ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Erfahrungsberichte Instandsetzung Automatikgetriebe (CD4E) ?

Erfahrungsberichte Instandsetzung Automatikgetriebe (CD4E) ?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 6. September 2010 um 15:32

Hat vielleicht jemand von euch schon einmal ein Automatikgetriebe (z.B. CD4E im Mk II) selber instandgesetzt?

Die vielen Beiträge zu diesem Getriebe habe ich hier nun alle gelesen.

Ich frage mich nun: es muss sich doch mindestens _1_ erfahrener Schrauber daran gemacht haben, es selbst instandzusetzen... - oder werde ich wirklich der erste sein ?!?!?!?! :-)

Grüße, Carsten

Ähnliche Themen
114 Antworten

Nein, bist nicht der Erste!!

Den Stecker auf dem Getriebe hast du schon gefunden? (Nicht den Stecker am Wahlhebelgeber!)

Code:
K163
#
|
|
| 1.5
| grün/gelb
|
|
|
o------------o------------.
| | |
_|_ _|_ _|_
|_ _| |_ _| |_ _|
| | |
| 0.75 | 0.75 | 0.75
| sw/gelb | sw/blau | sw/orange
| | |
| | |
| | |
.-----o------------o------------o-----.
| 73 oder 1 102 |
| 27 |
| |
| EEC |
| |
'-------------------------------------'

Folgende Adern am Stecker sind für:

grün/gelb -> sw/gelb = Spule 1

grün/gelb -> sw/blau = Spule 2

grün/gelb -> sw/orange = Spule 3

weiß/rot -> braun/rot, ist ein NTC, der die Öltemperatur im Getriebe misst!

MfG

Themenstarteram 6. September 2010 um 15:47

Du meinst den daneben? Ja. Den hatte ich rausgezogen, weil ich dann besser drankam an den Wahlhebelgeber.

Habe den Beitrag oben noch erweitert!

MfG

Themenstarteram 6. September 2010 um 16:00

Du willst also sagen: mal die drei Spulen prüfen und schauen ob der NTC was sinnvolles ausgibt?

Richtig!

Die Spulen sollten +/-10% gleich sein!

MfG

Themenstarteram 6. September 2010 um 16:16

Alles klar, wird gemacht!

Und verrätst Du schon den nächsten Schritt, je nachdem was dann rauskommt? :-)

Entweder gut, oder Spule defekt! Wenn Spulen schrott, dann muss der weiße Spulenblock ggf. erneuert werden.

MfG

Themenstarteram 6. September 2010 um 16:31

Ok.

An den Spulenblock kam man auch im eingebauten Zustand dran, wenn man den vorderen "Deckel" abnimmt? (und vorher am besten Stoßstange und Batterie etc. raus!? :-))

Themenstarteram 7. September 2010 um 5:55

Habe direkt gestern abend noch meine Hausaufgaben gemacht:

Der NTC lieferte kalt ca. 39 kOhm, und nach 10 Minuten Warmlaufen ca. 23 kOhm. Sollte daher vermutlich ok sein, richtig?

Zu den Spulen:

war ja klar, dass mir gestern abend auffiel, das mein L-Meter defekt zu sein scheint, ich konnte daher leider im Moment die Spulen nur auf Durchgang bzw. Widerstand messen:

(Nummern gemäß der Zeichnung oben im thread)

Spule 1 (grün-gelb/sw-gelb): 16 Ohm

Spule 2 (grün-gelb/sw-blau): 16 Ohm

Spule 3 (grün-gelb/sw-orange): 4,4 Ohm

[Alle Einzelwerte jeweils 3 mal gemessen.]

Themenstarteram 7. September 2010 um 17:32

Ist das jetzt gut oder schlecht? :-)

Wenn du unterwegs bist, funtzt, wenn er denn mal fährt, dein 4. Gang? Funktioniert die Wandlerüberbrückungskupplung?

Da ich arbeitstechnisch, diese Woche viel um die Ohren habe, könnte das mit den Antworten, etwas schleppend sein! (Also, nicht wundern!)

MfG

Themenstarteram 8. September 2010 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wenn du unterwegs bist, funtzt, wenn er denn mal fährt, dein 4. Gang? Funktioniert die Wandlerüberbrückungskupplung?

Kann ich leider gar nicht sagen, ich persönlich bin den Wagen nie "normal gefahren". Laut Vorbesitzer müsste aber bis zum Ausfall alles normal funktioniert haben.

Woran merkt man denn (ganz doof gefragt), ob die "Wandlerüberbrückungskupplung" funktioniert ?

 

Im 3. und 4. Gang, fällt nach 3-5 Sek. konstanter Fahrt, die Drehzahl um ca. 300 UpM ab. Die Kupplung überbrückt den Wandler. Damit ist direkter Kraftschluss da. Dies vermindert Verluste im Wandler und spart Sprit.

MfG

Themenstarteram 8. September 2010 um 11:35

Wenn meine Messergebnisse also ok waren (waren sie das denn?) dann also nun raus mit dem Getriebe auf die Werkbank?

Und dann weiter mit der Original Johnes-Anleitung(TM) zur Überholung des Getriebes?! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Erfahrungsberichte Instandsetzung Automatikgetriebe (CD4E) ?