1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungsbericht zwischen BMW F10 535iA und VOLVO XC60 D4 FWD Automatik MJ15

Erfahrungsbericht zwischen BMW F10 535iA und VOLVO XC60 D4 FWD Automatik MJ15

Volvo XC60 D
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 10:11

Hallo zusammen,

wollte mal auf die Schnelle meine Erfahrungen bezogen auf mein vorheriges Fahrzeug (BMW F10 535iA) und mein neues (VOLVO XC60 D4 FWD Aut. Mj.2015) hier zum besten geben.

Zunächst ist es wahrscheinlich für viele hier kein passender Vergleich, dennoch möchte ich möglichst objektiv berichten.

Meinen XC60 Bj. 12/2014 habe ich mit 19000 km am 30.09.2015 abgeholt und bin seitdem knapp 1000 km gefahren.

Zur Ausstattung:

XC60 D4 FWD Momentum Aut. in saphir-schwarz-metallic

18 Zoll Felgen

Elektr. verstellbarer Sitz Fahrerseite

Bezug Stoff

Businesspaket

Sensus Connect

Familienpaket

Fahrassistenzpaket pro

Winterpaket

Ausstattung BMW:

3,0l Benziner mit 306PS

Volleder Dakota Oyster beige

Navi Professional

Elektr. Sitze vorn mit Memory Fahrer/Beifahrer

Sitzheizung

Klimaautomatik

Spurwechselassistent

Head-Up Display

usw...

Fahren: Der Volvo fährt sich um einiges entspannter und komfortabler als der BMW (viel sportlicher ausgelegt),

Motor: Nunja, Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist so eine Sache. Jedoch muss ich für meinen Teil sagen das ich echt zufrieden bin mit den 181 Diesel PS. Zwar kann man sich einen Vergleich über die Fahrleistungen sparen, aber mit dem Gewicht des Volvos kommt der Motor echt gut klar. Die Automatik schaltet m. M. nach sogar um einiges angenehmer und unaufgeregter als im BMW.

Innenraum: sehr gefällig beim Volvo, wie auch beim BMW. Der Volvo ist sehr luftig ausgelegt, wohin der BMW wie gewohnt sehr auf den Fahrer ausgelegt ist und diesen "einschließt".

Auf der Rückbank bietet der Volvo sogar etwas mehr Platz als der BMW.

Bedienung/ Haptik: Der Volvo ist m. M. nach höherwertig verarbeitet als der BMW. Die Qualität der Materialen wirkt einfach besser und angenehmer als im BMW. Zur Bedienung muss ich leider sagen, dass an das I-Drive vom BMW einfach nichts herankommt. Sehr intuitiv, einfach und logisch aufgebaut.

Im Volvo ist es zwar auch keine Kunst sich nach kurzer Eingewöhnung zurechtzufinden, jedoch ist die Bedienung nicht so einfach wie im BMW.

Technik: Das Sensus arbeitet schneller, und präziser als das Navi Prof. im BMW. Die Spracheingabe funktioniert so gut wie ich es in noch keinem Fahrzeug erlebt habe.

Das Fahrassistenzpaket ist "erste Sahne", wenn man sich darauf einlässt und vertraut.

Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet um Welten besser und genauer als die im BMW. Natürlich kommen mal Fehlanzeigen vor, aber diese halten sich absolut in Grenzen.

Insgesamt bin ich bis dato sehr zufrieden mit meinem Elch und bereue den Wechsel absolut nicht.

 

Gruss Roy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2015 um 10:11

Hallo zusammen,

wollte mal auf die Schnelle meine Erfahrungen bezogen auf mein vorheriges Fahrzeug (BMW F10 535iA) und mein neues (VOLVO XC60 D4 FWD Aut. Mj.2015) hier zum besten geben.

Zunächst ist es wahrscheinlich für viele hier kein passender Vergleich, dennoch möchte ich möglichst objektiv berichten.

Meinen XC60 Bj. 12/2014 habe ich mit 19000 km am 30.09.2015 abgeholt und bin seitdem knapp 1000 km gefahren.

