Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahung mit neue ATE Ceramik-Bremsbeläge auf gebrauchte Bremsscheiben

Erfahung mit neue ATE Ceramik-Bremsbeläge auf gebrauchte Bremsscheiben

BMW 5er F10
Themenstarteram 17. August 2020 um 9:29

Hallo zusammen,

weiß jemand und hat Erfahrung damit, wie sich die Ceramik Bremsbeläge von ATE auf gebrauchte Bremsscheiben auswirken?

ATE empfiehlt bei Nutzung von Ceramik Belägen, neue Scheiben zu montieren.

Hat jemand schon die Kombination, neue Ceramik Beläge + alte Scheiben, versucht?

Ist die Kombination wirklich nicht zu empfehlen oder ist die Aussage nur Marketing, damit man immer die Scheibe dazu kaufen soll?

Beste Antwort im Thema

Sehe ich auch so. Habe schon mehrfach Ceramic Beläge auf gebrauchte Scheiben ohne Probleme verbaut (Mindestdicke natürlich eingehalten). Wichtig ist wie mein Vorredner geschrieben hat, dass die Scheiben am Rand ggf. abgeschliffen werden. Perfekt geht das zu zweit, der eine dreht schön gleichmäßig (eine alte Bremsscheibe verkehrt auf die Nabe mit den Radschrauben draufschrauben und daran drehen) und der andere schleift/flext.

 

PS: Habe immer original BMW Bremsscheiben!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Geht gar nicht. Die laufen sich nicht sauber ein und du bekommst Rostränder und Riefen, die nicht mehr weg gehen.

Allgemein...alte Scheiben und neue Beläge mag der F10 eher nicht. Lieber das Geld in neue Scheiben stecken als Experimente machen.

Habe da eine ganz andere Meinung. Mehrmals auf die alten Scheiben ohne Rostränder und Probleme montiert. Belege am Rand feilen,damit diese an der Scheibe anliegen. Muss aber jeder selbst wissen was er lieber hat.

Sehe ich auch so. Habe schon mehrfach Ceramic Beläge auf gebrauchte Scheiben ohne Probleme verbaut (Mindestdicke natürlich eingehalten). Wichtig ist wie mein Vorredner geschrieben hat, dass die Scheiben am Rand ggf. abgeschliffen werden. Perfekt geht das zu zweit, der eine dreht schön gleichmäßig (eine alte Bremsscheibe verkehrt auf die Nabe mit den Radschrauben draufschrauben und daran drehen) und der andere schleift/flext.

 

PS: Habe immer original BMW Bremsscheiben!

Themenstarteram 17. August 2020 um 16:57

Zitat:

@judgejoe schrieb am 17. August 2020 um 15:53:41 Uhr:

Habe da eine ganz andere Meinung. Mehrmals auf die alten Scheiben ohne Rostränder und Probleme montiert. Belege am Rand feilen,damit diese an der Scheibe anliegen. Muss aber jeder selbst wissen was er lieber hat.

Wie sah es bei dir mit diesem blauen Schutzfilm von den Keramik belägen aus, von dem einige berichten? Sah man auf deine Scheiben irgendwelche Schlieren oder ähnliches?

Hab seit 10 Monaten ATE Ceramik Beläge auf den originalen Bremsscheiben. Keinerlei Probleme.

Themenstarteram 17. August 2020 um 19:35

Zitat:

@1000miles schrieb am 17. August 2020 um 21:16:21 Uhr:

Hab seit 10 Monaten ATE Ceramik Beläge auf den originalen Bremsscheiben. Keinerlei Probleme.

Um nochmal festzuhalten:

Hierbei geht es explizit darum, ob man problemlos ATE keramik Beläge mit gebrauchten scheiben kombinieren kann.

Denn mit keramik belägen von ATE hatte ich bisher auch keine problem, allerdings waren die scheiben neu. Ich mlchte gerne wissen, wie es sich bei gebrauchten scheiben verhält.

Zitat:

@Aksel279 schrieb am 17. August 2020 um 21:35:37 Uhr:

Zitat:

@1000miles schrieb am 17. August 2020 um 21:16:21 Uhr:

Hab seit 10 Monaten ATE Ceramik Beläge auf den originalen Bremsscheiben. Keinerlei Probleme.

Um nochmal festzuhalten:

Hierbei geht es explizit darum, ob man problemlos ATE keramik Beläge mit gebrauchten scheiben kombinieren kann.

Denn mit keramik belägen von ATE hatte ich bisher auch keine problem, allerdings waren die scheiben neu. Ich mlchte gerne wissen, wie es sich bei gebrauchten scheiben verhält.

Original in meinem Post steht für "ab Werk montiert", also nicht neu

Themenstarteram 17. August 2020 um 19:50

Gelöscht.

Funktioniert gut. Gebrauchte Scheibe + neue Beläge.

Was ceramic angeht, ich persönlich hatte nur Probleme, 3 Scheiben-Sätze vorne hab ich verballer bis ich von den ceramit Klötzen wegging.

Zitat:

@halifax schrieb am 17. August 2020 um 18:14:19 Uhr:

Sehe ich auch so. Habe schon mehrfach Ceramic Beläge auf gebrauchte Scheiben ohne Probleme verbaut (Mindestdicke natürlich eingehalten). Wichtig ist wie mein Vorredner geschrieben hat, dass die Scheiben am Rand ggf. abgeschliffen werden. Perfekt geht das zu zweit, der eine dreht schön gleichmäßig (eine alte Bremsscheibe verkehrt auf die Nabe mit den Radschrauben draufschrauben und daran drehen) und der andere schleift/flext.

PS: Habe immer original BMW Bremsscheiben!

