ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfahrungsberichte Arteon Shooting Brake + laufende Kosten

Erfahrungsberichte Arteon Shooting Brake + laufende Kosten

VW Passat
Themenstarteram 27. Februar 2023 um 4:35

Hallo zusammen.

Ich fahre momentan noch einen alten Passat b6 und sehe mich derzeit nach Nachfolgern um. Der Arteon Shooting Brake lässt mich dabei nicht los. Wenn ich logisch entscheide, dann müsste ich eigentlich einen B8 oder Skoda Suberb/Octavia nehmen. Hab zwei kleine Kinder und da ist das wahrscheinlich sinnvoller.

Allerdings finde ich das Auto so schön und dachte es wäre vielleicht ein guter Spagat zwischen Selbstzufriedenheit und Familie.

Ich liebäugle mit dem 2.0TDI 200 PS R-Line Modell. Vermutlich als Jahreswagen, da eine Neukonfiguration mir schlappe 70k Kaufpreis raushaut. Das wäre es mir nicht wert. Da kann ich mir auch n Octavia RS gönnen und hab nochmal 15k übrig.

Meine Fragen an Euch:

1. Wie ist das Auto als Familienkutsche? Die Abschrägung im Kofferraum irritiert mich etwas. Aber den Kinderwagen sind wir zum Glück bereits los.

2. Hat jemand Erfahrungen mit Dachboxen?

3. Wie hoch sind die Unterhaltungskosten jährlich/monatlich?

Ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere Arteon Besitzer melden würde.

Danke

Maeri

PS

Ich schrubb ungefähr 10k im Jahr. Mein Arbeitsweg ist kurz. Stadtverkehr 12 Kilometer einfach.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Grundlegend Familientauglich ist der arteon alle mal, hab auch 2 Kinder das ist kein Problem.

Platz bietet er reichlich.

Ehrlicher Weise muss man sagen das er bei deinen aufgezählten Autos die schlechteste Wahl ist was das praktische angeht.

Ist zwar kein großes Problem aber die anderen können es eben besser der arteon ist dafür der schönere.

Hohe ladekante im Kofferraum, bzw auch tiefe kante weil kein ebener ladeboden.

Dachbox ist kein Problem allerdings sind die dachträger bescheiden zu installieren und auch nur mit kratz Schutzfolie da direkt auf dem Lack aufliegend.

Komm selbst vom Passat wie gesagt was das praktische angeht muss man definitiv Abstriche machen, aber Nutzwert hat er genauso wie die anderen auch in der zweiten Reihe ist unheimlich viel Platz wie auch im superb.

Der Kofferraum ist sehr groß nur eben schlechte zu beladen.

Ansonsten Dachbox und Anhänger ist auch alles möglich.

Würde bei deiner km fahrleisteung aber aktuell keinen Diesel mehr kaufen, bin selbst auch auf den Benziner umgestiegen nach Jahren des Diesel fahrens.

Kann dir aber auch sagen der skoda oktavia rs ist nicht mehr bestellbar und wird es auch erst 2024 zum facelift wieder sein, so zumindestens war letzte Woche die Aussage vom skoda Händler.

Aktuell ist gerade Leasing und Finanzierung in exorbitante Höhen geschossen das man aktuell bestenfalls ein Auto bar bezahlen sollte, vorallem bei solchen Kaufpreisen von 70k und mehr das sind locker 4stellige Raten fällig.

Das selbe zählt auch bei gebraucht oder jahreswagen es gibt nur noch auf bestimmte Wagen/Modelle aktionen/günstige Finanzierungen.

Und Vw/skoda hebt diese Woche Freitag die Zinsen für Finanzierungen ein weiteres Mal an von aktuell 5.49% auf 6.49% Aussage Händler.

Wir sind aktuell gerade selber auf Fahrzeug Suche als zweitwagen, kann dir nur sagen es ist aktuell die schlechtestes möglichkeit sich ein Wagen zu kaufen außer wie gesagt Barzahlung. Kaufpreis Rabatte gibt's aktuell gute Angebote aber Finanzierung oder Leasing ist abartig teuer.

 

Haltungskosten ansonsten, naja Spritpreise weiß man ja das die aktuell unberechenbar hoch und runter schwanken.

Versicherung ist regionsabhänging in meinem Fall aber etwas günstiger als der Passat vorher.

Steuern je nach Motor, sind ja ausgepreist.

