Erfahrungsberichte der aktuellen Winterreifen auf e46
Hey Leute,
ich hab mir vor 5 Wochen die neuen Dunlop Wintersport 3D 205/50/R17 93V gekauft. Der ist in den Tests immer unter den ersten drei.
Nun möchte ich mal meine bisher gesammelten Eindrücke auf Schnee, Nässe und Trockenheit zum Besten geben. Da der Reifen nicht gerade billig ist (ca. 140€ pro Stk) hab ich schon relativ hohe Anforderungen und Erwartungen in Ihn. Bei uns liegt schon seit einiger Zeit gut Schnee und ich konnte Ihn daher unter allen Bedingungen testen.
1. Schnee: Grip=sehr gut, Seitenführung=gut
2. Nässe: Seitenführung=gut, Auquaplaning=sehr gut
3. Trocken: Seitenführung=befriedigend, Spurstabil=ausreichend, Geräuschentwicklung=gut, Lenkpräzision=befriedigend
Es handelt sich hierbei nartürlich nur um meine subjektiven Eindrücke. Jedoch bin ich sehr aufmerksam was die Reifen angeht und kann diese sehr gut einschätzen. Zudem bring ich jeden neuen Reifen erstmal ans Limit in ungefährlichen Situationen um diese besser einschätzen zu können.
Und hierzu muss ich sagen, dass mich der Dunlop sehr entäuscht im Trockenen. Vor allem das schwammige Fahrverhalten über 180kmh ist sehr ausgeprägt und bin ich selbst von billigeren Winterreifen nicht gewohnt. (Druck VA 2,8bar HA 3,0bar)
Ich möchte durch diesen Thread auch andere, die einen aktuellen Winterreifen fahren, dazu animieren, Ihre Eindrücke kurz nieder zu schreiben. Aber bitte nur, wenn Sie die Eigenschaften wirklich gut "erfahren" haben und nicht nur irgendwelches Zeug von Zeitschriften abpinseln. Das ganze möglichst objektiv, damit der eine oder andere User sich danach beim anstehenden Kauf orientieren kann.
Beste Grüsse
andy
Ähnliche Themen
33 Antworten
Also ich habe den Vorgänger, den Dunlop Wintersport M3 drauf in der selben Dimension und ich muss sagen, dass er im Trockenen echt super ist, richtig dicke Unteschiede zu meinem Michelin Pilot Sport ausm Sommer merk ich da nicht. Gerade auch bei Geschwindigkeiten von +200 finde ich ihn garnicht schwammig eigentlich und auch die Seitenführung ist meines Erachtens nach nicht so schlecht, wie du es beim aktuellen Modell beschrieben hast.
Der Conti als Gegenbeispiel ist da viel unpräziser und instabiler, da er ja auch viel weicher ist. Dennoch auf Schnee und Eis nicht wirklich besser...
Du ließt nicht richtig. Es geht um die AKTUELLEN Winterreifen und nicht den Vorgänger. Mag ja sein das dieser dort gut war aber darum gehts ja nicht! Und auch wenn nur ein Jahr zwischen dem jetztigen und dem Vorgänger an Entwicklung liegen sollte, sind die Unterschiede oft gravierend.
mfg
Aktueller MAXXIS MA-PW 225/45/R17V 240KMH (Kostenpunkt 110EUR)
1. Schnee: Grip=befriedigend, Seitenführung=schlecht (untersteuern)
2. Nässe: Seitenführung=gut, Auquaplaning=sehr gut
3. Trocken: Seitenführung=gut, Spurstabil=gut, Geräuschentwicklung=gut, Lenkpräzision=leicht schwammig durch das profil verzögerte Reaktion.
Leider hab ich kein Vergleich auf dem E46...
Der Fulda Kristall Supremo hat bei mir auf dem Z4 einen deutlich besseren Eindruck hinterlassen.
da der Z4 allerdings 300KG leichter ist nicht vergleichbar... (da mit 225/50/R16 210Kmh)
Gruß
Ich habe schon richtig gelesen, deswegen steht bei mir ja auch "Vorgänger" im Post mit drin!! Aber ich dachte mir, dass es vielleicht noch Leute gibt, die sich gebrauchte Reifen kaufen möchten und mit meinem Schrieb wollte ich ausdrücken, dass der VORGÄNGER eben diese Eigenschaften aufweist, wie ich es zu beschreiben versuchte...sorry wenns missverständlich rüberkam!
Hab auch den Dunlop 3d in 205/50 R17 und kann nur sagen bin bisher in allen belangen begeistert von dem teil (nachdem das problem mit dem schwammigen fahren bei zuviel profilabweichung VA HA sich so langsam gelöst hat). besonders im schnee hat er sich jetzt schon bewährt. das heck neigt doch ne ganze ecke weniger zum ausbrechen...
Ich habe seit 2 Wochen Vredestein Snowtrac 3 (195/65/15 91T) drauf. Der einzige Nachteil ist, das es sie in der Größe bisher nur als "T" gibt, was sich aber bald ändern dürfte. Ich verwende die Vorgängerserie bereits seit Jahren. Da ich bisher ausschließlich gute Erfahrungen gemacht habe, und mir ausserdem das Preis/Leistungs Verhältniss sehr zusagt, habe ich mich wieder für diese in der aktuellen Version entschieden. Preislich liegen die Reifen mit 56€ nur knapp über den ganzen Billigreifen, laden aber bei diversen Tests mindestens im oberen Drittel.
