ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungsberichte Sommerreifen

Erfahrungsberichte Sommerreifen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Mai 2011 um 17:35

möchte gerne ein thema ansprechen wo sicherlich ein paar ihre tipps bezüglich der sommerreifen reinschreiben möchten.

Fahre zur zeit den bridstone potenza reifen 225/45 R17

hab schon ein paar kilometer mit den reifen runter gefahren.

bin nicht zufrieden mit den reifen werde sie runter schmeissen,werden extrem laut und schlecht fahre

eigenschaft bei regen haben ungefähr 8000km laufleistung.

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2011 um 19:28

Hallo,

Ich fahre zur Zeit die Continental ContactPremium2 205/55 R 16. Diese Reifen hatte ich schon beim Vorgänger drauf und war sehr zufrieden damit, daher jetzt auch wieder. Gute Fahreigenschaften, guter Komfort , relativ langlebig und geringe Abrollgeräusche. Vorher waren die orginalen Dunlop Sport 01 drauf. Leider durch Sägezahnbildung unerträglich laut gwewesen.

 

Gruss

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Mai 2011 um 17:40

Hi,

habe gerade Dunlop SP Sportmaxx drauf.

Zwar ne andere Reifengröße, wie du, aber das wird ja egal sein.

Sind superleise und haben gute Fahreigenschaften.

Zu der Laufleistung, wieviel man mit den Reifen schafft kann ich nix sagen, da es erst mein 1. Satz ist.

Davor hatte ich Pirelli P Zero, die kann ich auch empfehlen, allerdings sind die etwas teurer, als die Dunlop.

Mfg

am 4. Mai 2011 um 18:24

Dunlop neigt sehr zur Sägezahnbildung.

Meine waren vorne nach ca. 16000 auf 3mm runter hinten noch gut 6,5. Dann hinten neue Michelin und vorne die Dunlop von hinten. Nach 3000 km runter geschmissen da die Sägezähne auf der Innenseite nicht wegzufahren waren auf beiden Seiten sehr massiv. Jetzt habe ich 4 mal Michelin und alles ist gut.

Besser früher mal die Achsen tauschen.

am 4. Mai 2011 um 19:28

Hallo,

Ich fahre zur Zeit die Continental ContactPremium2 205/55 R 16. Diese Reifen hatte ich schon beim Vorgänger drauf und war sehr zufrieden damit, daher jetzt auch wieder. Gute Fahreigenschaften, guter Komfort , relativ langlebig und geringe Abrollgeräusche. Vorher waren die orginalen Dunlop Sport 01 drauf. Leider durch Sägezahnbildung unerträglich laut gwewesen.

 

Gruss

Ich fahre aktuell den Hankook S1 evo (235/30-20). Kann den Reifen nur wärmstens empfehlen. Die Trocken- und Nässeeigenschaften sind super, die Abrollgeräusche sind sehr gering und das Preis-/Leistungsverhältnis ist absolut top :)

Alternativ kann ich auch den Vredstein Ultrac Sessanta empfehlen. Den bin ich damals auf meinem Golf V 4Motion gefahren (in 225/35-19). Bin den Reifensatz ca 60000km ohne Probleme gefahren :)

am 5. Mai 2011 um 6:26

Ich fahre momentan Continental Sport Contanct 3 mit ContiSeal auf 235/45 R17.

Super Reifen, trocken bzw. Naß verhalten sehr gut, abrollgeräusch: sehr gut, kaum was zu hören :)

Hatte vorher Dunlop sp3000, fahreigenschaften super aber so dermaßen laut aufgrund von Sägezahnbildung :(

Grüße,

Edvin

Bei mir waren auch Continental SportContact ab Werk drauf, die haben jetzt nach gut 30tkm im Sommer immer noch 5,5mm Profil rundum.

Waren in einigen brenzligen Situationen (vor Kreisel doch noch bremsender Vordermann-während ich schon in den Kreisel schaute, in Kurve liegende Gegenstände) durch Ihren super Grip meine Rettung!

