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Erfahrungswerte vom Passat Variant 3C 1.4 TSI Eco Fuel
Guten morgen erst mal an alle,
Ich interessiere mich für den Passat Variant 3c 1.4 TSI Eco Fuel. Könnt ihr mir bitte euere Erfahrungen mitteilen wie zufrieden oder unzufrieden ihr mit dem Fahrzeug seit u auf was man achten muß wenn ich ihn anschaue u Probe fahre bevor ich ihn kaufe.
ich fahre im Jahr zwischen 25.000 u 30.000Km.
Hatte vorher einen Astra Diesel der leider bei 248.000 Km u 71/2 Jahren meinte er will nicht mehr ging aus und sprang nie mehr an
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30 Antworten
Ich kann eigentlich nur Gutes berichten. Ich fahre jährlich zwischen 20.000 und 30.000 km, habe ca. 200 mal Erdgas getankt und inzwischen die 70.000 km-Marke übersprungen.
Die Wartungsintervalle sind nicht flexibel, sondern alle 15.000 km. Navi mit Erdgas-POI ist ein sinnvolles Zubehör. Mit L-Gas komme ich, je nach Fahrweise, 350 - 400 km weit, bei H-Gas sind es ca. 10% mehr. Im Benzintank sollte man immer etwas drin haben, weil der Wagen vor allem bei tiefen Temperaturen damit startet und erst nach einer kurzen Weile auf Erdgas umschaltet.
Noch spezielle Fragen?
naja das mit der Durchsicht alle 15.000 km ist nicht so toll.
Mal paar Angaben zu dem Wagen den ich mir anschaffen möchte.
Baujahr 5/2009, ca. 50.000 km, Ausstattung: Confortline, 8-fach bereift, Farbe schwarz, hat kein Navi, Preis ca. : 16.500€
Was mir da aufgefallen ist, er hat 195/60 16zoll Reifen
wenn ich das mit den andern Wagen vergleiche haben die andern alle 205/55 16Zoll wieso das?
Wie ist es mit der Wartung von der Steuerkette bei dem Fahrzeug?´
Wie ist der Ölverbrauch?
Zu den Reifen kann ich nichts sagen- sind das evtl. nur schmalere Winterreifen und die Sommerreifen sind breiter?
Ich mache derzeit nichts weiter als die Inspektionen alle 15.000 km - kümmere mich nicht speziell um die Steuerkette oder den Ölverbrauch (der Ölstand wurde von der Werkstatt noch nie bemängelt) und man muss ja auch wegen der etwas kürzeren Intervalle nicht das Longlife-Öl nehmen.
Mir ist bekannt, dass der Ölverbrauch ein individuelles Merkmal von Motoren ist - manche brauchen mehr als andere.
dann danke ich dir erstmal für deine Hilfe und schau mir nächste woche den Wagen mal an.
alle 15.000 Km ist ja nur der Service. Sprich Ölwechsel. Also keine komplette Inspektion. Und da wie schon erwähnt, kein Longlife-Öl nötig ist, ist das Öl erheblich günstiger
Habe jetzt ca. 70.000 auf meinen neu gekauften Eco. Mit dem Wagen an sich bin ich rundum zufrieden.
Probleme hatte ich mit den Erdgas- Ventilen, da die wohl im Anfang schon ab Werk defekt waren (Bei mir und unzähligen anderen s. Erdgasfahrer Forum) aber nur einzeln getauscht wurden. (5 mal Werkstatt) War zwar Garantie aber hätte sonst ca 350 Euro gekostet.
Damit muss man aber wohl leben, wenns funktioniert ist der Erdgaser sehr sparsam, bei rasanter Autobahnfahrt ca. immer die Hälfte an Spritkosten (86Cent). Hängt aber sehr davon ab was in deiner Nähe ist, es gibt zwei wesendliche Gassorten H und L. Dabei gibt es aber auch noch immer wieder starke Unterschiede, daher ist es schwer einheitliche Aussagen zu treffen. Generell ist H am besten, wenn es ausschließlich aus Russland kommt. Beide sind aber gleichteuer obwohl man mit L gas nur 50% bis 70% soweit kommt. (sagt einem vorher auch keiner).
