ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Erfahrungswerte mit Reifen??????????

Erfahrungswerte mit Reifen??????????

Themenstarteram 21. August 2005 um 22:09

Hallo Elchfahrer,

allgemeine Umfrage an alle V40/S40 Fahrer!!!!!!!!!!

Was mich und sicher auch andere V40/S40-fahrer interessiert.

Wie seit Ihr mit euren Reifen zufrieden. Ich selber fahre die Kategorie 215/40/17 ZR auf Alufelgen der Marke AZEV 8x17.

Reifen ist ein Hankook.

Mit diesem bin ich aufgrund der hohen Innen wie Außengeräuschkulisse, als auch bei Nässe nicht zufrieden. Bei Trockenheit ist der Reifen ok. Der Verschleiß hält sich in Grenzen. Kostenpunkt = ca. 120 euro das Stück.

Habe bei www.reifen-direkt.de riesige Unterschiede entdecken können. Da liegen z.B. ein Nankang Reifen bei ca. 65 euro oder ein Bridgestone/Michelin/Conti bei ca. 150 euro inkl. Versand. Na klar, da kostet ein Markenreifenname schon extra. Fahre selber recht zügig, aber nicht oft rasant.

Teile doch einfach eure Meinungen/Erfahrungen der Reifen mit, die Ihr selber draufhabt.

Reifentyp und Größe?

Preis pro Stück?

Fahrstil?

Reifenverschleiß?

Innengeräusch?

Außengeräusch?

bei Nässe?

bei Trockenheit?

in Kurven?

Nun bin ich auf eure Antworten gespannt.

Gruß TSV40

Ähnliche Themen
52 Antworten

hey!

wie schon in dem anderen thread erwähnt fahre ich einen

yokohama a539

preis bei reifen-direkt derzeit EUR 124,10, also schon im gehobenem Preissegment.

Größe? 215/40/17 83W

Preis pro Stück? 124,10 bei reifen-direkt.de

Fahrstil? sportlich ambitioniert :D

Reifenverschleiß? relativ hoch

Innengeräusch? laut!

Außengeräusch? laut!

bei Nässe? Katastrophe!

bei Trockenheit? Hammer! Grip ohne Ende

in Kurven? Super! blendende Eigenschaften in Kurven, äußerst hoher Grip, Grenzbereich kündigt sich deutlich an, fällt aber schmal aus. Grenzbereich extrem spät.

Luftdruck: 2,9bar rundum

max

Na dann will ich auch mal ;)

Sommerreifen

Uniroyal Rainsport I 205/50 R16 87W

+ sehr gutes Fahrverhalten

+ hohe Bremsleistung auf nasser Fahrbahn

+ ausgewogen auf trockener Bahn

+ gute Aquaplaning Eigenschaften

- viel zu laut

- zu weich (Verschleiß)

Preis damals (Frühjahr 2004) 113,- pro Stück

Winterreifen

Michelin Pilot Alpin 2 195/55 R15 85H

+ sehr ausgewogener Reifen

+ hervorragender Rollwiderstand

+ kaum Verschleiß

+ sehr leise

+ super auf trockener Bahn

+ top auf Schnee, gut auf Eis

Preis damals (Anfang 2004) 93,- pro Stück

Tom

ps: mein Fahrstil ist wie meine Reifen ausgewogen ;)

Themenstarteram 22. August 2005 um 16:35

Hey Max, hey Tom,

Max:

Habe mich versehen, Reifen ist ja ebenfalls der

Yokohama A539, hast du diesen Reifen über das Internet bezogen oder direkt über einen Händler? Preisdifferenz?

Tom:

Kannst du den Uniroyal weiterempfehlen, oder glaubst du, daß es bessere Alternativen gibt.

Gruß

TSV40

Zitat:

Kannst du den Uniroyal weiterempfehlen, oder glaubst du, daß es bessere Alternativen gibt.

Ich habe die auch drauf und bin zufrieden damit.

Bisher keine Probleme. Würde ich wieder kaufen.

