1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungsberichte Passat Variant R 36

Erfahrungsberichte Passat Variant R 36

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. September 2008 um 19:18

Hall Zusammen!

 

Ich bin am überlegen als nächstes Firmenfahrzeug (Selbstständig) einen R 36 zu leasen. Benötige den Wagen zum 01.03.09. Können mir Fahrer (-innen) eines solchen Modells Ihren bisherigen Erfahrungen mitteilen?

Verbrauch im Alltag

Elektronikprobleme

Fahrleistungen

Geräuschentwicklung bei hohen Geschwindigkeiten

usw...

 

Wäre super...

 

Momentan bin ich noch stolzer Fahrer eines Vectra Caravan OPC. Ich hoffe mal auf Gnade der treuen VW Gemeinschaft.

 

Alternativ interessiere ich mich für einen Q5... jajaja - ich weiß. Äpfel mit Birnen verglichen.

Aber ich bin nun mal dieses mal überhaupt nicht mehr festgelegt auf Marke, bzw. Modell.

Macht mir doch einfach mal "Hunger" auf den R 36.

 

WErde das Fahrzeug übringens mal für eine Probefahrt bekommen. Kurze Erfahrungsberichte kann ich bei Bedarf gerne einstellen...

 

Dann gebt mal bitte Gas und antwortet recht fleißig.

 

Vielen Dank im voraus.

 

superschwabi

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2009 um 21:42

Hallo ihr Lieben,

wie versprochen hab ich mir mal die Zeit gemacht um allen R36-Interessenten eine möglichst unabhängige Meinung zum Auto zu verschaffen.

Zu meinem Hintergrund: Hatte vorher einen Seat Leon 1M 1,9TDI, Mazda RX8 und dann Seat Leon 1P 2.0 TDI, jedoch auch langstreckenerfahrung auf Jaguar S-Type R, Volvo S80 V8, Mazda6 MPS und noch ein paar anderen Leckerbissen. In meiner Freizeit vertreibe ich mir bei gutem Wetter die Zeit mit einem Z3 M-Roadster.

Es ist also mein 1. VW und eigentlich hab ich immer einen großen Bogen um die Autos gemacht, weil es eben "Jedermann-Autos" sind, so versucht man es zumindest zu propagieren. Zu einer Horde unreifer R32-Fahrer wollte ich auch nie gezählt werden, eben wegen dem passenden Image der Vollgasidioten. (Tschuldigung).

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Kombi, TDI mit ordentlich bumms. Da ich in der Vergangenheit schon mehrere junge Werkswagen zu guten Preisen geschäftlich erstanden habe ging meine Suche hier natürlich auch in diese Richtung. Leider fand sich hier nicht viel, denn alles was 3L TDI Motoren besitzt hat einen relativ geringen Wertverlust und muss vernünftig ausgestattet noch sehr teuer bezahlt werden. Der R36 wurde mir für perfekte 31.800 brutto angeboten mit gerade 6.800km auf der Uhr. Nach einer kurzen Hochrechnung, wieviel mich so ein spritvernichtendes Spielzeug im Unterhalt mehr kostet im vergleich zum Heizöl-Ferrari war schnell klar, die Vernunft ist ganz klar auf der Seite von Papis Junge, der richtig Spass an flotten Autochen hat. Dem Wertverlust sei dank, hab ich mir dann schnell den R36 geordert.

