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Erfahrungsberichte Golf IV TDI 150PS
Hallo alle zusammen,
würde gerne von Euch Erfahrungsberichte hören zum VW GOLF IV TDI mit 150 PS!
Wichtig wäre mir zusätzlich auch, wie es sich mit Chip-Tuning bei dem Modell verträgt. Überlege mir, ob ich mir so einen zulege und dann mit PBOX-Tuning schärfer mache!
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
BOZ
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9 Antworten
hallo
also wenn dir die power nicht reicht (wovon ich ausgehe) solltest du dieses Drehmoment-Monster von Abt tunen lassen, die Leistung steigt auf ca. 175 PS und du hast die volle Garantie. Meiner Meinung nach gibts nix besseres.
Moin!
Meine Meinung zum Thema Chiptuning:
http://www.motor-talk.de/t34097/f60/s/thread.html
Markus.
PS: Lesen die Leute eigentlich hier hin und wieder mal voran gegangene Artikel? Ich habe diese URL zum Thema in den letzten beiden Tagen vier oder fünf mal in unterschiedliche Postings gehackt.
ich halte Chiptuning bei den TDIs ab 130PS ebenfalls für nicht besonders ratsam. Schon der TDI mit serienmässig 150PS ist ausgereizt - sogar laut VW.
ich bin Hulpers Meinung - uneingeschränkt.
ciao
@ Hulper
Habe diesen Thread gelesen, Danke!Allerdings gibt es bestimmt nicht nur die eine richtige Meinung, daher habe ich diesen Thread eröffnet.Aber trotzdem Danke fürs Posting!
@caravan
Laut VW sind die Motoren ausgereizt? Gibt es da irgendwelche offiziellen Meinungen oder sowas? Würde mich echt interessieren. Weil dann hätte es ja keinen Sinn, wenn es dem Motor in erheblichen Maße mehr schadet als bei anderen!
Meine Mutter hat sich den 110KW 4Motion TDI zugelegt. Der geht wie die Angst - im Vergleich zu meinen TDI (noch) 74KW. 180 bei 3000U/min sind doch schon mal beachtlich. Hab heute nen Termin am Leistungsprüfstand mit meinem Wagen, um zu sehen wieviel (Mehr-)leistung er hat. Sollte er durch gutes Einfahren besser im Futter stehen als angegeben, könnte bei meiner Mutter auch mehr rausspringen.
das nennt man dann "psychologisches Prüfstandstuning"?
naja egal, glaubt den Angaben der Prüfstande oder nicht, jeder Motor in jedem Auto streut nach oben oder unten. Nicht nur die TDI. Also nutzt dir das "Tuning" nix, weil fast alle Motoren (im Gesetzlichen Rahmen) mehr Leistung haben als angegeben. Prüfstände sind sehr ungenau und bei der Messung haben TDI ein paar Vorteile die die Messung verfälschen aber auf der Straße nutzt das nix.
Zum Thema:
Tuning schadet immer der Haltbarkeit. Der 150er PD ist verdammt ausgereizt. Es gibt ja nicht wenige Probleme damit. 1,5bar Ladedruck sind nunmal ne Ecke zuviel (imho). Chippen würde ich den nicht, dem Motor und vor allem Kupplung und Getriebe zuliebe.
Guten Morgen,
@Boz: Geht klar mit dem neuen Thread, dennoch macht es einen halt stuzig, wenn man zum selben Thema innerhalb weniger Stunden mehrfach dasselbe tippelt.
Um Dir eine Vorstellung der "Ausreizung" zu geben reicht es doch schon, mal bei anderen Herstellern nachzuschauen. Deren Ingenieure sind allesamt nicht unfähig und würden - weil es Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft - sicherlich noch mehr rausholen, wenn das technisch, wirtschftlich und abgasseitig problemlos vertretbar ist. Die VAG-TDIs sind definitv in der höchsten Liga unterwegs, BMW kommt auch noch sehr gut mit, danach (rein persönliche Reihenfolge) Mercedes, Renault (PSA) und danach der Rest.
Der materielle Aufwand des Chiptunings ist ja sehr gering - wenn also der Hersteller so einfach mehr Power erzeugen könnte und dieses Mehr dann sehr einfach für einen deutlichen Mehrpreis verkaufen könnte (z.B. ein Top-Modell rausbringen, ein bisschen wie der 110KW-TDI schon ist), dann frage ich mich, warum tut er das nicht einfach so?
