1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Erfahrungsberichte zu Tieferlegung

Erfahrungsberichte zu Tieferlegung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 9. März 2013 um 16:20

Hallo nochmals,

habe es heute einstellen lassen, dass die Komfort-Schließung arbeitet und sich das Auto selbstständig abschließt wenn man mehr als 15 km/h fährt.

Die Funktion "Blink and Beep" hat leider nicht funktioniert, denke mal mein Dikcer hat dann keine DWA.

Meine Frage nun ist, da ich Sommerreifen in der Dimension 275 40 19 auf original Felgen dabei habe, das Schiff !!DEZENT!! etwas tiefer zu legen.

Bei meinem Vorgänger, ein S320 CDI Baureihe W220 war es relatib einfach! Über Steuergerät das Niveau verändert. Fertig und keine Fehlermeldung bei vorn 3 und hiten 2 cm.

Wie sieht das beim Phaeton aus? Bin gespannt auf Antworten und eventuelle Erfahrungen.

Gruß aus Cuxhaven

Malte

Beste Antwort im Thema

Jonnyrobert, Du hast mir bei dem A8 auch oft weiter geholfen ;)

Gern.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Eine Möglichkeit wäre, kürzere und einstellbare Koppelstangen an den Niveausesoren montieren.

Hab ich bei meinem V8 seit über 3 Jahren drin und nie Ärger gehabt, weder bei der Eintragung von Felgen oder Spurplatten noch bei einer Hauptuntersuchung

Tieferlegung würde ich das aber nicht nennen, eher eine optische Korrektur, sieht halt stimmiger aus!?

Bilder findest Du in meinem Profil!

Habe meinen Dicken über die Koppelstangen tiefergelegt. Die Originalen sind aus Plastik und entsprechend länger. Die V2A Koppelstangen mit einstellbarem Gewinde bekommt man bei Ebay für rund 200 €. Hierdurch täuscht man lediglich den Höhensensor an den Achsen. Eine Umdrehung an den Koppelstangen bringt ca 1 cm hoch oder runter. Um das Fahrzeug tiefer zu legen muss man dann die Stangen entsprechend kürzer machen als die Originalen, also eindrehen. Das Ganze ist kinderleicht und schnell gemacht mit einer Bühne.

Von der elektronischen Änderung halte ich persönlich nicht viel. Habe schon von Fällen gehört wo man bei Programmüberschreibungen Steuergeräte zerschossen hat. Gerade der Aspekt, dass man bei veränderten Rad-Reifen-Kombis die Einstellung nicht "mal gerade eben" verändern kann, würde mich auch stören. Aber sicherlich ist die elektronische Methode die einfachste und bequemste um das Auto entsprechend tiefer zu legen.

Themenstarteram 9. März 2013 um 16:40

wobei 200 euronen ja auch schon wieder geld ist...

so tief wie das fahrzeug von höllenqualen soll meiner gar nicht werden. nur dezent "tiefer" oder wie schon geschrieben "optische korrektur"

mal sehen somemr dauert ja noch, hier schneit's gerade!

@Höllenqualen

Zwei Doofe und ein Gedanke ;)

Zitat:

Original geschrieben von W123 XM

wobei 200 euronen ja auch schon wieder geld ist...

Naja für weniger wirst du aber eine elektronische Anpassung auch nicht bekommen, es sei denn du hast entsprechende Kontakte.

Ich finde das immernoch relativ realistisch im Gegensatz zu teuren Federn und Dämpfer die sich die Polo-Fraktion für alle Ewigkeiten an 2 Samstagen in die Autos baut. Beim Phaeton ist das nur ein kleiner Knopfdruck und schon hat man die Wahl zwischen den 2 Höhen, die man sich selber eingestellt hat. Eine TOP Sache wie ich finde.

Themenstarteram 9. März 2013 um 16:46

das stimmt schon.

kontakte sind da, heißt also, dass ich wahrscheinlich erstmal versuche den Wagen über Steuergerät maximal 2 cm tiefer legen lassen werde, insofern keine fehlermeldung kommt.

Aber zuerst muss noch eine abnehmbare AHK her.. eins nach dem anderen :)

Fest steht aber, ein dezentes stückchen runter muss er, steht da wie ein bus sonst.

Zitat:

Original geschrieben von W123XM

...

so tief wie das fahrzeug von höllenqualen soll meiner gar nicht werden. nur dezent "tiefer" oder wie schon geschrieben "optische korrektur"

...

Mag sein, dass es Dir so vorkommt, aber so tief ist der gar nicht.

Auf den Bildern im Profil ist er aber auch mit 20 Zöllern zu sehen, mag sein, dass Dich das etwas irritiert hat.

Meine Koppelstangen haben damals übrigens 99 € gekostet.

EDIT:

http://www.ebay.de/.../130849337606?...

Hab mal eine Frage zu den verstellbaren Koppelstangen, muss ich diese eintragen lassen und funktioniert dies dann auch problemlos das eintragen?

Bis 30mm kriege ich das auch per vcds hin.

am 11. März 2013 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Bis 30mm kriege ich das auch per vcds hin.

30 mm geht wenn kein ADR vorhanden ist. Sonst bitte bei 28 mm halt machen.

Habe das seit 2 Jahren. Sehr dezent und genau die richtige Höhe.

Meine haben 75€ inkl. Versand gekostet, in der Bucht.

30mm vorne und hinten.

Sind aber nicht einstellbar.

Frage an die "Programmierer":

Nur mal so ne Idee:

Lässt sich die automatische Tieferlegung bei 120 km/h rausprogrammieren?

Hintergrund: Meiner ist eh tief genug und soll nicht noch tiefer gehen.

Zweitens: Im Winter könnte ich dann einfach durchgängig "hoch" fahren - also etwa in Serienhöhe in der Fahrwerksstellung "hoch".

Geht ja nicht, da sich der Dicke immer ab 120 wieder dauerhaft in den "Normalmodus" begibt - sprich bei mir tief.

Lg

Marc

am 14. März 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von MarcM3

Frage an die "Programmierer":

Nur mal so ne Idee:

Lässt sich die automatische Tieferlegung bei 120 km/h rausprogrammieren?

Hintergrund: Meiner ist eh tief genug und soll nicht noch tiefer gehen.

Zweitens: Im Winter könnte ich dann einfach durchgängig "hoch" fahren - also etwa in Serienhöhe in der Fahrwerksstellung "hoch".

Geht ja nicht, da sich der Dicke immer ab 120 wieder dauerhaft in den "Normalmodus" begibt - sprich bei mir tief.

Lg

Marc

Hallo Marc,

diese Funktion kann so nicht über VCDS deaktiviert werden. Das geht nur, wenn das Fahrzeug auf US umgestellt wird. ( komplett) . Ich würde da auch die Finger von lassen, denn die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten läßt rapide nach und kann auch gefährlich werden.

Gruss Stefan

Da habe ich gleich auch nochmal eine ähnliche Frage :)

Ich würde meinen ja vielleicht auch gerne so 2 cm Tieferlegen über die Software. Kann ich aber den Hochmodus so lassen wie er jetzt ist? Find den nämlich ganz gut für Schnee und schlechte Straßen

Also Normal 2cm tiefer und Hochmodus soll so bleiben wie er ist.

mfg Tino

Deine Antwort