1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Erfahrungsbreicht C70 Modell 2007, BJ 2006

Erfahrungsbreicht C70 Modell 2007, BJ 2006

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 27. September 2006 um 13:34

Hallo Elchfahrer!

Ich habe seit 22.9. einen C70 2,4, Handschalter, schwarz, summum, mirzam Felgen, High Performance, Alupaket, Parksensoren vorne. (Wartezeit in ÖS genauso bescheiden wie in D, dennoch wartete ich glücklicherweise bloß 6 Wochen ;-))

Vorweg: der Wagen sieht nicht nur toll aus, er fährt sich auch spitze. Ich komme aus der Liga BMW X5 Vollausstattung facegeliftet, Bj 2004, welcher nur Macken hatte und mir dafür zu teuer war sowie BMW GS 1200 Motorrad. Beides wurde intensiv (=57000km X5 und 11.000km Bike) und sei es gedankt unfallfrei gefahren und mittlerweile gut verkauft, jetzt bin ich Volvo Fan.

Meine seinerzeitige Sorge und Anfrage ob 140 PS im C70 reichen, kann ich nur mit Ja beantworten: Denn Der Wagen ist auf Cruisen ausgelegt und nicht Sport BMW Liga. das war mir immer klar und sollte auch jedem, der damit liebäugelt, klar sein. Die 18 Zöller jedoch erlauben ein strafferes Spüren des Cabrios auf der Straße.

Ich persönlich halte eine stärkere Motorisierung für nicht nötig, da der Wagen nie zum rasen animiert, und meiner Meinung nach dafür auch nicht geeignet ist. (Option wäre außerdem das PPC Tuning auf die 170 PS, da der 140 PSer nur elektronisch gedrosselt ist), die aber erst ab 4500 Touren wirken. Zw. 1800 und 4200 Touren bewegt sich die ideale Fahrweise. Wer auch mit einem Cabrio weiterhin schnellste Beschleunigungswerte will und meint den C70 treten zu müssen, dem würde ich anraten das erwartete 3er BMW Cabrio (Automatik) im April 2007.

Ich hätte nicht gedacht, daß sich 140 PS auch beim Überholen (besonders zw. 80 und 120) so fließend bewegen.

Begeistert bin ich von der Übersetzung, welche es ermöglicht in der Dritten noch aus 30 km/h herauszurollen, was im Stadtverkehr praktisch ist. Ein sechster Gang wäre nicht unpraktisch, doch da der im T5 eh kein Overdrive ist, ist das nicht so schlimm.

Das Getriebe ist punktgenau, der Motor katzensurrend. Die Geräuschdämmung sehr gut.

Verbrauch waren beim ersten Tank (erste Ausfahrt) gerade mal 10,6l laut Tankanzeige - bei der zweiten bereits 9,5 l bei nicht schlafender Fahrweise.

Und jetzt das Beste, damit ich mir die Neider auch wirklich verdiene:

AUX Anschluß für IPOD sowie MP3 (und WMA) fähiger CD Player für ca 150 Tracks pro DatenCD!!.

:-)))

3 Tage und 1100 km Sonnenschein, ein teures italienisches Strafmandat (Ich dachte das bekommt man nur mit BMW) und viel Freude!

 

Bei Fragen bitte gerne an mich

Beste Grüße

 

Chris

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 27. September 2006 um 14:20

Gratuliere zu Deinem C70!

Hatte heuer im Juli den Genuss einen 140psigen 5 Tage und 700km lang zu testen.

Stimme Deinen Eindrücken komplett zu! Mich hat überdies die Laufruhe des 5-Zylinders beeindruckt und mich total vom Dieseldenken weggebracht!

Ich würde aber vielleicht doch die ca. € 700,- für das "PS-Update" machen.

Alles Gute weiterhin!

Michael

PS: Bilder wären fein! ;) Und Neid ist was schiaches! Dazu Heinz Marecek:

"Wen i mir in Amerika an neuen Benz kauf, fragen sich die Leute was jeder selbst machen muss um auch so einen zu fahren. In Österreich fragen sich die Leute, wie der Oarsch sich das leisten kann!"

Themenstarteram 27. September 2006 um 14:31

;) Und Neid ist was schiaches! Dazu Heinz Marecek:

"Wen i mir in Amerika an neuen Benz kauf, fragen sich die Leute was jeder selbst machen muss um auch so einen zu fahren. In Österreich fragen sich die Leute, wie der Oarsch sich das leisten kann!"

der ist guat und war mir unbekannt!

Neid ist den Österreichern die eigentümlichste Form der Anerkennung, weil er sich halt schwer tut zu sagen: "Ich freue mich mit Dir"

Ich weiß aber, daß Ihr Euch mit mir freut und nicht neidisch seid. Dafür danke ich gleich einmal vorweg!