Meine bisherigen Eindrücke auf dem e46 sind ausschließlich Positiv. Ich habe bisher 2500km damit zurückgelegt. Ein großteil davon sind Autobahn km von Berlin nach Köln und wieder zurück. Rund 200km habe ich im Oberbergischem Kreis nahe Köln bei sehr viel Schnee und Eis zurückgelegt. Ich war stehts sicher und entspannt unterwegs. Das ASC musste lediglich bei steilen Bergauffahrten ung gelegentlich beim Anfahren Regeln. Gerutscht bin ich bisher nicht.
Heute war ich in Berlin das erste mal bei starkem Regen mit den Reifen unterwegs, und warde auf der A100 auch mit Aquaplaning konfrontiert. Bei starker Nässe wie heute gibts definitiv bessere Reifen, jedoch habe ich mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt.
Spritverbrauch ist geringfügig niedriger als mit den 205er Sommerreifen, und angenehm leise sind die Reifen auch. Ich verwende allerdings auch einen sehr hohen Luftdruck von 2,8 Bar.
Ich persönlich kann diese Reifen sehr empfelen, da ich sehr zufrieden bin, und die Reifen stets bestnoten auf Schnee bekommen. Dier Vorgänger Snowtrac 2 waren übrigens auch in Sachen Verschleiss sehr gut.
Vielleicht sollte man noch das Modell mit einbeziehen denn Motorleistung in Verbindung mit den Reifen ist schon nicht ganz unwichtig *g*
*maßlos_übertreibungsmodus_an*
Denn ein 316i hat bei 2500UPM weniger Leistung als die 330er bei 1200UPM
da rutscht es anders..
*maßlos_übertreibungsmodus_aus*
^^ die Zahlen sind nur aus der Luft gegriffen und entsprechen nicht der Realität..
Gruß
das stimmt wohl, denn beim diesel kommt ein reifen mit etwas schlechterer traktion bei nässe/schnee doch deutlich stärker zur geltung. egal ob 320 oder 330d... so bei 1500 bzw. 2200 gibts den berühmten schub und da hilft auch kein dsc (was man eh bei schnee auf "traktionsmodus" schalten sollte) einen davor zu bewahren das das heck mal kurz weggeht. so zumindest meine erfahrung. 330d = schön sparsam umgehen mitm gas im berg.
Ich hab Godear Ultra grip in 225/55 R17 94 V und die fahren sich besser als meine Sommerreifen. Grip bei Nässe und auf Trockenem Top. Leider hatte ich noch keine Erfahrungen im schnee. Damals hatte ich noch Semperit drauf.
Habe mir die neuen Continental Winter Contact TS 830 in 205/55/16 H zugelegt. Waren 2. beim ADAC-Test und fahren sich auch sehr gut.Bis jetzt bei Schnee/Regen und Frost keinerlei Probleme. Die Vorgänger waren über 6 Jahre alt,da war es mit dem Gummi immer sehr grenzwertig und in Kurven schob er über alle 4 Reifen .Das war nicht mehr lustig..
Auto: 320d Touring
Gestern endlich neue Winterreifen bekommen.
Auf Empfehlung der Mehrheit hier im Forum:
Dunlop Wintersport 3D auf 205/50 R17 (habe übrigens 620,-€ dafür bezahlt)
und Aufgrund der Empfehlung des TE mit 2,8 bar vorne und 3 bar hinten.
BIN HELLAUF BEGEISTERT!
Echt Super! Konnte noch nicht viel testen, aber von Anfang fühlt sich die Karre viel Komfortabler und leichtfüßiger an und der rennt nicht so dermaßen den Spurrillen hinterher.
Heute morgen bei Nässe (hat stark geschneit) habe ich paar mal stark gebremst und habe danach in einer Kurve mit vielleicht 30km/h versucht den Wagen mit Reißen am Lenkrad ausbrechen zu lassen.
Das hat aber nicht geklappt, keinmal gerutscht! Also Super Grip!
Vielen Dank euch allen, hat sich mal wieder gelohnt sich vorher hier im Forum zu Informieren!
Good Year UG 7+ auf 320td
410,- Eur inkl. Montage, DOT 2808
Einwandfreie Reifen, mit das Beste was ich bislang gefahren habe, bei jedem Wetter (seit Oktober)
Habe auch seit gestern die Goodyear Ultra Grip 7+ in der Größe 205/55/R16 91H drauf. Nen Erfahrungsbericht kann ich noch nicht schreiben, bin sie noch gar net gefahren :-) Da Sie aber im aktuellen ADAC Test der Testsieger waren denke ich mal werden die ganz ordentlich sein.
Bezahlt hab ich (ohne Felgen, die hatte ich noch) insgesamt 380€.
Meine Frage dazu wäre: Was ist der optimale Reifendruck für die Reifen? Momentan hat mir der Reifenladen auf alle 2,4bar draufgegeben...
MFG
Neo
Wenn du mehr Grip im Schnee willst, dann um die 2,4 bar. Aber willst du ein stabileres Fahrverhalten, weniger Verschleiß, weniger Geräusche und weniger Verbrauch dann solltest ungefähr meinen Druck wie oben geschrieben einstellen. Zudem musst dann auch nicht bei voller Beladung extra Druck nachfüllen, da er eh schon passt.
mfg