Also los gehts:

Motor

Wie von einem 3,6L V6 zu erwarten, Leistung in allen Lebenslagen. Drehfreudig ist er auch, das kann ich sagen ohne je einen R32 gefahren zu haben. Im Zusammenspiel mit dem DSG wunderbar zu fahren. Die Gaspedalsteuerung ist sehr gut abgestimmt, so lässt sich der Wagen sowohl zart wie ein Lamm fahren und haut nur drauf wenn es auch wirklich sein muss. (Manche Autos geben schon bei der geringsten Berührung des Pedals Vollgas um Subjektiv große Leistung vorzuteuchen, manche sind einfach nur scheisse abgestimmt und viel zu agressiv, wie zB der S-Type R) Bis 240 (Tacho) geht richtig gut die Post ab und auf der Landstrasse muss man aufpassen ohne ende, 160 oder gar 180 sind schnell erreicht, was den Führerschein schnell kosten kann. Der Verbrauch ist erstaunlich gut für einen Wagen mit diesem Gewicht und der Leistung. Von mir realisierte 8,5L über Landstrassen, 11,3L über große Autobahndistanzen mit 80% bis 140 und 20% bis 220 oder 18L auf der Autobahn ohne Tempolimit sind durchaus beachtlich, liegt der Z3-M doch trotz Flohgewicht noch 1-2L darüber, vom RX8 ganz zu schweigen, welcher im Vergleich sicher 12/14/25 gebraucht hätte. Der Sound ist genau nach meinem Geschmack. Nicht zu laut, nicht zu leise, schön dumpf. Ich bin 26 und für mich wäre es lauter eher unangenehm und peinlich.

Getriebe

Für mich der optimale Ersatz für ein manuelles Getriebe. Im Automatikmodus spritsparend, unstressig und dank der 1200 Hufe auch bei hohen Gängen immer stark genug. Wenn man locker am cruisen ist sind Gangwechsel schön weich und kaum(aber trotzdem) spürbar. Bei Bergab-Fahrten schaltet er gut runter und bremst gleichzeitig mit dem Rückdrehmoment des Motors mit. Wenn man die 1.200 Hufe mal im Rücken spüren möchte schaltet man entweder selbst oder im S-AU-Modus. Die sehr schnellen Gangwechsel werden dann unter einem dumpfen Knallen quittiert der einfach nur süchtig macht. Doch vorsicht, je öfter es knallt je schneller verliert ihr euren Führerschein ! ;-).

Im Stau lässt er sich fahren wie eine normale Wandler-Automatik + die Auto Hold funktion bietet sogar den Komfort das man nicht permanent auf dem Bremspedal stehen bleiben muss. Es funktioniert zwar alles wunderbar, trotzdem spürt das sensible Popometer die Kuppelvorgänge und kurze Momente in welchen die Bremse gegen die Motorkraft arbeitet.

Allrad

Von der Haldex bin ich etwas entäuscht. Die Reaktionszeit ist sowohl bei dem Volvo, alsauch beim Mazda (!!!!) System besser. Selbst bei Vollgas und Lenkvolleinschlag beim Abbiegen drehen die Vorderräder viel zu lange durch, bis die Kraft auf die Hinterräder umgeleitet wird. Passiert ist das bei mir jedoch bisher nur immer wenn ich es wirklich provoziert habe. Bei Schnee und Eisglätte funktioniert das System natürlich wunderbar und sorgt für ordentlich Traktion.

Bremsen

Die Bremsanlage ist ein Sahnestück und lässt keine Wünsche offen. Sie ist gut dosierbar, hat wenig Fading bei Regen und lässt auch kräftiges abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten zu. Sie ist durchaus auf dem Nivau der Anlage des RX8 oder des Z3-M, eher noch einen tick besser. Mehr braucht es wirklich nicht.

Sonstiges

Die Sitze sind sau bequem, perfekt einstellbar, bei Bedarf einstellbarer Mörder-Seitenhalt und auf Langstrecken für mich absolut Schmerzfrei (hatte ich sonst bei jedem Auto bei Strecken >400km) und durch das Mikrofaser auf den Flächen schön warm im Winter. Fazit: Die besten Sitze die mein Popo je hatte.

Das Kurvenlicht funktioniert wunderbar, ist ebenfalls sehr komfortabel und auch das Abbiegelicht ist etwas woran man sich nicht gewöhnen darf, sonst macht es Abhängig.

