- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Erfahrungswerte 1,6 16v Ecotec Motor
Erfahrungswerte 1,6 16v Ecotec Motor
Hallo!
Mich würden mal eure Erfahrungswerte und Meinungen von diesem Motor interessieren. Ich hatte die Möglickeit diesem Motor aus einem 99er Tigra sehr günstig zu erstehen und werde den in meinen Corsa B einbauen. Vorher wird das ganze Ding komplett überholt, sprich neue Lager, neue Dichtungen, neuer Zahn- und Keilriehmen und Umlenkrollen, Spannrollen, Wasserpumpe. Das Teil hat original 83tkm runter.
Ich würde mal gerne eure Meinung zu diesem Motor wissen und vielleicht wisst Ihr ja auch ein paar Tips, wie ich den Motor zu behandeln habe, daß ich lange Freude daran habe.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
MFG
adolfo
Ähnliche Themen
82 Antworten
Moin,
bin sehr zufrieden mit dem motor. Er muß halt oberhalb von 3500U/min gefahren werden damit was kommt. Verbrauch zwischen 8-10l/100km.
Wenn du eh nen umbau machst würd ich persölich er den c20xe nehmen.
Aber ist dein ding
Gruß sfb74
Also ich hab in meinen Tigra auch den 1.6 16V und kann mich nicht beklagen. Damit da halt was kommt brauchst Drehzahl.
Hab mein mit 70 tkm gekauft und jetzt hab ich 104tkm drauf. Und keinerlei Probleme. Regelmäsige Wartung is eben sehr wichtig.
Wenn du schon am Umbaun bist. Verbau gleich noch nen Ölkühler. Das Öl wird bei länger Volllastfahrt sehr heiß.
Wenn ich mit 200 ne halbe Stunde über die AB fahr hat das Öl 120Grad. Ich mess aber an der Ölablasschraube und da is das Öl Verhältnismässig kalt.
Jetzt mit Ölkühler hab ich kein Prob mehr
thx
Hallo!
Schon mal Danke für die 2 Antworten.
Was muss ich tun für die Regelmässige Wartung. Gib mir doch bitte mal ein paar Tips!
Welche Verbrauchswerte hast Du mit Deinem Tigra. Ich denke mal bei 200 Auf der AB genehmigt der sich schon nen ordentlichen Schluck, oder?
Welches Öl fährst Du in Deinem Motor?
Welche Teile würdest Du mir noch empfehlen zu wechseln, wenn ich den Motor eh schon komplett zerlege, oder meinst das was ich mache reicht voll aus?
MFG
adolfo
Haben den auch im Astra. EZ 12/94 wir fahren ihn etwa seit 4/98.
Bisher keine großen Probleme. Wegen viel Kurzstrecke ist früher immer gerne das AGR versifft, aber seit ein paar Jahren ist das auch OK.
Wirklich zuverlässig die Kiste. Braucht nur etwas viel Öl, aber das macht nix.
Zu Leistung und Verbrauch kann ich ned so viel sagen, da der Motor im Astra etwas mehr auf Drehmoment ausgelegt ist und der Astra auch schwerer ist - geht aber trotzdem ned schlecht.
Schwachpunkte, klar wurde schon 1000x mal gesagt. Zahnriemen geht gerne mal fliegen, also immer schön Wechselintervalle beachten. Vor einbau ist ein neuer mit Spannrollen Pflicht.
Sonst nix besonderes. Öl: nehme 10W40. Für reparaturen find ich den Motor nur etwas verplant konstruiert. Man muß oft ziemlich viel abbauen um irgendwo dran zu kommen (gut das bisher nie was großes kaputt war). Da ist an meinem kleinen x12xe alles irgendwie leichter erreichbar.
also, ich find ihn sch...
Hab den 1.6er Corsa, klar, der is schon flott, aber ich persönlich finde ihn zu lasch, den muss mer dermassen treten das was kommt - etwas schade.
Hängt aber auch sicher mit dem für einen Corsa zu hohen Gewicht zusammen - 1055 kg wiegt die Schleuder.
Da is Tempo 200 nicht drin. Zumindest nicht auf der Ebene.
Ich hab en Verbrauch von rund 7,5 Liter, der geht i.O. Hab nun 92.600 km (fahre ihn seit ungefähr 17000 km) und bin recht zufrieden - keine Probleme, außer das ich alle 1000 km nen dreiviertel Liter Öl nachfüllen muss
Vielen Dank für Deine Antwort.
Weis jemand zufällig welche Euro Norm der Motor erfüllt?
Bräuchte die Normen von meinem aktuellen 1,2l 45PS Bj 12/95
und
16l 16v Ecotec aus Tigra Bj 99
Vielen Dank für eure Infos im voraus. Habe nur schiss, daß der neue Motor eine Schadstoffklasse tiefer liegt als mein alter und damit mein Umbau zum scheitern verdammt wäre...
MFG
adolfo
X16XE geht auf D3, mit nem 95er BJ musst du mindestens EURO1 erfüllen, also überhaupt keine Probleme zwecks Abgasen.
also, ich hab grad den SChein vor mir liegen, mein 1.6er erfüllt d3- Steuern 108 EUR....
Ja super!
Danke euch Jungs!
Wie schauts denn eigentlich mit Versicherung aus? Wie muss ich das bei denen angeben? Zählt der als leistungsgesteigerter 1,2er oder als GSI?
Was kostet pi mal daumen Haftpflicht mit Teilkasko?
MFG
adolfo
kein Plan. Wenn du wie ich den als 1.6er versichern müsstest, würdest auf 55 % HPF und TK mit rund 180 Glocken um Vierteljahr rechnen müssen.
Wobei ich net den GSi hab sondern den World-Cup Cool
Da es nen serienmäßig verbauter Motor ist, zählste (und zahlste) dann als GSi.
Issn megalahmer Gsi dann aber...
Hä? Wieso..is doch denn genauso n GSI, nur halt erst nachträglich eingebaut?!
nä, ich mein wenn mein Corsa trotz den 106 PS en GSi is, dann is es ein lahmer GSi weil er total lasch is.