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Erfahrungswerte E 280 V 6 Benzin?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 31. Januar 2006 um 16:27

Hallo,

ich möchte gerne von Euch Erfahrungswerte vom neuen E 280 mit 3,0 l Benzin. Wenn möglich mit Automatik (7 G-Tronic).

Ich denke, der neue 3,0 l ist nicht so angestrengt wie der "alte" E 320 im 211er. Wegen angestrengt: Siehe auch Beitrag: Erfahrungswerte E 320 T hier.

Habe mal einen 211er E 320 gefahren, der war wirklich nicht das gelbe vom Ei. Lief in meinem Fall nicht viel besser als ein 211er E 240, der vielleicht ganz oben in der Streuung war.

Wobei ich den 320 V6 Benziner im 210er (mit Sicherheit auch in anderen Baureihen) recht gut finde, meiner Meinung nach ein sehr problemloser, langlebiger Motor! Beim 211er kam er nicht so recht zur Geltung und hat Pfeffer verloren (Nochmals strengere Abgaswerte? Längere Übersetzung? Andere Motorelektronik? Abgrenzung zum E 500?)

Danke

Grüsse

Daniel

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14 Antworten
am 31. Januar 2006 um 17:31

Re: Erfahrungswerte E 280 V 6 Benzin?

 

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Hallo,

Beim 211er kam er nicht so recht zur Geltung und hat Pfeffer verloren (Nochmals strengere Abgaswerte? Längere Übersetzung? Andere Motorelektronik? Abgrenzung zum E 500?)

Danke

Grüsse

Daniel

Denke, dass das das Problem ist. Im CLK war er nämlich besser. In der E-Klasse eine Enttäuschung.

am 31. Januar 2006 um 20:11

Hallo,

ich fahre seit 2 Monaten einen E280T mit V6 Motor und 7-G-Automatik.

Obwohl ich witterungsbedingt in den bisherigen 4.500km noch nicht alle Fahrsituationen ausprobieren konnte, kann ich die Maschine nur empfehlen. Der Motor zieht gut durch, hängt gut am Gas und ist erst über 5.000 U/min akustisch präsent aber auch dann nicht laut oder unangenehm. In jedem Fall deutlich besser als der W210 E240T.

Der Motor wirkt nie angestrengt.

Der Verbrauch mit 11 bis 12l im gemischten Betrieb und 13l im Stadtverkehr im erträglichen Rahmen.

Gruß

Rainer

Hi Gnarf,

Der Motor ist Klasse. Habe letztes Jahr (08.05) meinen in Sifi abgeholt. In Verbindung mit dem 7Gtronic perfekt. Verbrauch im Mix bei 11 Liter. Endgeschwindigkeit Top, läuft seidenweich und hat genug Power. Habe jetzt 16.500 km runter und mit dem Motor und der Elektronik KEINE Probleme. In Verbindung mit dem Sportpaket ein für mich perfektes Auto.

Gruß aus Bonn

Koala66

Hi Gnarf,

stimmt, ich hab' mir damals auch den W211 E240 zugelegt, weil ein W211 E320 subjektiv wirklich keinen ernstzunehmenden Unterschied bei einer Probefahrt gemacht hat.

Ich habe 'mal den CLS350 mit der 7G-TRONIC gefahren und der ist natürlich eine Sahneschnitte dagegen ... ich denke der E280 wird sich in ähnlicher Region bewegen.

Gruß

*HW*

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 17:00

Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde in zwei Tagen, sozusagen über das Wochenende einen E 280 mit 7-G-Tronic probefahren, wenn alles klappt.

Eure Antworten hören sich sehr gut an, gerade im Vergleich zum 240er.

Werde Euch berichten!

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 16:11

So, wer etwas Zeit und Lust hat: Jetzt steht der Vorführwagen in der Garage und wurde auch etwas :D von mir bewegt.

Ich kann jedem nur empfehlen, einen Vorführer bei der Übergabe genau anzusehen, beim Wagen ist die hintere Stosstange nicht Bündig mit dem Kotflügel. Ich denke, der Aufpralldämpfer darunter wird auch in Mitleidenschaft gezogen sein. Ich habe dies gleich gesagt - man wusste davon noch nichts! Was wäre gewesen, wenn ich den E 280 nach dem Wochenende so zurückgebracht hätte...

Zum Auto: Geil!

Um es vorwegzunehmen, lieber als ein E 280 wäre mir ein E 350, aber ich bin bedacht darum, beim nächsten Auto, das das jetzige ersetzen soll etwas Kostenoptimierter zu sein. Ich denke, zwischen dem E 280 und E 350 ist schon nocheinmal eine Stufe, allerdings auch im Preis, wenn auch nicht die Welt.

Der Motor ist, wie oben steht, Klasse!!!

Von unten heraus ist der Wagen sehr schön zu beschleunigen, hängt in niedrigen Drehzahlen hervorragend am Gas.

Ich habe persönlich im oberen Mittleren Bereich nicht das Gefühl einen "Grossen" Motor zu fahren, aber bei sehr hohen Drehzahlen geht es dann wieder "richtig" zur Sache!!! Vielleicht ist dies aber nur beim Vorführer so. Es ist so, als würde bei 4000 U / min ein ganz wenig mehr Dampf nicht schaden. Ein i-Tüpfele. Dies merke ich auf der Autobahn bei weitem nicht so als bei einem kurzen Gasstoss in der Stadt?!

Ich denke, mit dem 211er E 280 könnte ich meinen 210er E 320 locker auf der Autobahn das Wasser reichen. Mehr Motor braucht man zum Leben wirklich nicht. Möglicherweise ist das Gefühl, der Motor könnte noch grösser sein bei kurzen Beschleunigungsorgien mit der Abstimmung der 7-G-Tronic zusammenhängen.

Besonders hervorheben möchte ich die Sparsamkeit (siehe auch oben), wenn ich meinen E 320 T (V 6 Benziner) so treibe, dann wackelt die Tanknadel geradezu - davon ist beim E 280 Automatik nichts zu merken, wobei man sagen muss, abgerechnet wird an der Tankstelle, nicht mit der Tankanzeige. Trotzdem denke ich, es hat sich hier sehr viel getan, wobei ich das Fahrzeug ja nur über eine sehr kurze Strecke (+ / - 200 km) bewegen werde. Das KI zeigt jedenfalls sehr gute Werte für die scharfe Fahrweise, die ich bisher an den Tag gelegt habe.

War vorhin auf der Autobahn - es war eine Freude! Wie der Wagen beschleunigt, man könnte das Gefühl haben, vorne ist ein Kompressor drin - kein Vergleich zum E 240 bzw. E 320. Dieser Motor ist wirklich nie angestrengt.

Die 7-G-Tronic schaltet beim Vorführer nicht immer gut - mh, bis es ernst wird, hoffe ich ist alles gut. Manchmal gibt es einen Ruck durchs Auto. Die Anschlüsse und die sonstige Gesamtabstimmung finde ich sehr gut.

Das gilt auch für die Stahlfederung (Avantgarde). Zur Zeit habe ich Luftfederung.

Ja - der wird es!

Zum Abschluss möchte ich Euch, und vielleicht noch den MB-Leuten, die mitlesen sagen:

Warum, warum hat so ein schönes Auto im Jahr 2006 keinen Ölmesstab, sondern einen Ölschätzstab? Dann noch an einer Stelle angebracht (hinten am Motor! Vor der Windschutzscheibe), die wirklich eine Strafe ist. Für einen Mercedes, bei dem ich behaupte, es sitzen für jede Schraube Ingenieure zusammen und fragen sich "Was können wir besser machen?"

Absoluten Nonsens finde ich - zum Schätzstab - die Ölstandsanzeige im KI (Kombiinstrument) für die Benziner wegfallen zu lassen!!!! Mein damaliger 210er E 320 T von 1998 hatte soetwas vor acht Jahren serienmässig! (Wie den Schätzstab auch, den aber vorne am Motor...)

Bitte, bis zur Modellpflege - macht da nochmal was dran. Gebt wenigstens wieder die Ölstandsabfrage im KI mit - das ist doch nur eine Programmierungsfrage, der ASSYST-Sensor misst doch nach wie vor den Ölstand.

Der E 280 Automatik / Benziner, eine richtig "runde" Sache!

Viele Grüsse

Daniel

Hallo Gnarf

Super Beitrag.

Wie ist es mit der Geräuschentwicklung beim 280er ??

Der 320er wird ja oberhalb 3000 Umdr. sehr rauh und laut.

Ist der 280er leiser im Innenraum ??

Gruss

Roger

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 16:58

Hallo roger_M, vielen Dank!

Also, ich bin zur Zeit leider erkältet, habe auch etwas Ohrendruck, deshalb darf man die Geräuschbewertung nicht auf die Goldwaage legen.

Aber: Ich bin der Meinung, der Motor ist deutlich leiser als der alte V 6. Leiser und weicher. In der Tat ist es so, das der alte V 6 (M 112) in manchen Drehzahlbereichen etwas "rauh" läuft.

