- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Erfahrungswerte mit Zubehörnockenwellen für BT-Evo
Erfahrungswerte mit Zubehörnockenwellen für BT-Evo
Hallo!
Wieder einmal eine Frage von mir. Habe auch schon die SuFu genutzt, aber für mich nicht das Passende gefunden.
Ich fahre eine FXST Bj.98 mit S&S Super E , BSL 2-2 Auspuff und Stock-Zündung. Möchte über den Winter
eine schärfere Nockenwelle einbauen (nat. das INA gegen das alte Torington-Lager gleich mittauschen) für mehr Durchzug im unteren und mittleren Drehzahlbereich bei weiterhin ordentlichen Leerlauf. Hubraum soll original bleiben, will keine Rennen fahren. Optional später vielleicht nochmal ne Single- Fire Zündung. Wer kann aus eigener Erfahrung berichten ob Andrews (EV3, -13, -38), Crane oder S&S die beste Wahl ist?
Danke im Voraus.
MfG
LRT
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von LRT
Es gibt ja auch noch die EV 38, habe bei der EV 46 Angst das es einen unrunden Leerlauf geben könnte.
das wäre natürlich die hölle....bei einer harley....
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hab in meiner 91 fxsts seit 98 eine ev 3 drin , man merkt schon etwas mehr bums von unten . Doch würde ich aus heutiger sicht zur ev 46 greifen die bringt noch etwas mehr spaß von unten her . Ansonsten ident zur ev 3 .
Danke für die Antwort!
Es gibt ja auch noch die EV 38, habe bei der EV 46 Angst das es einen unrunden Leerlauf geben könnte.
Die Öffnungszeiten sind bei der EV 46 im Vergleich zur EV 3 schon wesentlich extremer. Vielleicht fährt ja jemand im Forum eine EV 46 oder EV 38. Bin gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von LRT
Danke für die Antwort!
Es gibt ja auch noch die EV 38, habe bei der EV 46 Angst das es einen unrunden Leerlauf geben könnte.
Die Öffnungszeiten sind bei der EV 46 im Vergleich zur EV 3 schon wesentlich extremer. Vielleicht fährt ja jemand im Forum eine EV 46 oder EV 38. Bin gespannt.
in einer FLST,fahre ich seit zwanzig Jahre EV 13, original CV Vergaser mit Tuningkit,Singlefire Zündanlage (in erster Linie wegen des nachgerüsteten Kickstarters) in Verbindung mit Auspufftüten einer 1972 Superglide.Anläßlich einer Revision wurden extrem dünne und hochwertige Kopf-und Fußdichtungen verbaut.Bin rundum zufrieden,prima Leerlauf.Dazu muß erwähnt werden,daß meine FLST (Bj.1990) eine der schwächsten Ausgaben damals waren mit 45PS,wo bei 140 Km/h Schluß war.Um zu entscheiden welche für Dich die bessere Wahl ist,solltest Du noch in Erwägung ziehen "für welches Motorrad ? Dickschiff oder schlanke FXST dann vielleicht doch EV 3" etwas bissiger bei weniger Gewicht des Fahrzeugs.
Gruß
tinnefou
Schau mal hier ob dir die Seite weiter Hilft .
Hallo LRT
Für besseren Durchzug im unteren und mittleren Bereich würde ich dir die Andrews EV 27 empfehlen,die
habe ich in meiner 93er Fxsts auch verbaut.
Guter Leerlauf und zieht sauber von unten raus.Mehrleistung im Bereich von 2000-5000 Umdrehungen.
MfG
Rutschmann
Zitat:
Original geschrieben von LRT
Es gibt ja auch noch die EV 38, habe bei der EV 46 Angst das es einen unrunden Leerlauf geben könnte.
das wäre natürlich die hölle....bei einer harley....
Zitat:
Original geschrieben von PreEvo
Zitat:
Original geschrieben von LRT
Es gibt ja auch noch die EV 38, habe bei der EV 46 Angst das es einen unrunden Leerlauf geben könnte.
das wäre natürlich die hölle....bei einer harley....
@PreEvo -Du weißt wie ich es meine.......einen total beschissenen Leerlauf mein ich....den
willst auch du bei Deiner Pan nicht.....
richtig...daher originale nocke bei mir. beim evo würde ich die erste stufe nehmen bei der man verstärkte federn braucht.....dann noch höher verdichtende kolben.....läuft super.
Ich habe die Andrews EV 27 in meiner 1996er SuperGlide. Sie beschleunigt schön und gerade wenn man mal überholen will zieht sie merklich besser. Ich habe aber keinen Vergleich zur EV3 ob es da spürbar anders wäre.
Gruß SCOPE
@tinneufou,
die 45 PS-Mühlen waren nur mittels
einer Scheibe im Vergaserflansch [als verengten Vergasereinlass] und kleinerer Düsen gedrosselt.
Nach Behebung von diesem Problem
und einer korrekten Vergasereinstellung gabs dann schon eine moderatere Leistung.
Gruß fxstshd
Zitat:
Original geschrieben von bmc72
Schau mal hier ob dir die Seite weiter Hilft .
Joo hab mir mal die Seite angeschaut...interessante Lösungen.............aber ich will erstmal nur mit ner Nockenwelle anfangen, später optional noch ne Single-Fire-Zündung. Erstmal danke für die Antworten, es dürfen sich nat. noch mehr Leute mit ihren Erfahrungen melden.
MfG
LRT
Hallo Leute!
Da stellt sich mir die finale Frage: habt ihr z.B. bei der EV-27 die originalen Stößelstangen beibehalten,
oder verstellbare Pushrods verbaut. Die großen Distributoren sagen ja, im Forum liest man manchmal das wäre nicht zwingend notwendig. Hängt bestimmt mit dem Lift der Nockenwelle zusammen, könnte ich mir vorstellen. Da müßte man wissen, wie der Lift der Originalwelle ist...............
Fragen über Fragen.
MfG
LRT
habe dieses Jahr bei meiner FLSTS 1999 auf Empfehlung meines Schraubers eine EV 3 einbauen lassen und verstellbare Stößel.
Big Sucker und J&H sorgen für freies ein und ausatmen, originaler CV mit Thunderslide Kit für das Gemisch
Zündung ist original.
Ich habe eine deutliche Leistungssteigerung sofern ich diese abrufe im mittleren und oberen Drehzahlbereich.
Musste mich aber etwas umstellen mit dem schalten, man sollte sozusagen etwas sportlicher fahren in höheren Drehzahlen wie man das sonst gewohnt ist.
Was ich damit meine ist z.B. 60Kmh im 5.Gang geht natürlich immer noch, aber dann voll den Gasgriff aufreißen ist nix, mag se nicht, zwei Gänge zurück dann geht die ab wie Sau reißt förmlich am Lenker und so zieht sich das nach oben.
Bei 120 kannst da nochmals richtig Gas geben und wenn es flott gehen soll zurück in den 4. und ab geht's, meine schafft laut Tacho 180, fahr ich natürlich nie, aber beim Vergaser abstimmen geht man aufs Ganze.
Cruisen ist natürlich immer noch möglich, aber es ist schön z.B. beim überholen solche Reserven abrufen zu können.
Gruß
Hallo
Die EV 27 kannst du mit den originalen Stösselstangen fahren.
Beim Einbau der Nockenwelle mußt du aber den Zylinderkopf lösen,was zu einen Austausch der Kopf und Fußdichtung führen würde.
Bei den verstellbaren Stösselstangen brauchst du das aber nicht,einfach die alten Stösselstangen durchknipsen
und verstellbare rein.
MfG
Rutschmann