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Erfahrungswerte CR-V 1,6 i-DTEC Diesel
Hallo liebe CR-V Fangemeinde,
ich hatte bereits einen CRV 2,2 CTDI von 2007 bis 2011, fahre seit dem den Kuga 4x4 TDCI mit 163 PS und liebäugele für 2014 mit dem neuen CR-V mit dem 120 PS Diesel.
Habe ihn heute probe gefahren und war sehr begeistet, kein Vergleich mit dem alten CR-V und vom Handling her ein Traum gegenüber dem Kuga, dazu kommt der sehr günstige Verbrauch.
Mich würden hier ein paar Erfahrungswerte bzw. Eindrücke (ist ja nun mal frisch auf dem Markt) und insbesondere auch im Hinblick auf den Verbrauch interessieren.
LG
Dirk
Beste Antwort im Thema
Das ist nicht Dein Ernst... wegen einem Liter Benzin.... ich versteh die Hysterie nicht....
Und in Australien oder Canada sind wir auch nicht, es hat ja wohl genuegend Tankstellen ueberall...
Nie im Leben wuerde ich des Verbrauchs wegen auf den Komfort einer Automatik verzichten...
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247 Antworten
Meine Frau hatte den grad als Werkstatt Ersatz während ihr 2.2 in der Werkstatt war.
Laut ihr eine lahme Gurke ;-)
Gruss,
Torsten
Zitat:
Original geschrieben von tho99
Meine Frau hatte den grad als Werkstatt Ersatz während ihr 2.2 in der Werkstatt war.
Laut ihr eine lahme Gurke ;-)
Gruss,
Torsten
Super Diskussionsbeitrag, ein 120-PS-Motor ist also lahmer als ein 150-PS-Motor.
Wer hätte das gedacht?
Du solltest die Beitraege wirklich lesen, bevor du hier rumpupst.
Gruss,
Torsten
Hallo, fahre seit 2007 einen 2,2 Exe und bin den neuen 1,6 i-DTEC Probe gefahren und war begeistert. Der Motor ist vollkommen ausreichend und der Neue CR-V wesentlich leiser. Auch meine Kritikpunkte beim Alten wurden verbessert, z.B. Sitze (Armlehnen vorn) oder Klappmechanismus Rücksitzbank. Nun wurde der Neue bestellt und dann kann ich mehr berichten. Der Verbrauch kam bei der Probefahrt schon mal positiv rüber und die Steuer ist von 355,- auf 180,- gesunken.
Grüße Lillian
Haben uns letzte Woche den 1.6er CR-V gekauft und sind begeistert
Nicht nur der Verbrauch ist Klasse sondern auch das Fahrgefühl.
120 PS sind wirklich genug, ich würde den niemals als lahme Gurke beschreiben, das ist völliger Quatsch.
Und man kauft sich doch das Auto damit man Sparsam durch die Straßen fährt.
Was mich da extrem stören würde: der fehlende Allrad. Wenn der CR-V 2.2l keinen Allrad gehabt hätte, hätte ich auch gleich nen normalen 2WD-Kombi kaufen können... Dann würde ich jetzt wohl Mazda6 Kombi fahren, anstatt Honda CR-V.
Aber ich werd mal bei meinem HHändler um ne Probefahrt oder nen Leihwagen bitten, was den 1.6l CR-V angeht. Das muß ich mal vergleichen, was die Gewichtsabspeckung angeht (leichterer Motor und kein Allrad).
Probefahrt ist immer gut, wir haben den 1.6er mit dem Lifestyle Paket Probe gefahren und den sofort genommen.
Kurvenlicht, Start-Stop, Sitzheitzung, Navi-Paket, Berganfahrhilfe usw.
Das einzige was stört ist, das kein Panorama Dach vorhanden ist, aber darüber kann man hinweg sehen.
Ich persönlich finde Allrad braucht man nicht so dringend in unserem Fall, da wir fast nur durch die Stadt fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Gotsche
Was mich da extrem stören würde: der fehlende Allrad. Wenn der CR-V 2.2l keinen Allrad gehabt hätte, hätte ich auch gleich nen normalen 2WD-Kombi kaufen können... Dann würde ich jetzt wohl Mazda6 Kombi fahren, anstatt Honda CR-V.
Aber ich werd mal bei meinem HHändler um ne Probefahrt oder nen Leihwagen bitten, was den 1.6l CR-V angeht. Das muß ich mal vergleichen, was die Gewichtsabspeckung angeht (leichterer Motor und kein Allrad).
