Erfahrungswerte E 500 T - evtl. 4-Matic
Hallo Forumgemeinde,
stehe vor der Entscheidung einen evtl. 4 Jahre "alten" E 500 T zu kaufen. Laufleistung liegt bei ca. 9o.ooo km und erste Hand, unf.frei.
Wie sind den Eure Erfahrungen mit dem Auto. Fallen in näherer Zukunft erfahrungsgemäß höhere Rep.-kosten an?
Was darf ein solches Auto überhaupt noch kosten?
Was kann man bei ca. 15 tkm/Jahr an Unterhalt erwarten?
Fahre z.Zt. noch Audi quattro - 4-Matic sinnvoll? - hab ihn wissentlich nicht häufig gebraucht- aber wenn´s nass ist, ist die Traktion ja schon eine ganz andere-oder?
Vielen lieben Dank für Eure Infos.
Hongkonpfui
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17 Antworten
Servus,
Wenn du nicht so oft in der Alpengegend fährst, würde ich auf die 4-matic verzichten. Allein wegen Nässe würde ich mir keinen Allrad zulegen, Mehrverbrauch, leichte Leistungseinbußen wären die Nachteile. Mit Heckantrieb und ordentlicher Bereifung gibts im Winter keine Probleme.
Da du keine näheren Angaben zu dem Fahrzeug gemacht hast, kann man zum Preis auch nichts sagen. Ausstattung, privat oder Händler - da gibts große Unterschiede.
Wenn der Unterhalt und die Reparaturkosten für dich ne große Rolle spielen, würde ich eventuell zu was anderen greifen. Verbrauch ca 12 - 15 Liter, Reparaturen können schnell im 4stelligen Eurobereich landen.
Gruß
Bernhard
Hi Bernhard,
vielen Dank für die Info - hätte mit mehr Verbrauch gerechnet - aber so - um so besser
Es ging mir beim unterhalt vielmehr um eine grobe Einschätzung - war letzte Woche bei Mitanbieter VW und habe von meinem Freundlichen erfahren, dass der Phaeton bsp.-weise nur in speziellen VW-Zentren repariert werden darf und das Kosten von ca. sieben mille im Jahr keine Seltenheit sind. Das war mir dann tatsächlich ein bißchen viel, obwohl mir schon bewußt ist, dass man einen gewissen d-Zug-Zuschlag ´berappen muß. Bin ich aber gerne bereit zu zahlen - man bekommt ja schließlich auch was fürs geld
Wie ich bereits in anderen Threads gelesen habe, sollte man sich besser für einen Händler entschieden bzgl. Gewährleistung, etc.- oder spielt das keine rolle?
gruß Markus
Natürlich spielt das eine Rolle, am besten ist der Händler eine Mercedes NL
Gruß
Ralf
bin grad auf dem wege, mir das Sahnestückchen mal anzuschauen - mal sehen, was wird
bis später mal
markus
Hallo,
habe vor ca 1,5 Monaten einen E 500 T aus 12.2003 gekauft und muss sagen, ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Der Unterhalt hat mich bis jetzt auch positiv überrascht, denn ich zahle für Steuern und Vollkaskoversicherung weniger als für den Vorgänger (BMW 330 D Touring) und der Verbrauch hat sich bis jetzt bei etwa 13,5l eingependelt. Zu Reparaturkosten kann ich nichts sagen, da bis jetzt nichts angefallen ist, ich hoffe das bleibt so. Mein Wagen hat mit 90.000 km und folgender Ausstattung 26600 € gekostet:
Avantgarde smaragd schwarz metallic
Leder
Distronic
Linguatronic
Airmatic DC
Command
integrierte Kindersitze
Xenon
Sitzheizung
Sitzbelüftung
RDC
Multikontursitz
Sitzverstellung elektrisch mit Memory
7 G Automatic
4 Zonen Klimatronic
Schiebehebedach
Gruß
Markus
@ HongKongPfui
Der Phaeton ist im Unterhalt wesentlich teurer als der E500. Nicht nur weil, zumindestdieersten Baujahre, riesige Probleme mit der monströsen Bordelektronik hatten, sondern weil das Ding monströse Verschleißteilkosten hat. Laut meiner veralteten Preisliste kosten die Bremsscheiben ab dem V8 344 Euro plus Steuer pro Stück. Kein Wunder bei dem Gewicht. Und halten tun die nicht lange, glaub mir
Der E500 kann auf längere Strecken bei entspannter Fahrweise sicher um die 10l und mit Gewalt noch eine Ecke drunter gefahren werden. 14l sind aber kein Problem bei freier Strecke oder zu häufigem Einsatz der Bremse. Wenn du es "sportlich" magst sind auch 20 kein Ding. Liegt alles an dir, aber sparsam ist der 306PS V8 tendenziell schon.
Verschleißteile sind eine gute Ecke teurer als bei den kleineren Motoren. Alles größer, alles kleinere Stückzahlen. So lange du mit dem Sprit aber nicht haderst bricht dir das nicht das Genick.
