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Erfahrungswerte F11 Soft-Close, Integrallenkung, FW, SurroundView

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. August 2011 um 2:43

Hallo zusammen,

gestern war ich mit meiner Frau beim :) um uns ein Angebot erstellen zu lassen. So weit so gut, nur ein paar Fragen zu Sonderausstattung hätt ich dann doch noch.... bzw. Erfahrungswerte von anderen F11 Fahrern.

"Nice to have" oder eher "must have" wobei das bei SAs ja immer subjektiv ist.

-Soft-Close

Findet meine Frau enorm praktisch und will das unbedingt haben. Wie sieht das in der Praxis aus?

Müssen die Türen angelegt werden, was ist wenn die Türen zugeschlagen werden, leidet dann die Technik darunter?

Schließlich kann ich ja nicht jedesmal Mitfahrer darauf hinweisen, dass die Türen nur angelegt und nicht zugeschlagen werden müssen?! Gibts da von Euch Erfahrungen in der Praxis?

 

-Integrallenkung

Der :) schwärmte total davon. Aber braucht es das wirklich? Im Vorführer war die SA leider nicht vorhanden, konnte sie also leider nicht testen. Weiß man diese erst zu schätzen wenn man es mal ausprobiert hat oder ist sie verzichtbar?

-Serien FW oder doch M-FW

Haben uns für V-Speiche 328 (18" 245er) entschieden und wollen Komfortabel und dennoch ohne schwammiges Fahrgefühl reisen.

Ein wenig schreckt uns die 10mm Tieferlegung schon ab, wir haben in unserem Audi ein Sportfahrwerk was zwar super ist, mir aber Schweißperlen bei Tiefgaragen und etwas erhöhten Einfahrten ins Gesicht zaubert.

Adaptive Drive kommt für uns nicht in Frage.

-Surround View

Wirklich praktisch oder Spielerei?

Reicht eine Rückfahrkamera nicht auch aus?

Wäre nett wenn mir/uns der ein oder andere weiterhelfen könnte.

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2011 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von radster

Will ich ein Auto, in dem ich mich wohlfühle, daß auf dem neuesten Stand der Technik ist, oder mit einem handgeschaltetem 520d durch die Gegend fahren.

Ich bin sicher, daß es hier bestimmt noch ein paar neunmalkluge gibt, die eine Minderpreisoption >manuelle Fensterheber< wählen würde, damit die Leasingrate ENDLICH passt.

Was hat das mit "neunmalklug" zu tun? Was ist, wenn diese Leute dann glücklich mit dem Fahrzeug ohne Fensterheber wären? Wäre das nicht zulässig? Müssen jetzt alle um Deine Erlaubnis bzgl. Konfiguration fragen, bevor sie ihr Auto bestellen?

Schon drollig, wie wichtig Du Dich und Deine Ansichten nimmst...

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55 Antworten
am 11. August 2011 um 5:18

Hallo,

ich haben meinen letzte Woche bestellt und mich fast mit den gleichen Dingen auseinander gesetzt.

Hier meine persönliche Meinung.

 

Soft-Close: wollte ich auch haben. Jetzt aber weggelassen:

Grund: es sind vier weitere Motoren die defekt gehen können und im Winter, wenn die Türe event. zufriert und der Motor beschädigt ist, weiterer Ärger und Ausfall.

 

Integrallenkung: habe ich weggelassen:

Grund: Teuer, habe ich bisher auch nicht vermisst.

(Wobei ich positiv davon überzeugt bin). 

 

Tieferlegung: habe ich weggelassen:

Grund: ich fahre eher komfortabel als sportlich und beim letzten, der tiefer war, hatte ich ständig Probleme bezüglich Geschwindigkeitspollern auf der Straße. Setzte dort sehr oft auf, was mir durch den ganzen Körper ging. Und ich bin auch ganz froh, nicht jedes Schlagloch zu spüren.

 

Surround View: habe ich genommen:

Gibt es ab jetzt auch nur im Paket: 

Finde ich gut, schont die Felgen beim Einparken (Randsteine) und verschafft Dir in unübersichtlichen Stellen wie Parkhaus oder unbekanntem Gelände etwas mehr Sicherheit. Vor allem, wenn es Dir einen Schaden erübrigt, hat es sich ja schon gelohnt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix280

Hallo zusammen,

 

...

