ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsberichte mit dem A5 Coupe 2.0 TFSi quattro S tronic

Erfahrungsberichte mit dem A5 Coupe 2.0 TFSi quattro S tronic

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 9. Juni 2011 um 6:25

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Kaufentscheidung eines neuen Autos und da die Firmenvorgabe einen Audi vorschreibt bin ich auf ein Angebot des o.g. Audis gestoßen. Dieser steht sofort zur Verfügung und passt auch in die vorgegebene Leasingrate. Und ziemlich komplett ist das Fahrzeug auch ausgestattet (30 Jahre Quattro Paket... knappe 13 TSD EUR an Sonderausstattungen).

Aber gefahren bin ich das Fahrzeug nicht und habe lediglich ein wenig gegoogelt, bin aber auch nicht richtig fündig geworden. Nur ein Bericht, wo jemand das Fahrzeug übers WE getestet hat und nicht wirklich zufrieden war.

Daher wäre ich dankbar, wenn ich hier auf diesem Wege ein paar Erfahrungswerte sammeln könnte.

Gefahren bin ich zuvor einen BMW 335i Coupe. Daher wollte ich gerne auch bei einem Coupe bleiben. Der Audi mit der 3l Diesel Maschine wäre bestimmt auch nicht schlecht, passt aber nicht unbedingt in den vorgegebenen Rahmen. Wenn, dann nur mit wenig an Sonderausstattungen.

Vielen Dank vorab !

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also von einem 335er auf den 2,0TFSI mit 211PS und dann auch noch als Quattro mit S-Tronic wird leistungsmäßig schon ein derber Abstieg, auch wenn der TFSI recht gut geht. Vom Auto her wirst du vom 3er kommend sicher zufrieden sein (optisch sowie verarbeitungstechnisch), aber halt einzig der Motor passt nicht wirklich als Nachfolger.

Auch würde ich dir raten die S-Tronic mal in Verbindung mit dem TFSI 211PS zu fahren, ich finde die Drehmomentreduzierung beim Schalten nervt gewaltig. Ist leider nicht so knackig gelungen wie andere DSG-Getriebe obwohl immer noch besser als alle Wandlerautomaten...

 

Gruss

wenn bei Dir die Leasingrate und nicht der Listenpreis Vorgabe ist würde ich mir den 3.0 Teddy mal durchrechnen lassen.

der 3.0 mag zwar 4-5 k mehr Kosten (wenn Du alle Extras drinbehalten musst) aber ich denke der kalkulatorische Restwert dürfte höher sein und daher die Leasingrate ggf. in Relation günstiger

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 7:19

...ich wollte auch nicht einen Vergleich mit dem 335i anstellen, zumal dieser noch ein Chiptuning hatte und auf 380 PS gekommen ist.

Aktuell fahre ich für die Zwischenzeit einen A3 TDI, also daher wird mir das Umsteigen auch nicht sehr schwer fallen und dann auch eine Steigerung verspüren. ;-)

Den 3l Diesel werde ich auch nochmal durchrechnen lassen. Mal schauen, ob ich mit weniger Ausstattung dort landen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Docci4711

[...]

Den 3l Diesel werde ich auch nochmal durchrechnen lassen. Mal schauen, ob ich mit weniger Ausstattung dort landen werden.

:rolleyes:

 

... er hat nicht zugehört ....... :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Docci4711

Aktuell fahre ich für die Zwischenzeit einen A3 TDI, also daher wird mir das Umsteigen auch nicht sehr schwer fallen und dann auch eine Steigerung verspüren. ;-)

Naja, vom 3,0TDI zum TFSI ist dann aber (vor allem subjektiv) nochmals ne Treppenstufe runter, leider :(

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 9:21

sorry, aktuell fahre ich den A3 Sportsback TDI als 2.0 Vartiante.

Von daher wird es besser (ich meine 120 PS auf 211 PS), aber ich denke auch, dass der A5 mit dem 3.0 TDI schon die bessere Motorisierung wäre bzw. ist.

Aber auch mit dem A3 habe ich meine Ziele erreicht und man(n) ist entspannter unterwegs. ;-)

Ok, ich dachte mir du fährst den 335er. Ja vom A3 TDI auf den TFSI wird der Umstieg schon spassig ;)

Und wenn du irgendwie die Chance hast den 3,0TDI anstatt den TFSI zu nehmen würde ich persönlich zum TDI raten. Wenn der nicht so extrem viel teurer wäre als der TFSI hätt ich mir auch einen geholt, ist mMn viel angenehmer zu fahren.

