1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Erfahrungsberichte mit dem DVD Navi

Erfahrungsberichte mit dem DVD Navi

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 23. August 2004 um 6:20

Hallo zusammen,

wer kann mir über seine praktischen Erfahrungen mit dem DVD Navi berichten? Da ich im Aussendienst tätig bin, ist die Qualität des Navigationssystems bei mir sehr wichtig. Eine Funktionalitätsprüfung habe ich bei der Probefahrt gemacht, aber das sollte ja kein Thema sein. Mich interessiert eher der tägliche, praktische Einsatz des Navigatiossystems.

Wer kann mir da nähere Infos und Erfahrungen schildern? Danke

Gruß Tobias

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 23. August 2004 um 7:28

Kann man nicht meckern

 

Ich habe das Navi jetzt ca. drei Monate und hab das Teil schon häufig benutzt – inkl. zu Zielen in der Schweiz.

Grundsätzlich läuft das Teil sehr gut. Man sollte aber unbedingt das Infotainment System mit Monitor wählen, damit man auch mal auf dem Display nachsehen kann. Denn "Navi-Deutsch" eine sehr eigene Sprache ist, die doch so manche verbale Überaschung bereit hält (z.B. Kreisverkehr an Standardkreuzung "Nehmen Sie die fünfte Ausfahrt" - Hä????).

Die Zielführung ist gut, auch wenn nich immer der kürzeste/einfachste Weg gewählt wird. Das fällt aber nur auf, wenn man die jeweilige Strecke gut kennt, und den Apperat nur mal testen will ;-)

Also, mein Urteil: empfehlenswert!

Gruß

;-)LLI

Hallo Tobman01,

ich nutz das Navi jetzt seit gut 9 Monaten und bin im großen und ganzen zufrieden. Ein Kompromiss zwischen kürzester und schnellster Route und die Möglichkeit nur Städte abzuspeichern (würde das Eingeben erleichtern, wenn man viel in einer Stadt unterwegs ist), sind eigentlich das einzige, das ich vermisse.

Bei der Variante "kürzeste Strecke" wird man teilweise wirklich über die kleinsten Landstraßen gelotst (daher mein Wunsch nach dem Kompromiss), geht dann soweit, dass man z.B. durch einen Ort und nicht die Umgehung geschickt wird. Aber mit ein wenig Mitdenken und Blick auf den Monitor (kleinen Maßstab nur im Zielgebiet wählen!) erkennt man diese "Tücken".

Die Zielführung ist wirklich gut und meistens ist es auch der kürzeste Weg der gewählt wird (kann mich ;-)LLI anschließen).

Die Anweisungen sind meist gut zu interpretieren, jedoch ist es manchmal schon verwunderlich , wenn von "leicht links abbiegen" gesprochen wird und entweder keine Kurve oder eine ziemlich starke Kurve kommt. Liegt dann meistens an einem Weg der dort auch abzweigt (ist wenigstens meine Erfahrung), daher ist der Monitor wirklich zu empfehlen. Speziell in Städten (dann in möglichst kleinstem Maßstab) hilft der Monitor ganz gut weiter, da man die Streckenführung gut voraussehen kann.

Ich schließe mich dem Urteil von ;-)LLI an, das Ding ist wirklich empfehlenswert (wenn meine obigen Wünsche erfüllt wären, würde ich es als nahezu perfekt bezeichnen).

Na dann tröte ich hier mal ins gleiche Horn.

Habe den direkten Vergleich mit einem Navi von VW im Passat. Saab ist in allen Disziplinen um Längen besser.

Wünschte mir nur einen automatischen Zoom, damit ich nicht immer rumfriemeln muss.

Belastungstest im Mai: von der Schweiz in eine Düne an der Dänischen Nordseeküste in Nordjütland ohne irgendwelche Probleme. Und in fremden Ländern lernt man die umfangreiche Sonderziel-Funktion wirklich schätzen. Es war eine wirkliche Entlastung auf dieser langen Reise!

Ich würd's nicht mehr hergeben.

Fröhliche Grüsse

Oliver

@Butol

ja das automatischen Zoom nehm ich noch in meine "Wunschliste" auf. Das wäre eine tolle Sache

Gruß Ded

Ich kann es auch nur empfehlen. Hier noch ein paar Tips die ich ganz praktischhalte und mit denen ich ganz gut navigiere (ist am ende natürlich eine persönliche Sache):

1.) Das display in zweigeteilter Ansicht laufen lassen. Dann ist rechts die Karte und auf der linken Hälfte der Pfeil miut der aktuellen Strasse und der nächsten Zielstrasse. Dadurch kann man ggf. vorher schon gucken wie die nächste Strasse heisst. Auch ist der Pfeil im display (logischerweise) detailierter und informanter als der Pfeil im SID. So ist bei den typischen zweispurigen Ausfahren auf der Autobahn der Pfeil zweimal nach rechts, wenn man die erste Ausfahrt nehmen soll. Da ist die Sprache manchmal verwirrend mit "Bitte rechts halten und danach rechts halten" Häh??? ein Blick aufs display "Aha! ganz rechts auf die Ausfahrtspur fahren...ok". Auch sagt die Navi "rechts halten" oder so wenn mand ie autobahnen wechselt. Erst wenn man tatsächlich von der Autobahn abfährt, sagt es manchmal "Um von der Autobahn abzufahren". Durch den Pfeil im display habe ich bsisher sehr gut die Navi prüfen/analysieren können.

