ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungsberichte 2.0TDi 125 KW

Erfahrungsberichte 2.0TDi 125 KW

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 19:40

Hallo Leute,

da ich ab dem 7. Jan. stolzer Besitzer eines 8K Avant 2.0TDi 125 kw bin, bin ich auf der suche nach Erfahrungsberichten mit diesem Motor.

Würde mich auch über eure Einschätzung zum drive select freuen, da ich mir dieses auch gegönnt habe. Werde meiner seit's dann auch Ende Jan. einen Bericht da lassen,

da ich dann meine schätzungsweise ersten 2500km weg haben werde.

mfg Marcus

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

ich fahre seit Mitte September '08 den 125 KW CR TDI als quattro (vgl. auch: A4 Avant 170 PS TDI quattro).

Nach knapp 8'500 km liegt der Verbrauch bei durchschnittlich 7,8 Liter pro 100 km (ca. 40% Autobahn, 40% Stadt und 20% Landstrasse). Ich gehe davon aus, dass der Verbrauch durch weiteres "Einfahren" noch sinken wird. Ein Teil des m.E. recht hohen Verbrauchs ist sicher auf den quattro-Antrieb zurück zu führen. Ich hatte zuvor einen Passat mit 125 KW PD TDI und DSG (kein Allrad). Bei diesem lag der Durchschnittsverbrauch auch nach 50 TKM bei 8,5 Liter. Insofern eine Verbesserung..

Nach den ersten Monaten kann ich folgendes Fazit ziehen:

(+)

* es klappert, aber es klappert nicht halb so schlimm wie vorher im Passat

* bis auf die Punkte unter "-" gab es keine grösseren Probleme

* der Motor beschleunigt sicher nicht mehr so brachial wie der 125 KW PD ist aber dafür viel leiser und beschleunigt gleichmässiger auch bei höheren Geschwindigkeiten

* nie mehr ohne quattro ;-)

* die gewählte Kombination (Motor / Sportfahrwerk / quattro) bietet m.E. Spass und Sicherheit, das Fahrverhalten ist absolut spitze

* die Sportsitze sind (ausser in der tiefsten Stellung, siehe bei "-") ausgezeichnet

* die Verarbeitung ist ok, wobei m.E. im Vergleich zum B6 (!) weniger in das Detail investiert wurde

(-)

* ich hatte bereits einige Werkstattbesuche:

1. linker Scheinwerfer war schief eingebaut (wurde behoben)

2. Klappern der Kofferaumabdeckung (wurde noch nicht vollständig behoben, ich warte auf den nächsten Termin)

3. die vorderen Sitze (Sportsitze) knarzen in der tiefsten Einstellung (ich wiege 90kg, lt. Audi nicht zu beheben, da ein Konstruktionsproblem ->Plastik wird gestaucht, ich behelfe mir mit einer Einstellung, die knapp über der tiefsten liegt)

* diverses Knistern und klappern (z.B. in der B-Säule, z.T. bei diversen Dieselfrequenzen auch im Cockpit) -> sollte eigentlich bei dieser Preisklasse nicht vorkommen, ich bin in diesem Punkt allerdings sehr empfindlich: nicht zu behebendes Klappern im Cockpit war der Grund für den Verkauf meines Passats)

Zusammenfassend ist die Bilanz also immer noch positiv ;-)

Gruss,

tdi_quattro

 

 

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

freu mich schon, bisher les ich kaum was über den 125kw

Hallo,

ich habe seit 03.12.08 einen A4 Avant mit dem 125kW TDI.

Motor läuft gegenüber dem "alten PD" sehr leise und hat keinen Turbobums.

Bei mir tritt seit Km- Stand 2200 immerwieder (für Sekunden, aber auch für Minuten) das Problem auf. dass während der Fahrt plötzlich die Vorglükontrolleuchte blinkt. Damit verbunden ist ein merkbarer Leistungsverlust. Die Werkstatt konnte nichts finden und tauscht auf Anraten von Audi am 30.12.08 den Turbolader.

Hallo allerseits,

unter dem link www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html hatte ich bereits ausführlich berichtet. Aber Du bist wohl noch zu ermüdet vom Suchen der Weihnachtsgeschenke...

 

Nach zwischenzeitlich knapp 4300 km. hat sich an der Einschätzung nichts geändert. Ein erster Versuch, das knarzen des Fahrersitzes zu beheben schlug fehl. Der Bordcomputer wurde inwischen neu justiert, mal schauen, ob es die Untertreibung verbessert hat.

