- Startseite
- Forum
- Auto
- Offroad
- Erfahrungsberichte JEEP Compass ??
Erfahrungsberichte JEEP Compass ??
Hallo Mit-Motorisierte!!
Nachdem ich ja jetzt seit einiger Zeit einen Kompakt-SUV suche, bin ich auf den JEEP Compass gestossen, der mir v.a. im Fahrverhalten ganz gut gefällt. Auch Preis-/Leistung ist nicht übel (10000 Euro weniger als vergleichbare Modelle von Audi oder VW).
Jetzt würde mich aber natürlich interessieren, ob jemand seine Erfahrungen mit diesem Modell teilen kann/möchte!
Pleiten, Pech und Pannen genauso wie Aha-Momente und Highlights...
Gebt mir mal Bescheid!
GLG,
das SUV-Greenhorn.
Beste Antwort im Thema
Hi there!
Inzwischen fahre ich das gute Stück (Limited, Benziner, Automatik) und bin begeistert !
Natürlich gibt es auch einige Kontrapunkte, aber die PROs überwiegen.
Probegefahren bin ich übrigens vor dem Kauf: Nissan Qasqai, Audi Q3, VW Tiguan, den neuen Mazda Kompakt SUV
und hier meine Pro/Kontra-Liste:
Kontra:
zieht nicht so gut, wie der SLK, den ich vorher fuhr (war aber klar, der Kleine wiegt ja auch viel weniger!)
er verbraucht bisher durchschnittl. 10 l (war mir klar, aber im Prospekt sind 8,3 angegeben...)
der Funk-Schlüssel ist eher "retro" (nicht einklappbar)
die Tankdeckelschließung ist eher unhandlich zu bedienen
Fahrverhalten in der Kurve (s.u.)
kein Regensensor
Wiederverkauf sei nicht so einfach
Pro:
insgesamt gutes Fahrverhalten (Gleiten über dem Verkehr), in den Kurven allerdings durch den hohen Schwerpunkt umkippgefährdet (krasser Unterschied zum SLK), so dass ich vorsichtshalber immer noch massiv abbremse,
die Innenverarbeitung ist wertig, kann es locker mit dem Benz aufnehmen,
man sitzt superhoch (der Wagen ist 1.70m!),
nach Abnahme der hinteren Kopfstützen ausreichend gute Sicht ;-) (habe zusätzlich ne Einpark-Piep-Hilfe drin),
HiFi, Navi, Telefonkopplung (Handy) & Sprachsteuerung funktionieren sehr gut (allerdings nach reichlich Einarbeitungszeit),
nette Features wie LWS-Stütze, verstellb. Lenkrad, elektr. Sitzverstelllung, Tempomat & Tagesfahrtlicht,
im Vergleich zu den anderen Kompakt-SUVs zumindest im Frontbereich ausgefallenes Design, keine Massenware
all in all: ich bin total zufrieden und hab das gefunden, was ich gesucht habe.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
ich möchte mich hier mal gern anschliessen, da ich ebenfalls auf den Compass MJ 2012 gestossen bin.
Bis auf die hinteren Türgriffe gefällt er mir optisch ganz gut, bin aber nur am Benziner 2,0 Frontantrieb interessiert, alles andere ist für mich wirtschaftlich indiskutabel.
Derzeit gibt es auch recht gute Preise für den Compass mit Vollausstattung (Limited + Freedom Paket + Glasdach)
Also Leute... ich hoffe, daß hier einige mitlesen, die zumindest jemand kennen der einen Compass hat (nicht kennt ;-) )
Wie ist die Zuverlässigkeit bei JEEP generell ? Wie ist der 2,0 Benziner ? Wie sind die Werkstätten (Brunold z.B.) ? Ist an dem Gerücht was dran, daß nächstes Jahr der Compass wieder eingestellt wird und als irgendein FIAT Produkt wieder auftaucht , ähnlich dem Journey ?
Danke im voraus.
Grüße
http://www.gelaendewagen.at/artikel11/jeep_compass_051.php
http://www.4wheelfun.de/.../...mit-dem-neuen-kompakt-jeep-3817594.html
http://www.krone.at/.../...Civic_top!-Crash-Ueberraschung-Story-312546
http://www.chrysler-forum.com/board,boardid-47_Jeep-Compass-Forum.html
da steht schon mal ein wenig. Ich selbst kann es nicht beurteilen, Persönlich würde ich nur zum Cherokee greifen.