Die Lenkung ist ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Sie bietet gutes Feedback und ist Geschwindigkeitsabhängig sowohl bei zackiger Kurvenfahrt auf der Landstrasse alsauch auf der Autobahn gut zu bedienen.

ACC habe ich nicht, es war einfach kein gebrauchter mit ACC aufzutreiben. Ich kenne das Volvo-System und finde es echt sehr komfortabel. Ich hab trotzdem lieber die 50PS mehr im Vergleich zu nem 3.2er mit ACC genommen.

Wenn mir noch was wichtiges einfällt reiche ich es nach. Bis dahin viel spass !

Videos's mach ich bei gelegenheit auch mal.

 

Viele Grüße aus dem Saarland !

587 weitere Antworten
Ähnliche Themen
587 Antworten

Push !!! :D

 

 

am 23. Oktober 2008 um 6:59

moin hatte das gleiche problem in der gleichen situation wie du!

Also erstens wenn du geld sparen willst nicht leasen dieses jahr noch finanzieren bei aktuell 3,9% bist du besser drann, bekommst ja auch vorsteuer wieder also kein unterschied und ab 09 ist das, wenn über haupt nur noch bei GmbH möglich nicht mehr für einzelne.

ich habe mir gerade den r36 bestellt, ja einfach mal was anderes machen und nicht gleich unsummen für n S6 rauswerfen, bei allem neid der S6 geiles teil, aber es geht ja auch günstieger und der R36 in vollausstattung ist schon der hammer, Q5 ja zu klein zu langsam zu..............wenig geld für den richtigen? Q7!!!!

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 15:22

Danke für deine Antwort.... endlich mal einer der mit mir einer Meinung ist....

Werde in den nächsten Tagen meine Entscheidung treffen. Was mir ehrlich gesagt nach einer Probefahrt nicht leichter fällt...

Bin als Opel Heini eigentlich immer gegen VW gewesen, aber der R 36 übertaf alle meine Erwartungen.

Hoffe nur auf gute Produktqualität!

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Dominik

Zitat:

Original geschrieben von oneido

Also erstens wenn du geld sparen willst nicht leasen dieses jahr noch finanzieren bei aktuell 3,9% bist du besser drann, bekommst ja auch vorsteuer wieder also kein unterschied und ab 09 ist das, wenn über haupt nur noch bei GmbH möglich nicht mehr für einzelne.

wieso können einzelunternehmer ab 2009 keine vorsteuer mehr ziehen?

am 23. Oktober 2008 um 19:14

der staad beschneidet die geschäftswagen, für gbr etc ist am ende des jahres schluß sagt mein steuerberater, für gmbh geht es nächstes jahr höchstwahrscheinlich noch weiter wird aber auch bald gekippt, große autos müssen wir bald selbst tragen, ist nur eine frage der zeit,

zu deiner entscheidung!!!

mit dem R36 machst du alles richtig was in dieser preisklasse und liga zu machen ist, ob opel vw oder was auch immer es hat jede marke n gutes gerät auf lager, ich mag es sportlich hatte vorher n 2.5l 4motion passat 180PS serie später 230PS hatte nie probleme muss sagen in der regel bauen die in wob soliede wenn man nicht son montagswagen erwischt den aber jade marke produziert,

viel spass beim unterschreiben auf dem R36 Vertrag

Habe zwar nur ne Limo, kann Dir aber sagen, daß Fahrleistungen und Fahrverhalten unglaublich sind.

Komme von einem aktuellen A6 Avant S-Line, der R36 gefällt mir sogar vom Innenraum besser.

Die Kombination von 300PS, DSG, 4-Motion und dem Sportfahrwerk - Genial. Dazu der Sound....

Ich weiß, was ich wieder für ein Auto kaufen werde!

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 7:55

Habe ja wie bereits erwähnt eine Probefahrt machen dürfen; hat mich wirklich überzeugt (besonders die "teuren" Sitze...)

War/bin ja noch verwöhnt von meinem Vectra OPC... aber Respekt VW - schöner Sportkombi!