 

Nun zum Ausgangspunkt, dem Motor: nach wie vor herrlich laufruhig, kein Vergleich zum gleichstarken früheren PD. Agilität völlig ausreichend, bin den Wagen zwar nach wie vor nicht ausgefahren, aber schon bei Drehzahlen bis 3400 U/min hat der Wagen einen klasse Durchzug und bleibt dennoch erfreulich laufruhig. Soweit vermisse ich kaum etwas im Vergleich zu meinem früheren 3.0 TDI-A5. - Und das will schon was heißen. Bitte keine Mißverständnisse: klar ist der 3.0 noch ruhiger, hat natürlich deutlich mehr Bums, aber im Alltagsbetrieb ist die 125kw-Maschine völlig ausreichend.

Ich bin fast ausschließlich Langstreckenfahrer (sonst würde man wohl kaum in gut 2 Wochen über 4000km fahren müssen...) und von der Laufruhe und Agilität absolut überzeugt.

Einziges - aber totales - Manko: der Verbrauch! Der Wagen verbraucht Diesel ohne Ende, inzwischen habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,05 Litern (real, nicht BC). Damit bin ich schon "Spitzenreiter" im Spritmonitor bei den 8k-125kw-Fahrzeugen.

Bei einer Werksangabe von 5,6 Litern ist das nicht nur enttäuschend, sondern inakzeptabel. Den A5 3.0 TDI bin ich bei 7,2 Litern Werksangabe mit 7,41 Litern im Schnitt auf ca. 63.000 km gefahren, den 125kw-A3 als Interimsfahrzeug mit DSG auf 11.000km 6,1 Liter bei Werksangabe von 5,8 Litern gefahren.

Der Händler hat den Wagen mal an das Diagnosesystem gehängt und festgestellt, daß keinerleit Motorupdates o.ä. vorliegen würden. Eine Anfrage an das Werk von ihm ist noch nicht beantwortet.

 

Drive Select ist nach wie vor genial. Wirklich unmittelbar ansprechend und deutliche Unterschiede im Handling/Fahrkomfort. Wer es geordert hat, kann sich in meinen Augen freuen.

 

Ich hoffe, Audi wird das Verbrauchsthema in den Griff bekommen. Eigentlich war ich nur wegen des erwarteten Minderverbrauchs vom 3.0 auf den 2.0 umgestiegen, das hätte ich mir bei dem tatsächlichen Verbrauch sparen können.

 

Bin gespannt, was andere zu diesem Thema schreiben.

 

Fazit: wenn Dir der Verbrauch egal ist, dann gibt es m.E. nichts, was die Freude auf das Fahrzeug trüben könnte. Falls der Verbruch wie für mich entscheidendes Kaufkriterium war, dann wirst Du wohl nicht wirklich glücklich werden.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ZockerMax

freu mich schon, bisher les ich kaum was über den 125kw

gibts genug guck mal die Erfahrungsberichte der 143 Psler vor nem dreiviertel Jahr an :D

Habe hier meine bisherigen Erfahrungen niedergeschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...hread-neuer-a4-avant-t1732080.html?...

Grüße

syntese

Themenstarteram 28. Dezember 2008 um 12:52

@markushass

Danke erstmal für deine Antwort. Deinen Bericht habe ich bereits gelesen.

Das mit dem verbrauch von sieben Litern ist für mich schon um Welten besser als bei meinem alten wagen. Habe vorher einen Mondeo 2.0 TDCi mit 115PS gefahren, der hat sich mal eben so knapp 10-11 Liter genehmigt ( vorwigend bergiges Land, immer munter hoch und runter).

gruss Marcus

Besorg Dir mal die Gute Fahrt 01/2009 beim :) - da ist ein Test vom 125 KW Avant drin. Ob der für Dich inhaltlich "wertvoll" ist, kann ich Dir leider nicht sagen; nur so just for Info! ;) Was mich jedoch gewundert hat, ist das "schlechte" Testergebniss bzgl. der Paradediziplin(Beschleunigung) 0-100Km/h: 10,0 Sekunden! Lt. Testbericht sei dieser Wert auf auf die Winterbereifung zurückzuführen....:confused: Hab' ich irgendwie nicht so recht begriffen....waren ja keine 18" oder 19" WR's drauf! Ansonsten haben sie den Motor bzgl. der Laufruhe gelobt.....interessant ist auch der Testbericht auf der nächsten Seite: Passat CC 125KW TDI DSG....;) Ach so; Testverbrauch lag bei 7,6 Liter.....nagel mich jetzt aber nicht fest...!

VG,

Thommi

Ich fahre seit 11/09 den 125 kwler und bin echt zufrieden, abgesehen vom vielzitierten Gräuschen inder Tür, falch eingestellten Xenons u. der Fehleistellung der Scheibenwischer!!

Der Dieseldurst hält sich mit 5,5 - 6,0 ltr erfreulich niedrig, und das bei jetzt 6000km!

