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Erfahrungswerte 2.0TDI 140PS Var. mit DSG und ACC/front assist

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. Juni 2012 um 19:08

Hallo Leute

gibt es jemanden der die Kombination 2.0TDI 140PS Variant mit DSG und ACC/front assist schon länger fährt und seine Erfahrungswerte mitteilen kann (Vor/nachteile im Stadt bzw. Autobahnbereich) bzw. ob er die kombi nochmals wählen würde ???

mfg

NR

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2012 um 22:30

Hallo,

mein CC besitzt auch das adaptive

cruise control. Perfekt für Tagträumer.

Fahre mittlerweile auch im Stadtverkehr

nur noch ACC. = Super!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. Juni 2012 um 8:48

Ich hatte genau diese Kombi 14000 km gefahren. Mein neuer P. hat es nicht, es fehlt mir sehr.

Bin gestern gerade wieder 700 km BAB gefahren, dies war mit ACC sehr viel entspannter. Im Stop and Go Verkehr arbeitet ACC zu ruppig, als Hilfe im dichten Stadtverkehr habe ich sie nach einiger Gewöhnungszeit auch eingesetzt.

Mei Fazit: unbedingt nehmen, mein nächster Passi wird es auch wieder an Bord haben.

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 8:50

danke ! für die Info hattest du auch den Park ASSi ?????

Zitat:

Original geschrieben von 911-996

Ich hatte genau diese Kombi 14000 km gefahren. Mein neuer P. hat es nicht, es fehlt mir sehr.

Bin gestern gerade wieder 700 km BAB gefahren, dies war mit ACC sehr viel entspannter. Im Stop and Go Verkehr arbeitet ACC zu ruppig, als Hilfe im dichten Stadtverkehr habe ich sie nach einiger Gewöhnungszeit auch eingesetzt.

Mei Fazit: unbedingt nehmen, mein nächster Passi wird es auch wieder an Bord haben.

am 10. Juni 2012 um 9:40

Ja, der Parkassi ist wohl Teil diverser Pakete, somit in beiden Passis an Bord.

Beim ersten habe ich ihn einmal getestet, um zu sehen wie er funktioniert.

Bei zweiten habe ich ihn mal echt genutzt, ich hatte eine steifen Nacken, in der Innenstadt war eine Miniparklücke, die war schon für geübte Einparker eine Herausforderung. Das System hat es geschafft, ich habe nur die Anweisungen im Display befolgt, mich nicht umgedreht.

Was beim Einparken und Rangieren eine wirkliche Bereicherung ist, ist die Rückfahrkamera. Falls du da am Überlegen bist, nimm sie.

Zitat:

Original geschrieben von 911-996

....., dies war mit ACC sehr viel entspannter. Im Stop and Go Verkehr arbeitet ACC zu ruppig, als Hilfe im dichten Stadtverkehr habe ich sie nach einiger Gewöhnungszeit auch eingesetzt.

Mei Fazit: unbedingt nehmen, mein nächster Passi wird es auch wieder an Bord haben.

Kann ich nur bestätigen. Ich nutze ACC vor allem auf der Autobahn (mit kurzem Abstand). Front Assist ist fast immer aktiv und warnt bzw. bremst in Gefahrensituationen, wenn man wirklich mal nicht aufgepasst hat. Bin jetzt seit > 20Tkm damit unterwegs und möchte nicht mehr drauf verzichten.

Gruß

Peter

ACC ist schon eine entspannte Sache, insbesondere dann, wenn es eine Geschwindigkeitsregulierung gibt. Jedoch nutze ich ACC bei Abschnitten ohne Begrenzung kaum, da das System nicht vorausschauend agieren kann. Wenn der Geschwindigkeitsunterschied zu groß ist(z. B: 180 zu 100, vorausfahrender PKW schert aus, um einen LKW zu überholen), wird es mir zu hektisch. Da gehe ich lieber manuell kurz vom Gas und beschleunige dann wieder (ohne bremsen zu müssen).