Werde mir die wieder montieren lassen, nachdem die aktuellen ganz runter sind.

am 5. Mai 2011 um 11:16

Das mit der Reifenerfahrung ist halt sehr subjektiv. Da jeder ein anderes Fahrverhalten an den Tag legt. Es gibt so gar Leute, die einen Reifen schlecht reden, weil sie z.B. in einen Nagel gefahren sind und somit einen neuen gebraucht haben. Aber von denen ist hier ja keiner ;-)

Pirelli P7000 26.000km: wie heißt's so schön: ausgewogener Reifen. kann nix besonderes. Patz aber auch nirgends. Dann angefangen laut zu werden und mit Restprofil von 5,0 mm verkauft.

Yokohama A539 18.000km: Trockene / warme Straßen = perfekter Halt. Bei Nässe absolut miserabel. Laut...so laut, dass ich den Lagerschaden hinten rechts nicht gehört habe. Günstig. Verkauft mit 4mm Restprofil.

Conti Sport Contact 35.000km. Sehr guter reifen. Teuer. Verkauft mit 4,0mm Restprofil.

Conti Sport Contact zum Zweiten. Same same.

Hankook S1 Evo. Laut im vergleich zu den Contis. Leider merkt man sich nicht mehr den vorletzten oder vorvorletzten Reifen. Schwächer auf Trockenheit und Nässe. Diesen fahre ich in 235/35/19* sowie auch 215/45/17 (nach 18.000km noch gut Profil drauf) Wenn mann Eigenschaften und Preis zum Conti vergleicht, ist der Conti nicht um so viel besser, wie er teurer ist.

Leider hatte ich nie die Gelegenheit 'mal Billigreifen zu fahren. Ich meine, ich habe keinen direkten Vergleich gehabt = gleiches Auto Billigreifen / Premiumreifen.

Daher hier nur der subjektive Eindruck:

Ein passat 3BG mit Nangkank Reifen. Die Reifen quietschen nicht einmal bei einem Kavalliersstart im Sommer bei 25°C. Aber dafür halten die wahrscheinlich ewig;-)

Ähnliches erlebnis mit Marangoni auf Honda Jazz (wobei der Teerschneider drauf hat)

Dito mit Kleber.

am 1. Juli 2011 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von weitzi

Dunlop neigt sehr zur Sägezahnbildung.

Meine waren vorne nach ca. 16000 auf 3mm runter hinten noch gut 6,5. Dann hinten neue Michelin und vorne die Dunlop von hinten. Nach 3000 km runter geschmissen da die Sägezähne auf der Innenseite nicht wegzufahren waren auf beiden Seiten sehr massiv. Jetzt habe ich 4 mal Michelin und alles ist gut.

Besser früher mal die Achsen tauschen.

Muss ich revidieren. Ich bin mit den Michelin überhaupt nicht klargekommen. Laut, eckig, irgendiwe nicht passend zum Sportline. Nach 5000 km jetzt P7 Cinturato drauf. Mal schauen. Bei den Michelin nur Theater mit Geradeauslauf beim Beschleunigen auf BAB zieht er nach rechts und Lenkrad schief Gas weg Lenkrad gerade und erzieht nach links nicht schlimm aber eben sehr nervend. Ja ich habe das Fahrwerk zweimal vermessen lassen und Lenkrad auf Nullstellung. Wenn ich die ersten BAB km hinter mir habe werde ich berichten.

Gruß

Christian

Bin auch am überlegen von den Conti Contact 2 (ab Werk) auf die Pirelli P7 Cinturato zu wechseln.

Vorne sind die Conti nach 60 TKM (Winter nicht abgezogen) auf 3,5mm runter, hinten auf 6,5.

Gr. 235/45/17

Bin gespannt auf deine Berichte zum P7

Gruß

Alpen-ulli

Habe jetzt die ersten BAB km ca, 1000 hinter mich gebracht. Also der Reifen passt wirklich gut. Auch bei Regen sehr gutes Gefühl. Auch finde ich den Reifen von der Geräuschentwicklung sehr gut. Haltbarkeit?? Wir werden sehen. Sägezahn??? Wir werden sehen. Was sich immer noch nicht gebessert hat ist die Tatsache, dass das Lenkrad ab 100 km/h schief steht. Ich lenke quasi laut Lenkrad nach links. Die untere Speiche steht bei 5 Uhr. Da ich aber auch ein Geräusch habe beim Lenken vermute ich, dass die Federbeindomlager hin sind. Gibt auch einen Thread von mir Lenkung Geräusche Am Freitag habe ich einen Termin und möchte das die Dinger getauscht werden.