Finde auch, dass Honda noch eine Allradversion nachschieben sollte. Verbrauch und Fahrleistungen werden dadurch wohl kaum negativ beeinflusst, zumindest, wenn man die Werte des 2.0i 2WD / 4WD vergleicht.
Gruß
Mit Allrad und Höherlegungsfedern wäre der neue "kleine" CR-V durchaus kaufenswert für mich.
Laut der letzten OFF-ROAD bringt TOYOTA den RAV4 mit dem kleine Diesel und Allrad raus.
Das lässt ja hoffen, dass HONDA mit dem CRV nachzieht.
Gruss
Ich bekam bei der Reparatur der Lichtmaschine am CR-V einen Civic zum ausprobieren, hat ja dann wohl den gleichen Motor wie der CR-V, Honda baut ja meistens den gleichen Motor in verschiedene Modelle ein. Das Auto fuhr sich gut, ich frage mich nur, ob ein 1,6 Motor wirklich stark genug ist für den CR-V. Allrad kostet ja auch etwas mehr im Unterhalt und hat mehr Gewicht. Ich bin nicht unbedingt auf Allrad angewiesen, ich möchte nur ein Fahrzeug, wo ich eine höhere Sitzposition habe, die das Ein- und Aussteigen erleichtert. Was bringt Panoramadach? Dem Fahrer eigentlich nichts besonders, ich habe ständig das Rollo darunter zu, es gab bei anderen Modellen auch schon Probleme mit diesen Dächern, Risse und Undichtigkeiten. Ich warte jetzt mal auf die Feedbacks des 1,6 Motors in Punkto Kilometerlaufleistung.
Zitat:
Original geschrieben von Fuelman
Ich bekam bei der Reparatur der Lichtmaschine am CR-V einen Civic zum ausprobieren, hat ja dann wohl den gleichen Motor wie der CR-V, Honda baut ja meistens den gleichen Motor in verschiedene Modelle ein. Das Auto fuhr sich gut, ich frage mich nur, ob ein 1,6 Motor wirklich stark genug ist für den CR-V. Allrad kostet ja auch etwas mehr im Unterhalt und hat mehr Gewicht. Ich bin nicht unbedingt auf Allrad angewiesen, ich möchte nur ein Fahrzeug, wo ich eine höhere Sitzposition habe, die das Ein- und Aussteigen erleichtert. Was bringt Panoramadach? Dem Fahrer eigentlich nichts besonders, ich habe ständig das Rollo darunter zu, es gab bei anderen Modellen auch schon Probleme mit diesen Dächern, Risse und Undichtigkeiten. Ich warte jetzt mal auf die Feedbacks des 1,6 Motors in Punkto Kilometerlaufleistung.
Daher kommt der CR-V mit dem 1.6 Liter Diesel eben bisher ausschliesslich als Fronttriebler daher. Das gesparte Gewicht für den Antrieb der hinteren Achse und durch den leichteren Motor haben sie bei Honda sehr geschickt durch ein passende Fahrwerksabstimmung genutzt, mir hat der Spaß gemacht.
wobei, mit allrad hätte ich wohl auch Bedenken.
Hallo bin neu hier , meine erstes Auto Forum, treibe mich eher bei Photo und PC rum..da ich aber so begeister bin mal was zum Thema CR-V 1,6 Diesel..
Wir sind schon Lange Honda Fans hatten Civic. Concerto und den Jazz , bin dann Jahrelang fremd gefahren VW Vento Diesel 1,9 Liter. war der knaller im Verbauch nur eben die technik etwas alt.
Es sollte nun ein neuer Honda CR-V werden und wie beschrieben war ich da mit 1,6 Liter eher skeptisch und als das gute Stück entlich zu erwerben war habe ich an einem Tag 4 Verschiede CR_V Versionen gefahren Benziner , Diesel 2,0 ,2,2 Allrad und eben der neue .
Ja mann mus sich überlegen, wer viel Fährt ( am Tag 100 Km ) muss dann abwägen und ich muss echt sagen für die 120 PS 300 Nm , haben die Japaner ihren Job super gemacht. OK der Große mit Allrad 150 PS 350 NM geht wirklich gut los in den Kruven fährt man wie auf schienen, aber die elektronik reist beim kleinen wieder alles raus.
Verbrauch : auf 100 Kilometer komme ich echt auf die 4,5 Liter , aber da muss man wirklich passiv im ECON Modus fahren, bei 130 ist mann dann schon bei Über 6 Liter, aber werden Verbrauch der Großen kennt Hut ab.