-Soft-Close

 

Findet meine Frau enorm praktisch und will das unbedingt haben. Wie sieht das in der Praxis aus?

Müssen die Türen angelegt werden, was ist wenn die Türen zugeschlagen werden, leidet dann die Technik darunter?

Schließlich kann ich ja nicht jedesmal Mitfahrer darauf hinweisen, dass die Türen nur angelegt und nicht zugeschlagen werden müssen?! Gibts da von Euch Erfahrungen in der Praxis?

...

Hallo,

 

Vieles ist wirklich subjektiv, Softclose ist allerdings aus meiner Sicht das überflüssigste Extra, dass ich je hatte und nie mehr haben möchte. Es hat keinerlei Mehrwert und es wirkt albern, wenn die Tür langsam zugezogen wird. Da ich ebenfalls Komfortzugang habe, muss ich immer einen Moment warten, bis ich "per Handstreich" die Tür verriegeln kann. Komfortzugang macht allerdings Spass - mal eben beim Eibkaufen Kofferraum auf uns zu ohne Schlüssel - ist schon gut.

 

Da mich Softclose nervt, werfe ich öftres mal die Tür zu und bisher gab es keine Probleme mit dem Softclose Motor.

 

Ich würde gerne mein Softclose gegen ein sattes Schliessgeräusch und zügiges Schiessen der Türen tauschen - und hätte das sogar ohne Aufpreis haben können...

 

Gruss,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Phoenix280

-Soft-Close Weg lassen

-Integrallenkung

-Serien FW oder doch M-FW

-Surround View

Wäre nett wenn mir/uns der ein oder andere weiterhelfen könnte.

- weg lassen+

- nehmen+

- M

- nehmen

Man kann die Türen mit SC aber auch zuschlagen, spricht nichts dagegen.

SC hiflt dann nur, sollte die Tür nicht zu sein....

Also Softclose würde ich auch weglassen. Erst recht in Zusammenhang mit dem Komfortzugang (Gründe wurden ja oben erläutert). Außerdem hat man sich nach "Jahrzehnten" so an das kräftige Schließen der Türen gewöhnt, dass Softclose wohl nur noch in wenigen Einzelfällen greifen würde.

Surround-View würde ich auf jeden Fall nehmen. Gibt es hier auch schon einen längeren Thread aus den vergangenen Wochen zu.

M-Fahrwerk ist pers. Geschmack. Einfach mal beides im Vergleich Probefahren.

Die Aktivlenkung ist nett, habe ich aber aufgrund des Aufpreises weggelassen, da ich bei der Probefahrt nicht sofort "hin und weg" war. Evtl. beim nächsten Wagen.

Also das mit dem Softclose würde ich lieber mal irgendwo testen. Selbst wenn sie keinen Vorführer da haben, vielleicht mal an einem Kundenwagen in der Werkstatt zeigen lassen. Ich habe es nicht und wünschte es mir eigentlich, kenne es aber nicht aus der Praxis. Es vergeht keine Fahrt mit Beifahreren, die es auf Anhieb schaffen die Tür zu schließen, bzw. nicht merken, dass die Tür nicht richtig zu ist. SC wäre da die optimale Lösung. Selbst meine Frau schafft es bis heute nur jedes 2.Mal die Tür auf Anhieb zu schließen. Also das nervt richtig.

Zu M-FW, Sorroundview gibt's eigene aktuelle Threads.

am 11. August 2011 um 7:18

Habe alles Aktivlenkung, EDC, soft close und surround view.

Habe einen Vollausgestatteten, und ich meine wenn man sich solch ein Auto zulegt solle man alle möglichen technischen Innovationen haben. Ich habe mich daran gewöhnt sie zu nutzen und würde sie auch wieder nehmen. Nichts finde ich dämlicher als ein " großes, nacktes" Auto.

Da fällt mir ein. In den 80er Jahren kaufte sich ein Bauer einen S. Auf die Frage des Verkäufers, welches Radio es sein sollte, sagte er:Ich brauch das Auto doch nur um jeden Morgen einmal um meinen Besitz herumzufahren. Also brauch ich kein Radio.

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Es vergeht keine Fahrt mit Beifahreren, die es auf Anhieb schaffen die Tür zu schließen, bzw. nicht merken, dass die Tür nicht richtig zu ist. SC wäre da die optimale Lösung. Selbst meine Frau schafft es bis heute nur jedes 2.Mal die Tür auf Anhieb zu schließen. Also das nervt richtig.

