auch gerne mal geärgert.

Wobei es hier um Verschleißteile geht, aber hier jeder weiß was es kosten kann, mein Vorteil ist jedoch das ich es alles selber machen kann.

Was ging alles kaputt oder wurde aus Vorsicht erneuert oder musste wegen einem Service gemacht werden:

Wasserpumpe und Thermoststgehäuse aus Vorsicht getauscht

Pleuellager getauscht da Ölwanne etwas undicht war und morgens ein leichtes rattern vorhanden war beim starten

Kettenspanner erneuert

Ölservice

Pendelstützen beide hinten erneuert

Querlenker beide hinten erneuert

Jahreskontrolle

Keilrippenriemen musste erneuert werden

Spannrolle erneuert ohne Erfolg

Spannrolle wieder erneuert, diesmal die hydraulische Variante verbaut

Schallisolierung hinten rechts erneuert, Wasereintritt hinten rechts

Dichtung Gleitlaufgelenk der Kardanwelle abgedichtet

Inspektion I

Bremsklötze vorn und hinten, Scheiben vorne

Schwungrad erneuert defekt und klapperte

Kupplung erneuert rutschte teilweise und rubbelte stark

HD Scheibe gleich mitgewechselt

Neue Sommerreifen

Neue Winterreifen

Repsatz beider Brmessättel vorne und neue Klötze

Ölservice

Thermostat weil der Motor länger brauchte um auf Temp zu kommen

Repsatz beider Bremssättel hinten

Bremsklötze und Bremsscheiben hinten direkt miterneuert

Handbremsbacken wurden auch sofort erneuert

Batterie musste erneuert werden

Ja auch die Schlüsselbatterien wurden erneuert

Jetzt kommt wieder Inspektion II, nur noch eine grüne Leuchte ist an

 

Also für knapp 50tkm und etwas über 3 Jahre, würde ich sagen das es im normalen Rahmen liegt.

Teilweise brauchten Dinge nicht erneuert werden, jedoch bin ich etwas pingelig bei sowas.

Was mich momanten nervt ist das Getriebe, leider bekommt man den ersten Gang bei niedriger Aussentemperatur nicht ganz so leicht rein.

Bei der Inspektion werde ich das Getriebeöl mitwechseln und mal berichten ob es was hilft, dieses Problem haben ja recht viele mit den BMW-Getrieben.

Dennoch bin ich mit dem E39 rundum zufrieden und würde ihn am liebsten nie mehr hergeben, einige von Euch kennen wohl das Gefühl.

Unterhaltungskosten bei 12tkm im Jahr ohne Verschleißteile und Service sind bei mir um die 1800€ inkl Versicherung und Steuern.

Das ist eine Monatsbelastung von 150€ die sich bei diesem Fahrzeug kaum bemerkbar macht, ohne die Gasanlage läge ich bei 210€ Monatlich.

Aber immerhin ist das all inklusive, natürlich ohne Verschleißteile, Inspektionen und andere Defekte.

Der E39 ist also auch kein teures Auto, jedenfalls musste mein Golf mehr Reperaturen erleiden und der Primera war die reinste Katastrophe.

In 2 Monaten bekahm er Querlenker, Radlager und Spurstangen erneuert, zwar auf Garantie aber ich musste ein CITROËN C3 Pluriel fahren.

Und das 3 mal 2 Tage von 2 Monaten, da lob ich mir aber mein Golf lieber zurück als so ein Objekt erneut fahren zu müssen.

 

Wer also etwas Zeit hat, kann auch gerne mal einen kleinen oder langen Erfahrungsbericht niederlegen, kann ja nicht sein das nur negative Seiten gibt, da müssen die freudigen Seiten doch auch mal rausstrahlen! ;)

 

MfG und bye

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Netter Bericht, und nettes Auto.

Wurde ja einiges gewechselt, meiner läuft einfach, ab und an ölwechsel und gut ;)

Nur das M-Symbol auf der Heckklappe - lässt mich dich in eine Schublade stecken - die du hoffentlich gar nicht verdient hast.

Gruss

Fubu

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Nur das M-Symbol auf der Heckklappe - lässt mich dich in eine Schublade stecken - die du hoffentlich gar nicht verdient hast.

