1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrungswerte D3 Motor

Erfahrungswerte D3 Motor

Volvo XC60 D
Themenstarteram 8. Mai 2010 um 8:19

Hallo Leute,

mein geordeter V70 MY11 (kommt Mitte Juni) hat ja den ganz neuen D3 Diesel Motor (120kW/163PS 5Zylinder)

Was ich im Forum schon mitbekommen habe ist, dass es sich dabei um eine hubraumverkleinerte Version des D5 handeln soll.

Da ich neu bin in der Volvo-Szene wollte ich fragen, ob der D3 nun das erste Mal die Welt im V70 erblickt, oder gibt es den D3 schon länger z.B. in anderen Volvo-Modellen?

Gibt es schon Erfahrungswerte zum D3-Motor (Spritverbrauch, Lautstärke, Spritzigkeit usw.) oder bin ich einer der Ersten die diesen Motor in ihrem Wagen verbaut hat, und hier dann meine Eindrücke posten soll.

Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. Mai 2010 um 8:53

Als erstes wurde er für den neuen S60 vorgestellt. Leider gibts überhaupt noch keine Erfahrungswerte, da er bisher noch gar nicht gefahren wird. Mit den ersten CX60 und S60 ab Ende Mai wird er dann wohl zur Erleuchtung führen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von midibase

Gibt es schon Erfahrungswerte zum D3-Motor (Spritverbrauch, Lautstärke, Spritzigkeit usw.) oder bin ich einer der Ersten die diesen Motor in ihrem Wagen verbaut hat, und hier dann meine Eindrücke posten soll.

Die ersten D3 werden wohl im XC60 eingebaut, hier im Forum gab's einige die einen 2.4d bestellt haben aber eine 2.0d (D3) bekommen - Modelljahrwechsel.

Anscheinend hat noch nicht mal Volvo Erfahrungswerte denn wenn du dir die technischen Daten in der neuen V70-PL anschaust wundert man sich doch wenn man die Werte mit dem D5 vergleicht.

Woran hast du das denn gemerkt? Ich gehör auch zu diesen Leuten. Gestern hat der Händler mir diesen Vorschlag gemacht und jetzt bekomme ich den? Hoffe das der D3 DRIVe genau so gut ist wie der 2.4 D DRIVe

Zitat:

Original geschrieben von Volvo C30 Neb

Woran hast du das denn gemerkt? Ich gehör auch zu diesen Leuten. Gestern hat der Händler mir diesen Vorschlag gemacht und jetzt bekomme ich den? Hoffe das der D3 DRIVe genau so gut ist wie der 2.4 D DRIVe

War hier im Forum mal Thema.....

Vorschlag finde ich gut - was ist wenn du den Vorschlag nicht annimmst?

Rücktritt? Oder baut dir dein Händler dann die Kurbelwelle mit dem größeren Hub ein?:p

Hi Gemeinde.

Der neue D3 basiert übrigens auf dem 2.4D FWD, also mit einem Turbolader. Nur der Hub ist eben gekürzt.

Dafür hat er nun Euro5 und weniger Verbrauch/CO2-Emission.

20 Nm weniger sind da wohl zu verschmerzen. Zur Not wird HEICO bestimmt helfen. Für den 2.4D FWD gibts ja +20PS +40Nm.

Ich denke die Laufruhe wird erhalten bleiben, ist ja immer ein 5 Zylinder :D

Gebaut werden sie ab KW20, Lieferung ab 2. Juni-Woche.

Du bist also einer der ersten... als schick DU Deine Erfahrungsberichte :)

Beta

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 16:08

Danke,

ja werde meine Eindrücke mit Bilder dann hier kundtun, wobei ich gleich warnen muss: Ich bin kein Experte bei Verbrennungsmotoren :(

Nehme auch gleich diesen Thread zum Anlass, dass ich äußerst positiv überrascht bin über die Qualität dieses Forums.

DANKE an die (Volvo)Community

PS:Wobei ich heute früh schon massiv geschluckt habe als ich die Beiträge über den auftretenden Rost vom V70 nach zwei Jahren gebrauch gelesen habe.

