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ergänzung zum Calibra 16v Vs. Eclipse 16v Thread

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 13:33

http://www.motor-talk.de/t35798/s/thread.html (alter thread)

Das ein calibra 16v mit 150ps jeden eclipse der generationen 1 und 2 zersägt ist klar.

gen 1 mit 150 ps nur knapp, aber die gen 2 gurke mit den schlappen 141 ps auf 1340 kg um welten.

die turbovarianten des eclipse sind dann natürlich wieder schneller, aber von denen war auch nicht die rede.

Hier gebe ich als japanerfahn, der opelfraktion recht wenn sie sagen, der calibra oder kadett sind schneller als die nonturbo eclipse gen 1+2.

Wobei ich euch aber entschlossen wiedersprechen muss, ist, bei der aussage, dass der calibra und der kadett in ihrer motoren oder ps klasse ungeschlagen bleiben.

vom hubraum her (2liter) gibt es viele autos, die oben genannte opel um längen zersägen. schon allein bei honda fallen mir spontan 8 autos mit 2 liter oder weniger hubraum ein, die calibra und kadett alt aussehen lassen.

Der calibra und der kadett laufen bestimmt nicht schlecht, aber auch nicht so wie hier dargestellt über alle massen gut.

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22 Antworten

Wobei man die Calibra16Vs und die Kadett 16Vs in der Beschleunigung nicht über einen Kamm scheren kann. Der Kadett E wiegt je nach Austattung ja über 200kg weniger als der Cali und beschleunigt daher deutlich besser. In der Vmax hat der Cali wg. dem cw-wert die Nase deutlich vorn.

Hi

Zitat:

vom hubraum her (2liter) gibt es viele autos, die oben genannte opel um längen zersägen. schon allein bei honda fallen mir spontan 8 autos mit 2 liter oder weniger hubraum ein, die calibra und kadett alt aussehen lassen.

Soweit ich weiss war in dem Thread, und in anderen Vergleichen, auch immer nur die Rede von 2 Liter Motoren mit ähnlicher Leistung. Das ein Honda S2000 mit 245PS einen C20XE stehen lässt steht wohl ausser Frage, oder??

In der 2 Liter 150PS Klasse sind die C20XE nun mal das Mass der Dinge.......auch heute noch.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 15:16

ja das ist mir auch klar. Aber im grossen und ganzen laufen sie in etwa gleich, der eine unten und der andere obenheraus ein wenig besser.

Aber wer vergleicht schon mit einem Eclipse?

(ich meine den 2liter 16v 2.gen mit 141ps)

Das ist eine schande, so ein auto zu bauen. Die turboversion ist geil, aber die saugerversion einfach nur lahm. Solche farhleistungen würde ich von nem normalen 0815 wägelchen erwarten, aber nicht von einem wagen, mit so einem tollen sportlichen design.

Also an die Calibra und kadett 16v fahrer, denkt jetzt nicht ihr seit schnell, nur weil ihr n wagen gefunden habt, der noch lahmer ist als eure kisten. :-P

Also sorry ich hab mir jetzt mal einige test vom Calibra 16V und Vectra 2000 besorgt. Ich habe bis jetzt ein Test dabei wo der Calibra 0-100 unter 9s schafft. Ich habe diese dann mit Autos der 150PS/2L Klasse verglischen und ähnlich Starken

BMW 318is

BMW 320i (6 Zylinder)

Mitsubishi Eclips (150PS)

Opel Vectra 2000 (VR/4x4)

VW Corrado G60

Der Calibra ist laut Testberichten kaum schneller als seine Konkurenten. Wenn ich mich jetzt noch an das Thread Vectra 2000 vs. 320i erinner wo man lessen konnte das der 320i vom 2000 zerfleischt wird, dann frage ich mich wo einige leute das her haben. Fakt ist der C20XE ist wahrscheinlich der beste 2l 16V mit 150PS, aber in Autos wie Calibra/Verctra bringt er kaum mehr als die Konkurenz

Mein Vater hat den BMW e36 320i mit 150 PS. Der hat im Anzug und in der Vmax überhaupt keine Chance gegen den Cali C20XE mit ebenfalls 150 PS. Die Werksangaben über die Beschleunigungen ergeben auch genau dieses Bild (BMW 9,4 sec vs. Cali16V 8,5 sec). Auch in der Vmax ist der Cali wegen viel besserem CW-Wert deutlich schneller (223 zu 214 kmh).

Über einen Beschleunigungsvergleich zwischen BMW e36 320i vs. Kadett GSI 16V (ebenfalls C20XE bei etwas über 1000 kg) brauchen wir uns ja wohl nicht ernsthaft weiter zu unterhalten. Da liegen Welten dazwischen.

Der C20XE ist schon ein super Motor. Wer ein Exemplar mit 150 PS fährt, hat die Arscharte gezogen, weil dieser Motor im Durchschnitt von Werk aus schon deutlich mehr wie 150PS hat.

Gruß Christian

@calibabaV6

1.Ich rede von gleich schweren Autos wenn du was mit dem Kadett GSi 16V vergleichen willst dann nen CRX VTEC oder 320is das haben wir wohl schon oft genug besprochen !!!