Gruss
Steffen
danke vielmals
Allerdings kenne ich die Links bereits durchs googeln, trotzdem danke....
Cherokee ist mir zu groß und zu teuer sowhol in der Anschaffung, als auch Unterhalt ,
aber ich habe letztens dringesessen. Die Ausstattung und der massige Platz innen hat schon was ...
Grüße
Hi there!
Inzwischen fahre ich das gute Stück (Limited, Benziner, Automatik) und bin begeistert !
Natürlich gibt es auch einige Kontrapunkte, aber die PROs überwiegen.
Probegefahren bin ich übrigens vor dem Kauf: Nissan Qasqai, Audi Q3, VW Tiguan, den neuen Mazda Kompakt SUV
und hier meine Pro/Kontra-Liste:
Kontra:
zieht nicht so gut, wie der SLK, den ich vorher fuhr (war aber klar, der Kleine wiegt ja auch viel weniger!)
er verbraucht bisher durchschnittl. 10 l (war mir klar, aber im Prospekt sind 8,3 angegeben...)
der Funk-Schlüssel ist eher "retro" (nicht einklappbar)
die Tankdeckelschließung ist eher unhandlich zu bedienen
Fahrverhalten in der Kurve (s.u.)
kein Regensensor
Wiederverkauf sei nicht so einfach
Pro:
insgesamt gutes Fahrverhalten (Gleiten über dem Verkehr), in den Kurven allerdings durch den hohen Schwerpunkt umkippgefährdet (krasser Unterschied zum SLK), so dass ich vorsichtshalber immer noch massiv abbremse,
die Innenverarbeitung ist wertig, kann es locker mit dem Benz aufnehmen,
man sitzt superhoch (der Wagen ist 1.70m!),
nach Abnahme der hinteren Kopfstützen ausreichend gute Sicht ;-) (habe zusätzlich ne Einpark-Piep-Hilfe drin),
HiFi, Navi, Telefonkopplung (Handy) & Sprachsteuerung funktionieren sehr gut (allerdings nach reichlich Einarbeitungszeit),
nette Features wie LWS-Stütze, verstellb. Lenkrad, elektr. Sitzverstelllung, Tempomat & Tagesfahrtlicht,
im Vergleich zu den anderen Kompakt-SUVs zumindest im Frontbereich ausgefallenes Design, keine Massenware
all in all: ich bin total zufrieden und hab das gefunden, was ich gesucht habe.
Hi,
super , danke für Deine Eindrücke..
Der Vergleich zum SLK allerdings hinkt gewaltig Der Jeep ist nun mal kein sportlich orientierter
Wagen und ganz anders zu handeln.
Hast Du das Parksystem selber eingebaut oder machen lassen?
Was meintest Du beim Kurvenfahren mit Kippen. Hast Du es schon erlebt/erfahren müssen, oder hast Du lediglich das "Gefühl" das er umkippen "könnte" .. ??
Weiterhin schreibst Du, daß der Wiederverkaufswert wohl eher schlecht ist. Was bringt Dich zu der Annahme ? Händleraussage oder eigene Beobachtungen ?
Du hast das Navi drin. Wie aktuell sind denn die Karten und wie sieht das mit den Updates aus? Welche Software läuft da?
Ich suche das Bedienungsheft als PDF oder so, weisst Du wo man das bekommen kann ?
Danke
Grüße
*dermitdenGedankenspielteinenCompasszukaufen
Auch Hi,
ich fahre das Ding jetzt seit 2 Wochen, hab also noch nicht DIE lange Erfahrung damit. Ja, klar, der SLK ist natürlich ne völlig andere Klasse. War aber eben mein Vorgängermodell.
Zu Deinen Fragen:
Einparkhilfe habe ich für 400 Euro zugekauft (war im Verhandlungspaket mit drin).
Nein, bin noch nicht gekippt. Steht aber überall (sogar auf der Sonnenblende!). Ich trau mich daher noch nicht so richtig um die Kurven zu gasen.
