ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungsberichte S60 2.4 170 PS ?

Erfahrungsberichte S60 2.4 170 PS ?

Themenstarteram 28. Oktober 2004 um 11:36

Hallo ihr Volvianer da draussen. Da ich nächsten Frühling mir einen neuen S60 zulegen will, und der 2.5T für mich warscheinlich zu teuer kommt, wollte ich fragen, ob Ihr mir Erfahrungen zum 2.4 170 PS mit Schaltgetriebe mitteilen könnt.

Was mich vor allem wunder nimmt:

Ist der Motor genug stark für Überholmanöver ?

Stimmt die Spitzengeschwindigkeit mit 225 km/h oder hat die jemand schon übertroffen ?

Wie ist die Lautstärke im Fahrzeuginnern mit diesem Motor ?

Könnte man die Leistung vergleichen mit einem BMW 320 mit 170 PS ?

Leider konnte ich noch keinen S60 2.4 170 Ps selber fahren, denn hierzulande haben die Händler keinen davon in der Garage stehen !

Ansonsten bin ich mir so ziemlich schlüssig, was für eine Ausstattung ich will. Eigentlich wollte ich zuerst den V50 nehmen, doch der scheint mir innerlich einfach eine Spur zu klein, ganz zu schweigen von den hinteren Sitzpläten, den Kofferraum und die Ablagemöglichkeiten vorne.

Für den S60 will ich die Summum-Ausstattung mit Xenon, Black Saphire met. mit Naturgrauem Leder. Navi mit TV-Funktion und Parksensoren.

Nächsten Frühling wird er bestellt, und bis dahin muss ich mich mit solchen Fragen herumschlagen.

Ich bedanke mich im Voraus zu euren Antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hmmm

 

Also ich fahre den V70 mit Automatik und 170PS - hier meine Antworten (also immer IMHO):

Stark genug für Überholmanöver ist er, zurückschalten ist aber (logisch, ist ja ein Benziner) manchmal hilfreich

Spitzengeschwindigkeit ist bei mir mit 215 angegeben, ich bin aber noch nie über 205 lt. Tacho gefahren

niedrige Drehzahl: Sehr Leise; Höhere Drehzahl: Hörbar, aber nicht unangenehm (typ. 5-Zylinder-Klang)

Leistung BMW: Der BMW läuft deutlich mehr über Drehzahl (weniger Hubraum auf mehr Zylinder) - dafür (6-Reihe-Motor) samtiger

lg

Dimple, sehr zufrieden mit seinem Elch (genau das Modell, daß ich mir gewünscht habe)

Re: Erfahrungsberichte S60 2.4 170 PS ?

 

Zitat:

Original geschrieben von LennyKravitz

Hallo ihr Volvianer da draussen. Da ich nächsten Frühling mir einen neuen S60 zulegen will, und der 2.5T für mich warscheinlich zu teuer kommt, wollte ich fragen, ob Ihr mir Erfahrungen zum 2.4 170 PS mit Schaltgetriebe mitteilen könnt.

einiges :>

 

Zitat:

Was mich vor allem wunder nimmt:

Ist der Motor genug stark für Überholmanöver ?

also wenn man zurückschaltet isser das in meinen augen, vielleicht nicht ganz so durchzugsstark wie ein turbo aber es lässt sich realisieren.

 

Zitat:

Stimmt die Spitzengeschwindigkeit mit 225 km/h oder hat die jemand schon übertroffen ?

ich denke schon das 225 locker hinkommt, bin zwar bisher nur 210 gefahren aber das war gerade strecke und da war noch luft nach oben.

 

Zitat:

Wie ist die Lautstärke im Fahrzeuginnern mit diesem Motor ?

in gewissen drehzahlbereichen kanns schonmal ein wenig lauter sein aber dennoch leise genug um entspannt auto zu fahren und ohne das man die musik sehr laut aufdrehen muss.

 

Zitat:

Könnte man die Leistung vergleichen mit einem BMW 320 mit 170 PS ?

also nen kollege von mir faehrt nen 525i mit 170ps und die leistung würde ich jetzt mal genauso einschätzen.

einzigste ist das der 525i lauter ist da es nen 13jahre altes modell ist :D

 

Zitat:

Für den S60 will ich die Summum-Ausstattung mit Xenon, Black Saphire met. mit Naturgrauem Leder. Navi mit TV-Funktion und Parksensoren.

also ich hab sapphire-schwarz metallic lackierung und würde als nächste wahl "Atlantik-Blau metallic" , "Barents-Blau metallic" oder " Titan-Grau metallic" mir aussuchen.

