ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfarungen / Kaufberatung Opel Signum 2.2 DTI

Erfarungen / Kaufberatung Opel Signum 2.2 DTI

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 14:11

Moin liebe Leute! Bin am überlegen mir einen Opel Signum 2.2 DTI Bj.2004 LL.255`tkm zuzulegen, da ich Langstreckenpendler bin. ( 140km/tgl. ) Hat da jemand Erfarung mit diesem Modell, bzw. kann mir jemand Tips geben welche ich beim Kaufen beachten sollte?

Bin bis jetzt immer alte Benze gefahren und habe keinen Plan von Opel. Das Angebot für den Signum ist 1.000€ und meine alte Kiste. Da komme ich doch schon mal ins Überlegen.

Gruß,

Mr Nearly

Ähnliche Themen
11 Antworten

1. wäre es gut zu Wissen, was für eine Kiste du jetzt fährst.

Zweitens ist der 2.2DTI nicht ganz unproblematisch, Pumpenschäden waren recht häufig aufgrund eines Konstruktionsfehlers, was wohl auch gleichzeitig ein Wirtschaftlicher Totalschaden wäre. Aber am besten schau mal ins Vectra C/Signumforum rein. Und lass dich dort beraten, bzw such da mal nach Kaufberatungen.

Im großen und ganzen ist der Signum aber ein guter Reisewagen.

Aus der allgemeinen Kaufberatung herverschoben :)

am 28. Dezember 2012 um 15:02

Ich kann nur positives über den Motor berichten.

Ich fahre diesen im Vectra und hatte bis auf ein paar Kinderkrankheiten keine Probleme.

Alle Kinderkrankheiten sind in einer Probefahrt zu erkennen.

Gebrochene Federn, Turbosensor (ruckelt und Werkstattleuchte geht an), Sägezahn (Profil ansehen) und Zweimassenschwungrad (auf leises klopfen beim anfahren achten).

Ansonsten ein sehr zuverlässiger und durchzugsstarker Begleiter.

Allerdings würde mir als Pendler die Laufleistung bedenken bereiten.

Wenn du Interesse hast kannst du dir mal meinen ansehen . Ist ein Caravan und kein Signum, aber dafür schon mit grüner Plakette und Platz satt.

Viel Erfolg beim Gebrauchtwagenkauf.

Eine wirklich gute Entscheidung.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Bumer645

1. wäre es gut zu Wissen, was für eine Kiste du jetzt fährst.

Zweitens ist der 2.2DTI nicht ganz unproblematisch, Pumpenschäden waren recht häufig aufgrund eines Konstruktionsfehlers, was wohl auch gleichzeitig ein Wirtschaftlicher Totalschaden wäre. Aber am besten schau mal ins Vectra C/Signumforum rein. Und lass dich dort beraten, bzw such da mal nach Kaufberatungen.

Im großen und ganzen ist der Signum aber ein guter Reisewagen.

Ich bin z. Zt. mit einem 89er W124 200d unterwegs. Er hat "Angeliter Vollausstattung :-)" Heisst: Schiebedach, AHK, 4 Gang Schalter. Die Kiste hat inzwischen 340.000 + X auf der Uhr ist ziemlig verritten und verrostet.

die spannende Frage ist, wie lange Du den Signum noch fahren willst. 255 Tkm sind nicht gerade wenig.

Der 2.2 DTI ist aber zum Glück ein ziemlich problemloser Motor, der mit geringem Aufwand einfach läuft. Pumpenschäden tauchen hier im Forum selten auf. Das war beim Vectra B wohl mal schlimmer.

Ich fahre die gleiche Kombination ebenfalls auf Langstrecke mit ca. 140 km täglich. Meiner hat aktuell 297.000 auf dem Tacho und läuft hervorragend und ich hatte auch vor, den noch ne Weile zu fahren. Reparaturen am Motor: 1x Drosselklappensensor bei 120 Tkm. Verbrauch bei ca. 90% Autobahn zwischen 5,5 und 6,5 L/100 km.

Interessanter ist warscheinlich, wie der Rest vom Wagen aussieht. Ein Teil wurde ja schon aufgezählt für den Rest mußt Du mal die Suche bemühen (insbesondere Fahrwerksgelenke, Spurstangen usw.). Ansonsten kann sich das vermeintliche Schnäppchen schnell als Schuß in den Ofen entpuppen :D

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

 

Ich kann nur positives über den Motor berichten.

Ich fahre diesen im Vectra und hatte bis auf ein paar Kinderkrankheiten keine Probleme.

Alle Kinderkrankheiten sind in einer Probefahrt zu erkennen.

Gebrochene Federn, Turbosensor (ruckelt und Werkstattleuchte geht an) WERDE ICH DRAUF ACHTEN, Sägezahn (Profil ansehen) und Zweimassenschwungrad (auf leises klopfen beim anfahren achten).   EBENSO!