Dann gibt es noch die generellen Probleme: Erdgastankstellen sind seltener als Flüssiggas und seltener als Benzin.
Tank für Gas hätte großer sein können da Benzin mit 35 Liter überflüssig (im wahrsten sinne...).
Keiner weiß was 2018 passiert (Gassteuermonopol fällt) etc.
Ausstattung:
PDC vorne und hinten sind toll und sollte man haben (habs selber nachrüsten müssen)
Abstandshalter ist auch nicht wirklich Spielerei wenn man Autobahn fährt.
Spurhalteassi werde ich noch nachrüsten
der Rest ist Ansichtssache, da ich fast alles habe an Ausstattung vermisse ich nichts mehr.
Kann natürlich nur von meinen MJ2010 reden, der neue ist eben moderner, hat aber den gleichen Motor bei Erdgas.
Hoffe es hilt dir, kein Ferrari aber sich einer der besten (normalen) Autos.
so hier nun meine Erfahrungen mit dem ecofuel.
Hab demnächst das 60tkm Service vor mir, und kann bis jetzt nichts negatives berichten.
Ich fahre rund 35-40tkm p.a. und muss gestehen dass mir die 15tkm Intervalle bis jetzt nicht negativ aufgefallen wären.
Bei den Longlife intervallen ist es halt so, dass immer nur das gemacht wird, was das Auto gerade anzeigt (ja manche Sachen kann man vorziehen, aber über 10tkm wird so gut wie nie etwas vorgezogen), da bist du auch etwa genau so oft in der Werkstatt, weil immer wieder was zu tun ist...
bez. Reifen: der ecofuel kann die selben Dimensionen fahren wie der normale Passat auch, offenbar hat er noch zusätzlich die 195/60-16 freigegeben. Ich habe im sommer 235/45-17 (da r-Line) und 205/55-16er im Winter.
Ahja das Öl würde ich selber mitbringen. auch wenn der Rasenmähermotor nur 3,5l benötigt, sehe ich es nicht ein dass sie 20€+ pro liter für ein 5W40 verlangen. Ich stelle immer ein Aral/Castrol (ist das selbe) 0W40 bei, das kostet im Litergebinde gerade mal 6€...
Ja ein etwas größerer GAS Tank wäre von Vorteil, aber meine 450-550km (je nach Verkehr) schaff ich auch so. Benzin hab ich erst ein mal getank bei ~35tkm und der Tank ist noch imme rmehr als halb-voll. Bin aber auch Garagenparker, wodurch das Auto mit CNG startet...
lg
peter
Zitat:
Original geschrieben von slowdancer1
Navi mit Erdgas-POI ist ein sinnvolles Zubehör.
Mit dem RNS 510 kannst Du aber auch die Karten patchen, um die aktuellsten Tanken drin zu haben: http://www.motor-talk.de/forum/rns-510-poi-t1690788.html
CNG ist natürlich noch günstiger als mein LPG und wird zusätzlich oft noch von Gasversorgern gefördert, aber die Tankstellen müssen eben vorhanden sein, sieht hier eher mau aus.
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
aber die Tankstellen müssen eben vorhanden sein, sieht hier eher mau aus.
das ist aber ein generelles Problem bei Alternativkraftstoffen
hier meine Erfahrungen:
meiner ist jetzt genau 2 Jahre alt, 45tkm.
Ich habe zeitweise das typische "TSI-Quitschen"gehabt (im Moment ist wieder alles gut obwohl nicht geändert wurde), ab und an ein kleines Ruckeln zwischen dem ersten und zweiten Gang (DSG 7-Gang) und auch das ruppige Anfahren, also alles was hier im Forum (öfters beim Scirocco) den Twin-Chargern in Verbindung mit DSG 7-Gang Getriebe zugeschrieben wird. (Ist ja die Basis für den TSI-EcoFuel)
Aber wie gesagt alles nur zeitweise, im Moment ist alles toll.