Probleme gibt es wenn was defekt ist. Da wird, vor allem beim Motor, schnell ein Hubraumaufschlag fällig. Wenn du also ein Problem damit hast gelegentlich mal 1-2000 Euro in den Werterhalt zu stecken geh es eine Nummer kleiner an. Der E320 ist auch nicht lahm.
Kaufen würde ich den E500 wegen des Kostenrisikos auch nur mit Gewährleistung von einer MB Niederlassung. Zwar bezahlst du mehr, der Aufschlag ist aber kalkulierbar. Ein zwei kleinere Probleme im ersten Jahr können locker ein Vielfaches des Kaufpreisaufschlages betragen. Wenn du Ahnung von dem Auto hast, und dann würdest du nicht nach dem Unterhalt fragen, könntest du darauf spekulieren die Ersparnis beim Kauf aus privater Hand mitzunehmen, wenn du ansonsten die Reparaturkosten tragen und als "Pech!" verbuchen kannst. Ich würde es NICHT tun!
Hi Eviljogga und Namensvetter - vielen Dank für die nützlichen infos - wie gesagt war ich eben mir zwei anschauen - hatten leider keine roten Nummern-hätte mich ja schon extrem gedreizt ;-) aber selbst im Stand scheint ja Kraft genug vorhanden zu sein.
Nur schein ich bei der verkehrten Adresse gewesen zu sein, da die bei vergleichbarer Ausstattung (ok-APS50 und Navi war mehr drin) knappe 1o Mille mehr haben wollten.
Wo ist den erfahrungsgemäß ein guter Einkaufsort?
Gibts irgendwelche Insider-Adressen. Da mein freundlicher z. zt. "nur" zwei 5ooer da hat, meinte er ein 420er wäre auch eine Überlegung wert - da ich überhaupt keine Erfahrung mit MB und erst recht nicht in dieser (sorry für den folgenden ausdruck) saugeilen Klasse, wäre ich um ein paar Tipps wirklich dankbar.
Anscheinend bin ich schon vom Virus befallen
Markus
Hi Markus
Also meiner hat das auch ein Navi und zwar das große, heißt bei MB Command.
Ich habe meinen in Frankfurt bei einem freinen Händler gekauft. Es handelte sich bei meinem Wagen um einen Leasingrückläufer mit lückenlosem Scheckheft. gefunden habe ich den Wagen über Mobile.de. Es gab, als ich auf der Suche war, mehrere E 500 T in der Preisklasse von 25000 - 30000 bei Mobile.de. Einfach mal schauen.
Den 420er gab es meines Wissens nicht im 211er sondern nur im Vorgängermodell. Der müsste dann aber schon deutlich günstiger sein. Der 420er Motor ist natürlich auch nicht schlecht aber der W210 hat Probleme mit Rost.
Also ich würde an deiner Stelle schon zusehen, das ich einen W211 bekomme. Sonst schau auch mal nach E 320 ern. Da ist das Angebot größer und langsam ist der auch nicht.
Gruß
Markus
Hi Markus - vielen Dank für den Tipp mit dem Rost - ist dann auch shcon gestorben !werde mich dann mal zeitgleich mit nem 32oer umschauen -kost ja nix ;-))
Markus
ganz interessanter Aspekt bezügl. 4-matic oder nicht:
Versicherung (VK) des Allradlers ist DEUTLICH günstiger (der e 500 rangiert auf niveau des e 55, der e 500 4-matic auf dem des e 320 - warum auch immer)!!!
Vom Gebrauchtpreis kein Unterschied, tendenziell Allradler eher günstiger bei weniger km...
Gruss
Das ist ja echt interessant, dass der 4-matic auf Niveua des 32o-er liegt. WErde morgen mal meinen Versicherungsmenschen drauf ansetzen, was das in ZDF (Zahlen Daten Fakten) ausmacht - aber wirklich interessant.
Der Merhverbrauch bei 4-Matik ist lt. MB ja nur 0.5 l /1ookm - wie sieht´s denn mit dem Fahrspaß aus - ist doch gewiß beim Hecktriebler größer-oder?
Andererseits kann mann´s beim Allradler auch im Nassen richtig qualmen lassen (weiß ich von meinem
Mit Frankfurt schau ich mir auch mal an - auch das richtig guter Tipp - ich weiß gar nicht, was ich seinerzeit ohne dieses Forum gemacht habe!!!
Echt Spitze
lg
Markus
eine Frage hätte ich noch - wo sollte man den die km-Grenze bei Gebrauchten ziehen?
bei dem 4 matic muß man locker 2bis 3 liter mehrverbrauch rechen und wenn bei 4 matic mal was kaputt geht wird man arm.
Zitat:
Original geschrieben von E 500 LPG
bei dem 4 matic muß man locker 2bis 3 liter mehrverbrauch rechen und wenn bei 4 matic mal was kaputt geht wird man arm.
...oder man schließt den ServiceVertrag Garantie ab und kauft einen Wagen mit geringer Laufleistung...