Sicherlich versucht ein Hersteller, seine Sachen nicht ganz auszureizen, um Spielraum für Fertigungstoleranzen, widrige Umgebungsbedingungen und Fehlbedienung zu haben - schliesslich sollen die Sachen ja auch eine lange Lebensdauer haben. Aber welcher Tuner macht sich die Mühe, Deinen Motor ganz genau zu inspizieren? Wenn Du Glück hast, wird die Abstimmung des Chips auf Deinen speziellen Motor vorgenommen, aber in den Motor reinschauen und ggf. Verbesserungen vornehmen, das machen die nicht oder lassen es sich sehr gut bezahlen. In den meisten Fällen wird einfach eine vorgefertigte Lösung in Deinen Motor eingesetzt und keiner überprüft wirklich genau, ob Dein Motor das verträgt. Im Vergleich zum klassischen Tuning, bei dem eine Vielzahl von Änderungen gemacht werden, ist das Chiptuning eigentlich eine sehr unprofessionelle Lösung - meiner Meinung nach. Die Motoren haben Spielräume, was die Belastbarkeit angeht - das bestreite ich nicht, diese Spielräume sind aber bei den leistungsstarken Versionen der Motoren schon ab Werk deutlich reduziert bzw. teilweise schon ausgereizt (bei den Getrieben weiss ich es ganz sicher, VW würde nicht freiwillig auf 20-30Nm maximales Drehmoment "verzichten", weil es sich prima vermarkten liesse). Zudem leidet oft die Alltagstauglichkeit.
Aus den Erfahrungen bei meiner alten Arbeitsstelle kann ich dazu aber mit Sicherheit sagen, dass bei den Getrieben und der Peripherie (Lader, Wellen, Differntial usw.) die Limits fast erreicht sind. VW baut vielleicht noch 10% Reserve ein, aber keiner kann Dir vorher sagen, ob genau Dein Modell irgendwie Toleranzen hat und deshalb die Reserve sinnvoll ist.
Die technischen Unterschiede zwischen dem 96KW und dem 110KW-TDI sind schon beeindruckend - aus dem Kopf zitiert sind da andere Kolben drin, spezielle Pleuel, und die Laufbuchsen haben eine andere Beschichtung. Die Liste der Unterschiede ist nicht vollständig, soll nur eine Vorstellung verschaffen.
Daher mein Fazit: Bei den "kleinen" Ausführungen einer Motorversion mag das Chippen noch vertretbar sein, die starken Ausführungen sind nicht mehr weit vom technisch/wirtschaftlich sinnvoll machbaren entfernt.
Markus.
Ja, das hört sich plausibel an. Da spielt bestimmt auch nicht die Tatsache eine Rolle, daß ich den Wagen voraussichtlich sowieso nur max. 80000KM fahren würde, oder?
Die Sache ist eigentlich die, daß der 150 PS-TDI schon genug Dampf hat. Wenn man sich jedoch diesen Chip reinhängen würde, hätte man eine Nennleistung von 180 PS und das wäre dann ein absoluter Jäger der autobahnen. 330d's hätten wahrscheinlich keine Chance mehr...
Was auch so interessant ist, ist daß diese Mehrleistung für wenig Geld zu haben ist.
Aber was bringts wenn einem der Motor oder das Getriebe schnell um die Ohren fliegen.... :-(
Gruß
Boz
Tach!
Naja, so 80TKM halte ich gerade so für die Schallmauer - in meinen Augen muss ein heute aktuelles Fahrzeug aus der Grossserie 200TKM ohne nennenswerte Reparaturen schaffen.
Der 110KW-TDI ist allerdings schon ab Werk sehr potent, müsste man mal ausprobieren, ob das Chippen überhaupt so deutlich spürbar ist. Sicher ist die Vorstellung, mit einem Liter weniger Hubraum BMWs zu ärgern reizvoll, nur sollte einen das auch skeptisch stimmen, warum man das mit dem kleinen Hubraum überhaupt kann - wenn überhaupt das Tuning, dann immer ganz wach und aufmerksam fahren um ggf. auftretende Geräusche und Veränderungen mit zu bekommen und reagieren zu können. Dauerheizen sollte auch tabu sein.
Kurzum, wenn Du wirklich maximal 80TKM mit dem Auto machen willst und Dir eventuelle Folgen danach nicht weh tun, könnte man das Chippen ausprobieren. Mir persönlich wären die möglichen Folgen zu teuer, vor allem weil ich das Auto mindestens 150TKM oder mehr fahren möchte. Wenn ich betrachte, wieviele Verschleissteile mein EX-Golf III TDI (66KW Serie, Chip und Umbau von Nothelle auf 85KW) und Wartungsarbeiten so "verschlungen" hat, war das Auto ein sehr teurer Spass. Und bei 80TKM gingen bei dem langsam die Probleme los, bei 178TKM war er hinüber (wirtschaftlich).
Nur mein alter TDI war selbst gechipped lange nicht so potent, wie ein aktueller 110KW-TDI schon ab Werk ist!
Wenn Du es tust, lass mich mal fahren :-)
Markus.