Bei Regen bzw. nasser Fahrbahn sind die echt supi.

Hatte vorher Goodyear drauf, die waren nicht so gut besonders bei Regen unzuverlässig, weil rutschiger.

Tschööö Luky1

PS. Ist nur meine laienhafte Erfahrung!

Was ich an den Uniroyal katastrophal finde ist das wirklich laute Abrollgeräusch. Ich erwarte auch dieses Jahr sehnsüchtig die flüsterleisen Winterreifen ;)

Tom

Bridgestone RE50

 

Hi @ all

Ich fahre seit 15Tkm den Bridgestone RE50. Vorher hatte ich den S03 PolePosition drauf.

Reifentyp und Größe 215/40 R17 auf MAK Felge

Preis pro Stück CHF 203.- bei Reifendirekt

Fahrstil sagen wir mal er hat seitlich an den Flanken Gummiröllchen

Reifenverschleiß eher hoch - vor allem vorne da kein 4x4

Innengeräusch superleise - kein Scheiss ich staune selber

Außengeräusch mittel

bei Nässe absolut top - super Bremsweg extrem stabiler geradeauslauf - der T4 hat zu schwache Bremsen um diesen Reifen voll nützen zu können - bei Trockenheit mit mehr als 100 Kg Pedalkraft nicht ins ABS zu kriegen, wurde gemessen

bei Trockenheit ebenfalls super sehr später grenzbereich, kein Quitschen, enger Grenzbereich, baut sehr viel Geschwindigkeit ab beim untersteuern

in Kurven - naja ein V40 T4 ist eben nicht für die Kurven gebaut - in langsamen Kurven untersteuern, ab 80 Km/h sehr ausgewogen, Auto versetzt mit diesen Reifen hinten und vorne etwa gleichviel seitlich was viel Spass bereitet und hohe Kurvengeschwindigkeit erlaubt

Würde den Reifen sofort wieder kaufen. Lustigerweise zieht er von selber in die Kurven - warum weiss ich nicht.

Gruss 2FastT4

Zitat:

Original geschrieben von TSV40

Max:

Habe mich versehen, Reifen ist ja ebenfalls der

Yokohama A539, hast du diesen Reifen über das Internet bezogen oder direkt über einen Händler? Preisdifferenz?

hab dir reifen bekommen als ich die felgen bei ebay geschossen habe. war ein komplettangebot. so im laden hätte ich die glaube ich nicht gekauft.

max

MoinMoin,

ich schliesse mich hier einfach mal mit der Reifenfrage an, hoffe das is ok!?

Brauche auch neue und ich hatte mich fast schon für die Uniroyal Rainsport entschieden, bis ich das mit dem extrem lauten Abrollgeräusch gelesen habe.

Da ich im Sauer(Schauer)land lebe, wäre ein guter Regenreifen angebracht, aber er sollte nicht lauter sein als der werksseitig verbaute Pirelli P6000, der nun auf ist!

Was könnt Ihr denn noch empfehlen?

Bridgestone?

Goodyear Eagle F1, oder NCT5?

Der Conti SportContact soll ja sehr gut sein, aber kostet auch hammermäßig viel (akutell 145,-€ inkl. Montage)!

Habt Ihr noch Ideen Alternativen parat?

Dann hätt ich noch ne Frage an die 215/40/17 Fahrer, mußtet ihr alle am Wagen modifizieren damit die 17 Zöller und die 215'er Reifen eingetragen/abgenommen wurden?

Mir haben bisher alle Reifendealer und auch Volvo gesagt, dass es ohne Spurverbreiterung und evtl. bördeln am Kotflügel nicht geht.

In den meisten Teilegutachten steht aber auch nur drin das man für genügend Freilauf des Reifens sorgen muss....bissel schwammig das ganze!

Ich möchte natürlich vermeiden weder auf meine Crater Felgen noch auf evtl. neue 17" Felgen die 215/40 Reifen zu montieren und der TÜV sagt dann nix da, erstmal Radhaus anpassen!

