Erfolgreicher Umbau auf HP2
Servus, ich wollte mal kurz berichten:
Mit einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich es nun doch geschafft und meinem Dicken eine HP2 spendiert.
Nachdem ich alle benötigten Teile wie Bremssättel, Scheiben, Klötze, Radlager, Radlagergehäuse, Bremsschläuche beisammen hatte kam beim Ersten Versuch alles einzubauen und schon Zerlegen das 1. Böse erwachen, die ABS Sensoren passen nicht von den Alten Stahlgehäusen auf die neuen ALU
Sensoren bestellt und dabei -> neuer Versuch in der Hoffnung dass nun alles passt.
Diesmal ging auch alles ganz gut bis zum Einbau der Alugehäuse..... Vorderer unterer Querlenker passt nicht in die Kegelaufnahme... sh..... Die Radnabe war schon umgepresst also kein zurück mehr.
Neue Querlenker vom V8 auf die Schnelle auch nicht zu bekommen und außerdem teuer.
Ich habe dann die Verpressten Kegelbuchsen ausgetrieben und auf der Drehmaschine auf die großen Zapfen angepasst.
Von nun an war es nur noch die Zeit die gegen mich spielte um alles Fertig zu bekommen. Zum Schluss noch 23 mm Distanzscheiben auf meine 16" Aluräder und ganz knapp gehen sie am Sattel vorbei. Laut TüV reichen 3 mm Luft.
So das wäre endlich geschafft nun muss ich nur noch die Bremse ein bisschen einfahren und dann werde ich schon sehen wie viel besser es bremst.
BTW: Kann mir mal jemand mit ORIGINAL verbauter HP2 und ALU Radlagergeäuse ein Foto schicken oder machen und hier posten. Mir geht es um die Kabel für den ABS sensor , wie die verlegt sind.
Gruß Livestilekombi
Ähnliche Themen
44 Antworten
Wenn Du die Stahl Radlagergehäuse vom VFL genommen hättest, dann passt alles 1:1
.. aber ansonsten, viel Spaß mit der HP2, die ist ganz passabel.
Moin, an der Innenseite ist ein kleiner Halter dran sein, der ist geschraubt und wenn ich mich richtig erinnere ist noch ein HAlte ram Sattel oder da in der Nähe wo sich Kabel vom Sensor und Verschleissanzeige treffen um dann in einer gemeinsamen Ummantelung zum restlichen Kabelbaum aufzuschliessen
Nach nem Bild muss ich mal suchen aber glaube von der Innenseite habe ich sowas nicht.
Aber bei den Stahlgehäuse musste auch die richtigen finden mit der grossen 146mm Aufnahme
waren eher beim Passat verbaut
Gruss Scholli
Zitat:
Original geschrieben von DottoreFranko
Wenn Du die Stahl Radlagergehäuse vom VFL genommen hättest, dann passt alles 1:1
.. aber ansonsten, viel Spaß mit der HP2, die ist ganz passabel.
Danke, Ja da hatte ich leider nicht die Wahl, hab das genommen was ich bekommen habe, aber so is auch ned schlecht jetzt. Hat ja ned jeder die ALU Teile in seinem VFL
Vielen Dank nochmal Scholli für die Beratung und die Gehäuse.
Kein Problem freut mich das es dann alles geklappt hat, also viel Spass mit deiner HP2
Zitat:
Original geschrieben von Livestilekombi
Hat ja ned jeder die ALU Teile in seinem VFL
Das stimmt allerdings ... hast jetzt eine "V-FL Kombiachse"
Bin mir immer noch nicht ganz schlüssig was das Anzugsmoment der Zentralschraube angeht, in der FAQ steht 190Nm und einmal 180 Grad, da is das Radlager aber Mus da quillt ja schon bei 190Nm und a bissl was das "Wasser" raus
Fest ist Fest - die 190Nm + "das was noch geht" reichen vollkommen aus. Die 180° kriegt man nur in wenigen Ausnahmen wirklich gezogen. Ich persönlich habe da noch keinerlei negative Erfahrung gemacht wenn es mal nur 190Nm + ~90° oder weniger waren
Na vor allem musst da schon nen bischen Arbeitsgeweicht oder ne gute Verlängerung mitbringen um die 180° hinzubekommen
na hab halt angst dass die Radlager zu sehr vorgespannt werden...
Falls noch jemand diesen Umbau starten möchte, ich hätte noch ne komplette HP2- Bremsanlage incl. Bremsscheiben und Bremsbelägen rumliegen :-)
Gruß
Alexander
Was hast du denn für eine Preisvorstellung?
Zitat:
Original geschrieben von Livestilekombi
Was hast du denn für eine Preisvorstellung?
Willste die Hinterachse auch umbauen?
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Zitat:
Original geschrieben von Livestilekombi
Was hast du denn für eine Preisvorstellung?
Willste die Hinterachse auch umbauen?
Nee, da bau ich die Alte 288er innenbelüftet ein.
Ich hatte mal hier was gelesen dass man wenn man Die Bremse ändert, da was im MSG CODIEREN kann.
Ist das Richtig, bzw. ändert das was?