Sapphire-Schwarz ist in meinen augen zu anfällig.

Da sieht man alles dran.

 

Zitat:

Ich bedanke mich im Voraus zu euren Antworten.

bitte bitte danke ja, sehr gerne

 

greetz

matthias

Autp Motor & Sport hat den Motor verglichen mit den 170 PS Motoren von BMW, Ford und VW. Der Bericht ist von 08/2001. Glaubt man diesem Testvergleich, dann ist dieser Motor nicht empfehlenswert. Höchster Verbrauch, die schlechtesten Beschlaunigungs- und Elstizitätswerte.

hmmm

 

also ich hab den test net gelesen .... wer ihn als pdf oder so hat her damit.

naja ich find fuer ne 2.4liter maschine verbraucht er nicht zuviel und nicht zuwenig.

ich hab nen durschnitt von 9l/100km

greetz

matthias

Den Verbrauch finde ich auch ok, bei mir meistens unter 9 l im gemischten Betrieb.

Das Auto ist angenehm leise, nur bei ca. 170 hat meiner eine penetrante Dröhnphase, die darüber aber wieder verschwindet.

War gerade letztens hier Thema: Vmax, naja, meiner wird bei 223 Tacho abgeregelt, obwohl mit 225 angegeben...

Die subjektiv empfundenen Fahrleistungen: bei ordentlich Drehzahl gut (und klingt auch schön heiser...). untenrum finde ich den Motor etwas schlapp. Deshalb würde ich beim nächsten mal den 2.4/2,5 T nehmen.

Ich glaube ein 320i mit 2.2l-Motor kocht mich ab, in jeden Fall auf der BAB, siehe oben...:0(

Aber insgesamt erzieht mich das Auto mit dem Motor vom Charakter her eher zu einer ruhigeren Fahrweise als früher, und das ist auch wieder ok, oder?

Hallo,

als ich auf meinen V70 gewartet habe, hatte ich den S60 2.4 170PS mit Automatik für drei Monate von Volvo als Mietfahrzeug. Den Motor find´ ich richtig schlecht. Die angegebene Leistung findet sich in der subjektiv empfundenen Beschleunigung/Elastizität (vermutlich durch das geringe Drehmoment) überhaupt nicht wieder. Beschleunigung ist grundsätzlich mit runterschalten und hohen Drehzahlen verbunden. Man fährt total unentspannt. Was die Höchstgeschwindigkeit betrifft, war (mit sehr viel Anlauf) bei gut 210 Schluß. Wenn man dann mal bremsen mußte, brauchte man wieder 5km um auf 210 zu kommen.

Der 2.4T bietet eine viel souveränere Leistungsentfaltung. Der Motor macht richtig Spaß. Mein Tip ist: Verzichte lieber auf etwas Ausstattung aber gönn´ Dir den großen Motor. Mit dem 2.4er wirst Du nicht glücklich.

Gruß

Christian

Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 9:17

Du meinst wohl den 2.5T ? Hat jemand mit dem Motor Erfahrungen ?

Hallo!!

Bin mal mit einem S60 2,4 170PS auf Seminar gefahren und er hatte nach langem!! Anlauf tatsächlich 240 km/h auf dem Tacho. ich finde der Motor hat gerade in den oberen Drehzahlen mehr Kraft als die 140 PS Version.

Der 140 PS S60 von meinem Vater schafft ja schon 225 km/h aufs Tacho.

Bei so hohen Geschwindigkaiten kommt man aber auch nur max. 400 km mit ner Tankfüllung.

Schönen Gruß

PI-DD

am 29. Oktober 2004 um 9:57

Zitat:

hatte ich den S60 2.4 170PS mit Automatik für drei Monate von Volvo als Mietfahrzeug. Den Motor find´ ich richtig schlecht.

@ Christian

Da geb ich Dir sogar Recht. Aber wie Du selbst geschrieben hast, bist Du den mit Automatik gefahren und diesen Motor mit Automatik zu fahren macht wirklich keinen Spass! LennyKravitz hat sich jedoch nach dem Schalter erkundigt und das ist meiner Meinung nach doch ein rechter Unterschied. Ich fahre selber den 2.4 mit 170 PS als Schalter und ich bin vollauf zufrieden damit. Grundsätzlich ist dieser Motor zum cruisen ausgelegt - aber wer gerne selbst etwas in den Gängen rührt und dann doch mal etws sporticher fahrten möchte - kein Problem - man darf sich einfach nicht scheuen 1 oder bei Bedarf auch mal 2 Gänge runterzuschalten und vorwärts gehts!

