ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Erfahrungsberichte über CAN-Bus Adapter

Erfahrungsberichte über CAN-Bus Adapter

Opel Astra H
Themenstarteram 9. März 2014 um 16:16

Ich überlege mir in der nächsten Zeit ein anderes Radio mit USB einzubauen. Daher interessiert es mich, welcher CAN-Bus Adapter in der Praxis was taugt. Zum Beispiel bei welchen Adapter reicht es, dass der Schlüssel steckt und muss gleich die Zündung eingeschaltet werden. Welche Adapter unterstützen das Settingsmenü?

Ich habe zwei Adapter für mich gefunden, die zumindest das Settingmenü ünterstützen sollten.

www.amazon.de/Lenkradfernbedienungsadapter-Astra-Vectra-Antara-Pioneer/dp/B0073O5VCS/ref=sr_1_fkmr1_2

Baugleich mit diesen:

www.amazon.de/CAN-Bus-Lenkradfernbedienungsadapter-Vectra-PIONEER-Autoradios/dp/B0026D966I/ref=sr_1_fkmr1_1

 

Oder ein Dietz:

www.caraudio24.de/.../...Skoda-VW-ab-2004-auf-Pioneer-Sony::23249.html

Anleitung für den Dietz 66030 (5. Generation):

http://dietzshop.com/dokumente/66030-Bedienungsanleitung_D-E_rev18.pdf

 

Was für Tipps habt ihr für mich? Oder hat die sogar jemand verbaut?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also bei dem ersten funktioniert auf jeden Fall das Settings Menü. Den hab ich auch. Uhrzeit und Datum lassen sich ohne Probleme einstellen. Das Radio geht nur mit Zündung.

Themenstarteram 9. März 2014 um 17:52

Ich habe gelesen, dass der Adapter Probleme machen soll. Läuft er bei dir problemlos? Wie kommst du da in das Settingsmenü?

Nee macht keine Probleme. Über die Lenkrad Fernbedinung. Man muss glaub die Linke untere Taste lang drücken und mit den rechten beiden durchscrollen. Um die Einstellungen zu speichen muss man das Menü einmal komplett durchscrollen...

Themenstarteram 9. März 2014 um 18:55

Klingt ja schonmal ganz gut. Es gibt leiger nur ein Punkt der mich noch stört. Das wenn ich mal im Auto sitzen bleibe zum Warten, das ich dann für zum Beispiel 30Min die Zündung anlassen müsste. Ich weiß nicht, ob das auf Dauer so gesund ist?

Themenstarteram 9. März 2014 um 19:35

Hast du den Adapter selbst eingebaut? Wenn ja, wie wird das Remotekabel von der Phantomspeisung der Antenne verbunden? Da bin ich noch nicht fündig geworden.

Lasst doch einfach das Radio austragen aus dem Wagen nach dem Ausbau. Dann habt ihr ein Einstellungsmenü und könnt die Uhrzeit usw. ganz problemlos über die LFB einstellen!

20140210-194545
Themenstarteram 10. März 2014 um 17:26

Wie meinst du austragen?

Entheiraten.

Also soweit ich mich erinner kommt das Kabel an die Blau Weiße Leitung vom Radio Kabel. Da wo man sonst auf den Steuerstrom für n Verstärker anzapfen würde...

Themenstarteram 10. März 2014 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von meisterjaeger

Lasst doch einfach das Radio austragen aus dem Wagen nach dem Ausbau. Dann habt ihr ein Einstellungsmenü und könnt die Uhrzeit usw. ganz problemlos über die LFB einstellen!

Kannst du mir mal erklären was gemacht wurde? Kannst du das Zubehörradio dann über die LFB steuern? Kannst du dann mal Bilder von von den Displaymenüs machen? Wie kommst du dann in das Settingsmenü? Wie hast du dann das andere Radio angeschlossen (CAN-Bus Adapter)?

Sorry verlesen...

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Entheiraten.

Eben nicht entheiraten! Durch das Entheiraten wird im Radio nur der Diebstahlschutz entfernt! Damit aber der Reiter mit dem Schlüssel im Display erscheint, bei mir halt das CID, muss in den Einstellungen vom Display die Einstellung Radio auf "nicht vorhanden" gesetzt werden!

Natürlich kann man dadurch nicht automatisch das Fremdradio über die LFB steuern! Dazu braucht man halt den Can-Bus-Adapter! Es ging dabei rein ums Display, um die Uhrzeit oder Sprache einzustellen! Ich kann mein Radio nicht über die LFB bedienen da ich garnicht weiß ob es einen Adapter für das Radio gibt! Ich muss das aber nicht haben. Mir ging es bei dem Menü rein um die Einstellung der Uhr weiterhin ohne Laptop machen zu können!

In das Menü kommt man ganz einfach über den Wechsel auf den Reiter über das Linke Rädchen der linken LFB. Durch drücken kommt man in das Menü rein. Der Rest geht dann damit genauso weiter.

20140210-194515
20140210-194531
20140210-194545
+1
Themenstarteram 11. März 2014 um 17:44

Danke für die Infos. Übrigens bin ich am überlegen, ob ich das CDC40 dann verkaufe. Weil ich glaube nich, ob ich es dann noch brauche.;)

 

Ich möchte mal gerne wissen, ob es diese Option auch beim BID geht? Weil eine Reiterdarstellung gibt es da nicht.

auf hinweis eines netten hier meine antwort gefunden. herzlichen dank :) muss ich doch noch mal zum FOH ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen