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Erfahrungsberichte: TDI AGR-Ventil/Kühler - spült die VW-Werkstatt nur noch und tauscht nicht mehr?
Es tauchen erste Hinweise auf das VW bei Problemen mit dem AGR-Ventil diese Ventile nicht mehr generell auswechselt sondern zunächst einen Spülvorgang durchführt. Da die Baugruppenkombination AGR-Ventil+AGR-Kühler bei den 2.0l TDI der 2. Generation sowie allen 1.6l TDI derart ungünstig verbaut ist und der Löwenanteil der Reparaturkosten auf die Arbeitszeit entfällt wäre es irgendwie naheliegend es erstmal so zu versuchen.
Ob wohl die geänderte Betriebsweise der Abgasrückführung über einen grösseren Temperaturbereich im Zusammenhang mit dem Abgasskandal und die damit verbundene versottungsgefahr eine Rolle gespielt haben?
Weitere Indizien für eine mögliche geänderte Vorgehensweise sind entsprechende Geräte und Adapter die sich im ERWIN-Katalog (VW-Werkstattausrüstungsteile) finden lassen.
Kühlerspülsystem für Abgasrückführung VAS 542 007
Das AGR-Kühlerspülsystem wird verwendet, um den AGR-Kühler verschiedener Konzernmodelle zu Spülen und in einen nahezu neuwertigen Zustand zu versetzten. Die Spülung findet im eingebauten Zustand statt.
Die Anwendung ist im entsprechenden Reparaturleitfaden beschrieben.
Ersteinsatz: Volkswagen Golf 2009>
Adapter-Set VAS 542 007/4
Das Adapter-Set dient zum Anschluss des AGR-Kühlers an das Kühlerspülsystem für Abgasgrückführung VAS 542 007.
Die Anwendung ist im entsprechenden Reparaturleitfaden beschrieben.
Mir liegt keine Anleitung oder ein Reparaturleitfaden vor in dem die Anwendung beschrieben wird. Allerdings sind meine gekauften Leitfäden schon 2 Jahre alt - also möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand.
Vermutete Vorgehensweise:
Aufgrund der Fotos wäre es denkbar das für eine Systemspülung der Rohrbogen an der Stirnseite des Motors der in die Ansaugbrücke mündet demontiert wird. Dann wird auf die Öffnung die in Richtung AGR-Ventil führt eine der Adapterplatten geschraubt. Ebenso müsste am AGR-Ventil die Verbindung zwischen Ventil und Abgaskrümmer demontiert werden, hier kommt man vermutlich grade noch so ran ohne viel Ausbauen zu müssen. Auf den dann freien Anschluss des AGR-Ventils wird eine zweite Adapterplatte geschraubt. Die Anschlussstutzen werden mit dem Reinigungsgerät verbunden, der Reinigungskreislauf ist komplett. Ohne Unterdruck ist der Bypass des AGR-Kühlers inaktiv, die Reinigungslösung müsste also durch das Ventil und den Kühler laufen. Als Reinigungslösung könnte beispielsweise so etwas wie TICKOPUR TR13 o.ä. zum Einsatz kommen.
Anschliessend wird nochmal mit Druckluft durchgepustet oder es wird mit einem Nass-Sauger abgesaugt um die Lösung aus dem Ventil zu bekommen, Reste davon dürften sich dann als Wasserdampf ganz regulär verflüchtigen (das möglichst wenig Lösung verbleibt ist natürlich sehr wichtig damit es im Motor nicht zu einem Wasserschlag kommt).
Ich hänge noch zwei Screenshots der Geräte an.
Es wäre durchaus interessant zu wissen wer bei einem AGR-Problem eine Systemspülung erhalten hat -also ob diese Vermutung zutrifft - und wie Nachhaltig das war. Also schreibt doch mal Erfahrungen dazu hier in den Thread, oder was ihr so davon haltet.
Aber BITTE keine erneute Diskussion über den Abgasskanal und das Update, da verweise ich auf entsprechend existierende Threads - hier soll es um eine eventuell neue Reparaturmethode gehen die uns allen vielleicht viel Geld sparen könnte.
Beste Antwort im Thema
Es tauchen erste Hinweise auf das VW bei Problemen mit dem AGR-Ventil diese Ventile nicht mehr generell auswechselt sondern zunächst einen Spülvorgang durchführt. Da die Baugruppenkombination AGR-Ventil+AGR-Kühler bei den 2.0l TDI der 2. Generation sowie allen 1.6l TDI derart ungünstig verbaut ist und der Löwenanteil der Reparaturkosten auf die Arbeitszeit entfällt wäre es irgendwie naheliegend es erstmal so zu versuchen.
Ob wohl die geänderte Betriebsweise der Abgasrückführung über einen grösseren Temperaturbereich im Zusammenhang mit dem Abgasskandal und die damit verbundene versottungsgefahr eine Rolle gespielt haben?
Weitere Indizien für eine mögliche geänderte Vorgehensweise sind entsprechende Geräte und Adapter die sich im ERWIN-Katalog (VW-Werkstattausrüstungsteile) finden lassen.
Kühlerspülsystem für Abgasrückführung VAS 542 007
Das AGR-Kühlerspülsystem wird verwendet, um den AGR-Kühler verschiedener Konzernmodelle zu Spülen und in einen nahezu neuwertigen Zustand zu versetzten. Die Spülung findet im eingebauten Zustand statt.
Die Anwendung ist im entsprechenden Reparaturleitfaden beschrieben.
Ersteinsatz: Volkswagen Golf 2009>
Adapter-Set VAS 542 007/4
Das Adapter-Set dient zum Anschluss des AGR-Kühlers an das Kühlerspülsystem für Abgasgrückführung VAS 542 007.
Die Anwendung ist im entsprechenden Reparaturleitfaden beschrieben.
Mir liegt keine Anleitung oder ein Reparaturleitfaden vor in dem die Anwendung beschrieben wird. Allerdings sind meine gekauften Leitfäden schon 2 Jahre alt - also möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand.
Vermutete Vorgehensweise:
Aufgrund der Fotos wäre es denkbar das für eine Systemspülung der Rohrbogen an der Stirnseite des Motors der in die Ansaugbrücke mündet demontiert wird. Dann wird auf die Öffnung die in Richtung AGR-Ventil führt eine der Adapterplatten geschraubt. Ebenso müsste am AGR-Ventil die Verbindung zwischen Ventil und Abgaskrümmer demontiert werden, hier kommt man vermutlich grade noch so ran ohne viel Ausbauen zu müssen. Auf den dann freien Anschluss des AGR-Ventils wird eine zweite Adapterplatte geschraubt. Die Anschlussstutzen werden mit dem Reinigungsgerät verbunden, der Reinigungskreislauf ist komplett. Ohne Unterdruck ist der Bypass des AGR-Kühlers inaktiv, die Reinigungslösung müsste also durch das Ventil und den Kühler laufen. Als Reinigungslösung könnte beispielsweise so etwas wie TICKOPUR TR13 o.ä. zum Einsatz kommen.
Anschliessend wird nochmal mit Druckluft durchgepustet oder es wird mit einem Nass-Sauger abgesaugt um die Lösung aus dem Ventil zu bekommen, Reste davon dürften sich dann als Wasserdampf ganz regulär verflüchtigen (das möglichst wenig Lösung verbleibt ist natürlich sehr wichtig damit es im Motor nicht zu einem Wasserschlag kommt).
Ich hänge noch zwei Screenshots der Geräte an.
Es wäre durchaus interessant zu wissen wer bei einem AGR-Problem eine Systemspülung erhalten hat -also ob diese Vermutung zutrifft - und wie Nachhaltig das war. Also schreibt doch mal Erfahrungen dazu hier in den Thread, oder was ihr so davon haltet.
Aber BITTE keine erneute Diskussion über den Abgasskanal und das Update, da verweise ich auf entsprechend existierende Threads - hier soll es um eine eventuell neue Reparaturmethode gehen die uns allen vielleicht viel Geld sparen könnte.
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9 Antworten
Ich könnt ja mal meinen befreundeten VW-Serviceleiter befragen...
Hab ihn gleich mal angeschrieben, intressieren würde mich, was die da durch jagen, bei dem Kniest da drin
Interessant. Jedoch nur wirksam, wenn ein aufgetretener Fehler auch von einer Versottung verursacht wird und nicht von einem defekten Antrieb des eigentlichen Ventiltellers.
Die Frage ist, wie viel Kostenersparnis wirklich beim Kunden ankommt.
Moin,
ich finde interessant, dass es diese Lösung nicht gab, als der Kunde den teuren Tausch zahlen musste.
Nun, da VW vielfach zahlen muss wird plötzlich eine günstige Alternative angeboten.
Soll sich jeder seine Meinung dazu bilden....
Wie schon geschrieben gibt es bei den AGR Ventilen oft das Problem, dass ein mechanischer Defekt vorliegt, zumindest bis Bauzeitraum 2013 galube ich.
Kann man auf Youtube ansehen. Autodoktoren und AGR eingeben.
Zitat:
@xavair1 schrieb am 22. September 2018 um 07:56:57 Uhr:
Wie schon geschrieben gibt es bei den AGR Ventilen oft das Problem, dass ein mechanischer Defekt vorliegt, zumindest bis Bauzeitraum 2013 galube ich.
Kann man auf Youtube ansehen. Autodoktoren und AGR eingeben.
Das mag sein. Aber es gibt rund 11 Millionen Fahrzeuge mit einem EA189-Motor, es gibt verschiedene Varianten von diesem Bauteil. Die Autodoktoren" Automechaniker haben _ein_ Ventil demontiert wo ein Splint rausgeflogen war und der Mechanismus deswegen klemmte. Da ist "oft" schon eine sehr spekulative Formulierung.
Das Thema Ablagerungen in AGR-Komponenten hat auch eine Menge echter Doktoren hervorgebracht die zu den damit verbundenen Mechanismen und Problemen einiges geschrieben haben. Es ist mindestens ein Teil des Problems.
Die AGR ist nach dem Update in einem größeren Temperaturbereich aktiv, das war in der Presse zu lesen. Bei kühlerer Witterung dauert es auch länger bis der AGR-Kühler, das Ventil und die Leitungen sich soweit erwärmt haben das hier kein Wasserdampf mehr kondensieren kann und der Wasserdampf aus der Warmlaufphase sich wieder verflüchtigt hat. Das Problem wird nach meiner Einschätzung also eher zu- als abnehmen.
Zitat:
@xavair1 schrieb am 22. September 2018 um 07:56:57 Uhr:
Wie schon geschrieben gibt es bei den AGR Ventilen oft das Problem, dass ein mechanischer Defekt vorliegt, zumindest bis Bauzeitraum 2013 galube ich.
Kann man auf Youtube ansehen. Autodoktoren und AGR eingeben.
Habe ich auch gesehen. Und kurz danach haben die noch Mal ein AGR zerlegt, das hatte diesen Splint nicht mehr. Entweder wurde das irgendwo überarbeitet oder es gibt verschiedene Varianten
Das AGR-Ventil wurde mehrfach geändert. Die Liste ist evtl. nicht vollständig:
1.6 TDI:
Ursprüngliche Version: 03L 131 512 AT
02/11 ersetzt durch: 03L 131 512 BJ
03/12 ersetzt durch: 03L 131 512 CF
04/14 ersetzt durch: 03L 131 512 DQ
2.0 TDI:
Ursprüngliche Version: 03L 131 512 BB
02/11 ersetzt durch: 03L 131 512 BL
04/12 ersetzt durch: 03L 131 512 CH
05/12 ersetzt durch: 03L 131 512 CF
04/14 ersetzt durch: 03L 131 512 DQ
Was geändert wurde weiß wohl niemand?