2.) Vorsicht mit dynamischem Routing: Das ganze ist zwar super aber auch gefährlich. Ich habe es inzwischen immer ausgeschaltet. Es sei denn ich erfahre das vor mir ein Stau kommt. Dann schalte ich es dazu um eine Umleitung zu bekommen. Leider erkennt das System nicht den Unterschied zwischen z.b. stockendem oder zähfliesendem Verkehr (wo man ohne Probleme noch langfahren kann) und totalem Stau. So wollte mich das Navi auf meiner Reise nach Italien von München zum Bodensee und dann runter zur Scheiz um dann nach Italien zu kommen führen (250 km Umweg), nur weil es auf der A99 oder A8 (richtung Brenner auf jedenfall) ein wenig zähfliesenden Verkehr gab! Ich habe mich gewundert als die Entfernung zum Ziel von 430 auf 680 km oder so gesprungen ist! Also....immer ein wenig mitdenken.

Einen Stau sieht man ja auch auf der Karte mit einem Warndreieck. Bei Langstrecken Fahrten stelle ich die Karte auf 2,5 bis 5 km Maßstab. So sieht man gut wie die Strecke vor einem aussieht. Erst wenn es dann durch Städte geht, gehe ich auf 250, 100 oder 50 m runter.

ded2: Was meinst du mit "nur Städte abspeichern"?

Ich kann bei mir bis zur Strasse und z.t. sogar Hausnummer das Ziel eingeben und auch so speichern. Ist kein Problem so mehrere bis zig Ziele in einer Stadt zu speichern im Routenspeicher?! Was meinst du damit?

Have a nice day...

@Eagle2k4

mit Städte abspeichern meine ich, dass man eine Route nur mit einem Städtenamen (ohne weitere Angaben) speichern kann. Wenn Du viel in bestimmten Städten unterwegs ist, ist es lästig jedesmal den Städtenamen einzugeben, bevor man die Straße dazu eingibt. Wäre doch schön, wenn man im Routenspeicher schon einen Satz mit der Stadt hat, braucht man nur noch auszuwählen und dazu die Straße erfassen. Fände ich persönlich sehr praktisch, vorallem bei Zielen, die ich nicht öfter anfahre.

@ded2: Ach so....jetzt habe ich es verstanden was du meinst. Ja, das ist wahr. Das ist mir auch schon aufgefallen. Hier und da häte die Steuerung besser sein können. Naja, dennoch ist es ja ganz praktisch. ;) Und nothing is perfect. hehehe...

sagt mal, ich hab immer gedacht, dass ein navi einen stau automatisch umfährt, wenn er auf der fahrstrecke liegt.

das funzt beim saab navi aber nicht oder hab ich da ein häkchen übersehen ;)

Themenstarteram 23. August 2004 um 15:17

Hallo zusammen,

ich danke Euch für die gelieferten Infos.

Gruß Tobias

@AndiYps

prüfe mal, ob Du TMC deaktiviert hast. (Im Monitor siehst Du links oben ein Symbol mit den Buchstaben TMC wenn es aktiviert ist). Vermutlich liegt es aber daran, dass die NAVI-Software zu "alt" ist. Beim ADAC wurde kürzlich ein Bericht veröffentlicht, nach dem die Sender für TMC eine Update durchgeführt haben. Damit funktioniert die Stauumfahrung nur noch, wenn die Software in Deinem Navi die neue TMC-Version unterstützt. So kann man natürlich auch durchsetzen, dass man die Update-DVD kauft - erinnert ein wenig an Microsoft :( Da Saab soweit ich weiß bisher keinen Update gebracht hat, dürften wir wohl alle betroffen sein.

Ich versuch man den Link anzuhängen. Hoffe es gibt keine Probleme, weil beim ADAC ja ne Anmeldung erforderlich ist um an die Infos zu kommen.

http://www.adac.de/images/TMC-Update-2004-ADAC-Tipps_tcm8-89229.pdf

Gruß ded2

Also bei mir hat im juli das ganze noch ohne Probleme funktioniert und das TMC Symbol habe ich auch noch im Display. Man muß bei den Routen Option auch "dynmische Route" aktivieren/auswählen, sonst werden die Stau infos nicht mit einberechnet.

Das TCM Symbol wird angezeigt und auch das dynamische Routing ist aktiviert. Trotzdem rausche ich regelmäßig in Staus (auch wenn diese auf dem Display angezeigt werden bzw. der Stau im System bekannt ist).

Ich habe bei dem Navi das Gefühl, dass der Preis hierfür deutlich zu hoch ist. Im Vergleich zu anderen Anbietern ist das Saab Navi zwei Jahre zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen