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Erfehrungswerte mit Standheizung im V40

Volvo V40 2 (M/525) Cross Country
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 9:03

Guten Morgen zusammen,

nachdem die Vorfreude durch eure ganzen Beiträge zunehmend steigt, nun doch noch eine Frage bzgl. der bestellten Standheizung inkl. OnCall in meinem künftigen V40 CC D4 GT:

Ich fahre am Morgen einfach Richtung nur 7 Km ins Büro. einige Ampeln aber wenig Verkehr. Nun habe ich gelesen, dass die neu verbauten Standheizungen kein Problem mehr sind, da Sie nur noch sehr kurz laufen um die Schreiben frei zu bekommen und das "ganze System" aufzuheizen.

Gibt es Erfahrungswerte in diesem Modell zur benötigten Dauer bei unterschiedlichen Temperaturen? D.h. z.B. bei den aktuell -5 C° am Morgen. Wie lange läuft die SH bis die Scheiben frei sind?

Wisst ihr welche Standheizung in den V40 CC verbaut wird? Zumindest der Hersteller?

Gibt es Erfahrungswerte mit der Nutzung über die OnCall App? Nutzt ihr die Timer Funktion oder schmeißt ihr das Ding eher direkt nach dem Aufstehen kurz an?

Vielen Dank im Voraus!

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8 Antworten
am 20. Januar 2016 um 12:20

Hallo,

ich kann nur meine Erfahrungen oder mein Wissen mit meinem V40CC einbringen.

Es ist ein V40 CC T4 AWD Modelljahr 2014. Als Standheizung ist eine Eberspächer Hydronic B5WS verbaut (ist ein Benziner), ich hatte vorher eine V50 D5 mit ebenfalls Eberspächer Standheizung.

Ich fahre auch nur ca. 6 km ins Geschäft, bin aber Laternenparker. "Meiner" hat auch noch eine Windschutzscheibenheizung, die ich inzwischen für beschlagene Scheiben liebe.

Die Standheizung nutze ich, damit ich nicht kratzen muss, d.h. wenn die Scheiben vereist sind.

Wer es ja ganz komfortabel will, der stellt den Timer entweder im Auto oder über Volvo on Call so ein, wann er abfahren will. Dann kann man SICHER sein, dass er abgetaut und warm ist.. smile.....

Ich bin aber sparsam und denke, so lange muss er nicht vorheizen, sondern habe festgestellt, dass ca. 20 Minuten Standheizung absolut ausreichend sind, dann sind die Scheiben abgetaut und innen ist es ganz vernünftig warm, also sehr angenehm, wenn ich einsteige. Die Sitze (Leder) sind immer noch kalt, muss man fairerweise sagen, weil die Standheizung ja vor allem die Scheiben freimachen soll.

diese 20 Minuten habe ich festgestellt sind ausreichend, egal ob es jetzt knapp über 0° oder -10° hat, da ist nicht viel Unterschied. Bei -15 oder -20° habe ich noch keine Erfahrungen.

Ich nutze sehr gerne Volvo On Call, weil ich nicht ganz regelmäßig in die Arbeit starte, schaue dann beim frühstücken auf die Uhr und starte dann eben so ca. 20 Minuten bevor ich losfahren will über die App die Standheizung. Im V50 hatte ich eine Funkfernbedienung, die erledigte den gleichen Zweck.

Wie gesagt den Timer nutze ICH eher selten, weil dann ist der Wagen richtig mollig warm, wenn ich einsteige und das ist konträr zu meinem "Geiz".... smile....

So.. hoffe etwas geholfen zu haben..

falls Fragen - fragen !

Zur Ergänzung dann noch die Binsenweisheit, das die Standheizung nicht länger laufen sollte, als die Fahrt danach dauert. Bei den Massen an Verbrauchern im Auto, gerade im Winter, wenn dann noch Sitzheizung u. Ä. läuft, würde ich das sogar noch nach unten korrigieren. Bei 7km Arbeitsweg ist da nicht viel Luft. ;)

Meist reichen auch schon 10min, um das Eis auf der Scheibe gründlich anzutauen.....und der Direktstart per APP ist hier zwingend, sonst geht die Batterie in die Knie.

KUM

Ich habe die Standheizung im V40 MY16 mit OnCall.

Per Timer definiert man nur die Zeit, zu der das Fahrzeug warm sein soll. D.h. man stellt den Timer bspw auf 8:00 Uhr und dann startet die SHZ vorher und ist dann zu 08:00 Uhr fertig. Die Zieltemperatur kann man nicht einstellen. Wenn es draußen ~ 10 Grad sind und die Standheizung war aktiv, ist das Auto viel zu warm. Bei aktuell um 0 Grad rum, passt es. Laufzeit der Standzeitung würde ich auf ca. 20-30 Min einschätzen.

Die Timer muss man täglich wieder aktivieren. Das geht entweder im Auto oder per App. Einstellungen pro Kalendertag oder Wochentag sind leider nicht möglich. Achtung, OnCall ist nur für drei Jahre inklusive. Danach kostet es jährlich 147€ als 1-Jahresverlängerung oder 272€ für zwei Jahre.

Leider gibt es auch keine Lüftungsfunktion für den Sommer.

Ergänzung: an Stelle von OnCall kann man auch den Fahrzeugschlüssel zur Fernbedienung umprogrammieren lassen. Wenn man die PCC Fernbedienung hat, ist die Reichweite ggf. ausreichend.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 14:41

@Peter-V50_D5-R-Design: Das waren quasi meine 100 Punkte Antworten! Vielen Dank!

@KUMXC: Naja. Genau diese Binsenweisheit ist ja laut den Herstellern (Webasto und Eberspächer) mit der aktuellsten Generation an Heizungen überholt.

Ich lasse mich überraschen und kann zu gegebener Zeit gerne berichten ;)

Freut mich, dass Du schon so eifrig dabei bist. Mach doch noch einen Thread zur Tankanzeige und dem Verbrauch auf und Du wirst staunen.. :-) Das wäre übrigens ganz in deinem Sinne, da Du ja nach nützlichen Erfahrungen suchst. Die Tankanzeige ist nämlich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Vor allem wenn sich der Benzinstand langsam dem Ende neigt, die gelbe Lampe aufleuchtet inklusive Warnhinweis und man die letzten 100 Kilometern runterzählt... :-) Normal ist ja eher so, dass man beim erleuchten der Lampe relativ zügig zur Tanke fährt, nicht so beim V40..

Na dann einfach mal überraschen lassen...wenn die Hersteller der Standheizung das so sagen.....;-). Du hattest aber nach Erfahrungen gefragt und in der Erfahrung, nach 8 Jahren Standheizung mit genau dem System, das in Deinem V40 verbaut ist, scheint es so, das sich die Hersteller der Standheizung, nicht mit den Batterieherstellern und den Fahrzeugbauern abgesprochen haben...;-)... Aber Versuch macht kluch.....

Standheizung an, nur 7km fahren und dabei Scheibenheizung, Poheizung, Navi/ Audio an.......und nach der Meldung Batteriezustand niedrig dann schnell zum Händler, um Garantieansprüche anzumelden.....weil Webasto hat doch gesagt.....;-)

KUM

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 14:45

Habe eben mal mit der Eberspächer-Hotline telefoniert:

Die sagen, dass sich jene Standheizungs-Modelle welche von den Fahrzeugherstellern verbaut werden, grundsätzlich hinsichtlich Steuergerät/Heizgerät von denen originalen Modellen unterscheiden. Da es in das BUS-System der Fahrzeuge integriert wird um so mit den Fahrzeugen zusammen arbeiten zu können. Aus diesem Grund hat der Fahrzeughersteller komplett die Hand drauf. Bedienelemente von Eberspächer könnten z.B. nach dem Umbau gar nicht mehr genutzt werden und dies könne durchaus auch auf Leistungs- oder Verbrauchsangaben Auswirkungen haben worüber ihnen natürlich keine Infos vorliegen und diesem beim Hersteller erfragt werden müssten.

Mich haben dennoch die Leistungsangaben der "Hydronic B5WS" interessiert, worauf ich auf diese Liste (S. 11/12) verwiesen wurde.

Es gilt nun also herauszufinden, welche Standheizung inzwischen tatsächlich verbaut wird und welche Modifikationen mit welchen Auswirkungen auf die Leistung vorgenommen wurden. Bezweifle allerdings, dass man hier je an mehr Info kommen wird.

Naja, zumindest ein wenig schlauer ;)

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