Wie sind eure Erfahrungen?

am 23. August 2005 um 16:45

Typ und Größe: Pirelli P6000 205/55 R16

Preis pro Stück: kA

Fahrstil: mal so mal so, aber immer Land-Bundesstraße

Reifenverschleiß: zu hoch

Innengeräusch: sehr laut!!!!

Außengeräusch: kA

bei Nässe: gut

bei Trockenheit: Auch gut

in Kurven: gut

Jezt fahr ich nen Firestone, selbe Größe, preis normal 150 euro, ich hab bezahlt 70Euro (hab beziehungen...)

Bei Trockenheit isser gut, bei Nässe schlecht!! Ist aber angenehm leise...

Themenstarteram 23. August 2005 um 17:20

Hey an alle, an Akiimsen,

da kann mann (frau) mal sehen, was für Unterschiede es bei den Reifen gibt. Uuiiiih, selbst die teuren Reifen wie Bridgestone oder Pirelli, Uniroyal sind nicht perfekt. Je nach Fahrweise- oder -nutzen.

Akiimsen:

Also die Radhäuser für 215er sollten/müssen umgebördelt werden.

Sonst kannst die Schluffen gleich in die Erbsen schießen, vor allem wenn das Fahrzeug noch tiefer gelegt wurde. Da geht kein Weg an vorbei.

Gruß TSV40

Zitat:

Original geschrieben von TSV40

Akiimsen:

Also die Radhäuser für 215er sollten/müssen umgebördelt werden.

Sonst kannst die Schluffen gleich in die Erbsen schießen, vor allem wenn das Fahrzeug noch tiefer gelegt wurde. Da geht kein Weg an vorbei.

Gruß TSV40

Danke Dir,

dann haben sich die 215'er erledigt, für eine Nr. gößer fang ich sowas nicht an.

Bräuchte dann mal noch Eure Tipps wegen 205/50/16! ;)

Meine Tendenz:

Bridgestone Potenza RE720

oder

Goodyear Eagle F1

Was meint Ihr?

Guten Morgen...

Jetzt habe ich mir auch die Uniroyal Rainsport bestellt (bevor ich diesen Beitrag hier gelesen hab :( )

Sind die wirklich so laut? Genau das war der Punkt, der mich bei den jetzigen P6000 gestört hat.

Obwohl, die haben mittlerweile durch das Sägezahnprofil schon gute "Winterstollen" und sind nur noch mit voller Radiolautstärke zu ertragen ;)

Mittlerweile habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt, aber einen "perfekten" Reifen für den Volvo scheint es nicht zu geben...

Tja, nun überlege ich, ob ich die Uniroyal gegen andere eintausche...Nur welche???

- Dimension 205 50 R16 -

Schwer zu sagen. Vielleicht sind die Rainsport auch nur auf meinen Felgen (Crater) so laut...?

Hier kannst du dir die Reifen ansehen. Gut finde ich auch (hab's vergessen zu erwähnen), dass der Rainsport einen Flankenschutz hat.

Zum Thema Lautstärke lässt sich viel sagen - letztlich wird jedes Geräusch von jedem anders wahrgenommen. Ich habe einen 2.0T, der ist recht leise und schnurrt noch immer. Hören tue ich die Reifen vorallem auf Landstraßen, weil dort das Verhältnis von Motorgeräusch zu gunsten der Reifengeräusche verschoben ist. In der Stadt und auf der AB fällt es nicht (mehr) auf.

Und ich kenne an meinem Elch auch nur der Vergleich zu den Winterreifen - und die sind halt extrem leise...

Tom

Also ich habe die Nankang, NS-1 heißen die glaub ich, auf meinem V40 drauf.

Größe: 205/55/R15

Fahrverhalten: Sportlich

Innengeräusch: leise

Außengeräusch: mir egal .)

Verschleiß: nicht beobachtet.

Nasse Fahrbahn: meiner Meinung nach TOP

Trockene Fahrbahn: noch Topper :P

also ich kaufe mir diese immer wieder.. habe diese für 50€ das stück bezogen...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Erfahrungswerte mit Reifen??????????