Es soll ja auch nicht M5 bedeuten, es geht mir hier um das M-Paket.

Ich hatte nie vor ein M5 blender daraus zu machen, finde es zu dem Heck stimmig und nicht protzig.

 

MfG und bye

@bmwracer MH

ist schon ein schönes Auto dein 528i. Ist das M an der Heckklappe normal so weit oben und aussen?

Ich habe ja jetzt, wenn ich mal in DE bin auch den ex 5er von meinem Vater(er hat jetzt einen E90 318i). BJ und EZ ist 12/96. Macht schon gut Spaß der Wagen und da ich auf dem Land wohne bin ich mit dem Verbrauch zwischen 8 und 9 Litern /100km. Eine genaue Reparaturhistorie kann ich leider nicht auflisten, Wasserpumpe mit Wasserschaden an der Motorelektronik hatten wir bei 120tkm(momentan hat er knappe 265tkm runter), Federbruch an der VA bei guten 200tkm. Daraufhin wurde vorne alles mögliche erneuert(glaube auch Dreieckslenker usw.) Bremsen wurden natürlich auch schon mehrfach erneuert ;). Ansonsten wüsste ich nichts, was der Wagen bisher hatte. Momentan hat er noch erste Kupplung und die Klimaanlage funktioniert noch super(ohne das jemals etwas nachgefüllt werden musste). Ahja, die Batterie war jetzt schon etwas schwach Ende Sommer 2008, die haben wir auch gleich mit gewechselt.

Ich selber habe noch eine Nachrüst Funkfernbedienung(ebay 28€ verbaut) weil es schon etwas blamabel ist so ein schickes Auto aufschliessen zu müssen ;). Die Wapu der Scheibenwaschanlage war mal kaputt, wurde von Vaters Mechaniker kurzerhand einfach mit der von der Intensivreinigung getauscht, weil die eh noch nie gebraucht wurde ;)

Gruß

Silvio

Jo, ich versuchs auch mal. Habe meinen Dicken, den 530d touring, E39 im Juni 2005 mit km 124000 gekauft. Die für mich wichtigen Dinge waren drin: Leder, Navi, Automatik, AHK, Xenon, Standheizung.

Ist n Leasing Rückläufer bis dahin auch planmäßig gewartet in einer BMW Werkstatt, Scheckheft lückenlos.

Mensch, war ich begeistert. Und diese Begeisterung hielt sich trotz einiger nicht planmäßiger Werkstattaufenthalte bis zum Januar 2009. Dann musste ich ihn nämlich hergeben und hab ihn gegen einen 530d, E61 getauscht.

Die Historie der Reparaturen / Wartungen:

· Ziemlich zu Beginn als ich den Wagen hatte, war die Servopumpe schon defekt. Wurde auf Garantie getauscht.

· Stoßdämpfer hinten getauscht bei km 137970

· Ölservice bei km 152935 ohne Auffälligkeiten

· Motorlager, auch Motorböcke getauscht bei km 155347

· Bremsen vorne mit Scheiben bei km 164133

· Der teuerste Aufenthalt war der, als der Turbo hochging. Bei km 169564

· Entlüfter und Filter der Kurbelwellenentlüftung im Rahmen der Inspektion II mittauschen lassen

· Und kurz vor Schluss, bei km 190167, musste der Bremskraftverstärker getauscht werden, weil er jede Menge Wasser gezogen hat. Die Gründe sind hier im Forum bekannt, daher empfehle ich jedem, die Wasserabläufe unter den Pollenfiltern regelmäßig – und nicht nur im Rahmen der Wartungen – zu säubern! Ausserdem war zwischendurch mal das Grundmodul 3 defekt, wurde im Rahmen der Garantie getauscht, aber der Prozeß gegen die Garantiefirma GPG Car Garantie hat fast 2 Jahre gedauert ;). Letztlich bin ich aber doch zu meinem Recht gekommen (in diesem Zusammenhang kann ich ebenfalls jedem PKW Fahrer nur eine RS-Versicherung empfehlen, aber auch dieses Thema hatten wie hier schon )

