ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Erfahrungsberichte gesucht: LED-Tagfahrlicht, Parklenkassistent, Composition Media + Discover Media

Erfahrungsberichte gesucht: LED-Tagfahrlicht, Parklenkassistent, Composition Media + Discover Media

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 9:16

Hallo,

wir sind dabei, einen Golf 7 Variant zu konfigurieren. Aktuelle (maximale) Wunschkonfiguration:

2.0 TDI Highline Schaltgetriebe

Deep Black Perleffekt

Business Premium Paket

Top Paket

LED Tagfahrlicht

Parklenkassistent

Reserve-Notrad

Winterräder

Wir fahren unsere Autos gewöhnlich etwas länger (aktuell schon über 10 Jahre), so dass man von den Extras auch länger etwas hat und sich an dem zusätzlichen Komfort erfreut. Dennoch bin ich mir über das Kosten/Nutzen-Verhältnis einiger Sonderausstattungen noch unsicher. Deshalb würde ich mich über Rückmeldungen und Erfahrungen (z.B. "möchte ich nicht mehr missen", "ganz nett, würde ich aber nicht wieder nehmen" oder "auf keinen Fall wieder", besonders von Besitzern des Modelljahres 2015, d.h. Auslieferungen ab August 2014) zu folgenden Themen freuen:

1) LED-Tagfahrlicht (finde ich recht teuer, habe bisher aber fast nur positives darüber gelesen)

2) Parklenkassistent (Aufpreis relativ gering, bisher recht wenig Erfahrungsberichte zu finden)

3) Radio Composition Media + Navi Discover Media (wenn man das Business Premium Paket weglässt und das Radio Composition Colour und die ErgoActiv-Sitze einzeln ordert, lassen sich 400 EUR sparen; dann natürlich ohne proaktivem Insassenschutzsystem). Ein Navi brauchen wir nicht ständig, so dass wir auch mit unserem externen Garmin zurechtkommen würden. Die Werks-Navis sollen sollen ja sowieso nicht auf dem neuesten Stand der Technik sein. Allerdings erspart man sich ja das Kabel-Gewirr.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

zu 1. für 350€ bekommst Du nicht nur led tfl, sondern auch mitlenkende scheinwerfer.

Hallo,

ich kann leider nur über das Discover Media und den Parklenkassistenten berichten.

Das Navigationssystem finde ich persönlich für den normalen Gebrauch absolut ausreichend. Ich verwende es nicht nur im Privatwagen sondern auch fast täglich im Dienstwagen und kann sagen das man mehr eigentlich nicht braucht. Es arbeitet zuverlässig und mir reicht auch TMC. Interessant ist natürlich inzwischen auch, dass es 5 Jahre kostenlos Updates gibt's. Für Gelegenheitsnutzer und Leute die sich nicht an Kabelgewirr stören ist eine Mobile Lösung aber sicher ( nicht nur wegen des Preises) die bessere Wahl.

Den Parklenkass. braucht man eigentlich nicht. Die Prozedur dauert ( zumindest mir) in der Praxis zu lange. Die Funktionalität an sich ist jedoch top.

Gruß

Stefan

am 17. Dezember 2014 um 16:56

Zu 1) Die Optik ist schon schön. Mich erfreut der Anblick jedes mal.

Zu 2) Funktioniert hervorragend! Nach 2, 3 mal probieren und staunen hat man sich schnell dran gewöhnt. Ich wohne an einer engen Einbahnstrasse, links oder rechts parken, klappt alles. Übrigens, so schnell konnte/könnte ich z.B. nie parken, wenn ich mich denn in so mancher Lücke überhaupt reintrauen würde. ;)

Zu 3) Funktioniert gut und zuverläßig, und man kann das Navi z.B. nicht mehr daheim vergessen... und Kabelsalat adé!

am 17. Dezember 2014 um 17:54

zu 2 ) Ich kann nur sagen Kaufen !!! vor allem bei großen Autos wie dem Variant ich spreche aus Erfahrung wir haben einen Sharan du findest eine Lücke wo du denkst das wird schwer da rein zukommen und der Parklenkassistent lenkt dich da rein ohne Probleme das so was von geil !! Naja die meisten Assistenten sind aufs DSG abgestimmt aber mit der Schaltung sollte das auch ganz gut Funktionieren !