Weiterhin reagiert mir das System in Baustellen manchmal zu empfindlich. Wenn man an LKWs vorbeifahren will, bremst es häufiger ab, obwohl man locker dran vorbeifahren kann. Ebenso verhält es sich relativ träge, wenn jemand sich kurz vor einem gesetzt hat und gleich wieder rechts einschert, bei der Beschleunigung. Das dauert mir viel zu lange bis der Wagen wieder Gas gibt (egal, mit welcher Einstellung).

Bei starken Schneefall setzt das System zudem gerne mal aus, gerade dann, wenn man mit Abstand und angepasst fahren sollte!

Grundsätzlich aber: im Kolonnenverkehr bei Regulierungen zwischen 80 bis 130 gibt es kaum was besseres, als das ACC, sehr entspanntes fahren. Nutze dies seit ca. 30000 km.

am 12. Juni 2012 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von napsterdrohne

ACC ist schon eine entspannte Sache, insbesondere dann, wenn es eine Geschwindigkeitsregulierung gibt. Jedoch nutze ich ACC bei Abschnitten ohne Begrenzung kaum, da das System nicht vorausschauend agieren kann.

In solchen Fällen übernehme ich aktiv das Gasgeben, das System zeigt im Display an bevor es regelt. Reicht nach eigener Einschätzung der Abstand oder du kannst auf die linke Spur rüberziehen, Gas geben. Das System regelt dann nicht, zeigt nur im Display an, dass der Regelbereich vorliegt.

Du hast Abstände zur Voreinstellung, ich hatte den mittleren gewählt.

 

 

 

am 26. Juni 2012 um 22:30

Hallo,

mein CC besitzt auch das adaptive

cruise control. Perfekt für Tagträumer.

Fahre mittlerweile auch im Stadtverkehr

nur noch ACC. = Super!

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 21:39

hallo Leute,

danke nochmals an alle rückmeldungen zu meinen Fragen. Nach doch längeren Überlegungen hab ich jetzt folgende Kombination bestellt:

Passat SKY Var. 2.0 TDI /140PS mit DSG & ACC in islandgrau mit

-Safetypaket

-MEDIA in

-NAVI RNS315

-Mobiltelefonvorb. START

-Scheiben hinten abgedunkelt

bin schon auf die tatsächliche Lieferzeit gespannt !

LG

NR

auch wenn ich jetzt event. verbal verprügelt werde - ich halte nix davon mich zu sehr auf Technik zu verlassen.

Wenn man sich mal an ACC gewöhnt hat könnte ich mir gut vorstellen daß man dann nicht mehr ganz so aufmerksam ist wie wenn man "selbst fährt"

Ich hab auch immer im Hinterkopf - wenn die Sache mal dummes Zeug macht schau ich event. dumm aus der Wäsche - nix hält ewig.

Genau so sehe ich das auch beim DSG, die Karre braucht mehr Sprit, läuft schlechter, kostet deutlich mehr und wehe es kommt was dran nachdem die Garantie abgelaufen ist - wenn viel drin und dran ist kann viel kaputt gehn.

...aber das muß wohl jeder selbst entscheiden, ich hab nen CC 140PS mit Handschaltung, Klima, 315 mit Rückfahrkamera und ferdisch, bisher vermisse ich nix, die Kiste läuft astrein und hat immer noch Spielereien mehr als genug.

Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von maenje

auch wenn ich jetzt event. verbal verprügelt werde - ich halte nix davon mich zu sehr auf Technik zu verlassen.

.......

Gruß Dieter

Betrachte Dich verbal als solches :cool:

Genau das sagen die Leute, seit die Kutschen Motoren bekommen haben.

@TE

Gute Wahl, ich glaube ACC in Verbindung mit DSG ist im Moment eine der komfortabelsten Kombinationen überhaupt! Hätte ich auch gerne. Hatte bzw. habe zwar beides, aber eben nicht in einem Fahrzeug vereint.

Gruß

Nic

am 6. Juli 2012 um 6:16

Also ich war auch skeptisch , Aber ACC lenkt weder ab noch wird man unaufmerksamer, man fährt ja nicht immer damit. ABER man fährt viel entspannter und sicherer. Den normalen Tempomat kann man heute doch vergessen. Die meisten Leute fahren nicht eine gleichmässige Geschwindigkeit sondern immer mal schneller und dann wieder langsamer usw.

