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Erfahrungsberichte ABT VS Kamei Chip, welcher ist besser??!!
Welcher Chip ist empfehlenswerter?
Der von Abt mit ca. 170 PS
oder der von Kamei auf ca. 122 KW (166 PS)
Am besten wäre dazu noch eine Chip Tage Aktion, so dass man nochmal ordentlich sparen kann. Wo bekommt man die Chips günstig?? Der Freundliche ist nur eine Notlösung.
Also haut rein in die Tasten
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25 Antworten
Habe einen Chip von Abt in meinem 8p und bin damit super zufrieden. Der Wagen geht sehr viel besser als vor dem Chip. Ok ich bin den Wagen nur einen Tag ohne gefahren aber jetzt ist er so schnell das es schwer ist bei so einem Wetter die Kraft ohne Quattro auf die Straße zu bekommen.
Also kann Abt nur empfehlen.
Über Kamei kann ich nichts sagen.
Hoffe Du findest den für Dich passenden Tuner.
Danke ich könnte mir vorstellen, dass der Kami Chip trotz 4 PS weniger mehr Leistung bringen könnte
Hab aber keinen Praxisvvergleich. Wer hat den Kamei verbaut???
Zitat:
Original geschrieben von Der_Freundliche
Danke ich könnte mir vorstellen, dass der Kami Chip trotz 4 PS weniger mehr Leistung bringen könnte
Hab aber keinen Praxisvvergleich. Wer hat den Kamei verbaut???
Warum denkst Du das ??? Wei kann das denn sein wenn er doch 4 PS weniger hat?? Also Abt ist ja schon der Marktführer was Tuning von Audi und VW angeht.
Aber wenn Du denkst das Kamei besser ist ( weiß zwar nicht warum ?! ) dann lass ihn dir da einbauen.
Ganz einfach weil die Leistung nicht nur von PS abhängt sondern auch vom Drehmoment.
U.U. fährt ein 166 PS 410 NM 2,0 TDI einem 170PS 380 NM davon.
Und 4 PS Unterschied sind an für sich schon eh kaum meßbar...
Zitat:
Original geschrieben von Der_Freundliche
Danke ich könnte mir vorstellen, dass der Kami Chip trotz 4 PS weniger mehr Leistung bringen könnte
Hab aber keinen Praxisvvergleich. Wer hat den Kamei verbaut???
das ist ja wohl absoluter unsinn.
denn 4ps weniger sind "weniger" leistung. denn 4ps sind nunmal 2,9411kW. und Watt ist, soweit ich mich erinnere die Einheit für Leistung (P).
Aber das sind ja auch nur richtwerte und die bedeuten, dank serienstreuung garnichts.
das wird sich beides ungefähr gleich auf dein auto auswirken.
P.S.: hättest dich ja wenigstens schonmal für das schöne avatar bedanken können
Also ein weiteren Punkt sollte ich Dir noch zu bedenken geben. Mein Freundlicher nimmt z.B. nur Fahrzeuge zurück die von Abt Gechipt wurden, da Abt der einzige Offizielle Partner von Audi und VW auf diesem gebiet ist.
Wem das egal ist der kann natürlich auch zu jeder anderen Firma gehen ( Digi Tec etc. haben ja auch sehr gute Qualität.)
So viel Spaß noch bei der Suche!
Zitat:
Original geschrieben von oTTe
Ganz einfach weil die Leistung nicht nur von PS abhängt sondern auch vom Drehmoment.
U.U. fährt ein 166 PS 410 NM 2,0 TDI einem 170PS 380 NM davon.
Und 4 PS Unterschied sind an für sich schon eh kaum meßbar...
410 NM bei einem 2,0 TDI ?????? Das kann ja nett so toll sein.( Kupplung, Getriebe etc.) Meinst Du das Drehmoment ist alles ???? Es geht hier wohl auch noch um die Qualität des Chip Tuners oder ?! Aber bitte jeder soll doch machen was er will.
Ich bin mit Abt sehr zufrieden und würde es immer wieder dort machen lassen.
PS: Der 3,2 hat auch weniger Nm als mein 2,0 TDI. Meinst Du ich machen den deswegen jetzt platt ???? Lächerlich!
1. Waren die Zahlen fiktiv, sollten lediglich der Verdeutlichung dienen.
2. Habe ich nie gesagt, dass die Leistung nur vom Drehmoment abhängt, Faktoren sind: PS, Drehmoment, Drehzahlband grob gesagt.
3. Habe ich auch keine Aussage getroffen was wie toll fürs Getriebe ist.
4. Hier (wiedereinmal) in niveaulose, unkontrollierte Aussagen zu verfallen
Zitat:
Lächerlich!
ist nicht nötig. Zumal ich das was du als lächerlich bezeichnest, ja nicht behauptet habe.
Kann dir gerne mal die Seite von dieseschrauber.de raussuchen, damit du dich auf dem Gebiet etwas weiterbilden kannst.
Bei Dieselschrauber.de hab ich das was ich suchte leider nicht gefunden, aber vielleicht liest du dir einstweilen das mal durch:
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/vergleich.htm
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/leistung.htm
Naja also " Lächerlich" zu schreiben ist ja nicht grade niveaulos aber wenn Du meinst.
Weiss schon was ich geschrieben habe, nur ist es wohl auch totaler Quatsch was Du vorher geschrieben hast.
Zitat:
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Original geschrieben von oTTe
Ganz einfach weil die Leistung nicht nur von PS abhängt sondern auch vom Drehmoment.
U.U. fährt ein 166 PS 410 NM 2,0 TDI einem 170PS 380 NM davon.
Als wenn das wirklich was aussmachen würde mit den NM. Oder hast Du diesen vergleich in der Praxis schon getest ob der eine jetzt schneller als der andere ist. Kommt wohl auch sehr auf den Fahrer an.....
Von daher......
Ein Motor mit weniger PS kann nicht mehr Drehmoment haben als einer mit mehr PS,die DrehmomentSPITZE ist vielleicht etwas höher,das wars aber auch,dann fällt beim PS schwächeren Motor mit dem angeblich höherem Drehmoment dieses dann aber auch schneller wieder ab als beim PS stärkeren Motor,der hat dann wohl eben einen ausgeglicheren Drehmomentverlauf als der schwache Motor mit "mehr" Drehmoment.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von klasen
Naja also " Lächerlich" zu schreiben ist ja nicht grade niveaulos aber wenn Du meinst.
Weiss schon was ich geschrieben habe, nur ist es wohl auch totaler Quatsch was Du vorher geschrieben hast.
Als wenn das wirklich was aussmachen würde mit den NM. Oder hast Du diesen vergleich in der Praxis schon getest ob der eine jetzt schneller als der andere ist. Kommt wohl auch sehr auf den Fahrer an.....
Von daher......
Ja es ist niveaulos, wenn man etwas erklärt bekommt, dann das fiktive Beispiel auf einen absurden, offensichtlich abstrusen Vergleich zu projezieren, um damit etwas zu widerlegen was NIE gesagt wurde: Nämlich dass es NUR auf Drehmoment ankommt.
Das ist wie wenn du die Aussage "Äpfel sind Obst" widerlegen willst mit "Ja und, Bohnen sind Gemüse!".
Was ich sagte ist, dass ein nicht unerheblich höheres Drehmoment durch Chiptuning auch bei unerheblich geringerer PS-Anzahl ein anderes Chiptuning, das zwar mehr PS erzielt, aber weniger Drehmoment entwickelt, schlagen kann.
Also lies die Artikel da oben, und dann reden wir weiter.
Zitat:
Original geschrieben von oTTe
Ganz einfach weil die Leistung nicht nur von PS abhängt sondern auch vom Drehmoment.
U.U. fährt ein 166 PS 410 NM 2,0 TDI einem 170PS 380 NM davon.
Und 4 PS Unterschied sind an für sich schon eh kaum meßbar...
Tachchen
Vorab : PS ist LEISTUNG !!!
1 PS ist 0,735 kW
Hier mal zur Klarstellung einen Ausflug in die spezielle Themen der Physik Teil 1: Arbeit/Leistung
1. Leistung ist Arbeit pro Zeit
2. Moment M ist Kraft F [N] x Weg [m]
3. Leistung P=Mx2xPIxn in W(att)
mit M = Drehmoment in Nm
und n = Drehzahl des Motors in 1/s
Somit kann jeder sehen, dass Leistung das Produkt aus Drehzahl und Moment ist!
Meistens wird hier der Maximalwert von Moment und Leistung verglichen. Viel aussagekräftiger sind jedoch die jeweiligen Leistuns- und Drehmomentkurven. Würde man diese übereinander legen ließen sich die Unterschiede in der Charakteristik besser verdeutlichen. Entscheidend ist der Verlauf beider Kurven über das gesamten Drehzahlband.
Somit kann es sein, dass ein Fahrzeug mit geringer Maximal-Leistung zügiger ist.
PS: Mein Beitrag ist nicht Oberlehrer-Mäßig gemeint; Ich stelle halt nur fest, dass diese Zusammenhänge nicht jedem klar sind.
Danke Otte so meinte ich das auch, bei 4 PS könnte es sein, dass es durch die ca. Angaben zu evtl besserer leistung kommen kann. Weil Abt und kamei völlig unterschiedlich geflasht wurden...
Anderseits die sache mit der Garantie bei Abt ich denke mir dass Audi da kulanter ist als bei einem kamei Chip. Momentan tendiere ich noch zu keinem der beiden.
Special Gruss an tj Franke