https://www.youtube.com/watch?v=zo6V0xCEKyg

zu 1: das LED-TFL ist nur optische Effekthascherei. Wenn Du aber was guten willst, dann mit die Xenons mit DLA. Die sind ein echter Mehrgewinn und das LED-TFL ist auch dabei

zu 2: die Einparkfunktion nutze wir nie. Man hat dadurch auch aber seitliche Ultraschallsensoren und Hindernisse werden so auch neben dem Fahrzeug angezeigt, wenn das Auto mal daran vorbei gefahren ist. DAS ist der große Vorteil des Parkassi-Pakets

zu 3: die Festeinbau Navis sind perfekt integriert. Das kann eben nun mal kein Nachrüstnavi liefern. Dazu muss man das mobile Navi auch immer dabei haben. Im Auto lassen ist wegen der Diebstahlgefahr ja auch keine Lösung. Wenn man es dann spontan braucht, liegt es bestimmt wieder zuhause rum, ist nicht geladen oder sonst was. Deswegen haben wir seit Jahren, auch im Zweitwagen, Festeinbau Navis drin.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:31:00 Uhr:

zu 3: die Festeinbau Navis sind perfekt integriert. Das kann eben nun mal kein Nachrüstnavi liefern. Dazu muss man das mobile Navi auch immer dabei haben. Im Auto lassen ist wegen der Diebstahlgefahr ja auch keine Lösung. Wenn man es dann spontan braucht, liegt es bestimmt wieder zuhause rum, ist nicht geladen oder sonst was. Deswegen haben wir seit Jahren, auch im Zweitwagen, Festeinbau Navis drin.

Das ist zwar ein Argument, aber ein Smartphone mit Navigation habe ich immer dabei und ist bei weitem günstiger, schneller und meistens auch aktueller...:). Da ich die Navi-Funktion auch nicht ständig brauche...

(...der nächste hat bei mir dann "MirrorLink" drin)

Mirrorlink funktioniert derzeit nur mit dem HTC One M8, ist also keine Alternative.

Navi per Smartphone selbst verursacht eben zusätzliche halter im Sichtbereich und Kabelage, um den Akku nicht sofort leer zu saugen. Weiterhin ist die Sprachausgabe durch den Smartphone-Lautsprecher meist viel zu leise und zum bedienen muss ich eben das Handy selbst nutzen, statt Spracheingabe oder das MFL.

Für einen Mietwagen oder Vereinsbus akzeptabel, aber keine Lösung für mich selbst.

Sprachausgabe läuft auch über BT (Handynavi)

einwandfrei beim Composition Media, müsstest Du doch wissen als GF Experte...

Keine Sichtbehinderung oder Kopfbewegung meiner Installation, habe Bilder hier bei MT eingestellt. Siri unterstützt mich auch noch, ohne Handbewegung.

Es gibt bessere Lösungen das stimmt, die Kosten aber auch und daß ist es mir hierbei nicht Wert...

Mit MirrorLink meinte ich auch nicht morgen sondern beim nächsten VW, evtl. in vier Jahren, hab den SV doch erst bekommen...

Alles wird Gut. :)

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 20:44

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:31:00 Uhr:

 

zu 2: die Einparkfunktion nutze wir nie. Man hat dadurch auch aber seitliche Ultraschallsensoren und Hindernisse werden so auch neben dem Fahrzeug angezeigt, wenn das Auto mal daran vorbei gefahren ist. DAS ist der große Vorteil des Parkassi-Pakets

Kannst Du Deinen geschilderten "Zusatz-Vorteil" der Ultraschallsensoren bitte noch etwas genauer erläutern? In welchen Situationen ist das nützlich?

Ich kann alle 3 Sonderausstattungen nur empfehlen. Park Lenk Assistent ist wirklich praktisch. Vor allem bei Alufelgen. Navi ist sehr gut und vor allemn schön integriert.LED TFL würde ich schon wegen der Optik nehmen und das Kurvenlicht gibts gratis dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Erfahrungsberichte gesucht: LED-Tagfahrlicht, Parklenkassistent, Composition Media + Discover Media