Erfahrungswerte 215/40/17 + Tieferlegung
Hallo zusammen!
Hat einer von Euch oder ein Bekannter 215/40/17 und vorallem mit 8x17 ET 35 (die eh schon "fett" kommen) mit zusätzlicher Tieferlegung mit 30mm Federn Erfahrung.
Ich überlege mir, die Optik etwas aufzupeppen.
Gibt es da mit dieser Kombination Probleme wegen Anschleifen der Hinterräder beim Einfedern oder der Fronträder beim Einschlagen. Prinzipiell ist ja optisch mehr als genug Platz, aber in den Radkästen ist halt viiiiiel Kunststoff.
Danke für jede Anwort
Grüße
Christian
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28 Antworten
Hallo Christian,
ich gehe mal davon aus, daß Deine 8x17 von einem Sachverständigen eingetragen wurden.
Wenn da nichts geschliffen hat, oder irgendwelche Auflagen zu berücksichtigen waren, gerade bei den Innereien im Radkasten, dürfte nichts passieren.
Denn die reinen Tieferlegungsfedern haben ja den selben Federweg wie die Originalen.
Der einzige Unterschied ist die Kennung in der Mitte.
Die ist bei den Tiefen weicher und daher kommt die Karosserie weiter runter.
Der tiefste Einfederungspunkt bleibt aber gleich.
Wenn da bei den Serienfedern nichts war mit nicht genügend Freiraum oder gar schleifen, dann passiert auch nichts mit der Tieferlegung.
ähhh Siggi......
Da habe ich beim Cabrio aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Zuerst war alles bestens, auch mit den breiten Reifen. Als dann die Federn (auch 30 mm Eilbach) dazukamen, ging alles ohne Probleme, dass sah der Tüv auch so.
Dann nach schätzungsweise 10.000 km Leistung haben sich die Federn etwas gesetzt und jede Bodenwelle ergab gravierende Probleme.
So mußten diverse Kunststoffteile operativ vom FOH entfernt werden, genau das will ich nicht nochmal mitmachen, da eine Kostenfrage.
Grüße
Christian
Das hatte ich schon mal gelesen, daß Du Probleme mit dem Cabrio hattest.
Mit dem schleifen hätte aber auch schon mit den Serienfedern sein müssen.
Oder sind die Räder ohne maximale Beladung und Fahrversuchen eingetragen worden ?
Beziehungsweise auch später die Eibachfedern.
Wenn Du die Möglichkeit hast dann teste doch mal.
Kofferraum mit Wasserkanistern oder Sandsäcken voll laden, auf die Rücksitzbank drei etwas kräftige Kollegen.
Sollten die Federn dann so zusammen gedrückt sein, daß sie auf den Anschlagpuffern sitzen und die Reifen noch Freigang haben kann nichts mehr schiefgehen.
Guten Morgen Siggi!
Der Test macht Sinn, bin neugierig und werde gelegentlich den Dicken mal an seine Grenzen bringen.
Die Eintragung der 215/40/17 auf 8x17 ET 35 beim Cabrio wurde beim TüV des ATU vorgenommen. Fahrzeug wurde von der Hebebühne auf eine alte Felge heruntergelassen um so das Einfedern bis zum Exodus zu simulieren. Scheinbar aber nicht genug, sonst hätte es der Prüfer wohl nicht genehmigt...
Grüße
Christian
Vorne macht diese Methode mit der einseitigen Verschränkung noch Sinn. Denn hier ist das Rad ja einzeln angelenkt.
Hinten aber nicht. Durch die Verbundlenker- Bauweise geht das Rad bei einseitigem Einfedern nach innen.
Bei beidseitigem gleichmäßigem Einfedern hinten gehen die Räder aber parallel nach oben. Und genau das ist wichtig, und solte auch jedem Prüfer der solche Eintragungen macht bekannt sein.
Denn es nützt Dir nichts, in der art, Hauptsache eingetragen.
Stell Dir mal vor mit 180 vollbladen auf der Bahn, eine große Querfuge, das Auto federt komplett ein und dann kommt der Falz des Kotflügels heftig mit dem Reifen in Berührung.......
Genau davor hatte ich Angst, ich fahre jeden Tag 130-140 km auf der Autobahn.... Aber die Falz war es nicht, weil die Räder, wie Du richtigerweise sagst, sich beim Einfedern von der Falz weg bewegen. Aber irgendwelche Kunststoffteile waren es....
Also vom Prinzip her ist es mir nun klar, um was es geht. Großes Lob an Siggi !
Aber mich interessieren nochimmer Erfahrungen mit dieser Kombi speziell beim Meriva.
Danke und Grüße
Christian
P.S. Habe heute die 215er Sommerreifen auch endlich aufs Cab aufgezogen :-)
Also ich habe jetzt ca. 15'000 km mit Winterreifen der Dimension 215/40/17 auf 7,5 x 17" Felgen mit ET 38 gefahren. Reifen ist von Nokian, Felgen von Kaya. Ich habe sogar einige Kilometer mit Schneeketten darauf gefahren. Absolut keine Probleme. Das Einzige was bei mir nicht ist, wäre die Tieferlegung.
Im Sommer fahre ich jetzt dann 225/35/18 ebenfalls ohne Tieferlegung. Diese Dimension hatte ich letzten Sommer schonmal für 3 Wochen drauf, war jedoch vom Komfort nicht so überzeugt. Diesmal werden diverse 18" Reifen geprüft. Mal schauen, ob ich wieder nur durchgeschüttelt werde.
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit 8x17 ET35 mit Spurverbreiterung?
Ich möchte gerne 20mm Spurplatten pro Seite (dies ist die kleinste mir bekannte Größe mit Anschraubsystem, da ich Radversatzschrauben für meine Alus montiert habe) fahren.
Was ist an Karosseriearbeit notwendig?
maggi001
Leute, es wird ernst, nein, es ist schon ernst!
Hatte mir letzte Woche 30mm Eibach-Federn bei ATU bestellt, am kommenden Do ist es soweit!
Dann werde ich Euch berichten, wie es ausschaut, ob es ohne Probs (hoffentlich) alles paßt und was der TüV sagte.
Außerdem werde ich Vorher-/Nachher Bilder machen, vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Gleiche Voraussetzungen natürlich, gleicher Standort mit gleichem Gewicht bzw. Zuladung.
Bin sehr gespannt, oder besser, kanns kaum erwarten.
Grüße
Christian
@maggi
Hast Du eine Tieferlegung zu Deinen ET 35? Könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Platz auch ohne Federn (wie zur Zeit noch bei mir) mit 20mm Spurplatten sehr sehr sehr eng werden könnte....
Grüße
Christian
Zitat:
Original geschrieben von meriva&astracab
@maggi
Hast Du eine Tieferlegung zu Deinen ET 35? Könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Platz auch ohne Federn (wie zur Zeit noch bei mir) mit 20mm Spurplatten sehr sehr sehr eng werden könnte....
Grüße
Christian
NEIN - ET35 mit OPC Fahrwerk
maggi001
sorry, hätte die Signatur mal besser lesen sollen....
Grüße
Christian
Hast Dich nicht mehr gemeldet, sind die Bilder nicht angekommen?
Moin Siggi!
Ganz großes SORRY, habe vergessen, mich zu bedanken. Waren angekommen und sehr aussagefähig. Vielen Dank nochmals!!!!!
Grüße
Christian