Dieser Wagen fährt alternativlos günstig (rund 5,-€ "Spritkosten" auf 100km, nur 30,-€ Steuern nicht zu vergessen).
Bei der Rückfahrkamera hat der Entwickler etwas gepennt (draußen montiert, bei Regen nicht zu gebrauchen) und auch eine Abdeckung im Kofferraum verliert ihren Halt (meiner Meinung nach euch eine Mangelerscheinung fähiger Ingenieure).
Ein Audi fühlt sich anders an (hatte ich vorher), da klapperte und knarzte auch nach 13 Jahren nix, bei meinem Passat geht es langsam los (Cockpit-Blenden und Türverkleidungen).
Alles in allem aber ein derart günstig zu fahrendes Auto, dass ich sogar über derartige Problemen hinwegsehen kann. Man hat vernünftig Platz, kann einen ordentlichen Anhänger mitnehmen, ist leise und unterm Strich ein feiner Wagen, ich werde ihn mir, wenn die Probleme bearbeitet werden, wieder holen.
Gruß
lampi
ich fahre seit Mai 2010 den Passat Eco fuel Limousine. Habe ihn mit 4000 km vom VW-Händler übernommen und habe jetzt 54000 km auf der Uhr. Ich kann hier sagen das der einzigste Werkstattaufenthalt eine Durchsicht bei 25000 km war.
Da ich Fahrtenbuch führe und jeden Tankvorgang nachweise, kann ich auch zu konkreten Zahlen etwas sagen.
Im Jahr 2011 bin ich ca. 30000 km gefahren, die Kosten für Erdgas lagen bei 1600,-€. Zum Kauf eines solchen Wagen kann man jeden Besitzer nur gratulieren.
Hallo, hätte mal eine Frage an die Eco Fahrer (wie ich).
Wenn ich ab Start die Sitzheizung zuschalte habe ich den Eindruck das erstmal nichts passiert. Erst wenn die Leute für das Kühlwasser ausgeht scheint sich dann plötzlich etwas zu tun.
Dann gehts Rrasant und man muss schnell zurückschaten. Das ist aber ziemlich lästig und dauert gut 5-10 Minuten. (Je nach Witterung). Das ist Lang, erst recht wenn ein richtiger Winter kommt.
Ich habe Volleder und Sportsitze.
Ich habe mal einen A3 gefahren und Heizung zugeschaltet, sofort war etwas zu spüren und keine 2 Minuten später war es angenehm Warm.
Ein "normaler" Passat Fahrer sagte das seine Heizung sehr schnell währe. Kann das sein das der Eco auch hier "spart".
(Mir ist klar das die Kühlwasserleuchte nichts mit der Sitzheizung zu tun hat, die Frage ist ob gewisse Komfortfunktionen nicht vorhanden sind beim Start. Ist hier sicherlich äußerst unschön.)
2 Bemerkungen an meine Vorredner:
@ Faneos58: Wie hältst du es mit dem Serviceintervall? Ich werde alle 15.000 km aufgefordert, mal wieder in der Werkstatt vorbeizuschauen. Ist das bei deinem Fahrzeug anders?
@ techniker2010: Meine Sitzheizung braucht nicht solange, bis sie warm wird. Da elektrisch, würde ich mal vermuten, gibt es keinen Grund, ein anderes Modell als bei anderen Antrieben in die Sitze einzubauen - Lichtmaschine und Batterie sollten das hergeben.
Hallo Slowdancer,
meine VW-Vertragswerkstatt macht einen ganz normalen LongLiveService. Die letzte Serviceanzeige war bei 25000km ungefähr, jetzt habe ich 54000.
Alle 15.000 km finde ich nervig und da eine VW-Vertragswerkstatt dies ordnungsgemäß machen dürfte, geht es sicher auch in Ordnung. Ich habe auch nirgendwo gelesen, das den Eco Fuel alle 15000 km zum Oelwechsel muß.
Grüße an Alle