Das ist schon wilder Heimwerkerpfusch und absolut nicht fachgerecht. Nach aktuellen Ausführungsbestimmungen darf/soll man weder an der Scheibe und schon gar nicht an den Belägen rumschleifen. Das hat man früher gemacht um den TÜV von noch guten Scheiben zu überzeugen...das Rumschleifen an Belägen ist wegen der Staubbelastung am Arbeitsplatz ein absolutes Nogo.

Ich frage mich auch was der Unsinn soll...zu Zweit an ner Scheibe rumflexen die man abbaut und dann wieder dran baut? Wie erzielt man damit nen Rundlauf und am Ende ne gleichmäßige Auflagefläche? Wie rechtfertigt man fast 2h Arbeitszeit wenn ein neues Ersatzteil um die 100Euro pro Stück kostet und in 5min montiert ist???

Das Kanten abbrechen der Beläge ist erlaubt und laut TIS auch gewollt auf gebrauchten Scheiben , allerdings nicht mehr als 1 mm !

 

Alles andere aber ist sehr fraglich.

Zitat:

@basti313 schrieb am 20. August 2020 um 10:21:33 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 17. August 2020 um 18:14:19 Uhr:

Sehe ich auch so. Habe schon mehrfach Ceramic Beläge auf gebrauchte Scheiben ohne Probleme verbaut (Mindestdicke natürlich eingehalten). Wichtig ist wie mein Vorredner geschrieben hat, dass die Scheiben am Rand ggf. abgeschliffen werden. Perfekt geht das zu zweit, der eine dreht schön gleichmäßig (eine alte Bremsscheibe verkehrt auf die Nabe mit den Radschrauben draufschrauben und daran drehen) und der andere schleift/flext.

PS: Habe immer original BMW Bremsscheiben!

Das ist schon wilder Heimwerkerpfusch und absolut nicht fachgerecht. Nach aktuellen Ausführungsbestimmungen darf/soll man weder an der Scheibe und schon gar nicht an den Belägen rumschleifen. Das hat man früher gemacht um den TÜV von noch guten Scheiben zu überzeugen...das Rumschleifen an Belägen ist wegen der Staubbelastung am Arbeitsplatz ein absolutes Nogo.

Ich frage mich auch was der Unsinn soll...zu Zweit an ner Scheibe rumflexen die man abbaut und dann wieder dran baut? Wie erzielt man damit nen Rundlauf und am Ende ne gleichmäßige Auflagefläche? Wie rechtfertigt man fast 2h Arbeitszeit wenn ein neues Ersatzteil um die 100Euro pro Stück kostet und in 5min montiert ist???

Ich hab mit keiner Silbe geschrieben, dass ich an Bremsbelägen rumflexe! Ebenso bau ich keine Bremsscheiben aus und wieder ein. Vielleicht solltest du mal besser lesen! Die Aktion dauert keine 5 Minuten pro Scheibe.

 

Du darfst ja gerne 300€ ausgeben.

 

PS: Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, ist Kantenbrechen kein Pfusch, sondern sogar vorgeschrieben (siehe Bild):

 

https://www.newtis.info/.../GXzw1vh

 

PPS: Ach was erklär ich einem Blinden die Farben:mad:

Asset.JPG

Zitat:

@halifax schrieb am 17. Aug. 2020 um 18:14:19 Uhr:

Wichtig ist wie mein Vorredner geschrieben hat, dass die Scheiben am Rand ggf. abgeschliffen werden. Perfekt geht das zu zweit, der eine dreht schön gleichmäßig (eine alte Bremsscheibe verkehrt auf die Nabe mit den Radschrauben draufschrauben und daran drehen) und der andere schleift/flext

Komisch, ich hab das aber auch gelesen. :D

Das bedeutet: Du schleifst an der Scheibe rum, oder wie oder was?

Kann man machen, aber naja...

Themenstarteram 20. August 2020 um 20:31

Zitat:

@halifax schrieb am 20. August 2020 um 21:39:54 Uhr:

Zitat:

@basti313 schrieb am 20. August 2020 um 10:21:33 Uhr:

 

Das ist schon wilder Heimwerkerpfusch und absolut nicht fachgerecht. Nach aktuellen Ausführungsbestimmungen darf/soll man weder an der Scheibe und schon gar nicht an den Belägen rumschleifen. Das hat man früher gemacht um den TÜV von noch guten Scheiben zu überzeugen...das Rumschleifen an Belägen ist wegen der Staubbelastung am Arbeitsplatz ein absolutes Nogo.

Ich frage mich auch was der Unsinn soll...zu Zweit an ner Scheibe rumflexen die man abbaut und dann wieder dran baut? Wie erzielt man damit nen Rundlauf und am Ende ne gleichmäßige Auflagefläche? Wie rechtfertigt man fast 2h Arbeitszeit wenn ein neues Ersatzteil um die 100Euro pro Stück kostet und in 5min montiert ist???

Ich hab mit keiner Silbe geschrieben, dass ich an Bremsbelägen rumflexe! Ebenso bau ich keine Bremsscheiben aus und wieder ein. Vielleicht solltest du mal besser lesen! Die Aktion dauert keine 5 Minuten pro Scheibe.

Du darfst ja gerne 300€ ausgeben.

PS: Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat, ist Kantenbrechen kein Pfusch, sondern sogar vorgeschrieben (siehe Bild):

https://www.newtis.info/.../GXzw1vh

PPS: Ach was erklär ich einem Blinden die Farben:mad:

Danke für die Anleitung. Ob ich das selbst hinkriege ^^

Die bei BMW wollen mitgebrachte bremsen nicht einbauen und bei freien Werkstätten hab ich bisher überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht :(

Was für ein Dilemma...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahung mit neue ATE Ceramik-Bremsbeläge auf gebrauchte Bremsscheiben