ABER: Alles in allem ist der E39 ein sehr toller Wagen. Ich hab ihn sehr gemocht und es hat schon weh getan, ihn einfach so hergeben zu müssen. Die 3l Diesel Maschine mit 193PS ist kraftvoll und sehr gewaltig. Trotz regelmäßiger Fahrten mit einem 2t Anhänger, trotz Automatik und meiner nicht umweltorientierten Fahrweise hat er im Schnitt immer um die 10l auf 100km gebraucht. Für nen Wagen, der 1,8t wiegt und den genannten Bedingungen für mich völlig akzeptabel. Ich kann jedem, der drüber nachdenkt, den E39 nur empfehlen.

Bin jetzt berufsbedingt auf den 530d E61 umgestiegen und hoffe, mit ihm viele zufriedene km zu erleben.

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Ahja, die Batterie war jetzt schon etwas schwach Ende Sommer 2008, die haben wir auch gleich mit gewechselt.

Ich selber habe noch eine Nachrüst Funkfernbedienung(ebay 28€ verbaut) weil es schon etwas blamabel ist so ein schickes Auto aufschliessen zu müssen ;).

Kann mann die Batterie nicht selber wechseln, zuschliessen geht bei meinem auch oft nicht.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 9:56

Wenn Du den alten Schlüssel noch hast, kannst Du die Batterie noch wechseln, bedenke nur das Du die Batterie innerhalb von 5 sec tauschen musst, sonst ist die Initiallisierung weg.

Das gleiche Problem hatte ich vor einigen Wochen, komm nach hause und wollte abschließen, aber nichts geht.

Also hoch und den Zweitschlüssel von meiner Frau geholt, na toll, nichts geht.

Abschließen über dem Schloss war nicht, -13°C draussen und das Schloß wollte sich niecht drehen lassen. :(

Dachte zuerst das was am Auto defekt ist da beide Schlüssel zur gleichen Zeit aufgegeben haben, war aber nur die Schlüsselbatterie.

 

MfG und bye

am 7. Februar 2009 um 17:21

Der Mann hat Geschmack mit dem Schlüsselanhänger im 5 er Zahldesign.Genauso wie ich.:D

 

MfG Hubraumjunky

am 7. Februar 2009 um 17:40

geiles teil und toller bericht! in schwarz wäre er noch geiler :eek:

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

 

Kann mann die Batterie nicht selber wechseln, zuschliessen geht bei meinem auch oft nicht.

Die Batterie im Originalschlüssel funktioniert nach 12 Jahren noch einwandfrei, Die Schlüsselloch-Suchlampe leuchtet noch richtig hell :D. Mehr kann mein Originalschlüssel nicht ;).

Die Extras in meinem e39 sind Klimaautomatik(mit AUC und Restwärmeheizung), Elektrische FH vorn(war laut meinem Vater noch aufpreispflichtig bei der Bestellung 1996), Regensensor und Xenon

Gruß

Silvio

toller bericht.

aber berichte dann auch über das getriebe. mein bruder hat einen 520i bj 97 und wenn das auto kalt ist schaltet es sich echt schwergängig. vor allem in den 2 gang. wenn man länger fährt ist es ok.

aber ansonsten teile ich auch die meinung mit dir. es ist ein tolles auto.

Toller Bericht, ich staune einfach immer wieder wieviel Geld man in Umbauten stecken kann. Ich bin halt eher der Typ der viel die Autos wechselt. (bin mit 43 Jahren bei meinem 56. Auto) Bin aber vom e39 so begeistert, dass wir momentan sogar 2 haben. Viel Spass beim BMW fahren...

Interessanter Bericht. Genau das richtige im Moment, da ich zur Zeit auch an einem 99er 528er Kombi mit Automatik dran bin.

Die benötigten Ersatzteile finde ich natürlich recht enorm. Sowas kenne ich von meinem Cossie bei knapp 200 000 Km nicht in dem Umfang. Egal.

Was mich allerdings interessiert, wie ist die Haltbarkeit der Maschine. Bei den alten Sechszylindern gab es doch ein Problem mit dem letzten Zylinder. Wurde das irgendwann in der Serie geändert?

