ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahurngen mit Schiebedach

Erfahurngen mit Schiebedach

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 21:03

Hi,

ich zerbreche mir schon den halben Tag den Kopf ob Schiebedach JA oder NEIN. Eigentlich würde ich es gerne nehmen, aber ich habe ein Problem.

Ich binn den GT gestern gefahren , der hatte keins, und es war sehr angenehm leise im innenraum, ich bilde mir ein (habe aufjedenfall angst) das wenn ich ein Golf mit Schiebedach kaufe, das es lauter im innenraum wird (auch wenn das dach zu ist) Kann das jemand bestätigen? Wenn das so währe würde ich mir nie im Leben ein holen.

Können die jenigen sich mal melden , die eins haben und Ihre erfahrungen posten, z.B wie Ihr die Verarbeitungs- Qualität findet, ob beim Waschen oder Regnen es ein bischen feucht wird, ob es sonst irgendwelche Probs gibt?

Ist mein Gedanke berechtigt? Oder übertreibe ich ..

Mich würde auch ineresieren wer eins hat wer nicht, ich habe heute z.B auf der Straße beobachtet , das die G5er und die A3 keine oder sehr wenige Schiebedächer haben.

Ähnliche Themen
34 Antworten

meine beweggründe wieso ich keins hab.

1.der aufpreis ist ziemlich hoch

2.hab klima und immer frische kühle luft dadurch

3.ist ein teil mehr das kaputtgehen kann

4.wenns irgendwo man undicht ist dann hast die scheiße da (ich hatte schon mal ein hallenbad in einem auto ;) )

aber dass es dadruch lauter wird wär mir noch nicht aufgefallen,eventuell minimal

am 28. Mai 2006 um 21:29

Hallo,

keine Sorge: das VW-Schiebedach ist erste Sahne.Verarbeitung hervorragend,Feuchtigkeit kannst Du absolut vergessen,tolle Bedienung mit Vorwahlmöglichkeit.Geräusche in geschlossenem Zustand 0.Hat meines Erachtens nur Vorteile.Im Frühling kommt Sonne rein,im Sommer entweicht die heiße Innenraumluft sofort,für Raucher eine hervorragende Zusatzentlüftung(in gekipptem Zustand).Bei schweren Unfällen Notausstieg.Hatte über viele Jahre nie Probleme,weder bei VW noch bei anderen Marken! Einziger Nachteil: kostet!:(

Zitat:

Original geschrieben von Josi2

Hallo,

Bei schweren Unfällen Notausstieg.(

@Josi2

Also dies wär mich kein Grund zum Kauf eines Schiebedachs.

Der Rest deiner genannten Vorzüge kann mal teilen,

Rauchabzug, na ja.

Habe es auch und es funktioniert spitze.

Halte es aber für überflüssig und den Aufpreis nicht wert (Mum wollte es haben). Klimaanlage sorgt für kühle Luft und Cabriofeeling kommt sowieso nicht gerade auf.

-> Für 900€ lieber geilere Felgen!

Schiebedach ist erste Sahne.

In unserer Familie hatte bis jetzt jedes Auto ein SD. Nur der kleine Schwarze macht die erste Aussnahme, aber auch nur weil meine bessere Hälfte und ich öfter mal tauschen;)

Verarbeitung top.

Keine Geräusche in geschlossenem Zustand.

Top auch im Frühling, Herbst und in der Nacht.

Super Luftzirkulation in Kombination mit Klima.

Einzigster Nachteil ist der Preis.

Weiter muß ich anfügen, dass die Windgeräusche im offenen Zustand im Vergleich zum 3er Golf oder 5er BMW (E39) doch stark zugenommen haben. Da war ich etwas enttäuscht. Luftzirkulationen bei ca. 40 km/h und auf der Autobahn sehr laut. Das konnte der alte 3er besser. Da konnte ich mit 160km/h AB fahren, ohne dass es laut war. Jetzt ist es schon lauter.

Liegt wohl an der etwas runderen Dachform. Das konnte ich auch beim Audi A4 meiner Mam feststellen.

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 22:12

ja bei mir genauso meine mum will es haben! :) , nur wenn es auf kosten der geräuschstärke geht nimm ich es nicht. Bitte Bitte helft mir.

 

edit: Mir ist eigentlich nur wichtig das wenn ich das Schiebedach richig schließe , das es dann auch Leise ist , als ob ich gar kein hätte. Iss das bei dem Golf 5 so?