ACC verhindert auch Strafzettel für zu dichtes auffahren usw. Was mir aber auch besonders gefälllt sind die Warnungen wenn man mal etwas zu schnell auf ein Hinderniss zufährt.

Ich halte wesentlich mehr von ACC wie z.B von ESP , das bräuchte ich nun wirklich nicht. ESP brauchen nur Autos mit miesem Fahrwerk ,das hat der Passat aber sicher nicht. Im alten B6 konnte man es noch ganz abschalten und in den Fahrsicherheitstrainings (die ich alle 2 Jahre besuche) mal gut testen was der Wagen so macht auf glatter Strecke, Schleuderpaltte usw . Sehr gutmütig wirklich.

Gruss Rüdiger

Achja ich fahre ACC mit HS , auch da ist es Top ( DSG habe ich nach ausgiebiger Probefahrt nicht bestellt)

Zitat:

Original geschrieben von maenje

auch wenn ich jetzt event. verbal verprügelt werde - ich halte nix davon mich zu sehr auf Technik zu verlassen.

Wenn man sich mal an ACC gewöhnt hat könnte ich mir gut vorstellen daß man dann nicht mehr ganz so aufmerksam ist wie wenn man "selbst fährt"

Ich hab auch immer im Hinterkopf - wenn die Sache mal dummes Zeug macht schau ich event. dumm aus der Wäsche - nix hält ewig.

Genau so sehe ich das auch beim DSG, die Karre braucht mehr Sprit, läuft schlechter, kostet deutlich mehr und wehe es kommt was dran nachdem die Garantie abgelaufen ist - wenn viel drin und dran ist kann viel kaputt gehn.

...aber das muß wohl jeder selbst entscheiden, ich hab nen CC 140PS mit Handschaltung, Klima, 315 mit Rückfahrkamera und ferdisch, bisher vermisse ich nix, die Kiste läuft astrein und hat immer noch Spielereien mehr als genug.

Gruß Dieter

Hallo,

wenn Du Dir so schwerwiegend Gedanken über die das Fahren angenehm machenden und gegebenenfalls kaputt gehen könnenden Ausstattungsteile machst, kann ich nicht verstehen wieso Du Dir überhaupt ein Auto mit viel Technik anschaffst. Denn viel Technik hat die Kiste auch ohne die Assistenzsysteme. Du guckst ebenfalls dumm aus der Wäsche, wenn Deine elektrische Servolenkung während der Fahrt versagt, die Bremsen nicht funktionieren, oder du einfach einschläfst. ACC ist eine Einrichtung, die das Fahren wesentlich bequemer und auch sicherer macht. Zum DSG kann ich nur sagen, dass ich den Eindruck habe, dass Du da eher von Vorurteilen geprägt bist, als von eigener Erfahrung. Zugegeben er braucht ein wenig mehr Sprit, aber dass er schlechter läuft stimmt absolut nicht, das DSG schaltet sanft, ohne Kraftflussunterbrechung und so schnell, wie man es manuell niemals hinkriegen würde. ACC lässt einen entspannt im Verkehr mitfließen, DLA sorgt für eine optimale Fahrbahnausleuchtung...... Ich möchte auf diesen Comfort und die damit verbundenen Sicherheitsaspekte jedenfalls nicht mehr verzichten.

Viele Grüße, Martin

am 6. Juli 2012 um 7:08

Deinen Worten Martin ist kaum mehr etwas hinzuzufügen. Auch ich war von Vorurteilen bezüglich ACC und DLA geprägt und ärgere mich jetzt jedes Mal, wenn ich Lobeshymnen darauf lese. Dein Rat, diverse Techniken Probezufahren, wäre auch bei mir der richtige Ansatz gewesen.

Frage zur Thematik DSG: Sicher dass das 30 kg schwere Getriebe allein durch sein Gewicht mehr Sprit verbraucht? Wenn ich sehe, dass mein Wagen zwischen 1200 und 1400 Umdrehungen schaltet und bei 50 km/h im 6.Gang mit Leerlaufdrehzahl durch den Ort zuckelt, frage ich mich jedes Mal, ob ich per Hand auch so zeitig hoch bzw. spät runter schalten würde.

