Erfahrungsbericht zur Leistungsstufe 2
Etwas verspätet, aber ich lese hier ab u. an Nachfragen zur Leistungsstufe 2 der Fa. B&B aus Siegen.
Ein laaaanger Erfahrungsbericht über Tuning(nach 5 positiven in 13 Jahren bei anderen Anbietern),wie es auf keinen Fall laufen sollte.
Mein Vorsatz den akt. A6 unangetastet zu lassen hielt leider nur 1,5 J.. Ich entschied mich für das Angebot der Fa. B&B Motorsport mit Sitz in Siegen. Leistungsstufe 2 mit 325 PS u. 640 NM,
Preis 3695,00€ zzgl. der TÜV-Abnahme.
Im Nov. 2013 war es soweit,400 km Anfahrt nach Siegen u. Abgabe in der Werkstatt. Auf meine Frage ob ich die org. Injektoren wieder mitnehmen kann, antwortete der Herr am Empfang,,...nein, nein die Injektoren werden von uns überarbeitet u. verbleiben im Fahrzeug...,,(Achtung! dieses Thema wird noch spannend) Am 2.Tag Abholung meines Fahrzeuges. Probefahrt?? ,,....nicht erforderlich...ist alles i.O..,,Aha.
Stadtverkehr in Siegen, Autobahn, nach 100 km will ich die Mehrleistung genießen u. trete aufs Pedal.
Großes Staunen, es passiert so ziemlich nichts. Ab 130 km/h ein etwas verbesserter Durchzug bis 160 km/h,danach Serienzustand.
Hier sollen doch 140 NM u. 85 PS mehr verbaut sein?!
Ernüchternde Ankunft in der Heimat, zum ersten mal möchte ich es genau wissen! Eine Vergleichsfahrt mit einem baugleichen Modell (Reifen, Spoiler) ergab.. Nichts. Die Leistungsmessung auf dem Maha Allradprüfstand der Fa. Knoll in Chemnitz(Ihr seid die Besten!!) ergab 263 PS u. 573 NM. Leistungseinbruch ab 3000 U/min
Protokoll an B&B, Antwort:,,...wird nicht anerkannt... Messfehler...Defekt am Fahrzeug...die INSORIC Messung hat 322 PS in Siegen ergeben...,,Leider habe ich nie ein Protokoll gesehen.
Mängelanzeige an B&B, Nachbesserung oder Rückbau, Diskussionen über 800 km Autofahrt u. Kosten, Firmen AGB's (Nicht davon erschrecken lassen!)
Schließlich fand sich ein Tuner in meiner Nähe, der im Auftrag von B&B nachbessern sollte. Termin über 2 Tage, Übergabe mit Messprotokoll (INSORIC) 323 PS u. 650 NM Punktlandung?!
Probefahrt, der Wagen zieht von unten besser durch, leider endet der Vortrieb bei Tempo 220 km/h u. erreicht mit Mühe 235km/h Tachoanzeige! Vorher 250 kein Problem. Eine Vergleichsfahrt mit gleichem Modell, der Serienaudi fährt mir ab 215 gnadenlos davon.
2x Leistungsmessung nach Audi Vorgaben, gleicher Prüfstand, Ergebnis 272PS u. 577NM totaler Leistungseinbruch ab 3400 U/min
Schreiben an B&B, Ihr ahnt es schon,,...Messfehler...falsche Kühlung...Fahrzeug nicht messbar..,,usw.
Protokolle werden nicht anerkannt, nur das Problem mit der V-max. wolle man noch prüfen. 4 Wochen passierte nichts mehr. Mein Geduld war zu Ende u. der Blutdruck gestiegen.
Ein Werkstattbesuch sollte Gewissheit bringen.
- Injektoren ausgebaut u. auf dem Bosch Prüfstand gemessen
- Check Motorraum
- Geschwindigkeitsmessung mit geeichtem Messgerät
Ergebnisse:
- Injektoren entsprechen zu 100% der Serie, keine Teileveränderung(unmöglich bei diesen, lt. Hersteller)
- keine Veränderung des Spritzbildes
- Optimierung Luftführung usw. 100% Serienzustand nur Luftfilter getauscht (Wert 70.00€)
- die Kennfelder, das erklärt einiges!