Wir haben den Lifestyle mit einer Standheizung bestellt und da fängt dann das Problem an ( hatte vorher WEBASTO ) die Anlage ist gut 5,3 KW aber irgendwie wird der Wagen nicht Warm und der Hammer kommt ist es sehr kalt und die ANlage wird von Hand gestartet kommt PGM-FI . Super Nummer Wagen 6 Wochen alt und ich war bis jetzt wöchentlich in der Werkstatt..
Ein Vorteil, ich hab mich selber mit der Ebersbächer befasst und sieh da die kann man gut einstellen Hubraum von 1,6 bi 4,0 Startzeitberechnung an und aus ..den Hubraum also etwas angehoben und die Zeit begrenzung aus 60 min. Jetzt wird es auch schön warm der Motor hat Betriebstemperatur.Aber immer schön aufgepasst Laufzeit nie lämger als Fahrzeit sonst Batterie alle.
Zum Thema PGM-FI : Honda gibt jetzt zu, ich bin nicht der Einzige .Die bauen da ein neues PGM mit einem neuen Kennfeld. So ist es eben wenn mann sofort die neueste Version eines Autos kauft aber das ist bis jetzt das einzige Problem.
P.S. Der Waagen kam in Schwarz pearl metallic... unser Jazz hat die selbe Farbe trotz handwäsche und weis ich was , haben im die fahrten gut zugesetzt. SInd eben wasser lacke die halten nix mehr aus. Somit hab ich meinen Komplett Folieren lassen in Matt silbergrau ( wer von BMW das ICE Grey kennt und den Preis bekommt Folieren nicht mal für 1/3 ). Da gibt es alle Farebn Honda ist da mit Sonderfarben ja eher konservativ .
Moin!
So,bin den neuen Sahnediesel vor 2 Tagen probegefahren und war schwer begeistert. Fahre zur Zeit einen Golf (6)+ mit dem 1.6er TDI mit 105 PS und (leider) 5 Gängen! Nächster Autokauf ist im Moment son Ding zwischen dem 1.6er CR-V, dem neuen Qashqai (Diesel) und vielleicht noch dem Mazda CX5!
Also,insgesamt gesehen ein tolles Auto. Reichlich Platz,sehr leiser Diesel,gute Rundumsicht (Scheiben) und auch mit der Bedienung hatte ich keine Probleme!
Dafür das die Karre kaum was auf der Uhr hatte, bin ich bei exakt gleicher Strecke und Fahrweise und fast identischem Verkehr am Ende 0,1 oder 0,2 Liter über dem Golf+ gewesen,der ja leichter und kleiner ist und von der Leistung her fast identisch wenn man von den nackten Zahlen ausgeht! Hat mich zumindest schwer beeindruckt. Und auch vom Anzug her hat alles gepasst. Wie gesagt, die ganze Kombination hat mir sehr zugesagt. Allrad brauche ich im Alten Land nicht und den 2.2 Liter Diesel schon gar nicht!
Bei knapp 40000 km im Jahr (meine Golf hat jetzt 155000 nach 4,5 Jahren) brauche ich weiterhin ein sparsames Auto,am besten nen SUV (man wird ja nicht jünger) und da passt die Karre ganz gut!
Negativ wie fast immer bei den Japanern : Die kurze Oberschenkelauflage für große Leute (1,90) wie mich. Auch den Seitenhalt der Sitze (Liftestyle Aussattung mit Alcantara Ledersitze (oder waren das nur Stoff Sitze) fand ich nicht berauschend und auch die Lenkung war für meinen Geschmack etwas zu leichtgängig. Sind die einzigen 3 Punkte die mich gegenüber meinem Golf+ nicht so überzeugt haben. Aber das ist Gewöhnungssache.... Genauso wie die Kupplung die später kommt (2x der Golf abgesoffen als ich wieder vom Hof fahren wollte...lol) und der Druckpunkt des Bremspedals. Gefreut hätte ich mich beim CR-V über eine 40:20:40 Teilung der Rückbung (oder Skidurchreiche) was man aber bei kaum einem Japaner bekommt (warum auch immer) oder einen umklappbaren Beifahrerseitz (hat bisher nur VW,Seat,Skoda und in einigen Modellen Ford). Eine ganz tolle Sache ;-)
Fazit : Bis auf 3 Kleinigkeiten ein ganz großer Wurf (mit einem tollen Motor) dem Honda da gelungen ist. Wie immer alles Ansichtssache,aber mich haben sie damit überzeugt! Untermotorisiert kam ich mir nicht vor! Die Frage ist nur : Wie lang hält so ein kleines Motörchen???