Mal sehen worauf man noch alles achten muß.

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Galantfahrer

Was mich allerdings interessiert, wie ist die Haltbarkeit der Maschine. Bei den alten Sechszylindern gab es doch ein Problem mit dem letzten Zylinder. Wurde das irgendwann in der Serie geändert?

Hallo, ja es gab mal eine Info über Kühlwasserverlust am 6. Zylinder, aber es ging hier nicht um einen direkten Kopfdichtungsschaden.

In einer Aktion solten Fahrzeuge in einem Bestimmten Bj, bei einem Werkstattbesuch am 6. Zylinder geprüft werden.

Hat dieser Kühlwasseraustritt der beim prüfen feucht ist, so wurde die Kopfdichtung im Kundenbeanstandungsfall erneuert.

Nach einer bestimmten km Leistung, wenn die Motoren öfters warm gewesen sind, hörte dieser Austritt von alleine auf.

Der Kopf und die Dichtung haben sich also erst nach einiger Zeit angepasst und das wässern horte auf.

Als also die Motoren mit den Karossen E36 und E39 noch in Garantie waren wurden viele Kopfdichtungen erneuert, kaum war dieses vorbei, hörte es auch schlagartig auf.

Solche Reperaturen habe ich noch mitbekommen da war ich bei BMW Kuhlen tätig, seit 1999 bin ich bei BMW Muhra und habe eine solche Reperatur, wegen einem Kopfdichtungsschaden am 6. Zylinder, noch nie durchgeführt.

Dieses hätte ich auch mitbekommen müssen, da solche Reperaturen zu 99,9% nur von mir ausgeführt werden.

Heute findet man natürlich noch diese Motoren im E36 und E39 wo hinten leichte Wasserspuren sind, die aber nicht auf einer defekten Kopfdichtung hinweisen.

Dieses ist hier ein Märchen, nur weil damals die Personen eine neue ZKD bekommen haben, sprechen sie heute über ein generelles M52 Problem.

1994 habe ich bei BMW Kuhlen angefangen, seit 1999 bin ich bei BMW Muhra, und in der Zeit bei Muhra habe ich es noch nie erlebt, das Forum gibt es erst seit 2001.

Da kann der M52 nur noch aus der Garantie gewesen sein, alles Wissen basiert also auf Leistungen die in der Garantiezeit gemacht wurden.

KLar gibt es ZKD-schäden am M52, diese werden aber meist durch Wasserpumpen und Thermostate verursacht, wenn man eben seine Anzeigen nicht immer im Auge hat.

Aber auch hier kann ich Dich etwas beruhigen, erst ein oder 2 Mal habe ich dieses durchgeführt.

Finde doch das der Motor dadurch mit seiner Robustizität strahlen kann, die meisten Zylinderkökfe nehme ich vom M43/M47/N42/N45/N46/M57 runter, aber ein M52 1-2mal in 10 Jahren.

Aber es ist richtig wie Du es machst, informiere Dich ruhig über solche Sachen.

Nur glaube nicht immer alles was hier und dort niedergelegt ist, sondern versuche Dir Deine Meinung selbst zu machen in dem Du auch versucht die zu fragen die keine Probleme hatten mit dem Motor.

Ich z.B. habe kein ZKD Problem und wenn ich ehrlich bin habe ich noch nichtmal am 6. Zylinder nachgesehen, das ist für mich auch nicht relevant ob ich das Auto gekauft hätte.

Ich weiß ja das die Spuren von dem ersten halben Jahr sind und bestimmt nicht aus Lußt und Laune wieder verschwinden.

 

MfG und bye

Danke für die Antwort. Den den ich Im Angebot habe, hat schon eine neue ZKD und einen neuen Kopf bekommen. Der war gerissen. Also sollte das "Problem" schon erledigt sein.

Mit dem 6. Zylinder hatte ich nur was von Überhitzung gehört. Kenne ich vom Opel Reihensechser und einigen Baumaschinen. Allerdings ist das ja auch schon ewig her. Mag also sein, das dies ein Uraltproblem war, das ich noch im Hinterkopf hatte.

Gruß

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