- V max. Prüfung Prüfstand (theoretisch) 238 km/h
Straße Bestwert 232 km/h Serie 243 km/h
Mit den Ergebnissen konfrontiert kam es mit der Fa. B&B zu einer recht schnellen Rückabwicklung des Auftrages. Mit Orginalsoftware u. einer weiteren Leistungsmessung, immer noch der gleiche Prüfstand!,
oh Wunder, 252 PS u. 530 NM ohne Leistungseinbruch u. problemloses Fahren bis zur Endgeschwindigkeit.
Auf einen Kommentar zur erbrachten Leistung des Tuners, auch im Umgang mit dem Kunden, verzichte ich hier.
Aber vielleicht hilft der Bericht dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung zum Thema Tuning.
Meiner bleibt jetzt Serie u. ich freue mich 2016 auf den 385PS Diesel.
Also, jagt nicht was ihr nicht kriegen könnt!
Grüße aus Sachsen
Beste Antwort im Thema
Etwas verspätet, aber ich lese hier ab u. an Nachfragen zur Leistungsstufe 2 der Fa. B&B aus Siegen.
Ein laaaanger Erfahrungsbericht über Tuning(nach 5 positiven in 13 Jahren bei anderen Anbietern),wie es auf keinen Fall laufen sollte.
Mein Vorsatz den akt. A6 unangetastet zu lassen hielt leider nur 1,5 J.. Ich entschied mich für das Angebot der Fa. B&B Motorsport mit Sitz in Siegen. Leistungsstufe 2 mit 325 PS u. 640 NM,
Preis 3695,00€ zzgl. der TÜV-Abnahme.
Im Nov. 2013 war es soweit,400 km Anfahrt nach Siegen u. Abgabe in der Werkstatt. Auf meine Frage ob ich die org. Injektoren wieder mitnehmen kann, antwortete der Herr am Empfang,,...nein, nein die Injektoren werden von uns überarbeitet u. verbleiben im Fahrzeug...,,(Achtung! dieses Thema wird noch spannend) Am 2.Tag Abholung meines Fahrzeuges. Probefahrt?? ,,....nicht erforderlich...ist alles i.O..,,Aha.
Stadtverkehr in Siegen, Autobahn, nach 100 km will ich die Mehrleistung genießen u. trete aufs Pedal.
Großes Staunen, es passiert so ziemlich nichts. Ab 130 km/h ein etwas verbesserter Durchzug bis 160 km/h,danach Serienzustand.
Hier sollen doch 140 NM u. 85 PS mehr verbaut sein?!
Ernüchternde Ankunft in der Heimat, zum ersten mal möchte ich es genau wissen! Eine Vergleichsfahrt mit einem baugleichen Modell (Reifen, Spoiler) ergab.. Nichts. Die Leistungsmessung auf dem Maha Allradprüfstand der Fa. Knoll in Chemnitz(Ihr seid die Besten!!) ergab 263 PS u. 573 NM. Leistungseinbruch ab 3000 U/min
Protokoll an B&B, Antwort:,,...wird nicht anerkannt... Messfehler...Defekt am Fahrzeug...die INSORIC Messung hat 322 PS in Siegen ergeben...,,Leider habe ich nie ein Protokoll gesehen.
Mängelanzeige an B&B, Nachbesserung oder Rückbau, Diskussionen über 800 km Autofahrt u. Kosten, Firmen AGB's (Nicht davon erschrecken lassen!)
Schließlich fand sich ein Tuner in meiner Nähe, der im Auftrag von B&B nachbessern sollte. Termin über 2 Tage, Übergabe mit Messprotokoll (INSORIC) 323 PS u. 650 NM Punktlandung?!
Probefahrt, der Wagen zieht von unten besser durch, leider endet der Vortrieb bei Tempo 220 km/h u. erreicht mit Mühe 235km/h Tachoanzeige! Vorher 250 kein Problem. Eine Vergleichsfahrt mit gleichem Modell, der Serienaudi fährt mir ab 215 gnadenlos davon.
2x Leistungsmessung nach Audi Vorgaben, gleicher Prüfstand, Ergebnis 272PS u. 577NM totaler Leistungseinbruch ab 3400 U/min
Schreiben an B&B, Ihr ahnt es schon,,...Messfehler...falsche Kühlung...Fahrzeug nicht messbar..,,usw.
Protokolle werden nicht anerkannt, nur das Problem mit der V-max. wolle man noch prüfen. 4 Wochen passierte nichts mehr. Mein Geduld war zu Ende u. der Blutdruck gestiegen.
Ein Werkstattbesuch sollte Gewissheit bringen.