Jedenfalls vergönn ich allen ebenso viel Freude, wie ich sie eben habe.

Chris

gratuliere zum neuen wagen... ich hatte in einem anderen threat mal genau das vermutet, dass der 2.4 liter mit 140 PS zu cruisen allemal reichen sollte. da wurde ich ziemlich "runtergemacht" ;) schön, dass du nun live-erfahrungen liefern kannst...

zum thema neid, ami und österreicher... ist bei uns in der schweiz schon ganz ähnlich... kaufst du dir eine nette karre in zürich, dann sagen alle: "tolle karre, darf ich mal mitfahren?"... tust du das in bern, dann sagen alle: "was hast du bezahlt? ist doch sicher gelased, oder?" ... ich bin berner und meine karre ist bezahlt ;) ich mag die neider schon nicht mehr hören...

also, so gesehen bin ich natürlich offen gesagt auch etwas neidisch, hatte aber schon mal den alten C70 besessen, mit 2.4T motor und komplett ausstattung, ein sehr schönes auto, aber heute als erstwagen kommt einfach kein cabrio mehr in frage und dank motorrad (2006er R6 yamaha (motorenlieferant vom V8 bei volvo) ) habe ich da auch keinen stress... ;)

@ seahorse

Musst aber im Wallis vorsichtig sein, da wirst du auf der Raststätte Gd. St-Bernhard von der Polizei gefragt wo du dein Auto geklaut hast (ist mir ohne Scheiss am Sonntag passiert) ;)

Aber stimmt schon, Zürich - Bern - Genf, anderer Kanton, anderes Denken.

Gratuliere im übrigen zum C70. 140 PS reichen allemal zum gemütlichen Fahren, und wenn sportlich dann halt mal hochtourig, de pässt schoon.

Gruss

Servus zusammen.

Na da will ich ja mal gratulieren, zum neuen C70. Und ja, ich bin total neidisch, weil ich noch bis nächstes Jahr warten muss. Und jedes Mal, wenn ich aus dem Haus gehe und mir das Wetter betrachte, denke ich: "Scheisse, heut wär echt geiles Cabriowetter und du hast deinen noch nicht!"

Viel Spass mit dem Wagen.

am 28. September 2006 um 20:18

@st4u

Hallo Chris,

ich habe mir den C70 mit der gleichen Motorisierung und Ausstattung Summum bestellt und wenn es klappt, dann kommt er im November.

Jetzt suche ich für ihn Winterreifen. Könntest du bitte so nett sein und mir den Herstellerschlüssel und Typschlüssel nennen? Gerne würde ich auch wissen, welche Reifen für den schicken Flitzer zugelassen sind. Vielen Dank! Denn jetzt kann ich noch aus einer guten Auswahl Winterreifen wählen. Kann mir hier im Forum jemand auch etwas über Erfahrungen mit Alufelgen im Winter berichten?

Gruß

Tuetensuppe

Zitat:

Original geschrieben von Tuetensuppe

Kann mir hier im Forum jemand auch etwas über Erfahrungen mit Alufelgen im Winter berichten?

Gruß

Tuetensuppe

hallo tuetensuppe

ich fahre seit jahren im winter mit original volvo-alu's, die packen das problemlos. ab und an mal eine reinigung mit dem hochdruck-wasserstrahl und gut ist...

als reifen hat sich bei mir in den letzten paar jahren der bridgestone LM-22 und LM-25 bewährt, die harmonieren gut mit dem volvo, haben eine gute eigendämpfung, gute testwerte, sind schön leise.

von pirelli's würde ich abraten, die sind oft ab halber profiltiefe nur noch hart und laut.

sonst gibt's sicher weitere gute reifen, guck mal in einen aktuellen winterreifen test.

am 29. September 2006 um 6:34

Die aktuellen Tests habe ich gerade durchgewühlt und für mich hört sich der neue Semperit Speed-Grip recht gut an. Zumindest ist er in der Größe 205/55 R16 nicht negativ aufgefallen und die Größe möchte ich mir dann auch besorgen. Ich schwanke halt noch etwas zwischen Alu- und Stahlfelge. Würde ich direkt in der Stadt wohnen, dann würde ich Alu wählen, da ich aber im ländlichen Randbereich wohne und hier nicht immer sofort die Straßen freigeräumt werden, könnte die Stahlfelge vielleicht doch besser sein.

Gruß

Tuetensuppe

Zitat:

Original geschrieben von Tuetensuppe

. Ich schwanke halt noch etwas zwischen Alu- und Stahlfelge. Würde ich direkt in der Stadt wohnen, dann würde ich Alu wählen, da ich aber im ländlichen Randbereich wohne und hier nicht immer sofort die Straßen freigeräumt werden, könnte die Stahlfelge vielleicht doch besser sein.