Das Problem kenne ich von meinem Chef. Habe ihm dann immer gesagt, dass ich mir beim nächsten Auto Softclose auf seine Kostenstelle bestellen werde. Wollte er sich aber nicht drauf einlassen. :D

Zitat:

Original geschrieben von radster

Habe einen Vollausgestatteten, und ich meine wenn man sich solch ein Auto zulegt solle man alle möglichen technischen Innovationen haben. Ich habe mich daran gewöhnt sie zu nutzen und würde sie auch wieder nehmen. Nichts finde ich dämlicher als ein " großes, nacktes" Auto.

Sagt Dir das Wort "Budget" oder "Kosten-/Nutzen-Verhältnis" etwas? ;)

Zwischen einem nackten und einem vollausgestatteten Wagen liegen - gerade bei BMW - Welten. Wenn ich daran denke, dass bei meinem F10 auf den Basispreis nochmal 60% für Extras draufkommen (und da war noch Luft nach oben), wird mir ganz anders.

am 11. August 2011 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Zitat:

Original geschrieben von radster

Habe einen Vollausgestatteten, und ich meine wenn man sich solch ein Auto zulegt solle man alle möglichen technischen Innovationen haben. Ich habe mich daran gewöhnt sie zu nutzen und würde sie auch wieder nehmen. Nichts finde ich dämlicher als ein " großes, nacktes" Auto.

Sagt Dir das Wort "Budget" oder "Kosten-/Nutzen-Verhältnis" etwas? ;)

Zwischen einem nackten und einem vollausgestatteten Wagen liegen - gerade bei BMW - Welten. Wenn ich daran denke, dass bei meinem F10 auf den Basispreis nochmal 60% für Extras draufkommen (und da war noch Luft nach oben), wird mir ganz anders.

Ja, sagt mir etwas. Aber ich sehe so ein Auto eben nicht nur als Fortbewegungsmittel.

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Zitat:

Original geschrieben von radster

Habe einen Vollausgestatteten, und ich meine wenn man sich solch ein Auto zulegt solle man alle möglichen technischen Innovationen haben. Ich habe mich daran gewöhnt sie zu nutzen und würde sie auch wieder nehmen. Nichts finde ich dämlicher als ein " großes, nacktes" Auto.

Sagt Dir das Wort "Budget" oder "Kosten-/Nutzen-Verhältnis" etwas? ;)

Zwischen einem nackten und einem vollausgestatteten Wagen liegen - gerade bei BMW - Welten. Wenn ich daran denke, dass bei meinem F10 auf den Basispreis nochmal 60% für Extras draufkommen (und da war noch Luft nach oben), wird mir ganz anders.

Ein Zuviel an Extras bringt außer Kosten auch unnötigen Gewichtszuwachs und Reparaturanfälligkeit. Die Gießkannenmethode erachte ich damit auch als Zweifelhaft. Lieber eine gesunde, wohl überlegte Auswahl.

am 11. August 2011 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

 

Sagt Dir das Wort "Budget" oder "Kosten-/Nutzen-Verhältnis" etwas? ;)

Zwischen einem nackten und einem vollausgestatteten Wagen liegen - gerade bei BMW - Welten. Wenn ich daran denke, dass bei meinem F10 auf den Basispreis nochmal 60% für Extras draufkommen (und da war noch Luft nach oben), wird mir ganz anders.

Ein Zuviel an Extras bringt außer Kosten auch unnötigen Gewichtszuwachs und Reparaturanfälligkeit. Die Gießkannenmethode erachte ich damit auch als Zweifelhaft. Lieber eine gesunde, wohl überlegte Auswahl.

jedem Tierchen sein Plaisierchen.

am 11. August 2011 um 7:38

Schau mal, als ich meinen Sl in 86 gekauft habe gab es eletr. Fensterheber und Zentralverriegelung als Sonderausstattung. Ich stelle mir vor ich hätte das weggelassen.

Zitat:

Original geschrieben von radster

Ja, sagt mir etwas. Aber ich sehe so ein Auto eben nicht nur als Fortbewegungsmittel.

Da hast Du natürlich recht. Aber deswegen unsinnig zig tausend Euro in Extras stecken, die man wahrscheinlich gar nicht braucht?

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