- Injektoren ausgebaut u. auf dem Bosch Prüfstand gemessen
- Check Motorraum
- Geschwindigkeitsmessung mit geeichtem Messgerät
Ergebnisse:
- Injektoren entsprechen zu 100% der Serie, keine Teileveränderung(unmöglich bei diesen, lt. Hersteller)
- keine Veränderung des Spritzbildes
- Optimierung Luftführung usw. 100% Serienzustand nur Luftfilter getauscht (Wert 70.00€)
- die Kennfelder, das erklärt einiges!
- V max. Prüfung Prüfstand (theoretisch) 238 km/h
Straße Bestwert 232 km/h Serie 243 km/h
Mit den Ergebnissen konfrontiert kam es mit der Fa. B&B zu einer recht schnellen Rückabwicklung des Auftrages. Mit Orginalsoftware u. einer weiteren Leistungsmessung, immer noch der gleiche Prüfstand!,
oh Wunder, 252 PS u. 530 NM ohne Leistungseinbruch u. problemloses Fahren bis zur Endgeschwindigkeit.
Auf einen Kommentar zur erbrachten Leistung des Tuners, auch im Umgang mit dem Kunden, verzichte ich hier.
Aber vielleicht hilft der Bericht dem einen oder anderen bei seiner Entscheidung zum Thema Tuning.
Meiner bleibt jetzt Serie u. ich freue mich 2016 auf den 385PS Diesel.
Also, jagt nicht was ihr nicht kriegen könnt!
Grüße aus Sachsen
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo,
das klingt nach jeder Menge Stress und Ärger. Fehler können sicher jedem Tuner passieren, aber der Umgang mit dem Kunden danach macht den Unterschied.
Warst du schon mal im Audi Zentrum Chemnitz? Die bieten doch MTM und Abt an.
Zitat:
@Matze76 schrieb am 8. Januar 2015 um 21:45:08 Uhr:
Hallo,
das klingt nach jeder Menge Stress und Ärger. Fehler können sicher jedem Tuner passieren, aber der Umgang mit dem Kunden danach macht den Unterschied.
Warst du schon mal im Audi Zentrum Chemnitz? Die bieten doch MTM und Abt an.
Abt hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert.
http://www.motor-talk.de/.../...-dem-leistungspruefstand-t5122184.html
HJL147
Hallo Matthias,
von Fehlern kann man hier nicht mehr sprechen. Die Stufe 1 gibt es bei B&B für ca. 1300 €(nur Elektronik)
Stufe 2 wird angeboten mit B&B Spezialeinspritzelementen, Optimierung Luftführung, Ladeluftkühlung usw.,
kostet ca. 2500,00€ mehr.
In meinem Fall gab es einen Sportluftfilter u. hochgedrehte Kennfelder. Da hört der Spaß auf!
Abt hatte ich im Vorgänger 4F,Leistung u. Verbrauch über 3 J. alles bestens. Für das aktuelle Modell schaltet Abt jetzt eine Box vor das Steuergerät. Da gefällt mir das Verhältnis Preis/Leistung nicht.
schönes WE
Zitat:
Ergebnisse:
- Injektoren entsprechen zu 100% der Serie, keine Teileveränderung(unmöglich bei diesen, lt. Hersteller)
- keine Veränderung des Spritzbildes
- Optimierung Luftführung usw. 100% Serienzustand nur Luftfilter getauscht (Wert 70.00€)
Sehr "witzig" als ich eben las hab ich gedacht, an der Luftführung und dem Rest haben die bestimmt nichts gemacht (wie damals bei mir) und dann dachte ich ach lass die Vorurteile ließ erstmal, und dann das... war ja klar.
. vor vielen Jahren war ich bei denen und habe einen Golf3 90 PS auf 115 tunen lassen, extrem teuer, dafür zog er schlechter als Serie und verbrauchte 14l!. kam auch nach langer Diskussion Umbauten und div. Leistungsmessungen zur Rückabwicklung, damals war ich der Meinung, das die gar nicht wissen was sie machen, daran hat sich also scheinbar bis heute nichts geändert.
Aber schöne Leistungskurven können sie malen.
Vielen Dank für den Bericht.
Scheint ja ähnlich wie bei ABT zu sein.
Dann fällt B&B für mich raus!
von B&B hab ich bei einem Kollegen an seinem Audi A6 2,7 Bi Turbo auch schon sehr interessante Sachen gesehen und erlebt.
Ohne Worte.
Nochmals Danke!
Eigentlich wollte ich den 2.7T mal zu B&B stellen, aber das hat sich erledigt.
Bleibt MTM, da habe ich ohnehin gute Erfahrungen