Zitat:

Original geschrieben von Sulki58

 

Hallo,

wenn Du Dir so schwerwiegend Gedanken über die das Fahren angenehm machenden und gegebenenfalls kaputt gehen könnenden Ausstattungsteile machst, kann ich nicht verstehen wieso Du Dir überhaupt ein Auto mit viel Technik anschaffst. Denn viel Technik hat die Kiste auch ohne die Assistenzsysteme. Du guckst ebenfalls dumm aus der Wäsche, wenn Deine elektrische Servolenkung während der Fahrt versagt, die Bremsen nicht funktionieren, oder du einfach einschläfst. ACC ist eine Einrichtung, die das Fahren wesentlich bequemer und auch sicherer macht. Zum DSG kann ich nur sagen, dass ich den Eindruck habe, dass Du da eher von Vorurteilen geprägt bist, als von eigener Erfahrung. Zugegeben er braucht ein wenig mehr Sprit, aber dass er schlechter läuft stimmt absolut nicht, das DSG schaltet sanft, ohne Kraftflussunterbrechung und so schnell, wie man es manuell niemals hinkriegen würde. ACC lässt einen entspannt im Verkehr mitfließen, DLA sorgt für eine optimale Fahrbahnausleuchtung...... Ich möchte auf diesen Comfort und die damit verbundenen Sicherheitsaspekte jedenfalls nicht mehr verzichten.

Viele Grüße, Martin

Nun, ja... die Autos von heute sind ohne die Elektronik wohl kaum noch wettbewerbsfähig (Motorsteuerung, Bremssystem, Sicherheitssysteme etc. wie Du oben ja schon angeführt hast). Das kann man sich als Käufer dann kaum noch aussuchen, außer Du legst Dir einen Oldtimer zu oder ein Klein-PKW aus Entwicklungs- bzw. Schwellenländern, aber halbwegs vernünftige Mittelklasse ohne viel Technik gibt's meines Wissens so nicht.

Aber für die optionalen, eher den Komfort unterstützenden Systeme, ist die Überlegung ja legitim, ob man sich dies gönnen möchte, zumal auch der Ansatz verständlich ist: alles, was drin ist, kann auch (teuer) kaputt gehen. Und das die VW-Zusatzsysteme für das Geld so der Burner sind, kann ich nicht bestätigen. In meinem Passat habe ich diverse Systeme drin, die ich nach ca. 34 000 km Erfahrung mit diesem Auto nicht mehr nehmen würde, weil sie mir persönlich keinen nenneswerten Vorteil bringen:

- Verkehrszeichenerkennung (ist mir nicht zuverlässig genug)

- DLA (aktiviert sich zu selten, da zu oft und zu viel Gegenverkehr auf meinen Strecken, dagegen würde ich auf das Xenon-Licht nicht mehr verzichten wollen!)

- Müdigkeitserkennung (ist Serie im HL, springt manchmal an, auch wenn ich mich Topfit fühle, muss an meinem Fahrstil liegen ;-) )

- Lane Assist (ich habe den Sinn dieses Assistenten anscheinend noch nicht begriffen: entweder man schläft ein hinterm Steuer oder man ist altersbedingt zu schwach, das Lenkrad zu halten. Ist bei mir deaktiviert, weil ich das Gefühl habe, auf Schienen zu fahren)

- Beim ACC bin ich noch hin- und hergerissen: einerseits klasse in temporegulierten Bereichen, aber manchmal immer noch mit Macken, wo ich mir die herkömmliche GRA wieder wünsche (ich hatte es weiter oben im Thread schon beschrieben).

Dagegen würde ich immer wieder ein Auto mit DSG oder vergleichbarem Automatikgetriebe nehmen. Der Komfortgewinn, insbesondere in Staus, gleicht für mich evtl. Reparaturkosten mehr als aus. Aber hier unterscheiden sich die Geister: es gibt Leute, die einfach manuell schalten wollen, weil es für sie zum Autofahren einfach dazugehört und natürlich diejenigen, die den zusätzlichen Aufpreis scheuen zzgl. die erforderliche größere 140-PS-Maschine (zumindest beim Diesel).

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