Ansonsten ich hab das rundum Paket bei VW mit genommen für ca.32€/monat sind alle Wartungen und Inspektionen mit dabei und da die Preise für Material und Lohn bei VW auch kontinuierlich steigen ist das kein schlechter Deal dank dsg und 4motion kann so einen 60tkm Inspektion schon mal richtig ins Geld gehen.

5jahre Garantie sichern den Rest ab.

Also alles in allem sehr überschaubar das ganze.

20221022_142303.jpg
20221022_142355.jpg
Zubehoer_fuer_den_volkswagen_arteon_und_arteon_shooting-brake_im_rosier-onlineshop.jpg

Unabhängig vom Fahrzeug, welches ich auch sehr ansprechend finde, würde ich aber bei den Fahrleistungen dringend vom Diesel abraten. Hatte auch einen Golf TDI und 8 Km Arbeitsweg. Passt nicht, ist zu kurz.

Ich fahre mit Frau und zwei Kindern im Schulalter seit drei Jahren die Arteon Limo, vorher einen B8 als Kombi. Ich habe den Arteon nicht eine Sekunde bereut. Selbst als Dauercamper hat er immer alles geschafft, was wir von ihm erwartet haben. Eine Box haben wir nie gebraucht, Fahrräder immer auf der AHK. Der nächste Arteon ist schon bestellt da es die Limo nicht mehr gibt wird es ein SB.

 

Wenn du Dir eine Freude machen willst, gönn dir den Arteon. :-)

Danke für die ausführliche Antwort, 8SoA6.

Ja, dachte ich mir schon, dass ein Diesel vielleicht nicht die beste Wahl wäre.

Würde eh nur bar kaufen. Aber wenn ich das so höre und die laufenden Kosten mit o.g. Fahrzeugen vergleiche, sagt mir meine Vernunft immer wieder, dass es vielleicht nicht die weiseste Entscheidung ist.

Finde aber auch, dass der Wertverlust für 2-3 Jahre alte Modelle enorm ist und es sich daher eventuell wieder rentiert.

Octavia RS Facelift wäre eine Option für 2024.

Vielleicht sind die Preise bis dahin etwas besser geworden. Mein b6 ist zwar alt und hat 435k drauf, fährt aber noch gut. Vielleicht hält er ja noch 1-2 Jahre. Hab im Juli TÜV.

Naja Wertverlust ist ja schon immer so ein Thema das ist auch beim Passat, superb oder oktavia nicht groß anders. Zumindestens aktuell bleiben aber gebraucht länger stabil und höher im Preis als vor ca. 2 Jahren noch wie sich der markt die nächste Zeit entwickelt wird sich zeigen.

Aktuell gestaltet sich ein Fahrzeug Kauf egal ob neu oder gebraucht eher schwierig von Preisen über Auswahl und Wartezeiten, Verzicht auf Ausstattung usw. Wirklich Spaß macht das gerade nicht.

Ansonsten wie gesagt der Arteon steht den anderen kaum in etwas nach und sieht dafür aber besser aus. Und die 2-3x im Jahr wo man wirklich den Wagen voll Pakt und die Dachbox eventuell braucht kommt man auch mit den Mankos des arteon klar.

eine einzige antwort reicht, um den arteon nicht zu nehmen...??? hhmmmm

Nein, natürlich nicht.

Hat nur mein Gefühl bestätigt, dass es mehr eine Ego Sache meinerseits ist, als eine rationale Entscheidung.

Ich hab mir schon ne Menge Tests und Videos reingezogen. Finde aber eure Erfahrungsberichte deutlich wertvoller, als einen Testwagenbericht der einen Tag dauerte.

Ich meine ich könnte mir auch n 540 touring rauslassen, frag mich dann aber selbst immer, ob dies wirklich notwendig ist. Der Skoda zB hat ja ebenso viel Platz und bringt mich auch sicher von A nach B. Ist halt im Vergleich nur nicht so hübsch und komfortabel.

Gleiches gilt für Neuwagen oder Gebraucht. Hirn sagt halt immer gebraucht. Herz sagt natürlich „neu“ :P

Wie gesagt, meine größte Skepsis gilt derzeit der Familientauglichkeit. 60-70k ist ein Preis, bei dem ich wirklich alle Aspekte zuvor beleuchte und abwiege.

