ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungswerte A6 2.8 FSI Motor

Erfahrungswerte A6 2.8 FSI Motor

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Juli 2008 um 16:25

Hallo Leute,

 

wer von Euch fährt bzw. hat Erfahrungen mit obigem Motor!

 

Mich interessiert speziell:

 

Verbrauch

Fahrleistungen (Vmax, Durchzug)

Vergleich zum 3.2 FSI

Zuverlässigkeit bzw. Anfälligkeit des Motors

 

Übrigens ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nicht viel gefunden!

 

Vielen Dank schon im Voraus für Euere Antworten!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 9. Juli 2008 um 19:13

Hallo,

ich fahre diesen Motor jetzt seit 4 Wochen (hatte vorher einen 2.4 im A4 Avant) und bin voll zufrieden. Guter Sound, Beschleunigung und Verbrauch, wenn man mal das Gewicht des Dicken betrachtet.

Ich brauche auf der Landstraße zwischen 7,9 u. 8,5 Liter und auf der Autobahn mit Tempomat 160 km/h ca. 9,5 Liter (von Braunschweig nach Starnberg). Wenn ich von Starnberg nach München zum Shoppen, also mit Masse Stadtverkehr fahre brauche ich zwischen 10 u. 11 Liter, je nach Gasfuß. Stadt geht auch unter 10 Liter, jedoch ohne viel Gas zu geben.

Ich habe mir auf der Autobahn mehr oder weniger schon Rennen mit 3.2er u. 3.0TDI geliefert. Die sind auch nicht viel schneller und ausfahren geht ja eh kaum noch. Vorteil beim 2.8 im Gegensatz zum 3.2er ist, dass du von 3000-5000 Umdrehungen das volle Drehmoment hast. Klar kann man natürlich nicht mit einem aufgeladenen Diesel vergleichen. Weiterer Vorteil, der 2.8er ist der sparsamere und neuere Motor. Wobei mit dem Facelift ja ein neuer 3.2er kommen soll.

Einfach mal Probe fahren, ich finde den Motor Klasse.

Fazit:

In Anbetracht des Gewichtes und der Leistung des Motors ist Verbrauch/Beschleunigung voll i.O.

Wobei dies ja immer ein recht individuelles Empfinden ist.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

So und jetzt können die 3.2er und 3.0TDI über mich herfallen.

Gruß

Jürgen

am 9. Juli 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Right

Hallo,

ich fahre diesen Motor jetzt seit 4 Wochen (hatte vorher einen 2.4 im A4 Avant) und bin voll zufrieden. Guter Sound, Beschleunigung und Verbrauch, wenn man mal das Gewicht des Dicken betrachtet.

Ich brauche auf der Landstraße zwischen 7,9 u. 8,5 Liter und auf der Autobahn mit Tempomat 160 km/h ca. 9,5 Liter (von Braunschweig nach Starnberg). Wenn ich von Starnberg nach München zum Shoppen, also mit Masse Stadtverkehr fahre brauche ich zwischen 10 u. 11 Liter, je nach Gasfuß. Stadt geht auch unter 10 Liter, jedoch ohne viel Gas zu geben.

Ich habe mir auf der Autobahn mehr oder weniger schon Rennen mit 3.2er u. 3.0TDI geliefert. Die sind auch nicht viel schneller und ausfahren geht ja eh kaum noch. Vorteil beim 2.8 im Gegensatz zum 3.2er ist, dass du von 3000-5000 Umdrehungen das volle Drehmoment hast. Klar kann man natürlich nicht mit einem aufgeladenen Diesel vergleichen. Weiterer Vorteil, der 2.8er ist der sparsamere und neuere Motor. Wobei mit dem Facelift ja ein neuer 3.2er kommen soll.

Einfach mal Probe fahren, ich finde den Motor Klasse.

Fazit:

In Anbetracht des Gewichtes und der Leistung des Motors ist Verbrauch/Beschleunigung voll i.O.

Wobei dies ja immer ein recht individuelles Empfinden ist.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

So und jetzt können die 3.2er und 3.0TDI über mich herfallen.

Gruß

Jürgen

Habe noch etwas vergessen. Also laut Tacho gehen 260. Auf der A95 Starnberg -> München habe ich mir mit einem 3.2er ein Rennen mit 250 geliefert..... Also er geht gut.

Hallo,

ich fahre einen 2,8 FSI mit Multitronic in einer Limo seit knapp 23.000 km.

nach Tacho sind mit diesem Wagen leicht 250 km/h zu erreichen (digitale Tempo Anzeige) mit viel Anlauf auch leicht drüber (hatte schon öfters 260 km/h im Display stehen).

Bis Tempo 200 km/h fahren andere, deutlich stärker motorisierte Teilnehmer, auch nicht schneller.

Ab Tempo 200 wird die Beschleunigung träger, ist aber immer noch vorhanden.

Der Verbrauch hängt bei diesem Motor enorm vom Gasfuss ab.

Im Ausland (mit vmax Beschränkung auf der Autbahn) sind leicht Durchschnittsverbräuche zwischen 8 und 9 Liter möglich. In Deutschland bei normaler Fahrweise so um die 10 Liter, bei zurückhaltender Fahrweise. (Gelingt meiner Frau in der Regel, mir fällt das eher schwer)

Bei flotter Fahrt auf der Autobahn oder viel Kickdown in der Stadt liegen die Verbräuche auch gerne zwischen 12 und 13 Liter.