Davon habe ich beim neuen (M 272) nichts gemerkt. Der Motor ist vorallendingen in der Stadt sehr leise, auf der AB gehen die Motorgeräusche natürlich in den Fahrgeräuschen unter. Fahrzeug hatte Winterreifen drauf, die waren rauh :D auf Stahlfelgen, wobei dies meine erste Wahl für den Winter wäre!! Der E 280 ist noch mit Stahlfelgen zu bekommen, für den E 350 gibt es aufgrund veränderter Bremsanlage im Winter nurnoch Leichtmetallfelgen.

Ab 5000 U / macht der Motor wie oben steht nocheinmal einen zweiten Schub, der bei 4000 a bisserl´ mehr sein könnte (Wie gesagt, beim anfahren und im unteren Drehzahlbereich fehlt kein Pfeffer).

Bei 5000 geht es dann im Geräusch auch kerniger zur Sache, aber nie unangenehm. Ich bilde mir ein, es kommt bei 6000 nochmal ein Schub, der Motor dreht ja nochmals weiter, laut Drehzahlmesser bis 6400 (oder 6500 ?). Gerade in diesem Bereich ab 5000 geht es richtig gut zur Sache!!!

Wir sprechen hier wohlgemerkt vom zweitschwächsten Benziner in der E-Klasse!! Beeindruckend! Jetzt verstehe ich, warum mal jemand vom E 350 (den ich nochnicht gefahren habe) geschrieben hat, wer mal einen AMG Mercedes gefahren hat, der weiss, was auf ihn zukommt, der 350er könnte von AMG sein...

Der neue M 272 ist mit für mich hoher Sicherheit sparsamer als der alte M 112, wobei ich, wie gesagt nur "kurz" fahren konnte...es sind jetzt doch 332 km geworden. Die Betriebstemperatur ist, wie ich das bei Benzinmotoren von MB gewohnt bin, sehr schnell erreicht. Bei - 6° C war der Motor laut Kühlmitteltemperaturanzeige mit konstant 100 km/h nach sieben Minuten in seiner Wohlfühltemperatur (natürlich nur das Kühlmittel...mit der Öltemperatur habe ich noch ein wenig gewartet, bis ich saures gegeben habe, auch bei einem Vorführwagen!!)

Sehr angenehm, fast schon als selbstverständlichkeit habe ich die Parameterlenkung empfunden, ich kann nicht nachvollziehen, das es bei MT diesbezüglich Gegner gibt!

Schade finde ich, auch bei meinem, wie bei allen 211ern Limousinen, die Verkleidung und den Boden des Kofferraums. Ich würde mir wünschen, das dort der gleiche Teppich wie beim T-Modell zum Einsatz kommen würde. Ich finde, ein 211er kostet neu immer mindestens 40 tEuro, wenn nicht ca. 50 tEuro, da sollte man doch nicht am Teppich im Kofferraum sparen. Das Material am Kofferraumboden zieht meiner Meinung nach Schmutz wie ein Magnet an (z. B. kleine Flusen). Bei meinem habe ich wie bei jedem Auto einen Schutz im Kofferraum, in diesem Fall eine dicke Decke, die oft gewaschen wird. Dies aber nur mal so laut gedacht!

Nochmal möchte ich den Federungskomfort zu sprechen kommen, dieser ist wirklich hervorragend!!! Es ist schon eine Welt zwischen 210er und 211er. Zur Zeit fahre ich neben dem 210er einen 211er mit Luftfederung. Diese kann ich sehr empfehlen, wenn das Fahrzeug häufig viel zu transportieren hat. Kurzgefasst, ich empfinde die Luftfederung so gut, das ich beim Fahren auf der Autobahn mit viel Zuladung nicht das Gefühl habe ein Auto zu fahren, sondern ein Auto im Computerspiel zu bewegen, so gut filtert die Luftfederung alles weg. Wenn sich das auch nicht positiv anhört, dies ist als grosses Kompliment gemeint. Den E 280 werde ich guten Gewissens trotzdem ohne bestellen, die 1800 Euro sind dann doch ein bisschen viel dafür.

Leider habe ich den Wagen jetzt schon zurückgegeben, es sind ja schon mehr Kilometer gefahren als ausgemacht waren. Kein Beinbruch, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.