Gruß

Tuetensuppe

erkläre mir diesen gedankengang... wo liegt hier der unterschied zwischen stahl- und alufelgen bezüglich wohnen in der stadt oder auf dem land ??? ich habe in der stadt zürich gewohnt, dann bis diesen frühling komplett auf dem land (kaff mit 7 bauernhöfen und 1 asphaltierter und 2 nicht asphaltierten zufahrtsstrasse)... kann's nicht nachvollziehen...

am 29. September 2006 um 6:49

Da bin ich etwas kopflastig... Bei miesem Wetter mit glatten Straßen bin ich schon öfters mal ins Rutschen gekommen und die Alus, die ich im Winter drauf hatte, sind dabei etwas in Mitleidenschaft gekommen. Klar kann/wird mir das auch bei Stahlflegen passieren, nur sagt mir mein Kleinhirn, das die doch etwas robuster sind. Aber wenns richtig rumst, dann nützt mir natürlich auch das nichts...

Gruß

Tuetensuppe

ach soooo.... na ja, dann folgende überlegung: wenn du ins rutschen kommst, triffst du in der stadt eher auf eine bordsteinkante als auf dem land... ;)

Themenstarteram 29. September 2006 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Tuetensuppe

@st4u

Hallo Chris,

ich habe mir den C70 mit der gleichen Motorisierung und Ausstattung Summum bestellt und wenn es klappt, dann kommt er im November.

Jetzt suche ich für ihn Winterreifen. Könntest du bitte so nett sein und mir den Herstellerschlüssel und Typschlüssel nennen? Gerne würde ich auch wissen, welche Reifen für den schicken Flitzer zugelassen sind. Vielen Dank! Denn jetzt kann ich noch aus einer guten Auswahl Winterreifen wählen. Kann mir hier im Forum jemand auch etwas über Erfahrungen mit Alufelgen im Winter berichten?

Gruß

Tuetensuppe

@ Tuetensuppe

Hallo ! Gute Wahl, Du wirst viel Freude haben. Das Dach läßt sich bis minus 10 Grad öffnen, mit Sitzheizung und warmer Klima bis 32 Grad also kein Problem! (Werd ich sicher auch probieren;-))

Folgende Reifenvorgaben laut Zulassungsschein (Ös):

215/55 R 16 90 V; 7,5 J x 16 x 45

215/50 R 17 90 V; 7,5 J x 17 x 45

235/45 R 17 90 V; 7,5 J x 17 x 45

235/40 R 18 90 V; 8,0 J x 18 x 45

M& S mind. 90 Q

Ich hatte bei meinem vorigen Modell (X5) auch Alufelgen bei den Winterrädern. Ich werde mir sicherlich wieder Alufelgen kaufen, jedoch, wenn möglich 16 Zoll, damit eine höhere Dämpfung gegeben ist, sowie ein wenig höherer Querschnitt wegen der Randsteine, was aber eher persönlicher Geschmack, denn Notwendigkeit ist.

Mein persönlicher Vorteil Alu: Optik, Reinigung, kein Rost, geringe Mehrkosten.

Wegen Robustheit hab ich meine Zweifel, welche Felgen da besser sind, jedoch ist die etwaige Reparatur der Alufelgen bei ca 200 Eur angesiedelt, wenn es dann so weit ist.

Lieben Gruß

Chris

Das mit den Wintereifen für den C70 ist so ein kleines Problem.

Habe nämlich auch seit dieser Woche endlich meinen C70 und bin schon am Suchen.Stahlfelgen gibt es noch nicht für den C70.Mein Freundlicher wollte mir schon Originale von Volvo anbieten,aber der Preis schreckte mich etwas ab.Im Zubehör gibt es noch nichts Offizelles,da noch keine Felge eine Freigabe für den C70 hat.Da wird man nur die Felge mit passender ET45 kaufen müssen und zum TÜV vorfahren und es per Einzel Abnahme Eintragen müssen.

Aber noch ist ja relativ schönes Wetter und wer denkt da schon an Eis und Schnee :)

am 30. September 2006 um 7:10

@all

Vielen Dank für eure Antworten. Komisch, das mir mein Händler Winterreifen in der Größe 505/55 R16 von Pirelli jeweils auf Alu oder Stahl für den C70 2.4 angeboten hat. Laut schein dürfen diese ja wohl gar nicht verwendet werden... Ja, was denn nun - mein Händler hatte angeblich noch im System nachgeschaut - ich werde versuchen ihn heute morgen noch zu erreichen und mal nachhaken, denn eigentlich wollte ich mir heute die Winterreigen ordern. Stahlfelgen sollte es aber doch für den C70 geben oder? Also ich meine nicht original Volovo. Das es bei Alu schwierig ist bzw. keine Felgen ohne TÜB-Besuch gibt habe ich auch schon festgestellt.

Gruß

Tuetensuppe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2