Frustriert aber auch wenn man den Testbericht auf YouTube ansieht und die Preise für den neuen vor zwei Jahren noch bei ca 65k lagen. Schmeiße ich den Konfigurator an sind es einfach 10k mehr. Obwohl das Modell ja langfristig ein Ausläufer ist.

Aber das hat 8SoA6 ja bereits gut elaboriert.

@8SoA6

Wie darf man sich das mit der Schutzfolie bei der Dachbox vorstellen? Klebst du die nur vor der Montage auf, ist die immer drauf, oder ist die an der Unterseite des Dachträgers?

Kann man natürlich kleben lassen sieht aber sch... aus.

Man kann es auch ohne Folie montieren reskiert aber Kratzer vorallem durch Dreck und Reibung wird das nicht ausbleiben daher Folie kleben für einmal war zumindestens bei mir gleich Folie dabei.

Ist generell eine sehr mühsame Arbeit das ganze zu montieren, da sind bolzen unter der gummi lippe wo der Träger eingehängt wird, wie gesagt für die 2-3x im jahr wo sie benötigt wird machbar aber eine dachreling wie passat und Co sie bieten ist definitiv die bessere lösung.

Mit den Leasingraten ist es zwar heftig in die Höhe gegangen, aber zumindest letzte Woche war es bei VAG noch weit unter vierstellig. Ich habe einen Oktavia Kombi Benziner Allrad und ordentlich ausgestattet + Wartung und Service für 560,- bei 2000,- Sonderzahlung im Privatleasing angeboten bekommen. Das fand ich ok, in Anbetracht der Situation. Bestellt haben wir dann einen Arteon SB 190 PS fast volle Hütte (ohne DCC und ohne Leder) inkl Wartung und Verschleiß für 670,- bei 3000 Sonderzahlung. Viel Kohle, aber es geht auch ein wenig günstiger, muss ja nicht das volle Programm sein. Beides übrigens für 15.000 km.

Bei Kia gibt es noch deutlich günstige Angebote, Sportage für ca 350 usw.

Dagegen sollte ein Insignia bei Opel als Jahreswagen 550,- im Leasing kosten. Das ist nicht verhältnismäßig. Wenn dich der Arteon reizt, lass dir Angebote machen. Klar sind Rabatte wie vor zwei Jahren nicht mehr möglich, aber Liste musst du trotzdem nicht zahlen.

 

Am Ende musst Du für Dich entscheiden, was es dir Wert ist.

Ohne Anzahlung Alfa Romeo Gulia mit 280PS im Leasing für schlappe 259€ Neufahrzeug aktuell, das ist ein Mega Angebot.

Das Fahrzeug hat volle Hütte.

Zitat:

@crimsonred schrieb am 27. Februar 2023 um 19:44:02 Uhr:

Ohne Anzahlung Alfa Romeo Gulia mit 280PS im Leasing für schlappe 259€ Neufahrzeug aktuell, das ist ein Mega Angebot.

Das Fahrzeug hat volle Hütte.

Will ja nicht ganz soweit abschweifen.

Ich für mich würde schon gern im VAG bleiben Angebot hin oder her hatten die letzten 3 Jahre den Ausflug zu Ford gewagt, preisleistung war damals auch unschlagbar und haben es bitter bereut.

Mussten mit soviel Mist leben und Qualitäts Mängel die sich erst über die Zeit darstellten, unfreundlicher Kundenservice und eine Garantie die eigentliche keine richtige sein will nur um das ganze mal kurz anzuschneiden.

Also nicht das VAG jetzt das non plus ultra und fehlerfrei ist aber viele Sachen merkt man eben auch erst über die Zeit was wirklich besser und schlechter ist. Wir würden auch mit dem zweitwagen gern wieder zurück zu VAG das war doch das bessere gesamtpaket. Auch Kia oder Mazda machen noch annehmbare Angebote vergleicht man die aber mit denen von vor paar Jahren sind auch die heftig teuer gewurden.

Grundlegend ging es ihm aber um den Arteon im Vergleich zu oktavia und superb.

Zitat:

@crimsonred schrieb am 27. Februar 2023 um 19:44:02 Uhr:

Ohne Anzahlung Alfa Romeo Gulia mit 280PS im Leasing für schlappe 259€ Neufahrzeug aktuell, das ist ein Mega Angebot.

Das Fahrzeug hat volle Hütte.

wo? link bitte...glaub ich so nicht...gewerbe?

Leasingmarkt.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Erfahrungsberichte Arteon Shooting Brake + laufende Kosten