Laut Langzeitanzeige des Boardcomputer liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 11,2 Liter. Ich fahre ca 70% Autobahn und 25% Stadtverkehr. Landstraße so gut, wie gar nicht. Daher nur mit 5 % geschätzt.

Hier noch ein paar Links zum Thema 2.8 FSI:

http://www.motor-talk.de/forum/2-8-fsi-avant-quattro-t1846317.html

http://www.motor-talk.de/.../audi-a6-avant-2-8-fsi-kauf-t1769610.html

http://www.motor-talk.de/.../...icht-2-8-fsi-multitronic-t1665239.html

 

 

sind denn die unterhaltskosten und der anschaffungspreis gebraucht soviel günstiger, dsa man sich den schritt zum 3.2er sparen sollte?

Schau mal unter www.audi.de - Gebrauchtwagen - Forgängermodelle - A6 - Modelljahr 2007.

Leider kann man das nicht verlinken.

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

sind denn die unterhaltskosten und der anschaffungspreis gebraucht soviel günstiger, dsa man sich den schritt zum 3.2er sparen sollte?

Die Preise für einen gebrauten 3.2er sind zur Zeit im Keller.... das macht also nichts aus.

Unterhaltungskosten sind beim 3.2er nicht hoch, Versicherung zahle ich inkl. Vollkasko 560€ im Jahr und Steuern sind 216€, ist also kein Thema. Nur die Benzinkosten sind hier etwas höher... aber nur im Vergleich zum 3.0TDI.

Der 2.8 FSI verbraucht auch nicht viel weniger als ein 3.2 FSI.

Außerdem würde ich so einen Wagen nur mit Quattro kaufen und dann würde ich de 3.2 FSI bevorzugen... der 2.8 FSI wäre mir eindeutig zu schwach.

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

sind denn die unterhaltskosten und der anschaffungspreis gebraucht soviel günstiger, dsa man sich den schritt zum 3.2er sparen sollte?

Die Preise für einen gebrauten 3.2er sind zur Zeit im Keller.... das macht also nichts aus.

Unterhaltungskosten sind beim 3.2er nicht hoch, Versicherung zahle ich inkl. Vollkasko 560€ im Jahr und Steuern sind 216€, ist also kein Thema. Nur die Benzinkosten sind hier etwas höher... aber nur im Vergleich zum 3.0TDI.

Der 2.8 FSI verbraucht auch nicht viel weniger als ein 3.2 FSI.

Außerdem würde ich so einen Wagen nur mit Quattro kaufen und dann würde ich de 3.2 FSI bevorzugen... der 2.8 FSI wäre mir eindeutig zu schwach.

wenn jezt noch jemand seine verbrauchs und versicherungskosten werte für nen 2.8er posten könnte hätte man ja mal nen vergleich...

und die 40ps mehr merkt man so doll dann? 220 zu 260 ps?

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

Zitat:

Original geschrieben von Enrico2301

 

Die Preise für einen gebrauten 3.2er sind zur Zeit im Keller.... das macht also nichts aus.

Unterhaltungskosten sind beim 3.2er nicht hoch, Versicherung zahle ich inkl. Vollkasko 560€ im Jahr und Steuern sind 216€, ist also kein Thema. Nur die Benzinkosten sind hier etwas höher... aber nur im Vergleich zum 3.0TDI.

Der 2.8 FSI verbraucht auch nicht viel weniger als ein 3.2 FSI.

Außerdem würde ich so einen Wagen nur mit Quattro kaufen und dann würde ich de 3.2 FSI bevorzugen... der 2.8 FSI wäre mir eindeutig zu schwach.

wenn jezt noch jemand seine verbrauchs und versicherungskosten werte für nen 2.8er posten könnte hätte man ja mal nen vergleich...

und die 40ps mehr merkt man so doll dann? 220 zu 260 ps?

Ja 40PS merkt man schon... und es sind nicht nur die 40PS, sondern auch den Hubraum den man merkt...

na okay ich mein wenn ich dann in paar jahren vom golf mit 101 ps selbst auf nur den a6 mit der alten 2.4er maschine umsteigen werde, wird es mir sicher schon wie rakete vorkommen, von daher kann ich mir das nicht so vorstellen mit dem zu schwach. aber klar wer erstmal den dicken motor gewöhnt ist ...

ich bin mal so frei einen versicherungsvergleich für den 3,2 und den 2,8 hier vorzunehmen :)

Ausgangsdaten: Für beide fahrzeuge komplett gleich

Fahrer: Versicherungsnehmer und Ehepartner

Alter VN: 39

Garagenrabatt

Keine Vorschäden innerhalb der letzten 12 Monate

Wohnort: Hamburg

Haftpflicht: (SF1 100%)

SB VK: 300 (SF1 100%)

SB TK: 150

jährliche Fahrleistung : 20.000km

 

2.8er:

Haftpflicht: 585,95€

VK: 722,45€

Gesamt: 1.308,40€

 

3.2er:

Haftpflicht: 618,56€

VK: 889,17€

Gesamt: 1.507,73€

 

Ich habe das ganze mal bei der HDI berechnet

wird bei dir wahscheinlich erheblich billiger sein da du sicherlich nicht mit 100% fährst aber um den unterschied zusehen ist das ja in ordnung

 

ich hoffe ich habe geholfen

mfg bunf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Erfahrungswerte A6 2.8 FSI Motor