Zitat:

Original geschrieben von friesenopa

Ich fahre seit 11/09 den 125 kwler und bin echt zufrieden, abgesehen vom vielzitierten Gräuschen inder Tür, falch eingestellten Xenons u. der Fehleistellung der Scheibenwischer!!

Der Dieseldurst hält sich mit 5,5 - 6,0 ltr erfreulich niedrig, und das bei jetzt 6000km!

Wie hast du das denn festgestellt mit den falsch eingestellten Xenons? Das ist doch ein Automatismus..?

Zitat:

Original geschrieben von Free_Thommy

Besorg Dir mal die Gute Fahrt 01/2009 beim :) - da ist ein Test vom 125 KW Avant drin. Ob der für Dich inhaltlich "wertvoll" ist, kann ich Dir leider nicht sagen; nur so just for Info! ;) Was mich jedoch gewundert hat, ist das "schlechte" Testergebniss bzgl. der Paradediziplin(Beschleunigung) 0-100Km/h: 10,0 Sekunden! Lt. Testbericht sei dieser Wert auf auf die Winterbereifung zurückzuführen....:confused: Hab' ich irgendwie nicht so recht begriffen....waren ja keine 18" oder 19" WR's drauf! Ansonsten haben sie den Motor bzgl. der Laufruhe gelobt.....interessant ist auch der Testbericht auf der nächsten Seite: Passat CC 125KW TDI DSG....;) Ach so; Testverbrauch lag bei 7,6 Liter.....nagel mich jetzt aber nicht fest...!

VG,

Thommi

Nur mal so als Info: die "Gute Fahrt" ist VAG finanziert, also quasi ein 100% Werbeheft.

Zitat:

Original geschrieben von markushass

Hallo allerseits,

Einziges - aber totales - Manko: der Verbrauch! Der Wagen verbraucht Diesel ohne Ende, inzwischen habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,05 Litern (real, nicht BC). Damit bin ich schon "Spitzenreiter" im Spritmonitor bei den 8k-125kw-Fahrzeugen.

Bei einer Werksangabe von 5,6 Litern ist das nicht nur enttäuschend, sondern inakzeptabel. Den A5 3.0 TDI bin ich bei 7,2 Litern Werksangabe mit 7,41 Litern im Schnitt auf ca. 63.000 km gefahren, den 125kw-A3 als Interimsfahrzeug mit DSG auf 11.000km 6,1 Liter bei Werksangabe von 5,8 Litern gefahren.

ad verbrauch: hatte fur die letzten 22,288 km einen ø verbrauch von exact 7.149 l

motor: 2.0 TDI CR 105 kW, limo (i.e. weniger verbrauch als kombi)

die verbrauch anzeige ignorier ich, zeigt bei mir fantasy werts an

Zitat:

Original geschrieben von Free_Thommy

Was mich jedoch gewundert hat, ist das "schlechte" Testergebniss bzgl. der Paradediziplin (Beschleunigung) 0-100Km/h: 10,0 Sekunden! Lt. Testbericht sei dieser Wert auf auf die Winterbereifung zurückzuführen....:confused: Hab' ich irgendwie nicht so recht begriffen....waren ja keine 18" oder 19" WR's drauf!

ist zwar OT weil der 105 kW engine, aber warum ist der A4 so lahm bezuglich beschleunigung

==> siehe attachment

der 318d hat 20 Nm weniger als der A4, und sogar der 200 CDI mit 50 Nm weniger und deutlich mehr masse - beide kommen schneller vom fleck. auch der angeblich so miesen franzose - Laguna - fetzt deutlich besser los.

hat da wer eine fundierte antwort drauf???

(die einzige, die ich selber hab, ist, dass der A4 soviel zeit verliert, weil man so lange braucht die gangs rein zu kriegen ob des šeiss getriebe)

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

Zitat:

Original geschrieben von Free_Thommy

der 318d hat 20 Nm weniger als der A4, und sogar der 200 CDI mit 50 Nm weniger und deutlich mehr masse - beide kommen schneller vom fleck. auch der angeblich so miesen franzose - Laguna - fetzt deutlich besser los.

hat da wer eine fundierte antwort drauf???

(die einzige, die ich selber hab, ist, dass der A4 soviel zeit verliert, weil man so lange braucht die gangs rein zu kriegen ob des šeiss getriebe)

Frontantrieb vs. Heckantrieb im BMW und Mercedes?

am 29. Dezember 2008 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von br403

Zitat:

Original geschrieben von piensoque

 

Frontantrieb vs. Heckantrieb im BMW und Mercedes?

dann muss der Renault Laguna um klassen besser sein als der A4, weil der Laguna trotz front antrieb noch schneller beschleunigt als der 318d und das bei mehrgewicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Erfahrungsberichte 2.0TDi 125 KW