Wiederverkaufswert: nur Hörensagen. Der alte Compass wurde wohl NEU insgesamt nur 70x in Dtl. verkauft und daher dann aus dem Programm genommen. Wie die Verkaufszahlen nach dem Facelift sind, weiß ich nicht. Aber es fahren nicht wirklich viele davon rum, wenn man mal schaut (tatsächlich habe ich noch keinen anderen hier rumfahren sehen - was meine Kaufentscheidung aber durchaus sehr positiv beeinflusste). Die meisten kaufen dann, wenn überhaupt JEEP, gleich einen Grand Cherokee.
Navi: bisher hat es alles gefunden. Auch neue Kreisel der Region sind bereits eingespeist. Bedienungsheft ist 1cm dick ;-) - Software & PDF-Download weiß ich nicht.
Na dann mal gute Entscheidungskraft & Gruß and den eventuell *bald-ebenfalls-Compass-Besitzer*,
das SUV-*bald-nicht-mehr-so-GREENhorn* ;-)
hehe
danke für Deine Antworten.
okay , vielleicht kennen Die Amis halt die Deutschen gut, wie die in die Kurven fahren ;-P
Ich habe von einer Verkaufszahl gehört, die mehrere Hundert betragen soll, offiziell hört man da halt wenig.
Du, bei mir in der Gegend fährt öfter mal einer rum und im Großraum Stuttgart habe ich auch schon welche gesehen,
liegt auch daran, daß es hier einen größeren JEEP Händler gibt mit mehreren Filialen.
Was halt so im Jeep Forum steht, betrifft vorwiegend den Vorgänger, also vor dem Lift. Da spricht man viel von Rost
und Querlenker/Stabis ausgeschlagene Gelenke und so.
Keine Ahnung ob da etwas verbessert wurde.
Ich denke mal, wenn man weiss, daß Rost hier wohl eher eine Chance hat, kann man ja öfter als sonst inspizieren
und ggf. Rostschutz auftragen am Unterboden bzw. an den zugänglichen Stellen.
Hast Du denn geplant Winterreifen zu kaufen ? Ich tendiere fast schon zu Allwetterreifen um mir die Lagerung der Riesenräder zu sparen, zumal ich mir gut vorstelllen kann, daß die Winterräder nicht grad günstig sind mit Felgen.
Darf ich fragen, wo Du gekauft hast? Direkt beim Händler oder über einen von den Vermittlern ? Ist mit Nachlass beim Händler zu rechnen? Gerne per PN !
Ich tendiere zu schwarz, limited , Freedom und Glasdach, innen Leder beige.
Nur der Türgriff hinten/aussen hat mich geschockt als ich das erste mal einen Compass anfassen durfte... Plastik komplett.
Das hätte man besser hinbekommen.
na denn, allzeit gute und knitterfreie Fahrt ;-)
*der-der-noch-am-überlegen-ist-und-dennoch-bis-Herbst-damit-warten-muss
N'Abend,
hab ihn beim Händler gekauft, Limited, schwarz, innen schwarzes Leder (ja die Türgriffe hinten sind gruselig), kein Glasdach, hab noch 2 Packages, den Rückfahrbeeper und Winterreifen auf Stahl für einen insgesamt 29.500 bekommen (Neupreis für diese Ausstattung wäre über 32.000 gewesen). Winterreifen kosten zusätzlich 1300, Einparkhilfe 400.
Also insgesamt ganz gut verhandelt. Was ich aber vergessen habe: handle noch einen vollen Tank mit raus - der kam hier mit 11km und max. 5 l Benzin an. Ich finde sowas geht garnicht!
Bei all meinen gebraucht gekauften Mercedessen war der Tank IMMER randvoll (ohne Verhandlung!).
Jau, dann kauf ich mir doch schon mal nen schwarzen Lackstift ;-)
Dir auch gute Fahrt und gib mal Laut, wenn Du ihn Dir gekauft hast ;-)
GLG.
Zitat:
Original geschrieben von suv-greenhorn
N'Abend,
hab ihn beim Händler gekauft, Limited, schwarz, innen schwarzes Leder (ja die Türgriffe hinten sind gruselig), kein Glasdach, hab noch 2 Packages, den Rückfahrbeeper und Winterreifen auf Stahl für einen insgesamt 29.500 bekommen (Neupreis für diese Ausstattung wäre über 32.000 gewesen). Winterreifen kosten zusätzlich 1300, Einparkhilfe 400.
Also insgesamt ganz gut verhandelt. Was ich aber vergessen habe: handle noch einen vollen Tank mit raus - der kam hier mit 11km und max. 5 l Benzin an. Ich finde sowas geht garnicht!
Bei all meinen gebraucht gekauften Mercedessen war der Tank IMMER randvoll (ohne Verhandlung!).
GLG.
Wow, das ist ja mal ein stolzer Preis für einen Satz Winterreifen... welche Marke ist das denn ?
Wie sehen die Stahlfelgen dazu aus? Kannst Du ein Foto einstellen ?
Danke
Grüße
Hi,
ich bins nochmal....
jetzt nachdem du schon eine Weile gefahren bist, wollte ich wissen, wie denn Dein Eindruck von der Automatik ist. Ich habe mal gelesen, daß die den Motor so in den höheren Drehzahlbereich beim anfahren juckelt... ist dem so ?
Wäre klasse, wenn Du deine Erfahrungen bisher mal posten könntest.
DANKE !!
So, ja, jetzt kann ich schon mehr auch zum Verbrauch sagen:
die Automatik hat bisher nicht gemuckt, klar, der dicke Schlitten fährt natürlich träger an, als mein alter (der SLK 200) und auch als die Diesel-Variante (aber die gibt es eben nur mit Gangschaltung, entsprechend kann man das nicht wirklich vergleichen).
Allerdings ist mir der Benzin-Verbrauch jetzt doch massiv "aufgestossen"! Die angegebenen Durchschnittswerte erreicht der Wagen nur bei kontinuierlicher Fahrt mit 70km/h (am besten mit Tempomat-Einschaltung) auf der Landstrasse. Nach mehreren jetzt erfolgten Tankfüllungen muß ich leider sagen, dass der JEEP auch bei "gesitteter Fahrweise" inkl. Autobahnfahrten IMMER zwischen 10 und 11 Liter verbraucht... eher gegen 11...
War mir ja klar, dass es keine 8,5 l sind, aber diese Benzin-Lüge von JEEP ist doch schon ziemlich dreist!
Insgesamt scheint das aber in der SUV-Klasse ein geradezu üblicher Benzinverbrauch zu sein. Ich heule halt dann immer, wenn ich neben meinem Kumpel in dessen Audi A1-Diesel mitfahre, der 4-5 Liter verbraucht und damit natürlich auch eine wesentlich höhere Reichweite hat.
Hier muss man halt den JEEP lieben und Abstriche machen oder aus-/umsteigen...!
Grüße,
das SUV-nichtmehrso-Greenhorn
Zitat:
Original geschrieben von bandit1o
Wow, das ist ja mal ein stolzer Preis für einen Satz Winterreifen... welche Marke ist das denn ?Zitat:
N'Abend,
GLG.
Danke
Grüße
Ah, das sehe ich jetzt erst. Die Reifen sind noch bei der Werkstatt eingelagert. Weiß daher nix genaues. Auf jeden Fall: Stahlfelge.
Zitat:
Ah, das sehe ich jetzt erst. Die Reifen sind noch bei der Werkstatt eingelagert. Weiß daher nix genaues. Auf jeden Fall: Stahlfelge.Zitat:
Original geschrieben von bandit1o
Wow, das ist ja mal ein stolzer Preis für einen Satz Winterreifen... welche Marke ist das denn ?
Danke
Grüße
dann ist der Preis ja noch stolzer , wenn das "nur" Stahlfelgen sind...
Zum Verbrauch: lässt Du die Automatik immer selbst entscheiden, oder schaltest Du auch ab und an manuell hoch oder runter ?
aber trotzdem, danke für Deine bisherigen Erfahrungen

Grüße
Hallo User,
ich fahre einen Jeep Compass Limited 2.2 CRD 4x2 seit 2 Jahren, bin nicht zufrieden.
Zu laut,
Schaltung hakelt,
Verarbeitung miserabel, habe mir den Finger am Türfalz verletzt.
Es fehlt Regensensor und Lichtautomatik.
Insgesamt bekommt er von mir die Note 4.
Für das Gebotene ist er noch zu teuer.
Werde mich in Kürze für ein anderes Auto entscheiden.
Albert.