2.Nun den nächste Frage welchen 320i hat er M50, M50TU o. M52 in allgemein redet man ja immer vom 320i es gab ihn aber mit 3 Verschieden Motoren und die Unteschiede sind gewaltig !!!

3.Ich sagte auch nicht das der 320i den 16V ausbeschleunigen wird, genauso wenig werde ich das gegenteil behaupten (da ich es schon gesehen hab) und wie gesagt ich hab mir jetzt nen liste gebaut mit den unten genannten Autos und deren Testwerten. Und die aussage der 320i hat keien Chance gegen den C20XE kann ich damit vol und ganz wiederlegen.

@ Iceman

Cali 16V + Vectra 2000 16V beide 0 - 100 8,5 sec

V-Max Cali = 223 Km/h und Vectra 217 Km/h

von beschleunigung her sind das meines wissens nach gegenüber BMW 320i 1 sec.

Ich hatte sowohl als auch Cali + Vectra 16 V

BMW 318is - Standgas (hatte kollege)

BMW 320i (6 Zylinder) - Keine schnitte (hat mein Quisen gehabt)

Mitsubishi Eclips (150PS) - der witz überhaubt (sehe ich immer am ring bei uns)

VW Corrado G60 - der kämpft etwas (sehr selten zu treffen)

Gruss

Musti

@Musti78

Wenn ich mich auf was verlasse dann sind das gemessen werte von Zeitschriften nicht irgenwelche Ampelrennen. Hier sind einfach zuviele Faktoren die man nicht erkennen kann.

das sagt mir schon die Aussage G60 kämpft etwas. ein intakter G60 dürfte wohl nur in not geraten wenn ein Kadett neben ihm steht für nen Calibra sollte es reichen (voraussetzung gleich guter start, Fahrer, und intakte Motoren)

Zu deinen Werten

BMW 318is E36 1Test 9,3s 0-100

BMW 320i E36 4Tests 8,9s - 9,4s 0-100

Mitsubishi Eclips GSi 1Test 8,9s 0-100

Opel Calibra 16V 3Test 8,4s - 9,4s 0-100

Opel Vectra 2000 3Test 9,2-9,3s 0-100

Opel Vectra 2.0 16V (136PS) 1Test 9,5s 0-100

VW Corrado G60 3Tests 8,4s - 9,5s 0-100

Zitat:

Original geschrieben von Iceman9

BMW 318is E36 1Test 9,3s 0-100

BMW 320i E36 4Tests 8,9s - 9,4s 0-100

Mitsubishi Eclips GSi 1Test 8,9s 0-100

Opel Calibra 16V 3Test 8,4s - 9,4s 0-100

Opel Vectra 2000 3Test 9,2-9,3s 0-100

Opel Vectra 2.0 16V (136PS) 1Test 9,5s 0-100

VW Corrado G60 3Tests 8,4s - 9,5s 0-100

Wo hast du die werte denn her???

Vectra 2000 150 PS 9,2 - 9,3 sec. gegenüber Vectra 2.0 16V mit 136 PS mit 9,5 sec.????

Bei dem Vectra 2.0 16V mit 136 PS kommt es hin

Bei dem 2000 entweder Druckfehler (8,2 - 8,3 wenn) oder es war ein 2000 4x4.

Die werte die ich geschrieben hatte (im ersten Thread) das sind Original Testwerte von Opel, nicht solche irgend welche Testpiloten.

Wenn ich getestet hatte

Vectra 2000 16V 150 PS 0 - 100 in 7,2 sec V-Max knapp über 250'er strich und Begrenzer

1. Cali 16V 150 PS 0 - 100 in 7,7 sec. V-Max so wie Vectra nur kam bissel schneller

2. Cali 16V, 0 - 100 in 8,3 sec. V-Max 240 Km/h SENSE

 

Zum 2000'er, (Absulut Serie) den hatte ein Polizist gehabt (7 Jahre lang) ich weiss nicht was er mit dem wagen gemacht hat aber ging wirklich wie die hölle

Zum 1. Cali - Hat ein 35 Jähriger gehabt Top Gepflegt - Tiefer 60/40 K&N Luffi (Plattenfilter) Gruppe A, Sport Zündkerzen, also alles was eigentlich kein PS rausholen Kann

Zum 2. Cali - war auch 1. Hand, 48 Jähriger Opel-Arbeiter gefahren, Top Gepflegt, aber in den 8 Jahren hat er nur einmal 210 gefahren sonst max 180 Km/h. Da hat man es bemerkt, das er nicht so gut eingefahren war, ABER Trotzdem gute Werte hatte (mindestens was Opel vorgeschrieben hat)

Lange Rede kurzer sinn

Original werte von den Autos vom Hersteller holen

Dann vergleichen

Oder Stechen fahren ;)

CU

@Musti78

Die Daten stammen alle aus Fachzeitschriften AMS, Sport Auto

sie betreffen den 4x4 sowie den VR !!! Die Test kannst du dir vom Caravan16V runterladen ;)

auf die Daten von den Hestellern gebe ich absolut nichts den sind meisten eh fürn arsch egal ob Audi, BMW, Opel, Mercedes o. VW

Nun mal zu deinen Werten

Vectra 2000 7,2s 250 km/h dann läuft nen Cali Turbo mind 0-100 in 5,8s Vmax 280 ;)

P.S Kommischer weise war der langsamste 16V der schnellste je getestete Vmax 229 km/h und glaub mir mehr geht defentiv nicht mit nem Serien 16V !!!