@LennyKravitz

Verbrauch

ca. 9l/100km (60% Stadtverkehr, 40% Überland)

Geräuschpegel

Beim cruisen hört man den Motor kaum - sehr leise! Auch beim hochdrehen nicht aufdringlich sondern - einfach wunderbar dieses Quintett :D

Fazit: Ich kann Dir den S60 2.4 170 sehr empfehlen - aber ist halt, wie bei allem - Geschmacksache!

Aber egal was es wird - hauptsache Volvo - viel Spass damit ;)

Gruss Daniel

Hi Christian,

Es ist halt die Sache bei Benzinern, daß sie drehen müssen, beim Beschleunigen - wenn einem diese Charakteristik nicht gefällt, ist man schnell bei einem Turbo. Die versprochene Höchstgeschwindigkeit ist bei meinem 210 (V70 mit Automatik), also wäre Dein Tempo bei mir ok. Was aber auch klar sein muß: Wenn es kein abgereglter Tempowert ist, muß sich der Motor ziemlich anstrengen, um dieses Tempo zu erreichen, da es ja das durch Gewicht und Luftwiederstand und nicht Drehzahl bzw. Abregelung erreichbare Maximum ist --> fühlt sich wie eine zähe Wand, die man vielleicht noch ein wenig eindrücken kann, an. Wobei nach meiner Erfahrung die letzten 10-15% bis zur Höchstgeschwindigkeit bei allen Autos eine zähe Sache sind (naja, bei einem E500, der bei 250 abregelgt, vielleicht nicht ;) )

Ansonsten ist zu dem Motor klar: Wer Turbo-Bumms sucht, wer weniger als 8,5-10L verbrauchen will und wer regelmäßig über 200 km/h fahren will, sollte sich einen anderen Motor aussuchen. Da ich mich deutlich innerhalb dieser Grenzen befinde, ist es für mich der richtige Motor: dreht brav (auch Danke an die Automatik), verbraucht nicht viel, hat genügend Kraft (kontinuierlich bis 225 NM - für einen Benziner ein ausreichender Wert) und ist sehr komfortabel und leise (bis rd. 4800 Touren, die im flachen rd. 160-180 km/h entsprechen).

lg

Dimple, der sich (entgegen allen Vorsätzen) angesprochen fühlt, wenn jemand den Motor, der ihm Spaß macht, kritisiert :eek:

Zitat:

Original geschrieben von dhs60

@ Christian

Da geb ich Dir sogar Recht. Aber wie Du selbst geschrieben hast, bist Du den mit Automatik gefahren und diesen Motor mit Automatik zu fahren macht wirklich keinen Spass!

Hi Daniel,

Der Motor macht auch mit Automatik viel Spaß, wenn man die Kombination von einem großvolumigen 5-Ender mit einer (durchaus auch kraftfressenden) Automatik zu schätzen weiß: Cruising at it´s best (naja, ein Buick Roadmaster wäre vielleicht noch besser :D ) . Sportwagen ist mein Elch jedenfalls keiner, aber der für mich der beste Pampersbomber wo vorstellbar.

lg

Dimple, 9,5-11,0 L - je nach Stadtanteil (von 10-25% schwankend)

2,5 T

 

Hallo,

Fahre nun seit einem halben jahr den S60 2,5T mit 210 PS. Mein Tipp: lass dir diesen Motor nicht entgehen!!! Verzichte auf die ausstattung, aber nimm diesen Motor. Das mit dem anständigen fahren wird dir nur leichter fallen, da du weisst das deine karre in jeder situation den meisten anderen Verkehrsteilnehmern überlegen ist. Ein spass ist es immer einen Golf oder BMW fahrer locker abzuhängen. Egal ob auf der Autobahn oder einen Pass herauf.

Der Vergleichstest liegt mir als PDF-Doument vor. Ich weiss aber nicht wie man diesen hier anhängen kann. Also wer in haben möchte schreibt mir kurz, ich sende den Bericht dann zu.

Fahr nur mal zum Vergleich einen D5, dann erübrigt sich die Frage wahrscheinlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Erfahrungsberichte S60 2.4 170 PS ?