Hm. Kann die Erfahrung 3.0TDI vs 2.0TFSI (211PS) nicht bestätigen.

Klar, geht der 3.0er TDI besser. Dazu muss man nur in die Leistungs-Daten gucken. Aber gefühlt war ich doch ziemlich enttäuscht. Jedenfalls hatte ich nach den ganzen tollen Berichten deutlich mehr Bums erwartet.

Schön beim 2.0TFSI ist das sehr große, nutzbare Drehzahlband. Der Motor macht mir einfach großen Spaß...

Back to topic: Erfahrungsberichte gibts doch hier ohne Ende. Selbst ich habe einen recht ausführlichen verfasst....

Grüße,

Frank

@ Öbchen: Ich fahre zur Zeit auch einen A5 2.0 TFSI Qu. S-Tronic und überlege mir einen 3.0er zu holen. Vorallem der Spritverbrauch ist beim 2.0er schon hoch. Würdest du, nachdem du sichtlich den direkten Vergleich hattest, wechseln? Hat der 3.0er viel mehr Bums oder hält es sich in Grenzen? Ich fahre zur Zeit gut 25.000km im Jahr :/.

Lg

mstso

Zitat:

Original geschrieben von mstso

@ Öbchen: Ich fahre zur Zeit auch einen A5 2.0 TFSI Qu. S-Tronic und überlege mir einen 3.0er zu holen. Vorallem der Spritverbrauch ist beim 2.0er schon hoch. Würdest du, nachdem du sichtlich den direkten Vergleich hattest, wechseln? Hat der 3.0er viel mehr Bums oder hält es sich in Grenzen? Ich fahre zur Zeit gut 25.000km im Jahr :/.

Lg

mstso

So abgenudelt es sich anhören mag: Unbedingt beide probefahren!

Mir ging es auch so, dass ich nach einem direktem Vergleich zwischen 3.0 TDI und 2.0 TFSI mich für letzteren entschieden habe. Im Vorgänger steckte der 3.2 FSI - vermutlich bin ich also einfach "benziner-verdorben". Aber mir hat der 3.0 TDI überhaupt nicht behagt - zu lange Gedenksekunde, bis die Leistung kommt; und diese dann subjektiv doch eher verhalten. Ich war selbst sehr überrascht davon, dass mir der Vierzylinder-Turbo-Benziner bei der Probefahrt viel besser gefallen hat. Absolut betrachtet fahren mir die 3.0TDIs vermutlich davon - aber ich habe mit dem 2.0 TFSI subjektiv auf jeden Fall mehr Spaß beim Fahren.

Dabei will auch ich hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Nur darauf hinweisen: Es kommt wirklich stark auf die persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten an.

Zitat:

Original geschrieben von HannesR

Zitat:

Original geschrieben von mstso

@ Öbchen: Ich fahre zur Zeit auch einen A5 2.0 TFSI Qu. S-Tronic und überlege mir einen 3.0er zu holen. Vorallem der Spritverbrauch ist beim 2.0er schon hoch. Würdest du, nachdem du sichtlich den direkten Vergleich hattest, wechseln? Hat der 3.0er viel mehr Bums oder hält es sich in Grenzen? Ich fahre zur Zeit gut 25.000km im Jahr :/.

Lg

mstso

So abgenudelt es sich anhören mag: Unbedingt beide probefahren!

Mir ging es auch so, dass ich nach einem direktem Vergleich zwischen 3.0 TDI und 2.0 TFSI mich für letzteren entschieden habe. Im Vorgänger steckte der 3.2 FSI - vermutlich bin ich also einfach "benziner-verdorben". Aber mir hat der 3.0 TDI überhaupt nicht behagt - zu lange Gedenksekunde, bis die Leistung kommt; und diese dann subjektiv doch eher verhalten. Ich war selbst sehr überrascht davon, dass mir der Vierzylinder-Turbo-Benziner bei der Probefahrt viel besser gefallen hat. Absolut betrachtet fahren mir die 3.0TDIs vermutlich davon - aber ich habe mit dem 2.0 TFSI subjektiv auf jeden Fall mehr Spaß beim Fahren.

Dabei will auch ich hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. Nur darauf hinweisen: Es kommt wirklich stark auf die persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten an.

Vielen Dank Hannes für deinen Erfahrungsbericht. Scheinbar macht der 2.0er doch noch etwas mehr Spaß, auch wenn er ein kleiner Schluckspecht ist. Diesel bleibt halt Diesel - auch mit 500NM wird ein Diesel nicht zum Sportwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungsberichte mit dem A5 Coupe 2.0 TFSi quattro S tronic