Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrungsberichte 118d zu 118d FL

Erfahrungsberichte 118d zu 118d FL

Themenstarteram 26. August 2007 um 16:47

Ich suche eure Erfahrungsberichte:

Vergleich 118d mit Facelift 118d

Ähnliche Themen
69 Antworten

Der neue 1er wirkt extrem viel hochwertiger im Innenraum, besonders die Türen ohne Holm des 3-Türers sind ein besonderer Hingucker. Viel hat sich geändert, aber man fühlt sich genau so wohl wie im alten Modell. Besonders verbessert hat sich das subjektive Gefühl der Beschleunigung. Nach wie vor schlecht ist die Serienanlage, die kann man vollkommen knicken. Alles in allem ein Auto, das in allem besser ist als der Vor- Facelift, das aber angenehm- bekannt daherkommt. Und er ist definitiv sparsamer als der alte. Kein Wunderauto, mit 3l kommt er nicht aus, aber definitiv sparsamer als die Mitbewerber.

Lustiges Gimmick ist übrigens die Auto-Start-Stopp-Funktion, noch nie habe ich auf einer Dienstfahrt so um rote Ampeln gebettelt...

Themenstarteram 4. September 2007 um 18:57

Danke für die gründliche Auskunft. Mir ging es allerdings in erster Linie um den Motor. Also her mit den Erfahrungsberichten. :)

Zitat:

Original geschrieben von Feinstaubschlucker

Danke für die gründliche Auskunft. Mir ging es allerdings in erster Linie um den Motor. Also her mit den Erfahrungsberichten. :)

der Motor ist bis ca 150km/h vergleichbar mit dem Motor des 320d (163PS).

Viel unterschied habe ich nicht gespührt, erst bei höheren Geschwindigkeiten ist er doch recht

zäh, und bei Tacho 222 regelt er ab, was gerade mal realen 203km/h entspricht, BMW verspricht

aber angeblich eine Vmax von 210km/h, die aber nicht erreicht werden kann, wegen der elektr.

Sperre.

Das wundert mich aber schon sehr... Ich habe den VFL und ich erreiche knapp über 225 oder GPS 210 Km/h auf der Geraden. Den FL bin ich bis jetzt noch nicht gefahren, kann also nichts darüber verlieren..

Zitat:

Original geschrieben von matrpol

Das wundert mich aber schon sehr... Ich habe den VFL und ich erreiche knapp über 225 oder GPS 210 Km/h auf der Geraden. Den FL bin ich bis jetzt noch nicht gefahren, kann also nichts darüber verlieren..

Ja ich finds auch komisch, aber vielleicht ist es noch ein Art "Schutz" da ich bei dem Versuch erst 3000km drauf hatte und BMW das so programmiert hat, dass erst bei höherer Laufleistung mehr Vmax "freigegeben" wird???

Aber 203km/h real wären ja eigentlich ein Schwindel seitens BMW!

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Zitat:

Original geschrieben von matrpol

Das wundert mich aber schon sehr... Ich habe den VFL und ich erreiche knapp über 225 oder GPS 210 Km/h auf der Geraden. Den FL bin ich bis jetzt noch nicht gefahren, kann also nichts darüber verlieren..

Ja ich finds auch komisch, aber vielleicht ist es noch ein Art "Schutz" da ich bei dem Versuch erst 3000km drauf hatte und BMW das so programmiert hat, dass erst bei höherer Laufleistung mehr Vmax "freigegeben" wird???

Aber 203km/h real wären ja eigentlich ein Schwindel seitens BMW!

Kopf hoch BMW hat noch nie zuwenig Leistung versprochen :D war immer mehr ;-) drin als auf Papier...

Ich kann Matrpol bestäigen GPS 210 sind mit dem VFL drin.

Versuche es nach 5000 km noch mal..meiner lief mit 3000 KM gerade mal Tacho 200. km/h..;)

Ich denke mal real dürte deiner später locker 212-214 km/h laufen dann kommt die Sperre !!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von wunder1er

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

 

Ja ich finds auch komisch, aber vielleicht ist es noch ein Art "Schutz" da ich bei dem Versuch erst 3000km drauf hatte und BMW das so programmiert hat, dass erst bei höherer Laufleistung mehr Vmax "freigegeben" wird???

Aber 203km/h real wären ja eigentlich ein Schwindel seitens BMW!

Kopf hoch BMW hat noch nie zuwenig Leistung versprochen :D war immer mehr ;-) drin als auf Papier...

Ich kann Matrpol bestäigen GPS 210 sind mit dem VFL drin.

Versuche es nach 5000 km noch mal..meiner lief mit 3000 KM gerade mal Tacho 200. km/h..;)

Ich denke mal real dürte deiner später locker 212-214 km/h laufen dann kommt die Sperre !!!!

nein, die Sperre kam ja schon nach 203km/h (GPS), da der Verbrauch hier von 13,X auf 9,X runtergegangen ist.

Moin,

 

kann das einer von den Technikern bestätigen?

Hat der 118d FL wirklich eine 'Sperre'?? . :confused:

Und wie sieht es mit der Einspritzung aus?

Habe gelesen, der 118d hätte nicht die Piezo-Technik

wie sie der 120d FL besitzt.

:confused::confused::):confused::confused::confused:

doch, die piezo-technik hat der aus

Zitat:

Original geschrieben von Bronzo

doch, die piezo-technik hat der aus

Danke.

Und die angebliche 'Sperre' ??

Es wird tatsächlich im 6. Gang bei etwa 3750 U/min abgeregelt. Das ist dann die Endgeschwindigkeit, die man auch im 5. Gang im Begrenzer erreicht.

Hat aber auch Vorteile: Auf der Bahn kann man Bleifuß fahren ohne durch die Volllast-Anreicherung Sprit zu verschwenden, und wenn es mal ein bisschen bergauf geht hält man die Geschwindigkeit locker, während andere Autos (die wirklich am Anschlag fahren) nicht mehr mitkommen :)

Moin Striker,

Danke !!

Aber haben Diesel eine Vollastanreicherung?

Bergab geht dann wirklich nicht mehr als in der Ebene?

An echten Steigungen dürfte die lange Übersetzung dann

aber auch etwas hemmen.

Kann man die Sperre denn eventl. entfernen lassen?

theoretisch ja, praktisch wird das keiner anbieten, weil es den Aufwand nicht lohnt.

Es lohnt nicht darüber groß nachzudenken.

Ein Auto mit dem Luftwiderstand eines 1er geht mit 143 PS sowieso nicht nennenswert

schneller.

Ein A3 2.0 TDI ist mit 140 PS auch nur mit 207 km/h (?) eingetragen.

Ohne Abriegelung.

Und wer mehr will macht Chip-Tuning. oder noch besser, er kauft sich gleich einen 120d.

Macht mehr Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Erfahrungsberichte 118d zu 118d FL