Zur Ausstattung:

XC60 D4 FWD Momentum Aut. in saphir-schwarz-metallic

18 Zoll Felgen

Elektr. verstellbarer Sitz Fahrerseite

Bezug Stoff

Businesspaket

Sensus Connect

Familienpaket

Fahrassistenzpaket pro

Winterpaket

Ausstattung BMW:

3,0l Benziner mit 306PS

Volleder Dakota Oyster beige

Navi Professional

Elektr. Sitze vorn mit Memory Fahrer/Beifahrer

Sitzheizung

Klimaautomatik

Spurwechselassistent

Head-Up Display

usw...

Fahren: Der Volvo fährt sich um einiges entspannter und komfortabler als der BMW (viel sportlicher ausgelegt),

Motor: Nunja, Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist so eine Sache. Jedoch muss ich für meinen Teil sagen das ich echt zufrieden bin mit den 181 Diesel PS. Zwar kann man sich einen Vergleich über die Fahrleistungen sparen, aber mit dem Gewicht des Volvos kommt der Motor echt gut klar. Die Automatik schaltet m. M. nach sogar um einiges angenehmer und unaufgeregter als im BMW.

Innenraum: sehr gefällig beim Volvo, wie auch beim BMW. Der Volvo ist sehr luftig ausgelegt, wohin der BMW wie gewohnt sehr auf den Fahrer ausgelegt ist und diesen "einschließt".

Auf der Rückbank bietet der Volvo sogar etwas mehr Platz als der BMW.

Bedienung/ Haptik: Der Volvo ist m. M. nach höherwertig verarbeitet als der BMW. Die Qualität der Materialen wirkt einfach besser und angenehmer als im BMW. Zur Bedienung muss ich leider sagen, dass an das I-Drive vom BMW einfach nichts herankommt. Sehr intuitiv, einfach und logisch aufgebaut.

Im Volvo ist es zwar auch keine Kunst sich nach kurzer Eingewöhnung zurechtzufinden, jedoch ist die Bedienung nicht so einfach wie im BMW.

Technik: Das Sensus arbeitet schneller, und präziser als das Navi Prof. im BMW. Die Spracheingabe funktioniert so gut wie ich es in noch keinem Fahrzeug erlebt habe.

Das Fahrassistenzpaket ist "erste Sahne", wenn man sich darauf einlässt und vertraut.

Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet um Welten besser und genauer als die im BMW. Natürlich kommen mal Fehlanzeigen vor, aber diese halten sich absolut in Grenzen.

Insgesamt bin ich bis dato sehr zufrieden mit meinem Elch und bereue den Wechsel absolut nicht.

 

Gruss Roy

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

Was war der Grund für den Wechsel?

Danke fuer Deinen interessanter Vergleich. Da ich mich gegen den XC60 entschieden habe und stattdessen vom S60 auf F10-535i LCI gewechselt habe, interessieren mich ein paar Details:

War dein F10 schon ein LCI? Navi CIC oder NBT? Reifen wie gross, RFT? Hattest du die EDC mit der Moeglichkeit Comfort+ zu waehlen?

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 16:11

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Als Gründe für den Wechsel muss ich mehrere aufführen. Zum einen der praktische Nutzen. Der Volvo ist um einiges variabler und bietet um einiges mehr an Stauraum im Gegensatz zum 535iA als Limo. Da wir zur Zeit mit dem Hausbau beschäftigt sind und auch Familienzuwachs geplant ist war es unausweichlich. :D

Da wir gerne ein SUV wollten grenzte die Auswahl sich ziemlich schnell ein. Japaner sagten uns nicht zu, VW Tiguan war zu klein, Ford KUGA passte nicht...

Preis-Leistungstechnisch sowie Design, und Funktionalität kam dann nur noch der XC60 in Frage.

Außerdem sprach das Image von Volvo für einen Wechsel dorthin.

Bei BMW hatten wir leider mit den Werkstätten bzw. dem Service keine guten Erfahrungen gemacht, was den Wechsel ebenfalls erleichtert hat.

 

Der BMW war ein F10 VFL mit NBT-Navi.