Viele Grüsse,

Euer Daniel, der sich jetzt immer ganz besonders freut, wenn er einen E 280 sieht :D

Hallo

gnarf,

fahr mal den E 350er.

du wirst in lieben.

der 350er hat den nötigen druck

den du so bei 4000 u/min vermisst.

geh damit mal auf die bahn und du läßt

fast alles hinter dir. selbst bei 200km/h

kommt noch ein kräftiger schub und man

ist rucki zucki im begrenzer.

der 350er ist ganz nah am 500er, deshalb

wird es auch zeit das der neue 500 motor in die

e-klasse kommt.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 8:09

Hallo Kemen,

ich weiss, das Du recht hast...eigentlich gibt es nur als Kompromisslose Alternative...:D

Der E 350 wäre der Knaller, nachdem ich den E 280 gefahren bin frage ich mich wirklich: Wie muss der E 350 bloss laufen?!?!

Wie gesagt, der neue Wagen wäre als Geschäftswagen (Leasing) zugelassen, da macht der Unterschied E 280 / E 350 bei mir ca. 5000 Euros (Listenpreis) aus. Für Privatleute viel Geld, für eine Firma, dazu noch im Leasing fast vernachlässigbar...

Trotzdem wollte ich mein nächstes Auto etwas "Kostenoptimierter" auswählen, sind 5000 Euro doch fast 10 % des Listenkaufpreises.

Mh, ich werde mir das mal durchrechnen lassen und halte Dich auf dem laufenden, denke aber, es wird ein E 280 werden.

Viele Grüsse aus S nach TBB

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Wie gesagt, der neue Wagen wäre als Geschäftswagen (Leasing) zugelassen, da macht der Unterschied E 280 / E 350 bei mir ca. 5000 Euros (Listenpreis) aus. Für Privatleute viel Geld, für eine Firma, dazu noch im Leasing fast vernachlässigbar...

Trotzdem wollte ich mein nächstes Auto etwas "Kostenoptimierter" auswählen, sind 5000 Euro doch fast 10 % des Listenkaufpreises.

Ein kleiner Hinweis zum Leasing:

Gerade beim Leasing wird aus einem 10% Listenkaufpreis-Unterschied ein 20% Raten-Unterschied - falls die Restwerte prozentual unterschiedlich sind.

Ist zum Beispiel sehr stark aufgefallen, als ich meinen E320T CDI bestellt hatte. Für 12% mehr Listenpreis hätte es ein E500T sein können, in der Leasing-/Finanzierungs-Rate waren es dann ca. 25% mehr monatlich.

Auch dies könnte eine Rolle spielen, wobei ich nicht weiß ob sich der Restwert vom E280 oder E350 unterscheidet. Aber das kann man ja einfach mal selbst nachrechnen auf der Mercedes-Benz Website.

Themenstarteram 5. Februar 2006 um 10:19

Hallo boborola!

Vielen Dank für diese für mich wichtige Info!

Ich denke, wie gesagt, ich werde jetzt die Bestellung für den E 280 plazieren, aber natürlich nur Modellgepflegt!!!

Lieber würde ich auf das neue Fahrzeug ein paar Wochen warten, bevor er nicht die MOPF hätte...

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Hallo Kemen,

ich weiss, das Du recht hast...eigentlich gibt es nur als Kompromisslose Alternative...:D

Der E 350 wäre der Knaller, nachdem ich den E 280 gefahren bin frage ich mich wirklich: Wie muss der E 350 bloss laufen?!?!

Wie gesagt, der neue Wagen wäre als Geschäftswagen (Leasing) zugelassen, da macht der Unterschied E 280 / E 350 bei mir ca. 5000 Euros (Listenpreis) aus. Für Privatleute viel Geld, für eine Firma, dazu noch im Leasing fast vernachlässigbar...

Trotzdem wollte ich mein nächstes Auto etwas "Kostenoptimierter" auswählen, sind 5000 Euro doch fast 10 % des Listenkaufpreises.

Mh, ich werde mir das mal durchrechnen lassen und halte Dich auf dem laufenden, denke aber, es wird ein E 280 werden.

Viele Grüsse aus S nach TBB

Daniel

meiner ist ein dienstwagen.

die leasingrate ist relativ günstig.

für die benziner gab es die besten konditionen

auf die leasinrate.

ein sehr gut ausgestatteter E220 cdi hatte fast

die selbe monatsrate.

nach diversen probefahrten war es

klar das es der 350er wird.

ich denke mit dem 280er machst du auch nichts verkehrt.

viele grüsse von TBB nach S

thomas

Zitat:

Original geschrieben von kemen

für die benziner gab es die besten konditionen

auf die leasinrate.

Natürlich gibt es auf die Benziner besser Konditionen (Rabattmäßig gesehen), da die Diesel von Haus aus einen höheren kalk. Restwert haben... ;)

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