Dabei hab ich meiner Holden versprochen, wir geben diesmal mehr aus damit wir ein langlebigeres Auto als den bisherigen VW Passat haben.

Hallo midibase

Wo steht denn daß V70 rosten sollen??? :confused:

Sonnigen (verregneten) Gruß Howard

... dazu gibt es mehrere Threads: Rost an Radbolzen, Rost an Achsträgern, Rost an Antriebswellen und Rost an Armaturenbrettträgern. Alles nix technisch Problematisches - aber unschön.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... dazu gibt es mehrere Threads: Rost an Radbolzen, Rost an Achsträgern, Rost an Antriebswellen und Rost an Armaturenbrettträgern. Alles nix technisch Problematisches - aber unschön.

Schönen Gruß

Jürgen

Moin,

solange es nicht so kommt wie jetzt bei Opel (s.hier).

http://www.autobild.de/artikel/opel-astra-und-vectra_1139570.html

Die wollten auch nur sparen, wie Volvo, inzwischen sind die Rüsselsheimer wieder schlauer, kostet aber jetzt erst mal Kohle und Vertrauen.

Das Problem kommt jetzt durch die neuen Streusalze dann in Zukunft noch heftiger

http://www.zvo.org/index.php?id=1446&tx_ttnews[pointer]=5&tx_ttnews[tt_news]=662&tx_ttnews[backPid]=1444&cHash=030668fe77

Da der C30 bei der Gebrauchtwagenbewertung nach 3 Jahren hier auch nicht gerade rühmlich abgeschnitten hat, sehe ich für die Zukunft schon Fehlerpotential, da unser C30 genau so gammelt, wie mein V70, der geht aber im November nach 2 Jahren wieder weg.

Somal die anderen Premiumhersteller wie BMW (Aluträger!) oder Daimler (s. Link) hier erhebliche besseren Schutz bieten und solche Gefahren wie bei Opel oder dann Volvo gar nicht auftreten können.

http://www.zvo.org/index.php?id=1446&tx_ttnews[pointer]=4&tx_ttnews[tt_news]=733&tx_ttnews[backPid]=1975&cHash=be7168c316

Hat also über die Zeit (5-8 Jahren) doch schon etwas problematisches dann an sich! Kein reiner Schönheitsfehler, nur wenn man das Auto nicht länger als 3 Jahre fährt.

Schönes Wochenende

Zitat:

Original geschrieben von maurocarlo

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Schönen Gruß

Jürgen

Moin,

solange es nicht so kommt wie jetzt bei Opel (s.hier).

http://www.autobild.de/artikel/opel-astra-und-vectra_1139570.html

Die wollten auch nur sparen, wie Volvo, inzwischen sind die Rüsselsheimer wieder schlauer, kostet aber jetzt erst mal Kohle und Vertrauen.

Das Problem kommt jetzt durch die neuen Streusalze dann in Zukunft noch heftiger

http://www.zvo.org/index.php?id=1446&tx_ttnews[pointer]=5&tx_ttnews[tt_news]=662&tx_ttnews[backPid]=1444&cHash=030668fe77

Da der C30 bei der Gebrauchtwagenbewertung nach 3 Jahren hier auch nicht gerade rühmlich abgeschnitten hat, sehe ich für die Zukunft schon Fehlerpotential, da unser C30 genau so gammelt, wie mein V70, der geht aber im November nach 2 Jahren wieder weg.

Somal die anderen Premiumhersteller wie BMW (Aluträger!) oder Daimler (s. Link) hier erhebliche besseren Schutz bieten und solche Gefahren wie bei Opel oder dann Volvo gar nicht auftreten können.

http://www.zvo.org/index.php?id=1446&tx_ttnews[pointer]=4&tx_ttnews[tt_news]=733&tx_ttnews[backPid]=1975&cHash=be7168c316

Hat also über die Zeit (5-8 Jahren) doch schon etwas problematisches dann an sich! Kein reiner Schönheitsfehler, nur wenn man das Auto nicht länger als 3 Jahre fährt.

Schönes Wochenende

hallo,

hier noch zum Thema Russlandkorrosion eine Datei.

Deine Antwort