Zitat:

Original geschrieben von royjones

edit: Mir ist eigentlich nur wichtig das wenn ich das Schiebedach richig schließe , das es dann auch Leise ist , als ob ich gar kein hätte. Iss das bei dem Golf 5 so?

Eindeutig JA !

Zitat:

Original geschrieben von pleasure*delaye

Habe es auch und es funktioniert spitze.

Halte es aber für überflüssig und den Aufpreis nicht wert (Mum wollte es haben). Klimaanlage sorgt für kühle Luft und Cabriofeeling kommt sowieso nicht gerade auf.

-> Für 900€ lieber geilere Felgen!

Schöner Wagen, aber korrigiere mal deine Sig ''Comfotline''

Spar dir das Geld und investiere das lieber ins DSG. Da hast du 10 mal mehr davon.

Ein Schiebedach spart bei niedrigen Geschwindigkeiten eindeutig Sprit gegenüber einer Klimaanlage. Je langsamer man fährt, desto höher steigt der Verbrauch pro 100km durch die Klimaanlage und sinkt der Zusatzverbrauch durch das Schiebedach.

http://www.wdr.de/.../060516-Klima-Ergebnisse.pdf

Ausserdem führt es zugfrei Frischluft zu. Bei starker Sonneneinstrahlung entsteht auch bei Klimaanlagenbetrieb immer noch Hitze im Auto und zwar am meisten gefühlt in Kopfhöhe.

Im Haus mache ich doch auch eher ein Fenster auf, bevor ich eine Klimaanlage einschalte (wenn ich eine hätte).

Den Wiederverkauf dürfte es ebenso verbessern.

Gruß von einem Schiebedachfan

Markus

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

Ein Schiebedach spart bei niedrigen Geschwindigkeiten eindeutig Sprit gegenüber einer Klimaanlage. Je langsamer man fährt, desto höher steigt der Verbrauch pro 100km durch die Klimaanlage und sinkt der Zusatzverbrauch durch das Schiebedach.

http://www.wdr.de/.../060516-Klima-Ergebnisse.pdf

Ausserdem führt es zugfrei Frischluft zu. Bei starker Sonneneinstrahlung entsteht auch bei Klimaanlagenbetrieb immer noch Hitze im Auto und zwar am meisten gefühlt in Kopfhöhe.

Im Haus mache ich doch auch eher ein Fenster auf, bevor ich eine Klimaanlage einschalte (wenn ich eine hätte).

Den Wiederverkauf dürfte es ebenso verbessern.

Gruß von einem Schiebedachfan

Markus

Tschuldigung, dir ist aber schon bewusst, das man im Auto seine Fensterscheiben runtermachen kann??

Denn dein Posting liest sich nicht so, als ob du das runterfahren der Fensterscheiben kennst :D

Es zieht aber, wenn man die Scheiben vorn runterläßt. Bei nem Schiebedach zieht es nicht. Ausserdem ist die Frischluftzufuhr viel besser, wenn man Schiebedach und das Fenster (minimal) geöffnet hat.

Man kann natürlich auch extra elektrische Fensterheber hinten kaufen, dann ziehts auch nicht. Kostet aber auch Geld.

Ausserdem ist für mich nichts schöner, als im Frühjahr und Herbst (und im derzeitigen milden Winter) die Sonne reinzulassen.

Gruß

Markus

am 29. Mai 2006 um 6:55

Also ih würde mir das mit dem S-H-D nochmal überlegen.Bei meinem waren neulich (nach knapp 2 jahren) die Wasserabläufe verstopft und hatte somit Wasser im Auto.(Kulanzanfrage läuft noch).Klar ist es natülich gemachssache aber ICH würde glaube ich keins mehr bestellen.

am 29. Mai 2006 um 7:14

Ist es denn OK, bei eingeschalteter Klimaanlage (AUTO = ON, ECO = OFF) das Schiebedach oder Fenster zu öffnen? Ich dachte immer, dass man das bei Klimabetrieb tunlichst sein lassen sollte, da sich so im Innenraum kein "richtiges Klima" aufbauen kann und somit die Klimaanlage nicht mehr richtig regeln kann? Oder ist das Geschichte?

Zu den Windgeräuschen wurde ja bereits etwas gesagt, hier ist das SD wirklich schlecht und kein Vergleich zum SD eines Golf III oder IV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahurngen mit Schiebedach