Hi Nochmal

Also um nochmal zum 2000'er zurück zu kommen

Der ging wirklich so gut, Tachoabweichung ist bestimmt drin, aber wo ich auf Tacho knapp 250 stehen hatte, da stand beim BC 229 Km/h

Habe 3 verschiedene autos aufgezählt, lass mal Vectra 2000 bei seite da er 6 Km/h langsamer angegeben ist, aber schau doch mal was für ein unterschied zwischen Cali 1 und Cali 2 den ich aufgeführt habe ist, Der 2. Cali mag ja genaueren Tacho zu haben da 240 Km/h sense ist, wie erklärt sich das dann das der 1 Cali 10 Km/h mehr anzeigt und den drehzahlbegrenzer reinhaut beim Top-Speed?

Obs nun die Autohersteller testen oder die von AMS etc., Fakt ist, es kommt auf die person an der die karre fährt, und wieviel PS die karre bringt (gut eingefahren etc.)

Bei meinem Jetzigen Auto

MV6 Autom Bj. 98

Laut Opel

0-100 in 9,5 sec. und 238 V-Max

 

Laut Musti

0-100 in 8,2 sec. und 253 Km/h (etwas über 250) Laut BC 243 Km/h

Wenn der BMW 320i 9,4 sec. von 0-100 hat und meiner 9,5 sec. alles laut Hersteller, dann müsstest du mich ja abziehen ;o)

Falls du einen 320i hast können wir es mal testen

Aber erst wenn mein Gibs am bein wech ist

PLZ: 59425 Unna

cu

@Musti78

Also hab leider kein 320i hab nur nen 316i und demnächst vielleicht nen 528i Touring *gr*

Die nächste Frage ist natürlich ob du denkst das die meisten fahrer in freier wildbahn genauso gut schalten wie dein Automatik ???

Und lade dir die Test beim Caravan einfach mal runter da sind 2 vom V2000 und einer vom Cali 16V da siehst du dann die werte !!!

Ich werde mal noch ein paar andere zu diesem Thema locken !!!

@iceman:

der V2000 war auch wegen seiner Ausstattung recht schwer. Der Vectra GT 16V (also der Nachfolger des V2000) ging deutlich besser. Deswegen kann man Vectra und Vectra auch nicht über einen Kamm scheren.

 

@Musti:

nee, der V2000 braucht wirklich so lange für 0-100. Der hat ja auch alle erdenklichen Extras. Wie schon oben erwähnt, ist der Vectra A GT 16V (150PS) spürbar besser. Der V2000 der in 7,2s auf Tempo 100 geht hat wahrscheinlich nen Turbo drin. Und: Auch der BC ist nicht ganz genau.

 

 

So. Ich kann Iceman wirklich zustimmen: Ein V2000 kann einem 320i nicht wirklich davon fahren. Ein GT 16V schon eher (0-100 in DEUTLICH unter 9s). Außerdem: Wir sollten uns nicht wegen 0,1 oder 0,2 Sekunden zanken. Ob ein Auto in 9,1 oder 9,3 auf Tempo 100 ist juckt doch eh keinen.

Noch was: Ich möchte hier keine Streitereien haben. Das sage ich jetzt mal nur als Vorsichtsmaßnahme. Sobald irgendwelche unqualifizierten Äußerungen kommen werd ich sauer.

Ciao

hi nochmal ;)

Zitat:

Die nächste Frage ist natürlich ob du denkst das die meisten fahrer in freier wildbahn genauso gut schalten wie dein Automatik ???

Sofort ne gegenfrage

Meinst du die von der AMS etc. können die Autos so bedienen wie einer der den wagen schon in und auswendig kennt bzw. der die autos baut?

Habe mir die werte angesehen, da kann ich nur :)

wie schon gesagt, 0,1 sec unterschied zwischen einem Frontangetriebenem Vectra gegenüber 4x4 ???

Das geht weder Theoretisch nocht Pracktisch

da der 4x4

- schwerer ist

- ganz andere übersetzung hat

... vielleicht haben die ja so getestet, einmal mit dem 4x4 und dann einfach die sicherung vom allrad rausgezogen, (allrad abgeschaltet) und dann den wagen als fronttriebler durchgehen lassen lol

Also ich hänge micht

ERST and die WERKSANGABE

DANN was ich tatsächlichmesse / sehe (rennen gegen andere)

 

Und zu den Test's, NUR weil das von AMS oder so ist heisst das noch nichts, warum glaubst du an Tests von von denen und Nicht an die Daten die vom Hersteller sind?

cu

Musti

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