Ansonsten ein sehr zuverlässiger und durchzugsstarker Begleiter.

Allerdings würde mir als Pendler die Laufleistung bedenken bereiten.

Wenn du Interesse hast kannst du dir mal meinen ansehen . Ist ein Caravan und kein Signum, aber dafür schon mit grüner Plakette und Platz satt. Ist preislich leider out of bounds :-(

 

Viel Erfolg beim Gebrauchtwagenkauf.

Eine wirklich gute Entscheidung.

am 28. Dezember 2012 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von MrNearly

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

 

Ich kann nur positives über den Motor berichten.

Ich fahre diesen im Vectra und hatte bis auf ein paar Kinderkrankheiten keine Probleme.

Alle Kinderkrankheiten sind in einer Probefahrt zu erkennen.

Gebrochene Federn, Turbosensor (ruckelt und Werkstattleuchte geht an) WERDE ICH DRAUF ACHTEN, Sägezahn (Profil ansehen) und Zweimassenschwungrad (auf leises klopfen beim anfahren achten).   EBENSO!

Ansonsten ein sehr zuverlässiger und durchzugsstarker Begleiter.

Allerdings würde mir als Pendler die Laufleistung bedenken bereiten.

Wenn du Interesse hast kannst du dir mal meinen ansehen . Ist ein Caravan und kein Signum, aber dafür schon mit grüner Plakette und Platz satt. Ist preislich leider out of bounds :-(

Viel Erfolg beim Gebrauchtwagenkauf.

Eine wirklich gute Entscheidung.

Ist ja nicht schlimm. Wenn ich ihn bis mitte Januar nicht verkauft bekomme fahre ich ihn weiter.

Werde eh kein vergleichbaren wieder bekommen und durchrepariert ist er auch.

Wenn du dir einen 2,2 DTI kaufst wirst du ihn auch nicht mehr hergeben wollen.

Im Zweifelsfall laß beim TÜV einen Gebrauchtwagencheck für 40 Euro machen. Wenn dann der Motor immer die nötige Pflege bekommen hat (Ölwechsel) dann kannst du nicht viel falsch machen für den Preis.

Themenstarteram 28. Dezember 2012 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von cruisermac

Zitat:

Original geschrieben von MrNearly

 

Ist ja nicht schlimm. Wenn ich ihn bis mitte Januar nicht verkauft bekomme fahre ich ihn weiter.

Werde eh kein vergleichbaren wieder bekommen und durchrepariert ist er auch.

Wenn du dir einen 2,2 DTI kaufst wirst du ihn auch nicht mehr hergeben wollen.

Im Zweifelsfall laß beim TÜV einen Gebrauchtwagencheck für 40 Euro machen. Wenn dann der Motor immer die nötige Pflege bekommen hat (Ölwechsel) dann kannst du nicht viel falsch machen für den Preis.

Ich denke ich werde auch beim Opelhändler oder TÜV`er vorbeischauen. Allein schon weil ich noch nie einen Opel gehabt/gekauft habe.

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 22:42

Vielen Dank nochmal für eure Info´s. Leider durfte ich gestern feststellen, das da jemand schneller war. :-( Beim nächsten mal werde ich nicht zögern.

So schlecht ist der Markt ja nicht .. würde an deiner Stelle aber nicht zum FOH fahren zur Überprüfung sonder TÜV/Dekra oder auch ADAC aufsuchen, die schauen eher etwas genauer hin.

Aber auch diese Institutionen kennen die versteckten Krankheiten nur zum Teil, unbedingt merken solltest du dir "Traversendichtungen" beim 2.2 dti.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von sven.borchers

So schlecht ist der Markt ja nicht .. würde an deiner Stelle aber nicht zum FOH fahren zur Überprüfung sonder TÜV/Dekra oder auch ADAC aufsuchen, die schauen eher etwas genauer hin.

Aber auch diese Institutionen kennen die versteckten Krankheiten nur zum Teil, unbedingt merken solltest du dir "Traversendichtungen" beim 2.2 dti.

Mache ich. Ich weiß nur noch nicht wie. Nur weil ein Motor nach X-Wochen Standzeit mal nicht nach einer halben Anlasserdrehung anspringt kann man ja keine Rückschlüsse auf was auch immer ziehen. Ich bin auch kein Schlosser, der mit Werkstattwagen etc. zur Vakuummessung anrücken kann.

Sprich:

Wenn Du weißt wie so ein "interessierter Laie mit gefährlichem Halbwissen" wie ich das sicher und Zerstörungsfrei auf den ersten Blick erkennen kann, darfst Du das gerne Kundtun. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Erfarungen / Kaufberatung Opel Signum 2.2 DTI