Wir werden sehen was dann passiert.

Gruß

Christian

Hallo,

ich hatte zuert den Pirelli P Zero 235/45/17 drauf, letztes Jahr dann das schlechteste Paar durch 2 Pirelli P7 Cinturato ersetzt. Vor zwei Monaten habe ich dann die Zeros runtergeschmissen. Liefen auf der Hinterachse dermaßen laut, dass ich - obwohl noch genügend Profil drauf war - sie gegen zwei neue Cinturatos ausgetuscht habe. Wollte mir den Krach auf der Urlaubsfahrt nicht antun. Die Sägezahnbildung war schon gravierend. Ich werde jetzt mal versuchen, die Räder nicht nur achsweise sondern mal diagonal zu tauschen, sind ja nicht laufrichtungsgebunden.

Verschleiß und auch Sägezahnbildung sind aber von so vielen Faktoren abhängig - ich weiß nicht, ob man das verallgemeinern kann. Ich werde auf alle fälle keinen Pirelli Zero mehr kaufen.

Grundsätzlich fahre ich keine Billigreifen. Da verlasse ich auch auf die Testergebnisse des ADACs. Wenn tatsächlich einmal der Bremsweg nicht ausreicht, möchte ich nicht drüber nachgrübeln, ob es mit anderen Reifen zu vermeiden gewesen wäre.

am 18. Juli 2011 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von weitzi

Habe jetzt die ersten BAB km ca, 1000 hinter mich gebracht. Also der Reifen passt wirklich gut. Auch bei Regen sehr gutes Gefühl. Auch finde ich den Reifen von der Geräuschentwicklung sehr gut. Haltbarkeit?? Wir werden sehen. Sägezahn??? Wir werden sehen. Was sich immer noch nicht gebessert hat ist die Tatsache, dass das Lenkrad ab 100 km/h schief steht. Ich lenke quasi laut Lenkrad nach links. Die untere Speiche steht bei 5 Uhr. Da ich aber auch ein Geräusch habe beim Lenken vermute ich, dass die Federbeindomlager hin sind. Gibt auch einen Thread von mir Lenkung Geräusche Am Freitag habe ich einen Termin und möchte das die Dinger getauscht werden.

Wir werden sehen was dann passiert.

Gruß

Christian

Hallo zusammen, bin jetzt mit den Pirellis ca. 2000 km gefahren. So weit so gut. Sehr viel besser als mit Michelin. Auto war noch mal beim freundlichen weil ich immer noch nicht zufrieden bin mit geradeauslauf. Lenkrad steht immer noch schief wenn ich über die 100 km/h komme auch gibt es ein Geräusch bei vollem Lenkeinschlag und anfahren besonders unter Last. Ist so ein brummen in hoher Frequenz. Der Händler hat jetzt endlich das Geräusch auch gehört und wird sich nach meinem Urlaub Mittwoch nächste Woche der Sache annehmen. Auto muss für min 2 Tage in die Werkstatt.

Was subjektiv meine Problem ist, ist die Tatsache, dass ich das Gefühl nicht los werde, dass der Wagen nicht mehr so geradeaus fährt wie nach dem Wechsel auf Sommerreifen. Mit den Winterreifen alles gut. Was meine ich? Ich bin mir sehr sicher dass sich das Lenkrad früher nie so strak bewegt hat auf der BAB. Fahrbahn hängt ja immer entweder nach rechts oder links. Das habe ich früher nie so bemerkt Lenkrad war immer gerade und Auto fuhr auch immer geradeaus. Jetzt habe ich immer das Gefühl dass es irgendwie schwammig bzw. leichter geht. Was sagt Ihr dazu.

Gruß

Christian

Liegt es an den Lagern Federbeindohmlager???? Händler sagt nein??

Hallo zusammen,

hate denn keiner eine Idee dazu?

Gruß

Christian

am 26. Juli 2011 um 7:18

Hallo zusammen,

immer noch die Frage ob ich alleine da stehe. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Erfahrungsberichte Sommerreifen