Reifen Sommer: 245/40R19 vorne und 275/35R19 hinten (Runflat)

Reifen Winter: 245/45R18 Runflat

Adaptives Fahrwerk war keins vorhanden, bzw. nicht erwünscht.

am 12. Oktober 2015 um 21:56

Ich bin auch von BMW (3er und 1er) zum XC60 gewechselt. Gründe bei uns:

- Wir wollten einen SUV, und der X3 sagte uns nicht so zu. Zum einen sind die Diesel sehr laut, zum anderen Verarbeitung und generell Geräuschdämmung nicht auf Premium Niveau

- Werkstätten: was ich mir bei BMW an Arroganz und Überheblichkeit gefallen lassen musste, sucht seinesgleichen. Der Service war zumindest bei den beiden Händlern, mit denen ich zutun hatte, so dermaßen schlecht, dass ich mir geschworen habe, nie wieder dorthin zu gehen

Ansonsten war ich mit den BMWs aber recht zufrieden. Was ich nicht stehen lassen kann, ist die Erfahrung des TEs mit den Navis: Das Navi ist das einzig wirklich schlechte im XC60. Ich habe es oft ausprobiert, aber fast immer war das Ergebnis mangelhaft. Zum einen fehlen Echtzeitverkehrsinfos, zum anderen tut sich das Navi sehr schwer, bei landstraßenlastigen Routen eine vernünftige Route zu finden. Mit ist es wiederholt passiert, dass das Navi völlig grundlos z.B. eine 60 km lange Strecke wählt, obwohl die direkte Verbindung nur 25 km hat und zeitlich 30 Minuten schneller ist. Das mit dem Navi-Pro des BMWs zu vergleichen und besser zu finden, ist – mit Verlaub – nur mit einer sehr rosaroten Volvobrille möglich.

Ein anderes Problem beim XC60 ist die permanent knarzende Mittelkonsole. Immerhin zwar lösbar, aber alle XC60, mit denen ich fahren durfte (und das waren in letzter Zeit 4), hatten das gleiche Problem. Mein Freundlicher hat das Problem immerhin durch Hinterfüllen und Behandlung mit einem speziellen Lack in den Griff bekommen. Also ganz "lupenrein" ist die Verarbeitungung ab Werk auch beim Volvo nicht. So penetrante Geräuschprobleme hatte keiner meiner BMWs.

Recht geben muss ich dem TE aber in Bezug auf die Automatik: die bei BMW so hochgelobte 8-Gang ZF Automatik kann mit der Aisin 8-Gang GT im XC60 nicht mithalten. In meinen BMWs zeigte das Getriebe oftmals ein seltsames Verhalten: Gänge wurden selbst bei nur mäßiger Beschleunigung unnötig weit ausgedreht, das Runterschalten war zu aggressiv und meist völlig unnötig – das Drehmoment vom Motor wurde nicht genutzt. Je nach Schaltvorgang gab es oft einen leichten Ruck. Vor allem der Wechsel vom 8. in den 7. Gang war zu spüren, was auf der Autobahn oft nervte. Die GT im Volvo macht eigentlich alles besser.

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 3:30

Du sprichst mir aus dem Herzen G-tech. Zu dem Navi muss ich dir bis jetzt jedoch widersprechen. " bis jetzt". ??

Ich wohne zwischen Köln und Bonn. Und das Volvo Navi hat mich in den ersten zwei Wochen deutlich besser und schneller an die Ziele geführt wie es das NBT von BMW bis dahin geschafft hat. Mag vielleicht auch sein das bestimmt nochmal Fehler auftauchen werden. Aber die bisher durch das Navi geführten 1300 km kann ich absolut nichts negatives Feststellen.

Hatte aber auch keine rosarote Volvo Brille auf. ??

Knarzen in der Mittelkonsole kann ich bis dato auch keines feststellen. Und da denke ich bin ich als ehemaliger F10 Fahrer schon relativ verwöhnt.

Zustimmen muss ich dir aber bei der Geräuschkulisse im Volvo. Dieser ist um einiges besser gedämmt wie der BMW, was selbst bei 130 km/h schon einen deutlichen Unterschied hergibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60