Seid ihr auch mit der Verarbeitung, bzw. der Technik zufrieden? Keine großen Ausfälle? Tankt Ihr alle Super Plus, oder geht auch "nur" Super?

Alternativ bin ich am Insignia Sports Tourer interessiert (bitte keine Markendebatte jetzt). Wäre halt ein komplett neues Fahrzeug... aber andere Väter haben eben auch schöne Töchter und so muss ich halt fremdgehen... :-)

Hoffe einfach mal von einem Montagsauto verschont zu bleiben. Werde wenn alles klappt das Fahrzeug in der Autostadt abholen... tanken die eigentlich voll? Weiß das jemand?

Also zumindest scheine ich ja nicht der Einzige Spinner zu sein der sich trotz Klimawandel und Spritdebatte ein kleines Spielzeug gönnt.

:-)

Lol, du bist ja lustig, würdest du den Kauf eines zigtausendteuronenbombers jetzt wirklich von einer Tankfüllung Benzin abhängig machen ?

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 8:10

dussel - neeeeeeee natürlich nicht! Hat mich eben nur interessiert wie weit die Kundenfreundlichkeit in WOB so geht? Verstehste? Man(n) wird doch noch fragen dürfen?:D

Zitat:

Original geschrieben von superschwabi

Werde wenn alles klappt das Fahrzeug in der Autostadt abholen... tanken die eigentlich voll? Weiß das jemand?

Nein, es sind bei Abholung nur etwa 12l im Tank :(

Dafür ist die nächste Tanke nicht weit von der Autostadt weg.

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 9:30

Danke für die Info.... der Tankstellenbetreiber wird sich freuen:o

Wieviele PKW werden denn si im Schnitt am Tag in WOB abgeholt? Reines Interesse....

Ich wiederhole mich: R 36 Super o. Super Plus?

Zum R36:

Ich hatte den Genuss den R36 über ein paar Tage und KM zu testen. Das Teil ist für einen Passat der helle Wahnsinn. Im positiven Sinne. Der Motor geht deutlich besser als der Golf R32, das DSG schaltet perfekt. Da der Wagen schon ab Leerlaufdrehzahl enorme Kraft entwickelt kann man in hohen Gängen fahren und den Verbrauch im Rahmen halten. Bei mir lag der Verbrauch gemessen bei ca 11 Litern/100km, Stadtverkehr, Landstrasse nach Verkehrsregeln, Landstrasse nicht nach Verkehrsregeln, Autobahn mit tempolimit 130, Autobahn mit freier Fahrt (Tacho hat stellenweise 280km/h angezeigt). Die Beschleunigung bei 200km/h ist beeindruckend, auch die Strassenlage bei gutem Fahrkomfort überzeugt. Tolle Bremsen, das ganze Paket überzeugt. Der Sound (dezent, aber deutlich vorhanden) macht süchtig, egal bei welcher Drehzahl.

Man merkt beim fahren das es sich nicht um einen umgebauten Passat handelt, sondern das Fahrzeug sorgfältig entwickelt und abgestimmt ist. 50.000€ ist ne Menge Geld, aber für das gebotene ist der Passat R36 fast ein Schnäppchen. Ich bin selten so ein perfektes Auto gefahren.

Hallo,

ich bin den R36 mit WW gefahren. Mit dem Sportfahrwerk und der Beschleunigung einfach genial.

Verbrauch so bis 14l; mit 1700kg am Haken völlig akzeptabel

Einfach geil das Auto

Zitat:

Original geschrieben von Beuler

Hallo,

ich bin den R36 mit WW gefahren. Mit dem Sportfahrwerk und der Beschleunigung einfach genial.

Verbrauch so bis 14l; mit 1700kg am Haken völlig akzeptabel

Einfach geil das Auto

Hi,

das wäre doch mal eine neue Messreihe: von 0 auf 100 mit 1700kg am Haken :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen